Die erste Ausfahrt mit dem neuen Hobby

  • Hallo zusammen,


    nun haben wir nach einen kurzen Wochenende die Erste Ausfahrt mit unserem 490 KMF hinter uns. Wir kommen von einem Hymer welchen wir dann
    nach 18 Jahren verkauft haben, da wir nun für die Kinder Stockbetten wollten.
    Unser Eindruck :


    • Insgesamt mangelt es schon an der Wertigkeit von Hobby (Scharniere, Material (Holz) an sich ist eine sehr schwache Leichtbauweise, Schubladenauszüge, die Wohnwagentüre selber, die Luke) aber man muss sich daran gewöhnen
    • wir stellten nach einem kleinen Regen fest, dass in den Gaskasten Wasser läuft - der Boden war nass...…….
    • im Bad ist der Abfluss des Waschbeckens nicht korrekt angeschlossen, bis wir es gemerkt haben ist unten der Einlegeboden im Schrank leicht aufgequollen
    • die Badtüre klemmt und ist "läpprig" angeschraubt
    • der Auslass des Wassers im WC-Tank ist über das kleine Röhrchen auch sehr gewöhnungsbedürftig, ich habe das Gefühl es wird gar nicht ganz leer (bezogen auf Winter und gefrieren)
    • Anstelle eines billigen Plastikrades vorne könnte auch ein Gummi-Rad verbaut werden, das Plastikrad ist schnell hinüber
    • die Gemütlichkeit innen ist jedoch sehr angenehm mit dem Licht, hier hat Hobby den Vorsprung
    • er läuft jedoch gut hinter her und hängt sicher am Fahrzeug auch bei 110 km/h
    • Stockbetten und Elternbett sind sehr gut - endlich kein Umbauen mehr
    • Wie bekommt man das komplette Wasser aus dem WW wenn die Therme noch 3 Liter hält welche ich nicht ablassen kann (oder ich weiß es nicht wie)


    D.h. der WW kommt nächste Woche wieder zum Händler um die Mängel zu beseitigen. Dann hoffen wir dass es passt. Für unsere Entscheidung war, ein WW nicht über 7m Länge und doch etwas wertig.
    Hier blieb dann nur der Hobby offen. Ein vergleichbarer Hymer (bei gleichem Preis) wäre dann 7,30 m Lang, was wir nicht wollten, wäre der Hymer bis 7m hätten wir uns für den Hymer entschieden.
    Aber in Summe (noch) zufrieden :)


    Grüße
    Alwin

  • wir stellten nach einem kleinen Regen fest, dass in den Gaskasten Wasser läuft - der Boden war nass...……

    Hatten bzw. haben wir auch. Bei uns läuft das Wasser hinter der gräulichen Frontabdeckung am Bug runter und sammelt sich dann teilweise im Gasflaschenkasten.. Lt. "altem" Händler soll das "normal" sein und es ist alles ansonsten nach innen abgedichtet, so dass keine Feuchtigkeitsprobleme zu erwarten sind. Anfang Oktober sind wir bei einem neuen Händler, und da werde ich das Problem nochmals ansprechen.

    die Badtüre klemmt und ist "läpprig" angeschraubt

    Dito. Geklemmt hat das Schloss (allerdings ist auch der Türrahmen nicht 100% gerade in der Vertikalen). Hier half nur das geringfügige Versetzen des Schlosses.

    Anstelle eines billigen Plastikrades vorne könnte auch ein Gummi-Rad verbaut werden, das Plastikrad ist schnell hinüber

    Das hatte uns auch genervt. Für rund 90 € haben wir das Alko Premium Stützrad mit Gummibereifung gekauft und damit sind wir auf allen Untergründen sehr zufrieden. Und es ist laufruhig.

    Wie bekommt man das komplette Wasser aus dem WW wenn die Therme noch 3 Liter hält welche ich nicht ablassen kann (oder ich weiß es nicht wie)

    Wenn es die Truma Therme (Boiler mit eigentlich 5 Liter) ist, dann sind dahinter 2 Ablassschrauben am Boden.

    Ein vergleichbarer Hymer (bei gleichem Preis) wäre dann 7,30 m Lang,

    Die 30 cm wären ja noch zu verkraften. Aber liegt der Grundpreis beim Hymer nicht schon deutlich über dem Preis vom Hobby?


    Alles in Allem sei gesagt, dass nach unseren Erfahrungen der zurückliegenden 7 Monate "Reisetätigkeit" der Hobby wirklich gut auf der Straße liegt und das Preis-/Leistungsverhältnis schon topp ist. Die anderen Hersteller, auch Hymer kochen auch nur mit Wasser und haben vergleichbare Mängel.

  • @dolphin1908: Das kann ich nach nun knapp 2,5Jahren mit unserem Hymer nicht bestätigen. Zumindest muss Hymer anderes Wasser zum Kochen verwenden.
    Wir hatten vorher 10 Jahre einen Hobby 560 Kmfe und waren weitestgehend zufrieden. Aber selbst der war kein Vergleich zu dem, was da heute an Blendwerk angeboten wird.
    Optisch mag das auf manche Käufer ansprechend wirken aber Qualität ist für mich etwas anderes. Natürlich hatten wir als (ehem.) Hobby-Besitzer eine gewisse Markentreue und beobachteten die Entwicklungen und Neuerscheinungen. Als es schließlich um die Kaufentscheidung ging, war (leider) schnell klar, dass es kein Hobby mehr werden würde.
    Bis auf 2 wirklich kleine Beanstandungen und eine defekte Mover-Batterie ist der Hymer tadellos.


    Gruß, Uli

    Man kann immer eine Menge machen - bei genauerem nachdenken kann man aber auch eine Menge bleiben lassen...

  • Grundpreis beim Hymer nicht schon deutlich über dem Preis vom Hobby?

    eigentlich ist es oftmals identisch wie beim PKW. Listenpreis vielleicht höher - aber die Angebote dann wieder "Marktorientiert".
    Hier ein Beispiel was wir so verglichen haben zwischen Hobby 490 KMF und Hymer Living 525 :


    Hymer Living 525


    Hobby 490 KMF


    Was wir dann noch wollten : Mover, Markiese, Deichsel Fahrradträger, Auflastung 1.700 KG - fertig :)


    Hier liegen dann beide auf gleicher Höhe - wenn man unter Mobile schaut, wird der Hymer sogar günstiger angeboten.
    Muss aber dazu sagen: Bei diesem Hymer handelt es sich um einen von LMC gebauten Modell, aber das steht ja nirgendwo :)


    Im Vergleich aus meiner Sicht also auf absolut gleicher Höhe (preislich gesehen).


    Grüße
    Alwin

  • Habt ihr Euch mal die Bilder Ihnen vom Hymer Living angesehen. Da sehe ich doch schon mit bloßem Auge, dass da im Vergleich zum Hobby nix wertiger ist. Habe schon den zweiten 490KMF und die sind echt in Ordnung! Der hohe Listenpreis von diesem Hymer ist nicht gerechtfertig. Leichtbau? Dann seht euch auf dem Bild die Arbeitsplatte vom Hymer an, das ist Leichtbau und nicht wertig :thumbdown:

  • da im Vergleich zum Hobby nix wertiger ist.

    wir haben uns den Hymer sogar von innen angeschaut - hier nur Beispiele :


    - Rahmen für Elternbett ist aus Stahl (im Vergleich Hobby: billiges Sperrholz)
    - Waschbecken im Bad ist Edelstahl (im Vergleich Hobby : Plastik)
    - Kinderbett : Belastbarkeit oben bis 100 KG (Hobby 80 KG - gut ab Mod. 2019 auch 100 KG)
    - Kabelverlegung ist sauber in Kabelkanälen (Hobby : hier liegen die Kabel oft offen und sichtbar herum)
    - die Therme ist im Stauraum unten nicht im Wege (Hobby : Therme ist direkt an der Stauklappe verbaut - nicht abgedeckt, Krabel drum herum....)
    - Eingangstüre ist stabiler (Hobby: reines Plastik und anfällig)
    - Auszüge Schubladen sind besser und wertiger (Hobby hier anfällig)


    Nicht um hier etwas schlecht zu machen - nein. Aber der tatsächliche Vergleich ist hier schon erkennbar und das zum gleichen Preis.

  • Hallo Albe,


    Du vergleichst anscheinend einen Hymer vor 18 Jahren.
    Da war bei anderen Marken auch noch vieles massiver.


    Wenn du dies wirklich so siehst, bin ich der Meinung du hast definitiv den flaschen Wohnwagen gekauft.
    Da hätten die 30cm doch wirklich nicht kaufentscheidend sein dürfen.
    Fakt ist, dass der Living einen deutlich höheren Listenpreis als der Hobby hat und nur wegen Sommerabverkauf reduziert wird. Das wiederum hat Hobby anscheinend nicht nötig, da sich besonders Familiengrundrisse wie der 490Kmf wie geschnitten Brot verkaufen.
    Sei doch mal ehrlich, schaue dir deinen 490er vom Außendesign und vom Innendesign im Vergleich zum Living an. Ist Geschmackssache wie so vieles, aber im Living möchte ich nicht T...... über der Lehne hängen :D .
    Ich treffe die Entscheidung beim Wohnwagenkauf (auch beim Autokauf) hauptsächlich über das Design und über den Wohlfühlfaktor und da ist Hobby spitze.
    Mit der Qualität kann ich (Gottseidank) nicht jammern, hatte noch keine negativen Erfahrungen.
    Klopf auf Holz, hoffentlich bleibt das auch so :thumbup:
    Ich renne halt auch nicht wegen jeder Kleinigkeit zum Händler, sondern versuche das selbst zu erledigen. Bis jetzt hat es alles immer noch gut geklappt.
    Falls ich regelmäßig Wintercamping machen würde, wäre meine Wahl auch eher auf Tabbert oder Fendt gefallen, für meine Zwecke ist Hobby aber genial :lol:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!