Hobby 440 SF 2012 - autark mit LiFePo4, Ladebooster & EFOY BZ

  • Das geht bestimmt genau so wenig, wie Wechselrichter. Erde fehlt. :D:undweg:

    Einen 10 m Erdungsstab in den Boden schlagen und immer dranpinlkeln ginge auch :lol:

    Gruß Jürgen

    Freiheit ist der Zwang sich zu entscheiden und Idealismus ist schön, aber Realismus ist oft praktikabler


  • Hallo Axel,

    sorry, aber das war nicht dein Ernst?! Ich steh in Schweden mitten im Wald und lasse den Moppel laufen. Ich kann nicht glauben, dass du das ernst gemeint hast.

    Auch auf Produktion, wo auch immer, Aggregat undenkbar.

    Man ist vor 42 Jahren auf den Mond geflogen mit Computern, welche jedem heutigen Smartphone unterlegen waren.!

    Aktuell überzeugt mich noch kein Argument, das Projekt fallen zu lassen. Alles, was die Kosten-Nutzen-Rechnung betrifft - ja kann man so sehen, aber ist nun mal mein Thema und kein Argument.

    Es ist technisch lösbar und Ansätze dazu sind bereits diskutiert und auch Machbarkeiten angepasst. Eigentlich bestehen die Vorbehalte (berechtigt oder nicht) darin, dass es ein "Laie" umsetzen will. Wie sähe die Antwort einer Fachfirma aus, wenn ich diese mit dem Vorhaben konfrontieren würde?! Schicken die mich nach Hause, oder sind sie interessiert an einer Lösung?

    Sorry, ich hhätte es gern auch anders gehabt, aber es ist aktuell schlicht kaum möglich dafür jemanden zu finden (und das ganz besonders in meinem Umfeld...).

    Gruß Jonny

    To be yourself is all that you can do. (Chris Cornell - RIP)

    Der eigentliche Obskurantismus ist nicht, daß man die Ausbreitung des Wahren, Klaren, Nützlichen hindert, sondern daß man das Falsche in den Kurs bringt.

    Johann Wolfgang von Goethe - Zitat-

    Einmal editiert, zuletzt von Jonny_Holly ()

  • Einen 10 m Erdungsstab in den Boden schlagen und immer dranpinlkeln ginge auch :lol:

    Hallo Jürgen,

    mir lag das schon vor Tagen auf der Zunge, aber ich habe gelernt, mich hier zurückzuhalten. ;)

    Ist aber gar nicht unüblich, dass auch an großen Bühnen die Erdstäbe "gewässert" werden, um die Potentialmessung zu "pimpen". Da liegen schon auch mal mm² an Grün/Gelb! :D:_whistling:8o=O

    Gruß Jonny

    To be yourself is all that you can do. (Chris Cornell - RIP)

    Der eigentliche Obskurantismus ist nicht, daß man die Ausbreitung des Wahren, Klaren, Nützlichen hindert, sondern daß man das Falsche in den Kurs bringt.

    Johann Wolfgang von Goethe - Zitat-

  • Ich bin hier raus :undweg:

    Verständlich.


    So lange versucht wird, etwas komplizierter als nötig, zu verwirklichen, gespickt mit ellenlangen Texten und laienhaften Darstellungen, die sogar meinen Romanen, die ich gelegentlich zur Ehre gereichen würden, sehr verständlich.


    Auf Biegen und Brechen möchte der TE seine Idee verkaufen, kann es auch begründen und wenn er anfängt zu begreifen, wirft er sich schon wieder den nächsten Brocken selbst in den Weg.


    Schon mehr als einmal wurden ihm pragmatische, machbare und funktionelle Lösungen vorgeschlagen,

    er aber ist resistent fast jeder Beratung ...


    Vertane Lebenszeit, da weiter überzeugen zu wollen!


    Mag der TE zu einem Fachmann mit Meisterbrief und entsprechender Expertise vor Ort gehen/fahren,

    ihm seine Vorstellungen unterbreiten und mit ihm die Fakten besprechen bzw. sein Projekt beauftragen.


    8):w

    :w von Rüdiger aus dem Bayerischen Nizza
    | Nichts zu wissen versetzt einen noch nicht in die Lage die richtigen Fragen zu stellen. |

    Wer zu wenig Fehler macht, hat zu wenig ausprobiert.

    Zu viel Nachdenken ist wie Schaukeln.

    Man ist zwar beschäftigt, kommt aber kein Stück weiter.


  • Moderne Zeiten !


    Natürlich kann man Steine vom Mond holen, es wird damit aber kein Haus gebaut.


    Ich kenne da einen Camper mit 1000 Watt Solar auf dem Dach. Bis hin zum Tiefkühlschrank alles da und mit Strom versorgt.


    Aber was für eine Karre ! Ein alter Unimog. Einstieg nur mit kurzer Leiter, Platz nur für 1 - 2 kleine Menschen, laut, schlecht zu fahren, schwer, darf nicht überall durch und passt auch nicht überall durch, säuft wie ein Kamel was gerade die Oase erreicht. Kein TV, kein Radio aber zuletzt mit Moped, denn es muss ja mal was gekauft werden.

    Das ganze Technikgeraffel braucht sicher solch ein Fahrzeug mit den dicken tragfähigen Monsterreifen.

    Aber was macht der Besitzer damit, fährt er durch die Wüste oder durch Grönland - NEIN ! Er steht in Spanien Monate auf einem einzigen CP der natürlich einen vernünftigem Stromanschluss hat.


    Trotzdem, es soll es jeder machen wie er will.


    Gruss Axel R


    PS. Mit einer Isolationsüberwachung lässt sich auch ein WW mit einem Moppel versorgen. Allerdings ist das auch nicht günstig - schätze mal 800 - 1000 € allein für das Überwachungsgerät.

    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“ Stephen Hawking

    2 Mal editiert, zuletzt von waldhaus ()

  • Mag der TE zu einem Fachmann mit Meisterbrief und entsprechender Expertise vor Ort gehen/fahren,

    ihm seine Vorstellungen unterbreiten und mit ihm die Fakten besprechen bzw. sein Projekt beauftragen.


    8):w

    Hallo,

    das ist ja gerade offensichtlich das Problem. Die Vorstellungen ordnen, realistische Dinge fixieren.

    Der Fachmann wird, wenn er freie Bahn hat sicherlich endlich sein persönliches Steckenpferd bauen können. Die Vermischung von perönlichen Wünschen und die des "Fachmanns" würde ich dann gerne mal sehen. Sehen gerne - bezahlen nie.


    Gruss Axel R

    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“ Stephen Hawking

  • Holla die Waldfee!! Ganz schön Druck auf dem Kessel!

    Was muss Euch widerfahren sein...? Empathie geht anders.

    Nichts für ungut. Trotzdem Danke!


    Gruß Jonny

    To be yourself is all that you can do. (Chris Cornell - RIP)

    Der eigentliche Obskurantismus ist nicht, daß man die Ausbreitung des Wahren, Klaren, Nützlichen hindert, sondern daß man das Falsche in den Kurs bringt.

    Johann Wolfgang von Goethe - Zitat-

  • Moderne Zeiten !


    Ich kenne da einen Camper mit 1000 Watt Solar auf dem Dach. Bis hin zum Tiefkühlschrank alles da und mit Strom versorgt.


    Aber was macht der Besitzer damit, fährt er durch die Wüste oder durch Grönland - NEIN ! Er steht in Spanien Monate auf einem einzigen CP der natürlich einen vernünftigem Stromanschluss hat.

    wir haben nur 750Wp auf dem WoWa, aber ohne Tiefkühlbox. :D

    Solche Fahrzeuge sind auch eher für andere Einsatzzwecke gedacht. Vielleicht würde der garnicht in E stehen, wenn er nach Marrokko dürfte? Darauf warte ich jetzt auch schon den zweiten Winter. Auf den Stellplätzen die wir bisher angefahren sind gibt es immer mindestens ein solches Gefährt. Und wenn man mit den Leuten spricht wären die meisten auch in Marrokko, wenn's denn möglich wäre. Nur weil es halt auf dem Stellplatz eine gute Stromversorgung gibt muß man die ja nicht nutzen. Tun wir auch nur seltenst. 8o

    :w:w

    mfg konny (Klaus)
    Auf Dauerreise, Leben im Wohni.

    Zur Zeit unterwegs.

  • Holla die Waldfee!! Ganz schön Druck auf dem Kessel!

    Wundert Dich das?



    Was muss Euch widerfahren sein...? Empathie geht anders.

    Stimmt wohl.

    Deswegen bewundere ich die Anhänger bzw. Gläubigen des Buddhismusso sehr.

    Wie sie nämlich ihre Gebetsmühlen als wieder drehen und dran herum leiern,

    ohne müde zu werden ...

    Da ich eben kein Buddhist bin, hat es es irgenwann mit der Empathie.

    Je nachdem - mal füher, mal später.

    Ist wie mit dem Ochsen, dem man umsonst ins Horn kneift ...

    :w von Rüdiger aus dem Bayerischen Nizza
    | Nichts zu wissen versetzt einen noch nicht in die Lage die richtigen Fragen zu stellen. |

    Wer zu wenig Fehler macht, hat zu wenig ausprobiert.

    Zu viel Nachdenken ist wie Schaukeln.

    Man ist zwar beschäftigt, kommt aber kein Stück weiter.


  • Hallo,

    das ist ja gerade offensichtlich das Problem. Die Vorstellungen ordnen, realistische Dinge fixieren.

    Tja.

    wäre ja zu einfach, einmal alles auf "null" zu stellen.

    Dann abklopfen, was will ich, was geht davon, was ist realistisch ...?

    Wenn Geld und Gewicht keine Rolle spielen würden, könnte man machen (lassen),

    dabei wäre Vieles zwar nicht unbedingt zielführender, rationaler oder sinnvoller,

    aber wenigstens hätte die arme wünschende Seele ihre Ruhe.

    :w von Rüdiger aus dem Bayerischen Nizza
    | Nichts zu wissen versetzt einen noch nicht in die Lage die richtigen Fragen zu stellen. |

    Wer zu wenig Fehler macht, hat zu wenig ausprobiert.

    Zu viel Nachdenken ist wie Schaukeln.

    Man ist zwar beschäftigt, kommt aber kein Stück weiter.


Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!