Was habt Ihr alles im WW

Unsere Partner

CARAVANA
CONNEXX-inet
Frankenschaum
maut1.de
Reich easydriver
Rump Caravan Gutachter
AUTODOC
  • Hallo ins Forum,

da ich hier immer wieder die tollsten Anregungen finde hier nun meine Frage aus aktuellem Anlaß:

Was transportiert Ihr Alles im WW ?

Wir z.B.:
    1 x Campingtisch
    4 x Campingstühle
    Vorzelt inkl. Gestänge
    1 x ALU-Gasflache 11 kg.
    COBB-Grill
    Div. Küchenutensilien
    Geschirr
    1 x 50 m Kabeltrommel
    1 x SAT-Spiegel inkl. Stativ

Nach dem Einbau des Movers kommen wir nun an die Grenze des zulässigen Gesamtgewichts trotz Auflastung.

Kommt z.B. das Vorzelt (aufgrund des Gewichts) bei Euch in den Zugwagen ?

Freue mich auf viele Antworten.

Gruß
    Andreas

• 1x campingtisch
    2x stühle mit fußauflagen
    1x vorzelt mit gestänge und teppich
    1x stahl gas 11kg
    1x 25m kabel
    1x reserverad
    1x caravanstore 310
    küchenutensilien
    bekleidung
    bettzeug

schuhe, nahrung und getränke kommen meist ins auto, oder werden aufgeteilt.

ich glaube das wars im groben.

... ancampen am gardasee, wir waren dabei....

• Dank sehr großer Ladeflächen und Zuladung beim Zugfahrzeug aber auch wegen der Bequemlichkeit, lager ich das Vorzeklt das Jahr über in der Garage und packe es dann zur Fahrt in den Zugesel. Das Gestänge bleibt hingegen im Wohnwagen unter dem Heckbett. Stühle und Tische werden auch auf dem Dauerplatz genutzt und sind zur Fahrt im Auto. Ebenso wie Konserven. So bleibt dann im Wohnwagen ausreichend Gewichtspolster übrig, um 2 Alu 11 kg Flaschen, Räder, komplettes Geschirr, Töpfe und Kühlschrankfüllung, Angelausrüstung und diverse andere Dinge im Wohnwagen oder auf der Deichsel zu transportieren, außerdem können wir so mit vollen Wassertanks fahren, falls man mal irgendwo stranden sollte. Allerdings haben wir dazu auch ein Fahrgestell bestellt, welches um 200 kg aufgelastet ist, zwar verstärkt und damit wiederum 40 Kilo schwerer ist, aber uns mehr Spielraum lässt.

Das mag jeder für sich selber entscheiden, wie er das macht, bei uns ist es etwas einfacher, weil ich eh ein Auto Brauche, was das Jahr über möglichst viel laden und ziehen können muss, daher profitieren wir natürlich dahingehend enorm.

• 1x Campingtisch
    2x Camping-Stühle
    1x Vorzelt mit gestänge (nicht immer)
    1x Gasflasche 11kg
    1x 25m Kabeltrommel
    1x Reserverad
    1x Stützlastwaage
    1x Holzkohlegrill + 5kg Holzkohle
    1x Elektrogrill
    1x Badminton-Set
    1x CD-Radio
    1x TV (12V/220V) inkl. Receiver & Sat-Antenne
    1x 110AH Versorgungsbatterie (fest eingebaut)
    1x 12V Autobatterie-Ladegerät
    1x Kastenschloss
    4x Unterlegbrettchen (für die Stützen)
    2x 20L-Kanister (1x Frischwasser voll, 1x leer für Abwasser)
    1x Tachenlampe
    1x 12V-Kühlbox
    machmal 2x Fahrräder

Je nachdem was wir sonst noch gerade alles mit haben,
    kommen natürlich die schwereren Sachen erstmal in den Kombi
    bis der voll ist. :ok

• Schwere Frage :D

Also..........

2 x Campingtisch
    4 x Campingstühle
    2 x Liegestühle
    1 x Feldküche mit Gasherd
    1 x Safari Residence inkl. Gestänge
    1 x ALU-Gasflache 5 kg
    1 x Stahlflasche 11kg
    1 x Elektrogrill
    1 x Abwassertaxi
    Div. Küchenutensilien
    Geschirr
    verschiedene Strandspielzeuge und Brettspiele
    1 x 25 m Kabeltrommel
    1 x Reserverad & Wagenheber
    1 x Omnistore Markise 4m
    4 x Fahrräder
    1 x Werkzeugkistchen / Giesskanne / Schläuche etc pp
    4 x Aluböcke
    2 x Ausgleichrampen
    4 x die gelben Plastikunterlegbrettchen
    .......... denke das wars

Und so gewogen hatte ich 1460 kg (inkl 80kg Stützlast und inkl 15ltr Wasser ) :ok also noch gute Zuladung bis zu den 1700kg zgG

Einmal editiert, zuletzt von ALF'S Xi ()

• Danke für die schnellen Antworten.

Unser WW mit einem zulässigen max. Gewicht von 1.900 kg. hatte beim wiegen ca. 40 kg. zuviel.
    Nun hatten wir zu diesem Zeitpunkt die bereits erwähnten Artikel geladen und ich muss mir jetzt was einfallen lassen um künftig mit deutlich weniger "Kram" im WW zu reisen.
    Da wir zur Zeit weder einen Reservereifen noch Lebensmittel im WW transportieren hat mich dieses, vom Händler ermittelte, Gewicht überrascht. Die Werkseitig verbauten Extras wie DVD, Fernseher, Klima etc. fressen die mögliche Zuladung schneller auf als erwartet.

Bin gespannt auf weitere Erfahrungen und natürlich dankbar für TIPS.

Gruß
    Andreas

• Also ,
    Da wir im Auto genügend Platz und auch reichlich Zuladungskapazität haben, verstauen wir die schwereren Sachen wie unseren Tisch , das Vorzeltgestänge , den Grill , Kabeltrommel , Kocherschrank usw. auch dort.
    Im Wohnwagen :
    -4 Campingstühle
    - Vorzeltplane
    - Kleidung
    - Geschirr/ Küchenutensilien
    - Spiele/ Krimskrams
    - 2Strandliegen
    - Lebensmittel
    - Gasflasche 5 Kg
    - Unterleg- Brettchen
    - Kocher
    - Wagenheber
    - Ersatzrad
    Und das ganze immer gut verteilt zwecks Stützlast ( Wir haben 120 Kg )
    Grüße Petra

• Hat der Fendt mit dem Alko Chassis auch 120kg ?? Beim Nissan kann ich mir das vorstellen, aber beim Chassis ?( ?(

• Hallo Alf ,
    Du hast recht , hat der Fendt nicht. Wir können bei unserem Bianco ja an der Deichsel die Stützlast ablesen und beladen so , daß wir auf ca. 80 Kg kommen. Ich wüßte auch gar nicht wie lange mein Urlaub sein müßte um so viel einzupacken daß ich auf die 120 kommen würde.
    Grüße Petra

• Zitat

Original von Pitri
    Hallo Alf ,
    Du hast recht , hat der Fendt nicht. Wir können bei unserem Bianco ja an der Deichsel die Stützlast ablesen und beladen so , daß wir auf ca. 80 Kg kommen. Ich wüßte auch gar nicht wie lange mein Urlaub sein müßte um so viel einzupacken daß ich auf die 120 kommen würde.
    Grüße Petra

Ach, da hätte ich schon ein paar Ideen :D

Hab zum Beispiel 3 Fahrräder auf dem Deichselträger. da muss ich dann immer die Bierkisten in die Heckgarage stellen (viele Bierkisten :D ) um ein Gegengewicht zu haben. Mist ist nur dann auf der Rückfahrt, wenn die Kisten leer sind und das ganze Gewicht nun vorne im Auto am Fahrerplatz sitzt :evil:
    Spass..............

• Ha , dann ist ja gut daß mein Mann sich nicht die Bohne für solche Foren interessiert. Denn auf die Idee fehlendes Gewicht ( egal an welcher Stelle ) mit Bierkisten auszugleichen ist er bis jetzt noch nicht gekommen. Ich weiß ja nicht welche Urlaubsregion ihr bevorzugt , aber man könnte dann auf der Heimfahrt den Gewichtsverlust mit vollen italienischen oder spanischen Weinflaschen, irischem Wiskey , oder schwedischem Knäckebrot ersetzen.
    Grüße Petra

• Zitat

Original von Pitri
    Ha , dann ist ja gut daß mein Mann sich nicht die Bohne für solche Foren interessiert. Denn auf die Idee fehlendes Gewicht ( egal an welcher Stelle ) mit Bierkisten auszugleichen ist er bis jetzt noch nicht gekommen. Ich weiß ja nicht welche Urlaubsregion ihr bevorzugt , aber man könnte dann auf der Heimfahrt den Gewichtsverlust mit vollen italienischen oder spanischen Weinflaschen, irischem Wiskey , oder schwedischem Knäckebrot ersetzen.
    Grüße Petra

Den muss ich mir merken [Blockierte Grafik: http://www.smilies.4-user.de/include/Froehlich/smilie_happy_309.gif] , hätte ich auch selber drauf kommen können :wall:

• Dann probier ich mal ob ich alles zusammen krieg :D

- Teilevorzelt
    - Halogenheizung
    - Tisch
    - Tisch für Kocher/Grill
    - Kocher/Grill
    - 4 Stühle
    - div Spielzeug und Spiele
    - Roller
    - Inliner
    - LCD-TV
    - Geschirr/Töpfe/Pfanne
    - Frischwasserkanister 10L
    - Kanister um den Abwassertank zu leeren
    - Gieskanne
    - E-Luftpumpe
    - 5kg+11kg Gasbuddl
    - Bodenschürze
    - Satstativ
    - Satkoffer
    - div Kabel/Schläuche
    - div Bretter zum unterlegen
    - Kaffeemaschiene (Wichtig :D )

wenn wir autark stehen kommt noch folgendes hinzu

- Gaslampe
    - kl. Gasheizung
    - kl+gr Gasflasche (blau)
    - 2. Bat

das sollte alles gewesen sein.
    Ins Zugfahrzeug kommt bei uns nur Bettwäsche und Kleidung. Der Rest ist soweit immer im WW damit man bei Bedarf sofort los kann ohne viel packen zumüssen.
    Fest verbautes hab ich mal nicht aufgezählt

• Servus,
    ich hab das 5. Bett bei uns ausgebaut und dafür Geschirrspüler, Klima und einen Kindertisch mit Stuhl und Regal eingebaut. Ausserdem ist unter dem Kühlschrank eine kleine Gefriertruhe eingebaut.Gewicht des Wohnwagens mit diesem Umbau und Vorzelt mit Eisengestänge und Zubehör 1272Kg. Zul. Gesamtgewicht aufgelastet 1600 Kg.

Drin haben wir noch:
    Große und kleine Gasflasche
    Porzellangeschirr, Gläser, Besteck, Flaschenöffner, Korkenzieher
    Mixer, Ventilator, großer Radio, Akkuschrauber, verschiedene Ladegeräte und Werkzeug, Ersatzreifen und 4 mal Aqua kem
    Pfannen, Töpfe, Schüsseln, Mixbecher, Kochwerkzeug, Kaffeemühle, Esspressocher, usw.
    Gewürzgläser, Kaffee, Nudeln, angefangene Packungen wie Milch, Butter, Öl, Mehl, usw.
    Kinderspielzeug
    Kleidung, Handtücher, Tischdecke, usw.
    Roller, Laufrad, Kinderrad, Sandspielzeug
    diverser Kleinkram wie Gardenateile, Kabeltrommel, Stecker, FI- Schalter, Eimer, Basilikumpflanze, LED - Lichterkette, Wasser und Abwasserschläuche, usw.
    4 Alustühle, 1 Hochstuhl, 2 Liegen, 2 Sonnenschirme, Sackwagerl aus Alu

Im Auto wird folgendes Transportiert:

Kühltasche
    2 Klappräder
    Tisch mit 18 Kg
    evtl das Vorzelt mit Gestänge ( wenn der Ww zu schwer wird)
    und wir 4
    ausgebaut wird der 5. Sitz, der darf nie mit in den Urlaub

Claus, der bestimmt was vergessen hat!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!