540 UL noch jemand mit diesem Wagen?

  • Kein Problem Udo . Für Freunde gibts auch ein Bier .
    Wir sind weiter östlich Nubi .

  • Hallo Zusammen,
    vielleicht kann mir ja jemand weiterhelfen ? Ich möchte für die nächste Saison mir ein Luftvorzelt zulegen. Nach Sichtung der Möglichkeiten wird es wahrscheinlich ein Tide 380 SA oder aber ein Tide 440 SA. Mit vorhandenen Maßen habe ich schon hin und her gemessen und nun bin ich mir nicht mehr sicher. Das 440er ist mein Favorit und jetzt das Aber, wie passt es zwischen die Fenster und anderen Öffnungen ? Ich möchte nicht, dass der Abschluss irgend ein Fenster ( wie man in Videos des Hersteller Outwell sieht) oder Öffnung verdeckt.
    Gibt es jemand, der das Tide am 540 UL hat und mir seine Erfahrung bitte mitteilen kann ?


    lg Stefan :)

  • Hallo,


    wir nutzen seit 3 Jahren einen Hobby 540 UL und sind recht zufrieden mit dem Wohnwagen.
    Vorher hatten wir fast 10 Jahre lang einen Hobby 500 kmfe.


    Daten: Hobby 540 UL Exellent, Baujahr 2016, ZGG 1750 kg


    mit, in Eigenleistung montiertem:
    Fahrradträger auf der Deichsel Thule Caravan Superb ( für 3 Räder ),https://wohnwagen-forum.de/ind…hrradtr%C3%A4ger-erbeten/
    Reich Easydriver basic 1,8,
    70 AH Bord / Rangierhilfebatterie (ganz hinten in der Mitte unter der Sitzbank),
    Eigenbau "Mini WE Autark Lösung", https://wohnwagen-forum.de/ind…%B6sung-gesucht/&pageNo=1
    Booster Schaudt VA 1208( lädt die Bordbatterie auch bei 230 Volt Einspeisung),
    Froli Mobil Bettsystem, https://wohnwagen-forum.de/ind…ghlight=froli#post1435156
    Reserverad auf Al-Ko Träger ( hinten unter dem WW ),
    zeitweise mit Fiamma Caravanstore 410 XL,
    sowie einigen weiteren Kleinigkeiten


    Gruß


    Horst

  • Hallo zusammen,
    ist es normal, daß die Spiegel im Bad im unteren Bereich, wo diese auf dem Waschtisch aufliegen, ständig unten anlaufen. Im Juni wurden zwei große Spiegel getauscht. Nun nach drei Wochen Urlaub läuft ein Spiegel wieder an.


    Grüße Andreas

  • Bei unserem 540 Ul sind die Spiegel noch vollkommen in Ordnung.

  • Hallo zusammen,
    ist es normal, daß die Spiegel im Bad im unteren Bereich, wo diese auf dem Waschtisch aufliegen, ständig unten anlaufen. Im Juni wurden zwei große Spiegel getauscht. Nun nach drei Wochen Urlaub läuft ein Spiegel wieder an.


    Grüße Andreas

    Bei uns leider im dritten Jahr auch, stört mich aber nicht weiter...

    Im Forum seit 2016, davor diverse Rundreise im Norden z.B Norwegen.


    Camping 2016: Camping Brunner (AT), Marina de Venezia (IT :ok ), Camping Völlan (IT-Südtirol), Therme Obernsess


    Camping 2017: Camping Union Lido (IT), viele WE Touren ohne CP, Therme Obernsess :thumbup: , Hergamor (AT :thumbup: ), WE in der Pfalz (privat)


    Camping 2018: Tripsdrill, WE in der Pfalz (privat 2x), Knaus Park Bad Kissingen ( :thumbdown: ), Montroig (E, :thumbup: ), WE Bad Windsheim (Freilichtmuseum im Winter auf Busspur, nach Hinweis Autark) - zum Testen kurz auf Las Dunas (E, :ok ) und auf Le Brasilia (F, :ok ). Reiseübernachtung: WoMo Stellplatz Dole (F, :thumbup: )


    Camping 2019: zur Mühle, Zirndorf, zur Perle, Büsum ( :thumbup: ) geplant: MDV (it) Köln (privat), Therme Obernsess, Königsee oder dergleeichen

  • Hallo Zusammen,


    wir sind seit einer Woche Besitzer eines neuen 540 de luxe.
    Ich habe den direkt vom Händler gekauft und konnte nicht viel dazu nehmen, er stand ja da ;o))
    Habe noch einen xt Mover und den 500€ Tankgutschein abgegriffen, den Rest muss ich selber nachrüsten.


    Schon erledigte Arbeiten:
    Deichselfahrradträger von Thule, matt-schwarz Superb für 2 Fahrräder
    Ich habe Ambientebeleuchtung im Sitzbereich über,- und unter den Schränken nachgerüstet und hinten im Schlafbereich über den Schränken.
    Steuerung über TFT, es ist alles vorhanden, man muss nur die Kabel ziehen und die LED´s verbauen.
    4 Steckdosen werden nächste Woche noch zusätzlich verbaut, zwei unter der Arbeitsplatte- über der ersten Schublade, eine vorn links, direkt an der Sitzgruppe und ein hinten rechts im Schlafbereich, komisch links ist eine verbaut.....rechts kostet teuer Geld.


    Ein paar Sachen folgen noch,
    Kühlschranklüfter, evtl das neue TFT, linke Seite Außenstauklappen, im Bad eine Klarsicht Heki, aber alles erst nächstes Jahr... :w

  • Ich möchte diesen Thread nochmal hervor holen....


    War heute bei einem Händler und hab mir einen 540er mod. 20 angeschaut.
    Der Grundriss ist für mich von der Größe her schon optimal. Die Länge geht gut zum Reisen und der hat im Gegensatz zum 495 eine anständige Sitzgruppe.


    Allerdings habe ich festgestellt das sich die Betten garnicht vernünftig aufstellen lassen.
    Die Matratze kommt vorne unter das kleine Regal und bleibt da hängen. Der hintere Teil wird weiter hoch gedrückt von der Feder und der Lattenrost hängt total schief.


    Ist das bei anderen 540er Besitzern auch so ??
    Gibt es da einen Trick wie man das Bett vernünftig hoch bekommt ohne das Regal vorne abzureißen



    Gruß


  • Hallo,


    leider habe ich keine Antwort auf deine Frage.


    Unsere Betten klappen wir von innen fast nie hoch.
    Bis heute sind wir immer mit großem Bett ( Bettenverbreiterung / Rollrost und Zusatzpolster in der Mitte) unterwegs gewesen.
    Unsere WW hat allerdings links und rechts vorne eine Stauraumklappe. Allles an Dingen, die unter die Betten kommen, laden wir deshalb immer von außen ein.
    Wir würden nie auf die Gedanken kommen größere sperrige Dinge wie z. Bsp. Campingstühle und den Tisch von innen unter die Betten zu legen.


    Gruß


    Horst

  • Naja, so ganz ohne Lupfen des Bettes komme ich nicht aus.
    Stühle und Tisch werden schon über die Außenklappe beladen.
    Möchte man den Platz komplett nutzen, müssen die letzten beiden Sitzmöbel von innen eingelegt werden.
    Dann wird das Ganze mit zwei Spanngurten verzurrt, damit sich während der Fahrt kein "Eigenleben" bildet.
    Das geht auch schwerlich nur von außen.
    Dann befindet sich noch die Mover- Steuerung und der NATO- Knochen für selbige unter dem Lattenrost.
    Regelmäßig muss ich da ran, um den Mover zu resetten.
    Das Zwischenpolster für das Rollrost befindet sich vis á vis unter dem anderen Bett und wird bei Bedarf erst vor Ort heraus geholt.
    Ok, beim Tabby ist das überhaupt kein Problem.
    Am Kopfteil muss man beim Schließen etwas aufpassen, weil das Polster über dem "Nachtschränkchen" beweglich ist und etwas sperren kann.
    Kein Ding.

  • Hallo,


    wir haben seit März auch einen 540UL Mod. 20, und das gleiche Problem hatte ich erst auch.
    Ich habe das Bett dann vorsichtig soweit hochgeklappt bis die Ecke der Matratze im Regal hängengeblieben ist (nicht ganz optimal aber es geht). Von der Öffnung reichte es um das leichte Obelink Vorzelt einzuladen, und weitere Kleinigkeiten. Tisch und Stühle haben wir auch auf der anderen Seite über die Außenklappe verstaut.


    Den 495 UL hatten wir erst auch im Visier, aber da wir zu Viert unterwegs sind, ist es aufgrund der größeren Sitzgruppe auch der 540 UL geworden.
    Schöner Wohnwagen... :)


    Gruß
    Frank

  • Meinst du am Regal vorne im Bug? Wir haben den Wagen seit 2017, ja es "reibt" ein wenig ist aber kein Problem, wir klappen oft...

    Im Forum seit 2016, davor diverse Rundreise im Norden z.B Norwegen.


    Camping 2016: Camping Brunner (AT), Marina de Venezia (IT :ok ), Camping Völlan (IT-Südtirol), Therme Obernsess


    Camping 2017: Camping Union Lido (IT), viele WE Touren ohne CP, Therme Obernsess :thumbup: , Hergamor (AT :thumbup: ), WE in der Pfalz (privat)


    Camping 2018: Tripsdrill, WE in der Pfalz (privat 2x), Knaus Park Bad Kissingen ( :thumbdown: ), Montroig (E, :thumbup: ), WE Bad Windsheim (Freilichtmuseum im Winter auf Busspur, nach Hinweis Autark) - zum Testen kurz auf Las Dunas (E, :ok ) und auf Le Brasilia (F, :ok ). Reiseübernachtung: WoMo Stellplatz Dole (F, :thumbup: )


    Camping 2019: zur Mühle, Zirndorf, zur Perle, Büsum ( :thumbup: ) geplant: MDV (it) Köln (privat), Therme Obernsess, Königsee oder dergleeichen

  • Wir hatten vor dem 540 UL (2018) den 495 UL (2016). Ja, bei beiden Varianten hakt die Matratze ein wenig an den Regalen. Das gilt für rechts und links. OK, ein wenig sanfte Gewalt ist erforderlich, kaputt gegangen ist bislang aber noch nichts. Wir verstauen Tisch und Stühle auf der linken Seite. Da störte zunächst die beim 540 ab Werk für Autark georderte Batterie. Die habe ich etwas weiter nach vorne versetzt und gedreht, damit die Ladung während der Fahrt nicht den Hauptschalter betätigt. Beim 495 UL hatten wir die Batterie unter der Sitzbank, rechts neben dem Wassertank. Insgesamt gefällt uns der 540 wegen der größeren Sitzecke und der TV-Vitrine besser. Einen großen Unterschied kann ich zwischen dem Modelljahr 2020 und 2018 nicht ausmachen.

    Es gibt nichts Gutes, außer man tut es! (Erich Kästner) :thumbup:

  • Danke für die Antworten,


    Ja ich meine die Regale vorne. Schade das es den Wagen nicht ohne Fenster im Bug gibt. Dieses kleine Loch vorne könnte man sich auch sparen.... :S


    Die Tage war ich bei einem Händler und hab nebenbei mal in einen Bianco 465 TG geschaut. Bei Fendt ist der Bug vorne gerade und hat noch schicke Schränkchen links und rechts. Schade das Hobby das nicht so macht :undweg:


    Aber zurück zum Thema. Wenn das bei euch kein Problem ist mit der Matratze dann ist ja alles gut :ok  
    Ich finde den 540 auch besser als den 495 da hat man wenigstens eine schöne große Sitzgruppe

  • Moin
    Haben den 540UL seid einem Jahr. Das "Haken" der Matratze habe ich nur beim Be-und Entladen , stellt also nicht wirklich ein Problem dar .
    Und es lässt sich ja leicht lösen durch den Einbau von Serviceklappen .
    Viele Grüße und gesund bleiben

  • bei unserem 540er UL aus 2009 sieht das so aus.
    links müssen wir von innen beladen, was schade ist.
    rechts haben wir über eine Außenklappe Zugriff.
    So wie wir das Lattenrost aufstellen können reicht uns das.

    Bilder

    Ostern 2018 (aller erster Kurztrip) :thumbup: : Roland Camping- Holland :thumbup:
    Juni 2018 (erster großer Urlaub) :thumbup: : Cap d`Agde - Frankreich :thumbdown: Juni 2019 :thumbup:
    Juli 2018 (Wochenendtrip) : Camping Berger, Köln-Rodenkirchen :thumbup:
    Aug 2018 (WET) : Camping Vreehorst, Winterswijk, Holland :thumbup:
    Aug 2018 (WET): Campingpark Weiherhof, Seck, Deutschland
    Aug 2018, Feb 2019 (WET): Wellness-Rheinpark-Camping; Bad Hönningen :thumbup:
    Sept 2018 (WET): Ferieninsel Winningen
    Sept 2018 (WET): Campingpark Zell-Mosel :thumbup:
    Silvester 2018 (Kurztrip): Camping Marveld, Holland :thumbup:
    Feb 2019 (KT): Loreleyblick, St. Goar :thumbdown:

    Ostern 2019: De Brem, Renesse, Holland
    Mai 2019 (KT): Camping Goldene Meile, Remagen :thumbup:
    Mai 2019 (WET): Camping Kalberschnacke, Biggesee :thumbup:
    Mai 2109 (WET): Knaus Camping Hennesee, Meschede

  • ah interessant das "Problem" betrifft die blau weißen Hobbys also nicht.
    Bei den ersten grauen Modelle ohne Fenster im Bug gibt es das Problem auch nicht :


    Hobby Excellent 2015


    Bei dem aktuellen Werbefoto sieht man das Problem ganz gut.


    Hobby De Luxe 540


    Bei den aktuellen Modellen sind im Bug kleine Regale neben dem Fenster, und da bleiben die Matratzen hängen.
    In meinen Augen ist das ein deutlicher Rückschritt zum 2015/16er Modell. Das kleine Fenster vorne könnten die sich auch sparen. Oder für die, die es brauchen als Option anbieten. Beim Fendt 515SG ist das im Bug deutlich besser gelöst ohne Fenster und Regale die im weg hängen

  • Wie haben links und rechts jeweils eine Außenklappe. Da werden Tisch, Stühle, Grill, Rainblocker Windschutz etc. von außen reingeschmissen. An den Hauptschalter links vom Autarkpaket komme ich blind ran, wenn ich die Matratze 10cm lüpfe. Und die 4mal im Jahr, wenn ich die Lattenroste wirklich mal aus Bastelgründen hoch haben muß pass ich halt ein wenig auf. Habe ich bisher noch nicht als Problem wahrgenommen.


    Das kleine Fenster war für uns ein Muß, bringt es doch ne Menge Licht und Raum in den Wagen. Die Regale einfach praktisch und chic.


    Aber so unterschiedlich sind die Geschmäcker.

  • Hallo zusammen,


    schaut bei euch mal an der Rundsitzgruppe hinter den Eckpolstern. Dort hinten dran sind solche Eckablage Bretter montiert, dessen Schrauben von unterhalb des Brettes in die Wände eingeschraubt sind. Diese sind mit hoher Wahrscheinlichkeit rausgebrochen aus der Wand oder fehlen schon. Das Ursprüngliche Problem ist das dieser 90 Grad Winkel von der ecke gar keine 90 Grad hat. Die Wände verziehen sich bei Wärme. Dann hat diese Ecke vielleicht 92Grad in der Nacht kühlt das ab und so arbeiten sich die Schrauben langsam raus. Fest verbinden ist so nicht möglich.


    bei einem Freund der einen 540UL von 2001 hat ist das Problem nicht.


    Grüße Sebastian

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!