Aktuelle Qualität bei Hobby?

  • Hallo Zusammen,

    wir haben im Sommer einen neuen Knaus Südwind gekauft und nun mangelbedingt im Einvernehmen mit dem Händler wieder zurück gegeben. Knaus ist für mich erst mal aus dem Rennen.

    Aktuell plane ich den Kauf eines Hobby Maxia 495 UL.


    Ich weiß, das Modell ist noch sehr neu, aber wie ist Eure Erfahrung generell mit den neueren Wohnwägen aus dem Hause Hobby (so ab 2020)?

  • Vielleicht bin ich gerade nicht in der richtigen Verfassung, da ich gerade mit unserem Händler telefoniert habe. Unserer (MJ21) soll zur Reparatur (Risse bzw. möbel haben sich vom Boden bzw. voneinander gelöst) zurück ins Werk.

  • Unserer ist im Mai ausgeliefert, und bis auf ein paar Kleinigkeiten, die unser Händler aber voll im Griff hat, vollkommen in Ordnung.

  • Unseren haben wir in 2020 vom Händler abgeholt.
    Bisher eine defekte Leuchtdiode vom ETC, ein defekter Scharniergriff im Bad und ein defekter Brenner am Herd (Düse defekt).
    Also alles in allem scheint es erst einmal ok.

  • Unser 495 ul ist aus 2022 und ist im Vergleich des Vorgängers (aus dem Jahr 92) ein Quantensprung in Sachen Verarbeitung . Solider Möbelbau mit guten Scharnieren und Spaltmassen. Es ist natürlich viel Kunststoff verbaut, aber das ist nun mal dem Gewicht geschuldet. Wir sind bisher begeistert und zufrieden.

    Und , Hobby hätte schon immer die schönsten Toilettenräume :up:

  • Meine Tochter hat einen Hobby 515 aus 2020 . Der geht nächste Woche ins Werk zurück ,bekommt

    auf der rechten Seite eine neue Seitenwand . Die beult sich aus in Höhe der Kühlschranklüftung .

    Wie ich letzten Sommer von einem Pärchen hörte waren es schon über 20 Fälle , die bekannt

    waren . Gut , kann alles passieren , wenn sich das Werk kullant zeigt , wie es bei Hobby der Fall

    ist . Aber sonst sind Sie zufrieden , ist der 2. neue Hobby .

  • Und , Hobby hätte schon immer die schönsten Toilettenräume :up:

    So sehe ich das auch. Die Betonung liegt auf hätte.

    Für uns ist eine vernünftige Toilette und separate Dusche auch ein Muss. Deshalb war ursprünglich der Hobby 560 WLU angedacht.

    Nachdem wir mit einem neuen gemieteten 495 UL 4 Wochen in Norwegen waren, war das Thema erledigt.

    Was da auseinander geflogen ist, geht auf keine Kuhhaut. Z.B. waren die Scharniere aber damals auch nicht viel stabiler als an der Puppenstube unserer Tochter.

    Es wurde ein Sprite Cruzer 492 SR. Der hat einen wirklich schönen Toilettenraum.


    VG Klaus

    Wenn ich etwas nicht genau weiß, gebe ich nur eine Empfehlung oder meine Erfahrung weiter.

    Stand Ende 2023, seit Anfang 2016 mit dem aktuellen WW, 1.099 Tage unterwegs.

  • Unser 495ul aus 3/2021 zeigt sich sehr solide!

    Obwohl er an mittlerweile etwa 600!!! Tagen in diesem Zeitraum "bewohnt" wurde (wir überwintern jeweils 6 Monate und sind dann noch so einige Wochen auf Reisen pro Jahr), funktioniert alles wunschgemäss! Alle Spaltmasse exakt, alle Scharniere und Auszüge ohne Fehl und Tadel! Einzig die großen Spiegel im Bad werden im April zum zweiten Mal ausgetauscht auf Garantie, da sie kleine braune Flecken von wenigen Millimeter bekommen! Fahrverhalten hinter E-klasse und E-klasse Cabrio einwandfrei und verbrauchsgünstig?

    Da Hobby leider unseren Wunschgrundriss nicht anbietet, wird ab April ein anderer Hersteller unser zweites "Zuhause" sein.

    Fazit :Die Qualität, die hobby bei toller Ausstattung bietet, hat uns voll und ganz überzeugen können!

  • Was ich bei Hobby kritisiere, ist die mangelnde Verarbeitung.

    Bei meinem 2021 460 SFf sind sämtliche Schrauben überdreht. Möbel z.T. hirnrissig befestigt, so dass man für den Ausbau eines Regalbrettes theoretisch den ganzen Kühlschrankblock ausbauen müsste. (Ich habe mich dann für das Durchsägen einer verdeckten Schraube entschieden. )

    Schon durch Verwendung eines Drehmoment-Schraubenziehers in der Montage könnten solche Ärgernisse, wie überdrehte Schrauben, vermieden werden.

    Im Gespräch mit anderen Hobby-Besitzern konnte ich feststellen, dass die überdrehten Schrauben wohl ein typisches Hobby-Problem sind.

    ----------------------------------------------------------------------------

    Camping-Saison: 01.01. - 31.12.

    ----------------------------------------------------------------------------

    If the freedom of speech is taken away then dumb and silent we may be led, like sheep to the slaughter.
    (George Washington)

    Wer schweigt, stimmt nicht immer zu. Er hat nur manchmal keine Lust mit Idi0ten zu diskutieren.
    (Albert Einstein)

  • Moin Moin,


    wir sind seit 2017 mit einem Hobby Excellent 540 UL unterwegs. Gekauft hatte ich ihn zum basteln. Hatte aber Pech bei dem Modell. Nichts zu basteln. Daher wurde dann auf Um- und Ausbau umgeschwenkt. Auch das ist jetzt erledigt. Und nun? Zum Glück gibt es viele andere Marken, vielleicht mal den Hersteller wechseln?

    Volvo XC60 Inscription
    Hobby Excellent 540 UL aus 2017

  • Unser ontour 460 dl Baujahr 2018 hatte bisher nur die Batterien der Truma leer.....

    Alles andere top.

    Bei gemieteten Fahrzeugen passt halt keiner auf das Inventar auf und haut die Türen mit roher Gewalt zu usw.


    Weiterhin gute Fahrt.

  • Was ich bei Hobby kritisiere, ist die mangelnde Verarbeitung.

    berdrehten Schrauben wohl ein typisches Hobby-Problem sind.

    Komisch... Bei unserem sehr intensiv genutzten Hobby haben wir von all dem nichts! Noch keine Schraube nachziehen müssen etc... Lediglich die kleinen Probleme im Bad, die ich ja schon erwähnte

  • Unser Hobby wird auch gut genutzt, bisher praktisch keine Mängel. Lediglich die automatische Rückführung einer Küchenschublade hat sich verabschiedet. Ansonsten können wir zu Qualität und Ausführung keine negativen Aussagen treffen.

  • BtW:Es ist hier im Forum natürlich ähnlich wie in Autoforen, wo gefühlt einige wenige Typen den Anschein erwecken, aus lauter Mängeln zu bestehen.... ?Ich nenne da mal z. B. VW... Das sich aber 100tausende, vielleicht gar Millonen VW- Käufer mit ihrem Auto gut bedient fühlen, geht dann ganz schnell unter! So ähnlich vermute ich die Lage auch bei Hobby, die ja nun mal allein im Werk Rendsburg mit 80 bis 100 gebauten Wohnwagen TÄGLICH-plus Hobby-Wohnmobile sowie Fendt-Wohnmobile - der Marktführer in Deutschland sind... Wenn dann mal einige oder auch nen paar mehr davon "Gurken" ? sind, ist das zwar sehr ärgerlich für die Besitzer, aber bei der vielen Handarbeit im Wohnwagenbau (leider) wohl nie ganz auszuschließen. Die anderen Herstellern in diesem Preisegment haben vermutlich eine ähnliche "Gurkenquote" - es sind nur eben weniger Stückzahlen... Da kommt es dann auf den individuellen Händler an!

    Ich persönlich bin auch wegen meines Interesse an allen Alde-Heizungsthemen- im Kabe - Forum unterwegs. Also Preisklasse € 70 bis 140.000 pro Wohnwagen ... ? Und da liest sich die Diskussion über Mängel ähnlich interessant.... ?

  • Der erste Hobby(2007er) den wir hatten war ok, ein paar Mängel aber nix weltbewegendes. Dann sind wir 2012 auf einen größeren Hobby umgestiegen.

    Der war so bescheiden, dass wir ihn 2 Jahre später wieder verkauft haben und seitdem kein Hobby mehr genommen hatten.

    Für meine Begriffe waren dann von der Qualität her zwischen Knaus+Dethleffs und Hobby Welten.....dafür aber waren die vom Innendesign Welten unter dem Hobby. ;)

    Wir haben uns dann lieber für die Qualität entschieden. Vielleicht ist sie jetzt besser geworden k.a.

    Wie der jetzige Adria sich gibt wird sich zeigen :P

    Gruß aus dem Saarland ;)


    Willst du den Charakter eines Menschen erkennen, so gib ihm Macht.

  • BtW:Es ist hier im Forum natürlich ähnlich wie in Autoforen, wo gefühlt einige wenige Typen den Anschein erwecken, aus lauter Mängeln zu bestehen....

    Wenn man Mängel feststellt, darf man das aber schon noch erwähnen?


    Ich habe in meinem neu gekauften Hobby De Luxe noch wenige Schrauben gefunden, die nicht überdreht waren.

    Bei denen, wo z.B. Türen und Klappen dran hängen, habe ich nachgebessert. In vielen Fällen war das wirklich nur durch Auffüllen der vorhandenen Löcher und nachbohren zu machen.

    Ich habe schon einiges an Erweiterungen eingebaut und mittlerweile sind Türen und Klappen fest.

    Bei Gesprächen mit anderen Besitzern neuerer Hobby musste ich feststellen, dass ich nicht alleine bin.

    Ärgerlich finde ich, dass man solche Sachen einfach abstellen könnte.

    Aber wenn alle Anderen mit ihren Schrauben glücklich sind, will ich natürlich nichts gegen das heilige Kalb gesagt haben... :undweg:

    ----------------------------------------------------------------------------

    Camping-Saison: 01.01. - 31.12.

    ----------------------------------------------------------------------------

    If the freedom of speech is taken away then dumb and silent we may be led, like sheep to the slaughter.
    (George Washington)

    Wer schweigt, stimmt nicht immer zu. Er hat nur manchmal keine Lust mit Idi0ten zu diskutieren.
    (Albert Einstein)

  • Wenn man Mängel feststellt, darf man das aber schon noch erwähnen?

    Und diejenigen, die eben keine Mängel vorgefunden haben, dürfen dies aber im Umkehrschluss auch sagen dürfen, ohne lächerlich gemacht zu werden ?? Oder etwa nicht?

  • Die Themenfrage finde ich äußerst irreführend!

    Seit wann hat Hobby irgendeine Qualität?

    Duck und :undweg:

    ******************************************

    Viele Grüße
    Ritchie, der Elfte


    Auf in den Norden.. ..
    Vi älskar Sverige :0-0:

    Lyckligare i Sverige igen

    Rollendes Quartier: LMC Dominant 550 E 2,5

  • Ich glaube man muss beim Vergleich die Menge der verkauften Wohnwägen je Hersteller ansehen und dann die Fehler dazu.


    Ich hatte einen neuen Hobby 495 UL von 2018 und jeden Fehler mitgenommen den wo andere auch hatten.

    Deshalb wurde er verkauft. (über 4000 Euro Rep. Kosten nach der Garantie)

    Was mich an Hobby stört, es wird nicht viel verbessert, immer die gleichen Fehler in den meisten Baujahren.

    Sicher zum teil nichts großes aber zum Beispiel, Spiegel werden unten am Rand blind, oder die Umrandungen an den oberen Fächer werden kürzer.

    Der Wulst auf dem Dach löst sich oder ein Gaskasten der Risse bekommt.


    Schau doch mal im Hobby Forum da sind nur Hobby Wohnwagen Besitzer die kennen alle Problem oder manche auch kein.


    Der 495 war ein schöner Wohnwagen, wenn ich aber nach jedem Urlaub ob kurz oder lang, wieder zur Werkstatt oder etwas festschrauben musste. Nur damit er wieder fahrbereit war, dazu hatte ich keine Lust mehr.


    Ich habe jetzt den vierten Wohnwagen, drei davon neu, der schlechteste war mein Hobby aber auch der schönste.

    Habe jetzt ein Eriba Nova Light seit 5.22. Da war die Eingangstür krumm und sonst nichts.

    Habe meiner Frau gesagt, wir müssen ihn wieder verkaufen da ich keine Arbeit daran habe. :-)


    Und diejenigen, die eben keine Mängel vorgefunden haben, dürfen dies aber im Umkehrschluss auch sagen dürfen

    Ja das sollen sie auch. Aber wie gesagt, werden 1000 Hobbys und 1 Eriba verkauft. Man muss den Vergleich einfach sehen. Ein Eriba mir Fehler sind 100 Prozent Schrott.

    Es ist leider auch so, das zufriedene Besitzer sich normal nicht melden.

    Eriba Nova Light 470 Baujahr 2021 + Mitsubishi Eclipse Cross 2,2L Diesel Automatik.

  • Na dann melde ich mich mal ;)

    Ich bin mit meinem Hobby 495 UL Excellent aus dem Baujahr 2013 vollendst zufrieden. Mängel hatte ich bis jetzt keine. Auch lose Schrauben sind mir unbekannt. Einzigstes Manko was ich hatte, war das Thema Auflastung. Da stellt Hobby sich quer bei fast allem was nachträglich geändert werden soll. Aber auch das habe ich zusammen mit dem TÜV in Einklang bringen können.

    Bis dann, Michael
    .
    Du hast die Freiheit, alles zu schreiben. Ich habe die Freiheit, alles zu ignorieren.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!