Umformer Miko MK 120 defekt 12V ausgefallen

  • Hallo,
    bin neu hier und habe eine Frage.
    Ich habe einen Hobby 540 UFE Exclusive aus 2000 der wenig benutzt wurde.
    Jetzt hat der Umformer wohl wegen Wärmeproblem eine Schmorstelle und einen
    Wackelkontakt. Die 12V Versorgung über den 230V Umformer funktioniert zum Teil
    nicht.
    Bis jetzt festgestellt das Badlicht und Toilettenspülung(Pumpe) davon betroffen sind.
    Da ist auch eine Schmorstelle zu sehen. Habe leider eine Decke in den Schrank gelegt.
    Ich kann die Platine an der Schmorstelle etwas drücken, dann habe ich für
    kurze Zeit wieder 12 V (Licht flackert). Nach 1 bis 2 Tagen geht es wieder aus.
    Der Umformer ist ein Miko MK 120, hat wohl 120W und so wie ich das sehe
    einen Leitungsschutzschalter.
    Bin totaler Laie.
    Ich suche entweder ein günstiges Gebrauchtgerät oder eine Alternative. Kann
    man da ggf. auch Umformer anschliessen die mehr Leistung haben?
    Ich bin bisher immer am 220V Anschluss geblieben und möchte eher keine
    Autarkversorgung/lösung mittels Batterie oder ähnlichem.
    Danke im voraus für die Hilfe.
    Gruss Jürgen

  • Hallo Jürgen,


    Gerät ausbauen und einem Radio-/Fernsehfachmann o.ä. zur Reparatur geben.
    Solange du keine LEDs und sonstige empfindliche 12V-Geräte betreibst ist alles gut.
    Alternative Neugerät wäre z.B. ein Schaudt CSV300 für ca. 120,-€.


    Einen FI/RCD würde ich allerdings so oder so umgehend einbauen.

    Gruß vom Erni


    Jedem sein Hobby, ich habe mein(en) Hobby. ;camper=   :ok:

  • Ich habe so ein Ding noch im Schuppen liegen...
    Hatte ich aus meinem alten WoWa ausgebaut und gegen einen CSV 300 getauscht.
    Mir hat die 12V-Leistung des alten Umformers nicht gereicht und die fehlende Glättung war dann das KO-Kriterium...


    Mach mir bei Interesse ein Angebot für meinen alten Klotz.


    Grüße
    Michael