Frischluft in den Wohnwagen

  • Hallo,


    ich besitze seit einem Jahr einen Bürstner Averso plus 520TL mit Truma Therme als Heizung und Dachklimaanlage Dometic Freshjet 2200.
    Nun haben wir in diesem heißen Sommer ein Problem: Meine Familie möchte es nachts dunkel und lautlos, d.h. alle Rollos sind runter und die KA ist aus. Die geschlossenen Rollos führen leider schnell zu warmer Stickluft, da kann ich die Fenster so weit aufmachen, wie ich will, da kommt fast keine Luft durch.


    Gibt es irgendeine Idee, wie man bei geschlossenen Rollos Frischluft bekommen kann? Wenn ich die Forumsbeiträge richtig verstanden habe, wälzen die Therme und die KA (im Lüfterbetrieb) nur die Luft des Innenraums um, bringen aber keine Frischluft rein.


    Danke für eure Ratschläge


    Gruß
    Jörg

  • Das haben wir. Macht sich bemerkbar - ist aber keine Klimaanlage.
    Im Sommer unter den Wohni eine Schüssel mit Wasser direkt unter die Ansaugöffnung der Airmix und einen Wischlappen drüber, welcher in das Wasser eintunkt


    https://www.obelink.de/komfortzubehoer-airmix.html


    Didi vom Spreewald 21°C, dunkel...

  • Hab hier häufiger gelesen, dass manche nachts die stauklappen offen lassen und so etwas Luft rein bekommen. Ich denke aber, dass kommt auf den Stellplatz an. Wenn da überall Tiere rum laufen, naja, muss halt jeder selber wissen.

  • Hm, mein Wohnwagen hat gar keine Klimaanlage.
    Wenn's mir innen zu warm ist, schlaf ich draußen in der Hängematte - Augen zu und schon ist's dunkel.

  • Ich habe nachts selbst bei 28° keine Probleme, bei Lärm eher. Halt mit Klima runter kühlen, oder zuvor gut lüften.
    Oder in andere Regionen fahren.

    "Der Tourist zerstört was er sucht, indem er es findet".


    Grüße aus de(r) Pfalz

  • Ich brauch auch Frischluft im Winter wie im Sommer.
    Die Dachluken sind auf kleinster Stufe und das Rollo minimal geöffnet, genauso Fenster.

  • Dann ist es aber nicht mehr lautlos, weil dazu ja das Heizungsgebläse läuft.

    Das ist üblicherweise deutlich leiser als eine Dachklima.


    Truma Komfortpaket mit Airmix nachrüsten. Aber dann kommt die warme Luft von draussen rein. Bisschen kontraproduktiv zum vorherigen runterkühlen mit der Klima

  • Hallo,
    Dachluke auf, Fenster auf, Mückenschutz zu. Mehr Klima habe und brauche ich nicht.

    Yepp, so ist es. Kompromiss mit der Frau, die auch immer dunkel und ruhig will, Sonnenschutz halb runter.
    Entweder erschwitzen oder ersticken....einen Tod stirb man :D

  • Wir lieben das Risiko und machen alle Rollos runter, aber alle Fenster und Luken auf (wenn es so warm ist). Anderenfalls würde unser Sohn gegen 5 Uhr aufwachen und die Nacht ist rum.
    Gegen 23 Uhr ist ja meist schon so kühl, dass es in Ordnung ist. Früher schließen wir die Rollos auch selten, weil die Kids im Urlaub meist sehr lang wach bleiben.

  • Unser Sohn wird nächsten Monat 3. für den ist es noch ein bisschen früh fürs Zelt. Unsere Tochter schläft in ihrem Zelt, wenn sie Freunde gefunden hat und mit dort drin schlafen, alleine kriegt se schiss. :-) mein Sohn wiederum hätte damit vermutlich weniger ein Problem. :-)

  • Wir lieben das Risiko und machen alle Rollos runter, aber alle Fenster und Luken auf (wenn es so warm ist). Anderenfalls würde unser Sohn gegen 5 Uhr aufwachen und die Nacht ist rum.
    Gegen 23 Uhr ist ja meist schon so kühl, dass es in Ordnung ist. Früher schließen wir die Rollos auch selten, weil die Kids im Urlaub meist sehr lang wach bleiben.

    Genau das machen wir ja auch. Aber mit Rollo runter kommt bei mir auch bei offenem Fenster fast keine Luft rein...
    Echt schade, dass weder über Heizung noch Klimaanlage Frischluft reingeblasen werden kann. Ein echtes Manko dieser Geräte, finde ich. Das wäre technisch doch simpel und würde das Problem lösen.

  • Die Dachluken haben ja alle ein Zwangslüftung.
    So ein Lüfter wäre z.b. Sinnvoll irgendwo unterm Bett z.b. in der Boden Zwangsbelüftung da hätte man zumindest das Problem mit dem Lichteinfall nicht.

  • Was hast Du da für Lüfter genommen?
    Gruss Theo

    Immer eine Handbreit Luft unter dem Differenzial!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!