Hobby 540 aus 2007: Geteilte Tür raff ich nicht

  • Hallo Community,


    komme gerade aus einem kurzen Camping-WE zurück und musste mich wieder über ein noch immer nicht gelöstes Problem an meinem 2007er Hobby 540 mit geteilter Eingangstür wundern. Ich würde das gerne vor unserem ersten richtigen Sommerurlaub gelöst haben. Man kann sicher was basteln, aber ich wollte dem SINN der Sache nochmal nachgehen.
    Also es geht um den Mechanismus für die geteilte Eingangstür. Der, der dafür sorgt ob nur das obere Teil aufgeht, oder eben beide.
    Es gibt hier im Forum bereits einen Thread darüber, aber die angesprochenen Bilder sind nicht mehr zu sehen.
    Ich hoffe einfach, dass einer von euch vielleicht doch noch gerne hilft und sich dem Thema annimmt.
    Der Schieber (am unteren Teil der Tür) wird mit einer Feder weg vom Rahmen gehalten. Ich nenne es mal hintere Position. Am Schieber ist ein Plastikteil, was wie ein Dorn/Stift gerade nach oben absteht und dabei hinter eine Mulde greift, die wiederum an der oberen Türhälfte ist. Dadurch nimmt der obere Teil der Tür beim Öffnen den unteren Teil mit.
    Wird der Schieber nun vor dem Öffnen kurz in die vordere Position geschoben (Richtung Rahmen), dann verlässt der nach oben stehende Dorn die Mulde der oberen Türhälfte und wenn man dann öffnet, dann geht die obere Hälfte auf.
    Die untere Hälfte wird dann aber nur genau solange in Position (geschlossen) gehalten, wie man den Schieber weiter in der vorderen Position hält, denn die Rückholfeder würde sonst den Schieber zurück in seine hintere Postion holen und damit....schwingt die untere Hälfte dann unkontrolliert auf. Sie wird durch nichts gehalten. Der Schieber kann an keiner Stelle irgendwo am Rahmen hintergreifen/einrasten oder sonstwie Halt finden.
    Ich habe noch kein Foto parat - lässt sich natürlich nachliefern - hoffe aber auf Mitbetroffene und die unter euch, die vielleicht einfach an ihrem WW das Thema nachvollziehen können.
    Ich würde mich über jeden Hinweis freuen, sozusagen sachdienliche Hinweise sind willkommen.
    Grüße aus dem Havelland

  • Hallo luuh71,


    worin liegt denn dein Problem oder deine Frage? Bin etwas verwirrt! ?(:D


    Ein Bild würde auf jeden Fall helfen.

  • Ach so, die Frage habe ich tatsächlich nicht so konkret gestellt. Sorry!


    Also die Frage lautet: Wie kriegt man es hin, dass der untere Teil schön an seiner Stelle bleibt, wenn man den oberen Teil aufschwenkt? Welcher Mechanismus soll wie gedacht sein? Der Schieber bleibt ja nicht in der vorderen Person. Klar, man kann die Rückholfeder ausklinken, aber das ist ja so nicht gedacht. Was also tun? Fehlt ein Teil?


    Gruß,
    und Bild muss ich erst zu Hause machen - werde ich auch noch.

  • Moin.


    Na dann kann wohl nur ein Bild Aufklärung bringen. Verstanden habe ich deine Ausführungen nämlich auch nicht. ?(


    Eigentlich hätte ich gedacht, dass dieser Mechanismus schon länger so gebaut wird, wie bei meinem 2009er. Einfach ein Drehknebel an der unteren Hälfte, der bei Bedarf entweder in der oberen Hälfte, oder im Türrahmen einhakt. Da gibt es nix mit Feder.


    Aber wenn es bei dir anders aussieht, helfen zumindest mir wohl nur Bilder zum verstehen.

  • Guten Morgen,


    vielen Dank schon mal für den Versuch hier hilfreich zu sein. Ich gebe zu, dass es jetzt mit den Bildern sicherlich mehr Sinn macht.
    Wie gesagt, der Scheiber, den ich im zweiten Bild nach rechts schiebe bleibt nicht dort, weil wie im Bild 4 und 5 ganz gut zu sehen, am Rahmen keine Festrastmöglichkeit besteht. Und im letzten Bild sieht man ganz gut die Rückholfeder.
    Hat das denn so keiner von euch? Vielleicht fehlt da wirklich was?!



  • Kannst du den Schieber evtl. auch nach vorne drücken? Also in Richtung "aussen"?
    Sieht mir auf dem letzten Bild so aus als könntest du den Schieber wenn du ihn nach rechts gezogen hast, nach vorne drücken und einrasten.
    Probier das doch mal.


    Gruß,
    Thomas

  • Hallo luuh71,


    Bilder sagen mehr als tausend Worte! :thumbup:


    Aber leider habe ich diese Ausführung noch nie gesehen. Beim Freundlichen mal nachgefragt? ?(


    Selbst habe ich auch nur den von blue Daddy gezeigten Riegel.

  • Kannst du den Schieber evtl. auch nach vorne drücken? Also in Richtung "aussen"?
    Sieht mir auf dem letzten Bild so aus als könntest du den Schieber wenn du ihn nach rechts gezogen hast, nach vorne drücken und einrasten.
    Probier das doch mal.


    Gruß,
    Thomas

    Nein, dass geht absolut nicht. Das täuscht in den Bildern. So einfach ist es auch einfach nicht. Nach rechts geschoben drückt im geschlossenen Zustand der Tür der Schieber an den Rahmen. Durch die Form, die konkarve Form, klemmt es sich so ein bisschen hinter das Rahmenprofil. Wenn ich die Rückholfeder aushänge, dann bleibt der Schieber auch vorne - wenn man ihn dann nicht zu scharf anschaut. Aber das ist dann Zufall und nicht so gedacht. Mit der eingehängten Feder ist da natürlich gar nichts zu machen. Ich kriege einfach immer mehr das Gefühl, dass da schlichtweg ein Teil fehlt. Der WW war beim Kauf vor 4 Jahren in einem Top-Zustand und alles war funktionstüchtig, nix war abgebrochen, alles war vorhanden. NUR diesen Mechanismus habe ich von Anfang an nicht verstanden.
    Vielleicht sollte ich mal Hobby selbst schreiben. Hat einer von euch Erfahrung mit der ServiceFreundlichkeit vom Hobby-Kundendiesnt?
    Gibt es spezielle Anlaufstellen?
    Gruß,
    luuh71

  • Ist da evtl. am Rollo noch irgendwas das man einhaken kann, wenn das Rollo geschlossen ist?

    _________________
    Tempus fugit...


    I believe I spider.

  • 1. Nein, am Rollo ist nichts woran man den Schieber vielleicht einhaken kann.
    2. Der Teil mit dem Loch drin (siehe Posting von blue daddy) ist feststehend. Ich habe nicht das Gefühl, das da etwas rein/rangehört.
    3. Das die Dichtung eventuell an Dicke verloren hat kann gut sein. Nichtsdestotrotz dichtet sie noch und selbst wenn die halbrunde Form des Schieber sich leicht hinter dem Rahmen verklemmt (natürlich nur wenn die Rückholfeder nicht eingehängt ist), so ist das doch so wacklig, das das schon deswegen nicht sein kann. Hängt man die Feder wieder ein, dann ist es sowieso passé, dann schnappt der Schieber wie offensichtlich gewollt, auf jeden Fall zurück in die Ruheposition.


    Ich scheine da wirklich eine äußerst merkwürdige Konstruktion zu haben.
    Ich bin aber gespannt auf noch mehr Input von euch. Also bitte, mehr Gedanken dazu!!

  • Vielleicht solltest du mal Hobby eine email mit den Bildern senden und dort mal nachfragen. Schreibe mich an und ich gebe dir gerne einen Ansprechpartner.

  • Vielleicht solltest du mal Hobby eine email mit den Bildern senden und dort mal nachfragen. Schreibe mich an und ich gebe dir gerne einen Ansprechpartner.

    Das habe ich am Freitag noch getan - über ihr Kontaktformular. Heute habe ich von einer Mitarbeiterin des Kundendienstes die Bitte bekommen Bilder und Fahrzeug ID nachzuliefern. Habe ich dann direkt zu ihren Händen gemacht. Ich bin dermaßen gespannt was die mir sagen können!

  • Ich tippe mal:
    "Die Möglichkeit die untere Tür einzeln zu verriegeln war derzeit nicht vorgesehen."


    War sicher der Test eines neuen Anbieters für ein einziges Modelljahr und hat sich nicht durchsetzen können.. :whistling:

  • Also ich habe eine Antwort von Hobby bekommen:


    Unsere Reparaturwerkstatt hat sich Ihrer Sache angenommen und eine Prüfung vorgenommen.

    Von dort erhielten wir die Information, dass das Mückenrollo so nichts mit der Tür zu tun hat.

    Meine Kollegen aus der Reparaturwerkstatt haben zwei Fotos als Anlage beigefügt. Der Schnapper/ Schieberiegel muss daran anliegen, wo der abgebildete Kugelschreiber/Schraubendreher zu sehen. Ansonsten funktioniert es nicht.

    Das Mückenrollo hat so nicht mit der Tür zu tun???? Hä?
    Und was die Position des Schiebers betrifft, die hier in einem Bild als die einzig wahre vorgegeben wird, da habe ich mal ein Bild beigefügt.
    Scheint mir so, als wollen sie mir weis machen, dass der Schieber bei mir zu weit oben sitzt, sprich das Rollo zu weit unten angebaut ist.
    Das habe ich dann auch zurückgefragt. Antwort steht noch aus.

  • Ich glaube das ich gerade der Sache auf die Schliche komme.
    Der Halter des Rollos hat an der "Kugelschreiberstelle" einen abgeflachten Bereich. Der Schieber hat ja im Groben die Form der Türrahmenkante.
    Kann es sein das der Schieber nicht weit genug nach rechts geschoben werden kann und an die obere, dickere Kante des Rollohalters stößt?


    Vielleicht mal im geöffnetem Zustand der Türe den Scheiber ganz ausschieben, möglicherweise rastet der dann ein und würde den unteren Teil der Türe am Rahmen zu halten.


    Aber eine solche Konstruktion habe ich auch noch nicht gesehen...

  • Dachte ich auch gerade.
    Drück' doch mal die Pforte richtig doll zu, so dass der flache Teil des Schiebers über den Rahmen vom Rollo geht.
    Mir scheint er stößt da an und könnte noch ein stück weiter raus.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!