540 UL noch jemand mit diesem Wagen?

  • Merkwürdig, denn in der großen Ausstellung bei einem Händler hab ich mal nachgeschaut, und dort fehlten teilweise schon die Schrauben.... und das waren Neuwagen.

  • Bei mir ist alles gut (mj2017) Frage kann man das WC eigentlich auch zur Dusche umbauen/aufrüsten?

    Im Forum seit 2016, davor diverse Rundreise im Norden z.B Norwegen.


    Camping 2016: Camping Brunner (AT), Marina de Venezia (IT :ok ), Camping Völlan (IT-Südtirol), Therme Obernsess


    Camping 2017: Camping Union Lido (IT), viele WE Touren ohne CP, Therme Obernsess :thumbup: , Hergamor (AT :thumbup: ), WE in der Pfalz (privat)


    Camping 2018: Tripsdrill, WE in der Pfalz (privat 2x), Knaus Park Bad Kissingen ( :thumbdown: ), Montroig (E, :thumbup: ), WE Bad Windsheim (Freilichtmuseum im Winter auf Busspur, nach Hinweis Autark) - zum Testen kurz auf Las Dunas (E, :ok ) und auf Le Brasilia (F, :ok ). Reiseübernachtung: WoMo Stellplatz Dole (F, :thumbup: )


    Camping 2019: zur Mühle, Zirndorf, zur Perle, Büsum ( :thumbup: ) geplant: MDV (it) Köln (privat), Therme Obernsess, Königsee oder dergleeichen

  • Hallo Homebanking,
    Eine Dusche hatte ich in meinen (Modell 2016, Excellent) Selbst eingebaut. Wir hatten uns den WW auf der Caravanmesse in Düsseldorf 2025 bestellt, mit Einbau einer Dusche durch den Händler. Leider ging der während der Lieferzeit pleite und ein anderer Händler übernahm den Vertrag, in dem aber nur der Duschvorhang eingetragen war (war blöd formuliert, habe ich nicht aufgepasst). Der neue Händler hat dann auch nur eine Rundumschiene an der Decke angebracht, in der der Duschvorhang eingezogen war.
    Immerhin schon ein Anfang. Ich habe dann die Duscheinrichtung selbst vorgenommen.
    Unter der Waschtisch mit y-Stücken Abzweige gelegt, Warm- und Kaltwasserschläuche hinter der Waschtisch noch oben geführt und hinter der senkrechten Lichtpanele durchgeführt (lässt sich abschrauben. Dann von der braunen Deckenverkleidung Die Plastikschiene abgezogen und die Schläuche bis in die linke Ecke über der Toilette verlegt.
    Eine Mischbatterie in eine stabile Plastikdose eingebaut und das Kabel auf dem gleichen Weg wie die Schläuche verlegt und an die Kabel der Waschtischarmatur angeschlossen.
    Ein paar Bilder vom Einbau habe ich noch, weitere kann ich aber nicht machen, da wir letzten Herbst auf eine 540 FU Excellent umgestiegen sind.
    Gruß Rollo149

  • Hallo noch einmal,
    Ich meinte natürlich homemt und nicht Homebanking, da hat die Fehlerkorrektur wieder zugeschlagen. Und es war auch nicht die Caravanmesse 2025, sondern 2015
    Gruß Rollo149

  • Oh cool vielen Dank für die Info

    Im Forum seit 2016, davor diverse Rundreise im Norden z.B Norwegen.


    Camping 2016: Camping Brunner (AT), Marina de Venezia (IT :ok ), Camping Völlan (IT-Südtirol), Therme Obernsess


    Camping 2017: Camping Union Lido (IT), viele WE Touren ohne CP, Therme Obernsess :thumbup: , Hergamor (AT :thumbup: ), WE in der Pfalz (privat)


    Camping 2018: Tripsdrill, WE in der Pfalz (privat 2x), Knaus Park Bad Kissingen ( :thumbdown: ), Montroig (E, :thumbup: ), WE Bad Windsheim (Freilichtmuseum im Winter auf Busspur, nach Hinweis Autark) - zum Testen kurz auf Las Dunas (E, :ok ) und auf Le Brasilia (F, :ok ). Reiseübernachtung: WoMo Stellplatz Dole (F, :thumbup: )


    Camping 2019: zur Mühle, Zirndorf, zur Perle, Büsum ( :thumbup: ) geplant: MDV (it) Köln (privat), Therme Obernsess, Königsee oder dergleeichen

  • haben im März unseren 540 ul bekommen,nun über Pfingsten ging es zum ersten Mal los.
    Soweit zufrieden außer das uns die Innenverkleidung um das Bugfenster nachts auf dem Kopf gefallen ist und ich erschreckend festgestellt habe das diese nur mit Klettband befestigt ist

    Hobby De Lux 540 UL,
    2020 :0-0: Camping Nordstrand ,Naturcamping Perlin Dümmer See , Freizeitcamp am Wasser Rügen, Camping Lanzer See ,

  • Die Qualität ist wirklich nicht sehr gut, kannst du mal nach diesen Eckbrettern hinter den Eckpolsterm der Sitzgruppe schauen ob dessen Schrauben auch schon locker sind?

  • Nein alles noch fest

    Hobby De Lux 540 UL,
    2020 :0-0: Camping Nordstrand ,Naturcamping Perlin Dümmer See , Freizeitcamp am Wasser Rügen, Camping Lanzer See ,

  • haben im März unseren 540 ul bekommen,nun über Pfingsten ging es zum ersten Mal los.
    Soweit zufrieden außer das uns die Innenverkleidung um das Bugfenster nachts auf dem Kopf gefallen ist und ich erschreckend festgestellt habe das diese nur mit Klettband befestigt ist

    Moin Moin,


    damals (2017) hatte ich mir einen neuen Hobby Excellent mit ein paar Extras neu angeschafft. Ich bastel gerne, daher ein Hobby. Aber ich wurde total enttäuscht. Nichts zu reparieren. Nach 3 Jahren überlege ich einen Neuanschaffung. Jetzt soll es ein Fendt werden, ich habe gelesen, das es dort mehr zu basteln geben soll.


    und Tschüß :0-0:

    Volvo XC60 Inscription
    Hobby Excellent 540 UL aus 2017

  • Hatte dein Hobby denn keine Probleme mit Rissen im Kunststoff?? ?(:_whistling:
    :undweg:

  • Hatte dein Hobby denn keine Probleme mit Rissen im Kunststoff?? ?(:_whistling:
    :undweg:

    Moin Moin,


    noch nicht mal das...


    und Tschüß :0-0:

    Volvo XC60 Inscription
    Hobby Excellent 540 UL aus 2017

  • Meiner auch nicht (mj2017)

    Im Forum seit 2016, davor diverse Rundreise im Norden z.B Norwegen.


    Camping 2016: Camping Brunner (AT), Marina de Venezia (IT :ok ), Camping Völlan (IT-Südtirol), Therme Obernsess


    Camping 2017: Camping Union Lido (IT), viele WE Touren ohne CP, Therme Obernsess :thumbup: , Hergamor (AT :thumbup: ), WE in der Pfalz (privat)


    Camping 2018: Tripsdrill, WE in der Pfalz (privat 2x), Knaus Park Bad Kissingen ( :thumbdown: ), Montroig (E, :thumbup: ), WE Bad Windsheim (Freilichtmuseum im Winter auf Busspur, nach Hinweis Autark) - zum Testen kurz auf Las Dunas (E, :ok ) und auf Le Brasilia (F, :ok ). Reiseübernachtung: WoMo Stellplatz Dole (F, :thumbup: )


    Camping 2019: zur Mühle, Zirndorf, zur Perle, Büsum ( :thumbup: ) geplant: MDV (it) Köln (privat), Therme Obernsess, Königsee oder dergleeichen

  • Moin.
    Habe mal eine Frage. In meinem UL von 2014 wurde der Ausziehrost zwischen den Betten nachträglich eingebaut. Jetzt stören die Seitenteile an den Betten natürlich sehr. Hat das schon mal jemand gehabt und behoben?


    außerdem sehe ich bei den anderen UL in Fenster im Buck. Bei mir ist da keins

  • Hallo müsing,


    welches BJ hat euer 540 UL? Ich meine bis Modelljahr 2015 gab es kein Bugfenster serienmäßig ab Werk.
    Bei den Baujahren danach kann man es bei der Konfiguration des WW abbestellen.


    bei uns stören die Seitenteile der Betten nicht, da die Matratzen relativ weit nach oben über die Umrandung herausstehen. Auch die Zusatzpolster für die Mitte sind so hoch das man von den Seitenteilen nichts merkt.


    Allerdings haben wir ein Froli System nachgerüstet und Auch andere Matratzen.


    Gruß


    Horst

  • @lada-horst


    Ok. Mein Wagen ist aus 2014. Das erklärt das mit dem Fenster.


    Bei mir sind die Seitenteile fast so hoch wie die Matratzen.


    Was ist denn ein Froli System? Edit Habs gefunden

  • Bei unseren 540ul von 2017 laufen die. Schienen "unter dem klappbare Bett" da stört nix...

    Im Forum seit 2016, davor diverse Rundreise im Norden z.B Norwegen.


    Camping 2016: Camping Brunner (AT), Marina de Venezia (IT :ok ), Camping Völlan (IT-Südtirol), Therme Obernsess


    Camping 2017: Camping Union Lido (IT), viele WE Touren ohne CP, Therme Obernsess :thumbup: , Hergamor (AT :thumbup: ), WE in der Pfalz (privat)


    Camping 2018: Tripsdrill, WE in der Pfalz (privat 2x), Knaus Park Bad Kissingen ( :thumbdown: ), Montroig (E, :thumbup: ), WE Bad Windsheim (Freilichtmuseum im Winter auf Busspur, nach Hinweis Autark) - zum Testen kurz auf Las Dunas (E, :ok ) und auf Le Brasilia (F, :ok ). Reiseübernachtung: WoMo Stellplatz Dole (F, :thumbup: )


    Camping 2019: zur Mühle, Zirndorf, zur Perle, Büsum ( :thumbup: ) geplant: MDV (it) Köln (privat), Therme Obernsess, Königsee oder dergleeichen

  • so nach dem ersten langen Urlaub mit dem neuen WW mal eine kleine Mängelliste
    Innenverkleidung Bugfenster abgefallen, Knöpfe von den Schubladen abgefallen,Bugrad klemmt,Stütze Vl extrem schwergängig,Abdeckung der Griffe VL und VR kurz vorm abfallen,Spiegeltür löst sich auf,Rechte Tür vom Glasschrank öffnet nicht da es sich mit dem Regal verklemmt ,Klappe Bugdeckel klemmt ansonsten alles gut

    Hobby De Lux 540 UL,
    2020 :0-0: Camping Nordstrand ,Naturcamping Perlin Dümmer See , Freizeitcamp am Wasser Rügen, Camping Lanzer See ,

  • Das Problem mit der Verkleidung des Bugfensters haben wir auch gehabt. Unser Händler hat uns ein neues Klettband geschickt und ich habe es wieder neu verklebt. Außerdem hat sich im Bad eine Leiste gelöst (rechts neben der Toilette), diese war geklebt und zusätzlich geschraubt. Allerdings waren die Schrauben viel zu kurz. Also längere Schrauben besorgt und wieder festgeschraubt.
    Im August gehts wieder auf Tour, mal schauen ob noch was kommt.

  • Das mit der Verkleidung Bugfenster scheint ja doch kein Einzelfall zu sein. Ist bei mir auch abgefallen. Hatte noch keine Lösung. Was ist das für ein Klettband ?


    lg Stefan :)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!