Hobby Excellent 560 WFU -> wer hat oder bekommt denn auch einen? Erfahrungsaustausch?!

  • Wobei ich Halle 9 schon imposant fand von der Größe der Stände Fendt/Hobby.

    :ok: Halle 9 war die mit Abstand am besten dargestellte. Die Stände von Hobby und Fendt waren/sind hell, strukturiert, übersichtlich, großzügig und mit sehr vielen Modellen bestückt.


    Eine absolute Enttäuschung war Dethleffs in Halle 7. Dunkle Halle, gaaaaanz wenige Wohnwagen (sehr WoMo-lastig) und unübersichtlich.

    Schöne Grüße aus Hannover, "dercamper96" :w

  • Nun ist’s vollbracht: am Sonntag haben wir unseren treuen Begleiter verkauft. Der Verkauf ging ziemlich schnell und die Interessentenschar war groß. Dementsprechend wurde auch nicht groß gehandelt. Der Wertverlust nach 6 1/2 Jahren war mit 22,5% überschaubar. :thumbup: :smiley:


    Am Freitag geht er noch zum Händler für TÜV und Dichtigkeitsprüfung; danach geht’s dann ab 29.09. noch einmal für 3 Wochen in den Urlaub und Anfang November wird der gute Hobby an seine neuen Eigner übergeben.

  • Nun ist’s vollbracht: am Sonntag haben wir unseren treuen Begleiter verkauft. Der Verkauf ging ziemlich schnell und die Interessentenschar war groß. Dementsprechend wurde auch nicht groß gehandelt. Der Wertverlust nach 6 1/2 Jahren war mit 22,5% überschaubar. :thumbup: :smiley:


    Am Freitag geht er noch zum Händler für TÜV und Dichtigkeitsprüfung; danach geht’s dann ab 29.09. noch einmal für 3 Wochen in den Urlaub und Anfang November wird der gute Hobby an seine neuen Eigner übergeben.


    Na siehste, schrieb ich doch im Hobby Forum bereits -> alles wird gut! :)

    Gruß, René

    René, Sandra & Hündin Neela

    unterwegs mit:

    - Skoda Kodiaq 4X4 DSG

    - Hobby 460SL Excellent


    :w aus Minden! :w

  • Mittlerweile hat unser ehemaliges zweites Zuhause ein neues trockenes und würdiges Plätzchen gefunden/bekommen.


    … und wir müssen noch ca. 2 Monate auf den Nachfolger warten. Am 13.02. soll er gebaut werden. Für die Woche nach Ostern ist die erste Ausfahrt geplant/gebucht.

    Schöne Grüße aus Hannover, "dercamper96" :w

  • Hallo zusammen,
    wie funktioniert die Heizung, da hier bei diesem Modell eine Truma Combi 6 inkl. 10 Liter Boiler im Einsatz ist. Ist die Heizungsanlage auch in der Winterzeit stark genug?


    Gruß Bonsai

    Hallo, wir haben seit November einen Hobby 560 WLU und die Heizung hatte ich gestern ( minus 13 Grad ) mal angemacht.

    Der Wohnwagen war super schnell warm, ich denke die Heizung ist super.

  • Das Heckbad ist bei uns auch warm, wieso sollte es kalt bleiben ?

    … weil es leider ein bekanntes „Problem“ bei den Grundrissen mit Heckquerbad ist; und nicht nur bei Hobby. Beim WFU gibt es im Heckbad 2 Warmluftausströmer. Die Combi6 sitzt vorne links in der Sitzbank. Der Leitungsweg von dort zum Warmluftauströmer auf der rechten Badseite ist a) zu lang, hat b) unterwegs zu viele andere Ausströmer und c) führt als Düker unter der Eingangstür am Wagenboden entlang.

    => beim rechten Warmluftausströmer kommt schlichtweg keine Warmluft mehr im Bad an. Und für das große Bad ist dann nur ein Ausströmer mit warmer Luft zu wenig. Daher musste ich mit einem kleinen Steckdosenheizlüfter nachhelfen.


    :ok: Aber, es ist ja schön zu hören/lesen, dass es augenscheinlich beim WLU anders/besser ist.

    Schöne Grüße aus Hannover, "dercamper96" :w

  • … weil es leider ein bekanntes „Problem“ bei den Grundrissen mit Heckquerbad ist; und nicht nur bei Hobby. Beim WFU gibt es im Heckbad 2 Warmluftausströmer. Die Combi6 sitzt vorne links in der Sitzbank. Der Leitungsweg von dort zum Warmluftauströmer auf der rechten Badseite ist a) zu lang, hat b) unterwegs zu viele andere Ausströmer und c) führt als Düker unter der Eingangstür am Wagenboden entlang.

    => beim rechten Warmluftausströmer kommt schlichtweg keine Warmluft mehr im Bad an. Und für das große Bad ist dann nur ein Ausströmer mit warmer Luft zu wenig. Daher musste ich mit einem kleinen Steckdosenheizlüfter nachhelfen.


    :ok: Aber, es ist ja schön zu hören/lesen, dass es augenscheinlich beim WLU anders/besser ist.

    dercamper96, du hast ja ein Teil recht, im Bad wird es nicht so warm wie vorne. Sehr viel besser ist es beim WLU auch nicht.

    Wenn es sehr kalt ist, dann mache ich Warmluftauströmer vorne zu und somit kommt dann hinten etwas mehr warme Luft an. Da der Temperaturfühler ja vorne ist, regelt die Heizung nach der Temperatur im vorderen Teil des Wohnwagens. Ich habe es heute mal ausprobiert. Es klappt fast, aber es waren auch nur minus 2,5 Grad Außentemperatur.

    Für mich ist das O.K., da ich kein Wintercamping mache. Ich hatte voher das WOMO Miller Toronto, da war das Bad neben der Heizung,

    dadurch war es im Bad sogar zu warm, musste ich immer den Warmluftauströmer fast zu machen. Ja so sind die Unterschiede.

  • Moin!

    Dem ist so und auch bei anderen Grundrissen / Heizungsarten sicherlich nicht anders.


    Unser WLU hatte ja noch die herkömmliche Truma verbaut. Gleiches Spiel.


    Wir hatten (und haben auch jetzt noch) dann einen Trotec TFC 1 E gekauft: https://de.trotec.com/shop/ste…zEGN0Xcjt8dBoC-SwQAvD_BwE


    Auf hoher Stufe hört man ihm am Bett im WLU allerdings, so dass wir ihn immer auf kleine Stufe gestellt und den Sensor auf 15° (kleinster Wert) gestellt haben.

    Und bei Bedarf dann einfach kurz einschalten und gut.


    Reicht für unsere Zwecke völlig aus. Allerdings waren wir auch noch nicht bei Minusgraden unterwegs. Für die Übergangszeit im Herbst oder auch mal im Sommer in Norwegen bei +3° draußen morgens aber eine angenehme Sache.

    Aber ja, man braucht eben auch Strom dafür...

    Gruß, René

    René, Sandra & Hündin Neela

    unterwegs mit:

    - Skoda Kodiaq 4X4 DSG

    - Hobby 460SL Excellent


    :w aus Minden! :w

  • Wir hatten (und haben auch jetzt noch) dann einen Trotec TFC 1 E gekauft:

    So‘n Steckdosenheizlüfter als ‚Quick+dirty‘-Lösung haben wir auch.

  • So‘n Steckdosenheizlüfter als ‚Quick+dirty‘-Lösung haben wir auch.


    Genau das Teil ist es. :ok:

    René, Sandra & Hündin Neela

    unterwegs mit:

    - Skoda Kodiaq 4X4 DSG

    - Hobby 460SL Excellent


    :w aus Minden! :w

  • :ok: Ist jetzt nicht gerade das ultimative Highlight der Heiztechnik ;) - eher eine kostengünstige „quick+dirty“-Lösung -, aber für die Erwärmung des Heckbads ausreichend.


    So nämlich oder wie jetzt bei uns mittlerweile das Eckbad. :ok:

    Sofern man denn Strom hat natürlich... :dance:

    Gruß, René

    René, Sandra & Hündin Neela

    unterwegs mit:

    - Skoda Kodiaq 4X4 DSG

    - Hobby 460SL Excellent


    :w aus Minden! :w

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!