Hobby 495WFB DeLuxe / Excellent - Erfahrungen / Tipps / Tricks / HowTo

  • Hallöchen! Gebe mir die Antwort selbst: Es gibt eine gute 3D-Unterlage für die "Noppen", damit der Fahrradträger Ideal steht.


    https://www.thingiverse.com/thing:4805748


    Weitere Frage: Unser Boden gibt immer mehr nach. r hat im Bereich des Eingangs (Mitte) eine richtige Delle. Hat jemand Erfahrung mit dem Austausch des Bodens?

  • Thema Kühlschrank:

    Im 2021 wurde ein Lüfter eingebaut, um die Kühlleistung zu verbessern.


    Zusammenfassung der 2022 Erfahrung in Italien bei ca. 37 Grad: unbrauchbar!!


    Das Frosterfach habe ich ausgebaut, trotzdem tagsüber nach mehrmaligen öffnen:

    2 Mal jeweils Morgens, Mittags und Abends und ca. 2 Mal dazwischen für Getränke: 17 Grad unten; 13 Grad oben.

    Nachts kühlt er dann auf ca. 9 Grad unten und 6 Grad oben ab.

    Rückfahrt auf Batterie ohne jegliches Öffnen der Tür: 18 Grad unten, 13 Grad oben


    Was nützt ein grosser Kühlschrank, wenn er seinen Namen nicht verdient und Esswaren nicht ausreichend kühlt!


    Wir haben uns jetzt eine Spannungsanzeige für die Steckdose und eine Kompressor Kühlbox zugelegt und werden den WW-Kühlschrank beim Händler reklamieren.

  • Das wird den Händler nicht wirklich interessieren. ;) Wie hier bereits in verschiedenen Threads behandelt, ist der Absorberkühlschschrank
    für Temperaturbereiche BIS 35°C ausgelegt und ich denke in Deutschland bei NORMALEN Bedingungen wird dies auch funktionieren.
    So zumindest meine Erfahrung mit dem großen Slimtower in unserem Hobby Bj. 2020.
    Für höhere Temperaturbereiche wirst Du / werden wir uns eben zusätzlich ne Kompressorkühlbox zulegen müssen. :(

  • Zusammenfassung der 2022 Erfahrung in Italien bei ca. 37 Grad: unbrauchbar!!

    Der Kühli hat bestimmt Klimaklasse SN (Typenschild). Da wird der Betrieb bis 32° Umgebungstemperatur gewährleistet. Alles darüber ist außerhalb des Temperaturbereichs.

    Ist leider so.

  • Hallo,

    hat Jemand an seinem 495 WFB (wenn möglich Modell 2019) die Stahlfelgen gegen Alufelgen 6x15 et30 getauscht? Ich möchte die Autec Tigris anbauen, sie sind aber 6 Zoll und nicht 5,5 Zoll wie die Stahlfelgen. Es ist bei den 5,5 Zoll schon recht eng. Deshalb die Frage ob Jemand getauscht hat bevor ich bestelle und es nicht passt.


    VG Ralf

    Hobby Excellent 495 WFB
    Skoda Karoq Sportline 140 KW TDI 4x4 DSG

  • Hallo,

    hat Jemand an seinem 495 WFB (wenn möglich Modell 2019) die Stahlfelgen gegen Alufelgen 6x15 et30 getauscht? Ich möchte die Autec Tigris anbauen, sie sind aber 6 Zoll und nicht 5,5 Zoll wie die Stahlfelgen. Es ist bei den 5,5 Zoll schon recht eng. Deshalb die Frage ob Jemand getauscht hat bevor ich bestelle und es nicht passt.


    VG Ralf

    Ich habe bei meinem 560 WFU von Stahl- auf Autec Tigris Alufelgen gewechselt. Passt wunderbar! Musst Du aber vom TÜV abnehmen und eintragen lassen.

    Allerdings habe ich auch von 195/70R15 auf 195R14 umgestellt.

    Schöne Grüße aus Hannover, "dercamper96" :w

    Einmal editiert, zuletzt von dercamper96 ()

  • Moin!

    Ich bin neu hier im Forum und zugleich auch Neueinsteiger in Sachen Camping. Habe mir einen Hobby 495wfb Excellent Baujahr 2023 zugelegt. Hat jemand Erfahrung, wie man diesen mit 12V Autark schalten kann? Mover Batterie und 220V Ladegerät für die Mover Batterie sind bereits verbaut. Über Tipps und Tricks wäre ich dankbar.

    Gruß CrazyCamping

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!