Hallo,
ich bräuchte mal euere Fachkenntnis.
Vorab die Daten :
Hobby 490KMF BJ 2016
Towerkühlschrank RML8230 der auf Gaß und 230V eigentlich gut funktioniert.
230V / 190Watt
12V / 170Watt
Wir haben den Kühlschrank eingeräumt 2Tage bei voller Leistung auf 6Grad ohne Eisfach (Eisfach ausgebaut/Inclusive Inhalt) vorgekühlt.
Vor der Abfahrt natürlich nochmals kurz die Tür geöffnet um auf Autobatterie umzuschalten.
Da ich ein Funkthermometer mit zwei Sendern im Kühlschrank habe konnte ich zusehen wie die Temp. ständig anstieg. Nach 6 Stunden fahrt inclusive einer Pause von ca. 1 Stunde hatten wir 16Grad im Kühlschrank.
Am Campingplatz angekommen sofort wieder auf 230V umgestellt und er kühlte bei voller Leistung auf folgende Werte: Erste Ablage unterm Eisfach 8Grad unten im Gemüsefach 13Grad. OK da draußen 30Grad waren und das Vorzeit aufgestellt und bis auf den Eingang zu war.
Meine bisherige Fehlersuche :
1. Sicherungen im Auto und im Wohnwagen kontrolliert. Alle i.o.
2. 30er Leitung im Auto von 2,5mm auf 4,0mm gewechselt.(Nur von Batterie bis zum Adapterstecker im Kofferraum da 4mm nicht in die Pin´s der Anhängerdose passte. (Hintergrund : Kühlschrank läuft zwar erst bei Klemme 15/Zündung an, jedoch erfolgt der eigentliche Betrieb des Kühlschranks über Pin 9 Dauerstrom. Am Kühlschrank ist ein kleines Schaltrelais das durch die Klemme 15 angesteuert wird und dann die 30er Leitung zur Heizspirale durchschaltet.)
3. Batterie Yellow Top direkt am Stecker des Wohnwagens angeschlossen.
Wenn der Kühlschrank ausgeschaltet ist sind folgende Werte am Kühlschrank messbar (siehe Bilder):
Direkt an der Batterie 12,39V an der Lüsterklemme des Kühlschranks 12,20V.
Schalte ich den Kühlschrank ein sind die Werte 12,26V an der Batterie und 8,14V an der Lüsterklemme des Kühlschrank Anschlusses.Die Schutzhülle um die Heizpatrone ist nach ca. 10min warm.
Ebenfalls habe ich festgestellt das ich bei geschloßener Kühlschranktür ein Blatt Papier rundherum locker und ohne Widerstand herausziehen kann, ist das bei euch auch so? Oder sollte die Tür nicht mehr Anpressdruck haben?
Woran kann die Mangelnde Kühlleistung im 12V Betrieb liegen ?
Hat jemand einen Stromlaufplan vom 490KMF für mich ? (Ebenfalls gesucht ein Lattenplan vom 490KMF)
Mit freundlichen Grüßen
Prinzess