Max. Fernsehergröße bei aktuellem 540UL?

  • Hallo Zusammen,


    Kann mir jemand verraten, welche maximale Diagonale der Fernseher, der im 540UL eingebaut werden kann, haben darf?

    Möchte die Wartezeit auf unseren Neuen schon dazu nutzen nach eine guten, gebrauchten Fernseher zu suchen.


    Vielen Dank und viele Grüße.

  • ;)


    Einen niegelnagel-neuen Wohnwagen hinstellen,

    aber einen gebrauchten Fernseher dort rein hängen?


    Sind die Hobbys inzwischen so teuer geworden?


    Gedacht werden sich das viel schon haben, als sie das lasen,

    wundert mich allerdings, daß niemand sich traut, das auch zu schreiben.


    Was hat Dir auf Deine Anfrage denn Dein Händler geantwortet?

    Der sollte doch wissen, wieviel kg die Glotze wiegen darf

    und wie groß sie maximal sein kann, um in die Nische zu passen.


    Außerdem könntest ja mal dort hinfahren und das selbst ausmessen.

    Vorher vlt. eine Schablone aus altem Karton fertigen

    mit den gängigsten Diagonalen, die in Frage kämen und hinhalten.

    :w von Rüdiger aus dem Bayerischen Nizza
    | Nichts zu wissen versetzt einen noch nicht in die Lage die richtigen Fragen zu stellen. |

    Wer zu wenig Fehler macht, hat zu wenig ausprobiert.

    Zu viel Nachdenken ist wie Schaukeln.

    Man ist zwar beschäftigt, kommt aber kein Stück weiter.


  • Kann bei einem Wohnwagen tatsächlich Sinn machen.

    Die Tonqualität wird bei neuen Geräten immer schlechter, weil die immer flacher werden und sich Lautsprecher halt nicht großartig verkleinern lassen.


    Im Haus quäkt auch kein einziger meiner Fernseher aus seinen eigenen Lautsprecher-Imitaten, im Wohnzimmer geht der Ton auf einen AV-Receiver von Yamaha und im Schlafzimmer auf eine Bose-Soundbar, der Originalton verstößt gegen die Haager Landkriegsordnung und die Genfer Konventionen.


    Ältere Modelle mit Kaltlichtkathoden statt LED sind noch etwas dicker und quäken zumindest noch mit der Qualität eines Kinderspielzeugs von 1978.


    Da ich immer noch gut hören kann, aber mit zunehmendem Alter immer schlechter sehe, würde ich auch mehr Wert auf erträglichen Ton als auf FullHD, 4k oder gar 8k legen.

    Am liebsten barfuß bis zum Hals ... also oben ohne und unten nix!

    Zugfahrzeug Audi A6 Avant quattro competition - 3.0l BiTDI - 230 kW/313 PS @ 3900 U/min - 650 Nm @ 1450 U/min
    Wohnwagen Dethleffs Nomad 490 EST
    Vorzelt Wigo Rolli Plus Panoramic + Sonnensegel
    Urlaube Alle Ziele in Google Maps    JC
  • Gerade als Camper sollte einem das Thema Nachhaltigkeit vertraut sein.

    Warum Neues kaufen, wenn Kleinanzeigen voll von gebrauchten Geräten ist, die dem Neugerät in nichts nachstehen?


    Aber vielleicht kann ich mir ja auch einen "niegelnagel-neuen Wohnwagen" leisten, weil ich im Detail sparsam bin und mein gespartes Kapital lieber in vermögensbildende Anlagen investiere. ;)


    Und viellicht gibt es ja auch hilfsbereite Mitforisten, die das Modell besitzen, selber bereits einen Fernseher montiert haben und deshalb aus dem Kopf wissen, was geht. Ich dachte eigentlich, das sei der Zweck eines Forums.

    Wenn sich keiner findet, kann ich immer noch den Händler bemühen.


    Danke für die freundliche Unterstützung.

  • Wenn Du eine gebrauchte Glotze kaufen möchtest, dann achte darauf, dass die der neuesten DVBT 2 Norm (HEVC/ H 265) entspricht. Es sei denn, die guckst nur über Sat.

    Gruß

    Michael

  • Wir schauen ausschließlich via FireTV-Stick.

    Wenn ausreichend Netz verfügbar ist, können wir aus beliebigen Quellen (wie auch dem Heimnetz) streamen.

    Und wenn das Netz schwach ist, dann schauen wir vom USB-Stick, der am FireTV hängt.

    Maximale Unabhängigkeit von irgendwelcher Übertragungstechnik und Internetverfügbarkeit zu einem günstigen Kurs.


    Deshalb ist die Glotze auch ein reines, dummes Abspielgerät und ein gebrauchtes Gerät völlig ausreichend.


    Viele Grüße.

  • Hallo Zusammen,


    falls es noch jemanden interessiert, hier eine Händleraussage:

    Maximum: 24 Zoll (der TV muss dann aber einen ganz schmalen Rahmen haben, der dann ein kleines bißchen übersteht).

    Unter 24 Zoll, geht alles.


    Lochmasse müssen 75mm oder 100mm sein.


    Viele Grüße.

  • Gut, die Gegenargumente bezgl. meines ironischen Einwurfes lassen sich soweit nachvollziehen.

    Das eine oder andere Argument hätte man aber schon als Vorgabestellung in den Startpost einflicken können,

    dann würde sich manches im Vorfeld schon leichter gestalten und würde nicht erst in mühsamer Salamitaktik (Scheibchen für Scheibchen) aufgeklärt werden müssen. Sei's drum, jetzt isses so ...


    Das mit gebrauchten E-Geräten muß jede/r für sich selbst entscheiden,

    mein Geld isses nicht, aber auch nicht mein Frust, wenn ...

    Deswegen auch meine anfängliche Betrachtung.


    Wobei ich eine gewisse Skepsis gegenüber gebrauchten E-Geräten deswegen hege,

    weil ich die Erfahrung gemacht habe, daß das bisserl an Ersparnis sich nicht wirklich auszahlt.

    Außerdem muß man nehmen, was da ist, hat selten DIE Auswahl.

    Wie intensiv so ein Teil in Gebrauch war, weiß man als Käufer auch nicht, sieht man dem Teil ja nicht an.

    Dann noch das Stichwort "geplante Obsoleszenz". Einfach nochmal drüber nachdenken.


    "Gut erhalten" verschenkt niemand und liegt daher fernab von "kleinem Preis",

    da greife ich lieber zu einem Neugerät mit Garantie und zahle i.d.R. nur wenig mehr.

    Auslaufmodelle oder ungebrauchte B-Ware zum Beispiel, wären da auch eine Möglichkeit.


    So denke ich nunmal, andere ticken halt anders. Auch Okay.

    :w von Rüdiger aus dem Bayerischen Nizza
    | Nichts zu wissen versetzt einen noch nicht in die Lage die richtigen Fragen zu stellen. |

    Wer zu wenig Fehler macht, hat zu wenig ausprobiert.

    Zu viel Nachdenken ist wie Schaukeln.

    Man ist zwar beschäftigt, kommt aber kein Stück weiter.


  • Ich möchte ja gerne besser werden und zukünftig verhindern, dass Informationen in mühsamer Salamitaktik abgefragt werden müssen.

    Insofern gestatten Sie mir sicher die Rückfrage, welche Information Ihnen genau in meiner initialen Anfrage gefehlt hat, um sie beantworten zu können?


    Vielen Dank und viele Grüße.


    P.S.: in unserem aktuellen Wohnwagen verichtet ein gebrauchter Sony-Bravia mit allem Schnick und Schnack, den wir seinerzeit für 50,- Euro inkl. sämtlicher SAT-Technik (Schüssel, Dreibein und Kabel) erstanden haben, seit drei Jahren zuverlässig seinen Dienst.

  • Hallo .............( Traumtrancer)

    habe auch 540UL und es passt tatsächlich max 24 Zoll mit wenig Rahmen. Wenn du den Arm nicht ausklappst vielleicht auch größer, aber dann ragt er zu weit Richtung Kühlschrank in den freien Raum. Auch bekommst du Ihn nicht in die Position um von draußen schauen zu können. Also nicht gut. Ansonsten bei 22 Zoll alles gut.


    lg Stefan :)

  • Wir haben in unserem 540 UL die werkseitig eingebaute TV-Halterung. Da ist der 22 Zoll TV das Maximum und steht schon etwas zum Küchenblock hin vor. Es wurde werkseitig etwas Raum verschenkt, da hätte die TV-Halterung gut 2-3 cm weiter Richtung Tür gekonnt, dann würde es wohl auch mit dem 24 Zöller passen.

    Es gibt nichts Gutes, außer man tut es! (Erich Kästner) :thumbup:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!