Ambiente beleuchtung im neuen Hobby 540 UL 2020 nachrüsten

  • Hallo Campinggemeinde


    ich bin neu hier im Forum und lese schon eine ganze Weile hier "Still" mit. Zu meinem Thema habe ich auch schon hier viel recherchiert und auch einige zu diesem Thema gefunden. Aber leider noch nicht das richtige Ergebniss gefunden. Wir haben unseren Wohnwagen im März bei einem Händler gekauft. Leider vermisse ich die schöne "indirekte Beleuchtung " die unterhalb der Oberen Staukästen über der Sitzgruppe bei dem dem Vorgänger montiert war.
    Das brachte mich auf den Plan eine LED Streifen unterhalb der Gardinenleiste zu verbauen mit erfreulichen Erfolg. Ist ja nun so wie früher ;) ;) . Jetzt möchte ich die Sache noch perfektionieren in dem ich die Ambiente Beleuchtung von meinen Standartpanel einschalten Kann. Die Tasten für die Ambientebeleuchtung 1-3 sind augenscheinlich in dem Lichsteuerungssystem schon mit Relais hinterlegt. Wenn ich die Tasten eins bis drei betätige höre ich sehr deutlich Schaltgeräusche. Das heist für mich das alles schon vorkonfiguriert ist bis auf die Verkabelung.
    Die Übersicht von dem Lichsteuerungsystem System im Handbuch gibt aus meiner Sicht nicht viel her, daher meine Konkrete Frage :


    gibt es hier in der weiten Campercommunity jemanden der mir sagen kann welche S Ausgänge in dem Steuermodul den Tasten 1 bis 3 zugeordnet sind ????


    BTW: mein LED Strib hat eine Strohmaufnahme bei 12 V und 24W von 2 Ampere, Das sollte rein Leistungstechnisch kein Problem sein.


    liebe Campinggrüsse
    Dieter

  • bei uns ist 1 und 2 der Ambientebeleuchtung zugeordnet.... 3 war frei...
    habe über 3 den Fernseher und Reciver aufgelegt, damit beide nicht immer am Strom hängen... klappt.

  • danke für die antwort. Ich werde das mal abchekken. Wie ich schon im intro geschrieben hatte sind Schaltgeräusche in der Lichtsteuerung zuhören wenn ich die Tasten 1bis 3 betätige. Ich werde dann mal mit einem messgerät die freien ausgänge prüfen wo sich was tut.
    Vg dieter

  • Schau in die Bedienungsanleitung da ist ein Stromlaufplan drin...

    Im Forum seit 2016, davor diverse Rundreise im Norden z.B Norwegen.


    Camping 2016: Camping Brunner (AT), Marina de Venezia (IT :ok ), Camping Völlan (IT-Südtirol), Therme Obernsess


    Camping 2017: Camping Union Lido (IT), viele WE Touren ohne CP, Therme Obernsess :thumbup: , Hergamor (AT :thumbup: ), WE in der Pfalz (privat)


    Camping 2018: Tripsdrill, WE in der Pfalz (privat 2x), Knaus Park Bad Kissingen ( :thumbdown: ), Montroig (E, :thumbup: ), WE Bad Windsheim (Freilichtmuseum im Winter auf Busspur, nach Hinweis Autark) - zum Testen kurz auf Las Dunas (E, :ok ) und auf Le Brasilia (F, :ok ). Reiseübernachtung: WoMo Stellplatz Dole (F, :thumbup: )


    Camping 2019: zur Mühle, Zirndorf, zur Perle, Büsum ( :thumbup: ) geplant: MDV (it) Köln (privat), Therme Obernsess, Königsee oder dergleeichen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!