Beladung im KMF 720 - einseitge Beladung?

  • Hallo zusammen,
    wir haben seit Sommer einen Hobby 720 KFU wobei auf einer Seite Küche, Festbett und auch die Doppelbetten verbaut sind.
    Dazu kommt auf der Seite noch der Wassertank (50L) und evtl. noch einen Staukastenklimaanlage.
    Auf der anderen Seite sind AGM Batterie (92AH), kleiner Hängeschrank, Kühlschrank, Kleiderschrank, kleines Sideboard, Kleiderschrank, Toilette und Dusche
    Alles andere ist entweder mittig oder auf beiden Seiten gleich verbaut (z.B. Dachklimaanlage und Mover).


    Jetzt habe ich das Problem, dass meine Frau in der Küche (u.a ein relativ grosser Apothekerschrank) natürlich alles was man so zum kochen benötigt schon mal einräumt und es gibt ja keine Möglichkeit es auf die andere Seite zu tun.
    Auf der letzten Reise nach Spanien hat sie dann mal eben 20L Sangria (Saufziege :) ) mitgenommen und das alles vorne unter der U Sitzgruppe untergebracht (na immerhin nicht alles in die Küchenschränke).
    Ich habe das Gefühl, dass wir dadurch auch eine einseitige Beladung auf einer Seite erreichen, vor allem wenn jetzt noch eine 30kg Staukastenklimaanlage nachgerüstet wird auf der Seite wo die Küche ist.


    Den Tank können wir auch nicht ganz leer machen, da darüber die Toilette läuft und es ist schon angenehm wenn man nach dem Toiletten-gang auch abspülen kann. Ohne Toilette geht gar nicht unterwegs weil so manche Toiletten
    auf dem Weg nach Spanien nicht so ganz unserem Gefühl von Hygiene entsprechen.


    Vor allem ist es so, dass die Beladungsmöglichkeiten für große Dinge wie Tisch, Stühle usw. unter dem Festbett auch wieder auf der Seite sind, sich aber wahrscheinlich etwas verteilen da dieses genau über den Achsen ist.



    Wir haben unseren WW in einer Halle wo auch eine LKW Waage frei zugänglich ist (kann bis über 40t) von daher wäre es auch möglich mal alle Gewichte zu nehmen.
    Die Frage ist jetzt, wie bekomme ich heraus ob ich einen einseitige Beladung habe? Für die Stützlast habe ich mir jetzt eine Waage gekauft, da ich immer das Gefühl habe wir haben da mehr als 150kg.


    Gruß
    Tobias

  • Moin Tobias,


    bei einem Gespanntraining des ADAC war die Polizei vor Ort und hat unverbindliche
    Wiegungen mit einer mobilen Radwaage durchgeführt. So wurde ich auf ein radseitiges
    Ungleichgewicht von an die 80 Kilo aufmerksam. Mit einer normalen Waage - wie z.B.
    der eines Kieswerkes oder der Mülldeponie - wäre diese Feststellung sicherlich nicht
    möglich gewesen.


    Ich würde in deiner Situation beim TÜV, DEKRA und auch bei der Verkehrspolizei
    nachfragen, ob die die Möglichkeit einer radseitigen Wiegung haben und die zur
    Erfassung des genauen Ist-Zustandes benutzt werden dürfte.


    Im Moment sehe ich aus meiner Sicht keine andere Möglichkeit.

    Grüßle, Micha


    Kein Haar wächst so schnell, wie´s gespalten wird!







  • Bei einer normalen Waage kannst doch einfach nur mit einer Wagenseite rauf fahren, und schon hast das Gewicht das auf einer Seite ist. Zur Absicherung kann man das dann auch mit der anderen Seite machen.


    Ansonsten halt nur 20l Wasser in den Tank, und den Sangria in den Kofferraum vom Auto.


    2 Klimaanlagen sind aber schon ein Luxusproblem ;)

  • Hab ich das richtig gelesen?
    Ihr nehmt nach Spanien Sangria von Deutschland mit?
    Nicht umgekehrt?

  • Von Reich gibt es spezielle Radwaagen. Damit kannst du deine Gewichtsverteilung, Stützlast und das Gesamtgewicht ermitteln.
    Diese Kosten je nach benötigter Wiegegröße ca. 130.- €

  • Hab ich das richtig gelesen?
    Ihr nehmt nach Spanien Sangria von Deutschland mit?
    Nicht umgekehrt?

    Nein umgekehrt :) Von Spanien nach DE

  • Von Reich gibt es spezielle Radwaagen. Damit kannst du deine Gewichtsverteilung, Stützlast und das Gesamtgewicht ermitteln.
    Diese Kosten je nach benötigter Wiegegröße ca. 130.- €

    Vergiss das Schätzplastik beim Tandem ....

  • Bei einer normalen Waage kannst doch einfach nur mit einer Wagenseite rauf fahren, und schon hast das Gewicht das auf einer Seite ist. Zur Absicherung kann man das dann auch mit der anderen Seite machen.


    Ansonsten halt nur 20l Wasser in den Tank, und den Sangria in den Kofferraum vom Auto.


    2 Klimaanlagen sind aber schon ein Luxusproblem ;)

    Die 2. Klima wird von Hobby bezahlt da die vorhandene im Heckbereich nicht gekühlt bekommt. Eine haben wir ja schon bezahlt, die 2. ist jetzt Garantie.

  • Das musst Du mir bitte mal erklären.Wie hSt Du das geschafft?

    Ich habe an Hobby geschrieben, die haben mir gesagt das die da nichts machen und ich mich an meinen Händler wenden soll. Der hat einen Garantieantrag gestellt welcher genehmigt wurde, dass eine zusätzliche Klimaanlage eingebaut wird, da der Bereich hinten bei den Kinderzimmern durch den Einbau der Klimaanlage FJ2200 über der U-Sitzgruppe in der Front keine ausreichende Kühlwirkung im Heckbereich hat. Hätte man die Klimaanlage in der Mitte über dem Festbett eingebaut wäre das anders.
    Ich kann dir leider nicht sagen was der Händler geschrieben hat aber der war mit mir einer Meinung und sagte, dass durch den Einbau in der Front, im Heck niemals die Kühlleistung entstehen kann und hat das scheinbar auch so an Hobby weitergegeben.


    Auf jeden Fall fand ich das einen netten Zug von Hobby wobei ich eigentlich noch geschrieben hatte, dass ich die Kosten für die 2. Klimaanlage übernehmen würde weil es ja eine Wertsteigerung darstellt allerdings nicht die Kosten für den Einbau. Laut Händler wird aber jetzt beides von Hobby übernommen.


    Gruß
    Tobias

  • Nicht schlecht.


    Ich komme mit der Kühlleistung gut zurecht. Diesen Sommer haben wir sie tagsüber laufen lassen (alle Türen im WoWa innen offen) und als wir am Nachmittag wieder kamen, waren es innen angenehme 20°.


    Deswegen verwunderte mich das, finde es aber super, dass es geklappt hat.


    Ich nehme aber an, daruch fällt das Heki hinten weg? Das würde ich nicht so schön finden, macht es das "Kinderzimmer" doch dann sehr dunkel.

  • .....Ich habe das Gefühl, dass wir dadurch auch eine einseitige Beladung auf einer Seite erreichen.....Wir haben unseren WW in einer Halle wo auch eine LKW Waage frei zugänglich ist (kann bis über 40t) von daher wäre es auch möglich mal alle Gewichte zu nehmen........Die Frage ist jetzt, wie bekomme ich heraus ob ich einen einseitige Beladung habe?....

    11 unterschiedliche Antworten, und die Lösung steht im 1. Beitrag 8o


    ?(?(?(?(?( und ich frage mich, was wünscht der TE? Hilfe beim Wiegen? Beim Umräumen? Beim Sangria-Entfernen?


    Kann mich mal irgendeiner aufklären? Ich versteh's einfach nicht? ?(?(?(?(?(


    Für die Stützlast habe ich mir jetzt eine Waage gekauft, da ich immer das Gefühl habe wir haben da mehr als 150kg.

    Oh je - ein Tandem-Anhänger und dann soo eine Frage - da gibt es im Forum bestimmt schon einige Beiträge - erstmal einlesen, und dann, wenn noch offene Fragen da sind, einfach dort stellen. Hat den Vorteil, daß künftige Suchfunktionen-Nutzer alles gebündelt vorfinden :w:w:w


    Danke
    Peter

  • Recht hast Du.


    Ich habe nicht das Gefühl, dass er einseitig beladen ist. Aber gewogen habe ich ihn noch nicht einseitig.


    Bei mir ist die Mover Batterie auch noch auf der linken Seite (in einer Box beim Wassertank).

  • Wenn die 40-Tonnen-Waage geeicht ist und nicht in fuffziger-Schritten
    anzeigt, könnte das durchaus Sinn machen, die zu benutzen! :whistling:

    Grüßle, Micha


    Kein Haar wächst so schnell, wie´s gespalten wird!







  • Wobei 50kg bei sooo einem Wohnwagen das Kraut mit Sicherheit nicht fett machen :D:D:D


    Mal kurz überlegen - 2200kg aufgeteilt nach links und rechts - aha
    - 1100kg pro Seite
    - davon 5% macht 55kg - soso
    - 27,5kg pro Rad - naja


    und diese 55kg Gewichtsdifferenz können das Fahrverhalten wesentlich beeinflussen? Glaub' ich nicht :D:D:D


    Wobei 55kg bei der Stützlast schon eine Menge bewirken können :D:D:D:D:D


    Vorläufig letzter Gruß
    Peter

  • Ok und wie wird gemessen? Links drauf, rechts drauf und dann ist die Summe gleich Gesamtgewicht?
    Oder links + rechts + Stützlast?


    Gruß
    Tobias

  • für das Gesamtgewicht dürfte der Wowa doch bestimmt auch mal KPL. mit allen 5en auf die Waage .. :rolleyes:
    ohne Auto ..

  • Ok und wie wird gemessen? Links drauf, rechts drauf und dann ist die Summe gleich Gesamtgewicht?
    Oder links + rechts + Stützlast?

    Ok Tobias - vernünftige Frage :) - wenn auch im falschen Tread [Blockierte Grafik: http://www.smiley-paradies.de/smileys/gefuehle/gefuehle_0424.gif]


    Wenn die Waage und das Umfeld eben sind, dann sollte links gemessen und rechts gemessen addiert das Gesamt-Gewicht ergeben [also draufgemovert - Gewichte ermittelt ohne Stützrad :D das reale Gewicht verteilt sich später noch - reduziert sich also später noch um die Stützlast - aber dazu mehr im folgenden Text:].


    Zur Stützlast:
    Bei einem 1Achser ist es klar, die Last wippt um die Mitte - je nach dem, wie weit jetzt die Last gekippt wird, umso mehr oder weniger stark drückt es auf den Deichselkopf
    Ich versuch es mal mit einem Beispiel: "Mann" nehme eine Eisenkugel mit 1 Meter Durchmesser - an dieser Kugel wird eine Stange befestigt - soweit ok?
    [Blockierte Grafik: https://images.duckduckgo.com/iu/?u=http%3A%2F%2Fwww.casalumi.de%2Fimages%2Fproduct_images%2Foriginal_images%2Fkugelleuchte-haengeleuchte-muenchen-id_178_6.jpg&f=1]
    Jetzt musst du die Stange senkrecht halten - Kinderspiel wirst du dir denken, auch wenn die Kugel 1000kg hätte, leichtes Spiel.
    Aber jetzt kommts, wir drehen das Ganze um 8o



    [Blockierte Grafik: https://images.duckduckgo.com/iu/?u=https%3A%2F%2Fbasteln-dekorieren.de%2Fwp-content%2Fgallery%2FBetonkugel-auf-Eisenstange%2FBetonkugel-auf-Eisenstange.jpg&f=1]


    Und schon wird es schwieriger - das Gewicht ist oben - ganz oben. Wenn die Kugel nur etwas aus der Mitte kommt, wirken nicht nur 1-2 Gramm, nein, gleich Unmengen an Kilogramm - jetzt gibt es nur eins - wegrennen aus der Schlagdistanz der Kugel - nix passiert.


    Aber jetzt kommst du mit deinem Tandem und fragst lapidar: Wie die Stützlast messen...
    Ich hoffe, du kannst dir das mit der Kugel vorstellen, jetzt basteln wir daraus ein Anhängerschema:
    [Blockierte Grafik: https://images.duckduckgo.com/iu/?u=http%3A%2F%2Fwww.onlinewahn.de%2Fb34.jpg&f=1]


    ganz klar zu sehen - da stimmt der [Lastschwerpunkt] Ladungsmittelpunkt nicht - deshalb gekippt - geschätzte Stützlast auf den Esel bzw. am Deichselende: Null minus Esel minus 1 Kilo :D:D:D


    Bei einem Tandem wird das Ganze schon etwas schwieriger - aber mal auf die Schnelle:
    Als erstes sollte bekannt sein: Wie hoch steht der Kugelkopf, wenn das Zugfahrzeug reisefertig ist (und nein, der Kraftstofftank bleibt hier unberücksichtigt), daß heist, komplett beladen, mit Mama, Papa, Kind(er), Kugelgraphitgußgrill (für 20 Personen.....) plus die gewünschte Stützlast


    Fein - schon ist eine Komponente bekannt: z.B. Kugelkopfhöhe: vielleicht mal als Beispiel 37,8cm über der Fahrbahn


    Jetzt noch deinen Wohnwagen checken, den Deichselkopf auf die Höhe deines Kugelkopfes einstellen - messen - und schon hast du die Stützlast, die dein Wohnwagen mit der aktuellen Beladung zum jetzigen Zustand auf die Kugel bringt.


    Aha - schon taucht im Hinterkopf die Frage auf, gibt es eine professionelle Waage für 37,8cm - klaaaar - "Mann" nehme eine guterhaltene Blech-Personenwaage aus den 50er Jahren vom Flohmarkt für 5,55 Euro [Messbereich 0-150kg - nicht eichfähig], messe die Höhe der Waage, säge sich ein Stück Holz zurecht, damit das Holz in Summe mit der Waage so hoch ist, daß es unter den Kuppelpunkt der Deichsel passt und die Deichsel dann so hoch steht, als ob der Wohnwagen angekoppelt ist.


    Soweit verstanden - jetzt hast du dein reales Gewicht, welches auf den Kugelkopf lastet - verstanden - ok - jetzt geht es weiter,


    denn kommt jetzt noch eine kleine Feinheit hinzu:
    Stell dir vor, du fährst deinen Wohnwagen ins Winterlager - nur - heute ist dein Zugfahrzeug leer, sogar die Sitzbänke sind ausgeräumt - jetzt steht der Kugelkopf deiner AHK nicht bei 37,8cm, sondern auf einer Höhe von 42cm.
    Die alles entscheidende Frage: welches Gewicht lastet jetzt auf der Kugel?
    Antwort: Indem im jetzigen Zustand noch ein Holz dazwischen gelegt wird, kann die Last ermittelt werden, die der Wohnwagen ausübt, wenn der Deichselkopf auf 42cm angehoben wird. [In diesem Beispiel wird nicht berücksichtigt, daß das Gewicht des Wohnwagens in Höhe von 145,8kg wieder auf die Kugel drückt und deshalb real die Kugelkopfhöhe des Zugfahrzeugs auf 40,7cm heruntergedrückt wird]


    Wenn jetzt deine Herzallerliebste sich mal die Mühe macht, in den Wohnwagen hinein zu steigen und sich zwischen die Achsen zu stellen, wirst du erkennen, an der Stützlast ändert sich da erst mal gar nix.
    Jetzt soll sich deine Liebste mal noch vorne Richtung Deichsel bewegen - was erkennste auf der Waage: --> die Stützlast steigt
    Jetzt schickste deine Liebste mal ans Ende vom Wohnwagen - was erkennste auf der Waage: --> die Stützlast reduziert sich


    Und jetzt die logische Konzquenz :D:D:D : Die Stützlast lässt sich mit einer wohlgenährten Ehefrau am Besten ausgleichen - Sie sollte im Idealfall jedoch Ihren Platz nicht verlassen - unter keinen Umständen - auch nicht bei einer Vollbremsung - weil sich sonst die Stützlast verändert - alternativ kann dies auch durch geschickte Ladungsverteilung erreicht werden :w:w:w:w


    Soweit erst mal alles klar :D


    Prima - herzlicher Gruß
    Peter

    Einmal editiert, zuletzt von Fliewatüt ()

  • ok, also soweit verstanden. Da der Touareg ein Luftfahrwerk hat und sich auch bei voller Beladung sowie auch leer nichts an der Höhe verändert sollte das auf jeden Fall etwas einfacher sein.
    Dann werde ich wohl mal einen Sonntag dafür nutzen um mir die Gewichte alle aufzuschreiben.
    Auf jeden Fall vielen Dank für die ausführliche Beschreibung.


    Gruß
    Tobias

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!