Die Bretagne - SWR 20.15 Uhr 15.01.

  • Die Bretagne - Frankreichs rauer Westen Schroffe Klippen und die Wucht der Gezeiten prägen das Bild der Bretagne. Doch zwischen zerklüfteten Steilhängen findet man auch karibisch anmutende Strände mit weißem Sand.

    Traumziele: Die Bretagne - Frankreichs rauer Westen | ARD Mediathek
    Die Bretagne - Frankreichs rauer Westen | Video | Schroffe Klippen und die Wucht der Gezeiten prägen das Bild der Bretagne. Doch zwischen zerklüfteten…
    www.ardmediathek.de


    Gruss Thomas

    der sofort losfahren könnte :love:

  • Das hatten wir uns auch angesehen. Zuletzt waren wir Mitte der Siebziger im Zelt da unterwegs. Jetzt, knappe 50 Jahre später, werden dort nochmal unsere Tour hin machen. Wir fahren im Mai bis in den Juni für 4 Wochen.

  • Als Bretagnebegeisterter, seit 1980,

    besuchen wir das "Land am Meer“. regelmäßig...


    Gruss Thomas

  • Ich war auch 1980 das erste Mal in der Bretagne, da hat mich das aber gar nicht interessiert, weil klein :P


    Der Bericht war nett, so richtig doll aber nicht...

  • Diese Sendung haben wir gestern angesehen, da uns der Tatort nicht interessiert hat. War echt ne blöde Sendung, die uns auf richtig dumme Gedanken gebracht hat... :anbet::undweg:

    Ich fürchte, wir MÜSSEN dieses Jahr mal in die Nord-Bretagne fahren. Wobei wir für dieses Jahr schon etwas andere Pläne gemacht hatten...

    Vor einigen Jahren haben wir die Gegend ums Morbihan und Quiberon bereist - hat uns schon sehr gut gefallen. Aber die Nordküste ist ja wohl noch eine andere Nummer 8)

    Grüße aus Friedberg in Bayerisch-Schwaben,
    Der Geograph


    2019 Extremadura: 20 Tage / 5 CP / ca. 5.500 km | Eesti: 23 Tage / 8 CP / ca. 6.600 km
    2020 Eesti: 22 Tage / 9 CP / ca. 6.100 km
    2021 Friuli: 4 Tage / 1 CP / ca. 1.130 km | Aquitaine/Castilla-La Mancha/Occitanie/Alsace: 20 Tage / 8 CP / ca. 4.800 km

    2022 Extremadura/Algarve/Andalucia: 22 Tage / 10 CP / ca. 6.600 km | Cymru: 15 Tage / 2 CP / ca. 3.500 km

    2023 Andalucia: 22 Tage / 8 CP / ca. 5.600 km | Oberlausitz: 10 Tage / 1 CP / ca. 1.580 km

  • Wir waren im letzten Jahr dort, ich zum ersten Mal.


    Ich war schockverliebt, und könnte sofort wieder losfahren... :love:

    Wer ander'n eine Bratwurst brät, hat meist ein Bratwurstbratgerät!!!

  • Ich fürchte, wir MÜSSEN dieses Jahr mal in die Nord-Bretagne fahren.

    Was dabei noch interessant wäre, Camper-Toby (und andere Insider): Wie ist denn die Lage dort im Nordwesten infrastrukturell & wettertechnisch Anfang Oktober?

    Grüße aus Friedberg in Bayerisch-Schwaben,
    Der Geograph


    2019 Extremadura: 20 Tage / 5 CP / ca. 5.500 km | Eesti: 23 Tage / 8 CP / ca. 6.600 km
    2020 Eesti: 22 Tage / 9 CP / ca. 6.100 km
    2021 Friuli: 4 Tage / 1 CP / ca. 1.130 km | Aquitaine/Castilla-La Mancha/Occitanie/Alsace: 20 Tage / 8 CP / ca. 4.800 km

    2022 Extremadura/Algarve/Andalucia: 22 Tage / 10 CP / ca. 6.600 km | Cymru: 15 Tage / 2 CP / ca. 3.500 km

    2023 Andalucia: 22 Tage / 8 CP / ca. 5.600 km | Oberlausitz: 10 Tage / 1 CP / ca. 1.580 km

  • Wie ist denn die Lage dort im Nordwesten infrastrukturell &

    Wir waren öfters Mitte September dort und meist Anfang Oktober wieder zu Hause.


    Wettertechnisch kann es immer wieder anders kommen, auch in den anderen Zeiträumen

    Das habe ich mal gefunden

    https://cdn.chimpify.net/5caf836aa8587291088b4571/2021/04/Klimadaten-Bretagne.png


    Durch das Meer wird es nie so kalt, und durch den Wind ändert sich das Wetter schneller


    Ein Spruch der Bretonen

    "Das Wetter gefällt ihnen nicht? Dann warten sie doch ein, zwei Stündchen"


    Invrastruktur ist bis Juni und ab September schon fast Winterschlaf.

    Zumindest in den Zentren, außerhalb der bekannten Hot Spots.....

    Aber die Menschen dort, müssen auch überleben und man verhungert nicht.

    Allerdings das erleben wir immer wieder, gibt's nur eingeschränkten Service und der Minni-Supermarkt auf dem Platz ist schon geschlossen.

    Dann muss man schon mal 3-5 km zum nächsten Bäcker fahren.

    Franz Supermärkte sind gut verteilt und ab und an gibt's auch noch einen kleinen Laden (Épicerie) oder diese City Market's der grossen Supermärkte.


    In Bereichen der grossen und bekannten Städte gibt's auch das alles, was man in D brauch........

    Für uns reichen die

    minimal-überlebens-wichtigen Geschäfte und Märkte.


    Und sssoooo weit ist die Nord-Bretagne nicht von der Südküste entfernt. ;):thumbup:


    Gruss Thomas

  • Hi Thomas ( Camper-Toby ), danke für den Input!

    Klar, das bretonische Wetter konnten wir schon in der Süd-Bretagne erleben - war gar nicht so übel. Mit "Infrastruktur" habe ich in erster Linie CPs gemeint. Ich kenne das vom Süden, als wir z.B. 2021 im September von Spanien auf dem Heimweg waren, gabs um Valras Plage exakt einen offenen CP. Der war gut, aber auch der hat - ich glaube - um den 10. rum dicht gemacht. Wir hätten es durchaus noch ausgehalten. Und es bringt mir ja nix, Ende Sept, Anfang Okt in die malerische Nordwest-Ecke Frankreichs zu fahren, wenn ich dort dann keinen CP finde... Gut, Mitte Sep kann ich mir noch vorstellen muß das bloß noch meinem Chef verklickern.

    Der blöde Film gestern hat uns bööööse angetriggert :up:

    Grüße aus Friedberg in Bayerisch-Schwaben,
    Der Geograph


    2019 Extremadura: 20 Tage / 5 CP / ca. 5.500 km | Eesti: 23 Tage / 8 CP / ca. 6.600 km
    2020 Eesti: 22 Tage / 9 CP / ca. 6.100 km
    2021 Friuli: 4 Tage / 1 CP / ca. 1.130 km | Aquitaine/Castilla-La Mancha/Occitanie/Alsace: 20 Tage / 8 CP / ca. 4.800 km

    2022 Extremadura/Algarve/Andalucia: 22 Tage / 10 CP / ca. 6.600 km | Cymru: 15 Tage / 2 CP / ca. 3.500 km

    2023 Andalucia: 22 Tage / 8 CP / ca. 5.600 km | Oberlausitz: 10 Tage / 1 CP / ca. 1.580 km

  • Wir sind Mitte September auch schon auf geschlossene Plätze gestoßen.

    Das ist aber über entlang der Küste möglich.


    Unser aktueller Lieblingsplatz schließt 2023 schon am 02.10.


    Ein anderer bereits am 18.09.

    camping


    Oh,

    den fanden wir auch gut und der hat bis 11.11. geöffnet.

    Prices


    GUT

    bedeutet bei uns immer von der Lage her.

    Ausstattung ist 2.rangig


    Bei der Rückfahrt, Ende September / Anfang Oktober suchen wir auch schon mal offene Plätze für die Zwischenübernachtung bzw 1-3 Tage je nach dem


    Gruss Thomas

  • DerGeograph


    Ich würde mich für den Norden der Bretagne im Oktober vielleicht auf die Halbinsel Crozon stationieren und von dort aus dann erkunden. Zur Wetternot könnte man dann auch immer mal Richtung Süden aufbrechen bzw. ausweichen....


    Ach ja: in der Bretagne ist das Wetter schön..mindestens 4 mal am Tag :up:

  • Lausiger Bericht stimmt alles nicht ! Die Bretagne ist total überfüllt und teuer. Man bekommt kein Benzin und die hassen alle deutschen. Bitte diesen Sommer nicht besuchen :dance:


    Danke

  • Hallo Ralito,

    hast Du Angst das für Dich kein Platz mehr frei ist?

  • Bretagne ...da werden wir im Mai/Juni auf dem Rückweg Richtung Heimat auch ein paar Tage Zwischenstation machen ...immer wieder schön.


    Mein erster Campingtrip in die Bretagne war 1977 mit meinem "Quatrelle"...schön war's.

    :w Caramichel


    :0-0: - - - Langzeitreisende unterwegs - - - :0-0:

    ### 90 Jahre später ... Nix gelernt ###

  • Wir waren Ende der 80er und Anfang der 90er ein paar Mal da. Als ich die cote granit rose zum ersten Mal sah, war es um mich geschehen. Meine Frau war schon vor mir da. Wir planen auch, nach der langen Pause, Ende Mai und Juni für 4 Wochen zu fahren. Die Planungen laufen schon. Allerdings sind die meisten Plätze, die damals toll waren für uns heute eher zum Abgewöhnen. Diese Unmengen an Mobilheimen (wie in Holland) verleidet mir das Ganze schon wieder etwas. Aber gut, früher waren es Mietzelte. Wir suchen jetzt eher kleinere Plätze mit weniger Sternen. Das ganze Gedöns mit Poolanlage, Animation sollen die mit den Mobilheimen nutzen. Leider geht dadurch viel vom Flair verloren.


    Wir wollen über Aachen oberhalb von Paris so in etwa bei Amiens den ersten Stop machen. Dann weiter Richtung cote granite rose. Dann noch Richtung Crozon, Bucht von Douarnanez. Rückweg ist noch ungeplant. Fahren zu zweit mit Hund. Ich freu mich schon diebisch drauf und werde hoffentlich nicht enttäuscht. Viel Vergangenes verklärt sich ja schnell.

  • Wir sind auch meist Mai/Juni dort unterwegs.

    Wenns geht auch im September.

    Dafür nehmen wir in Kauf, das vieles noch oder schon wieder "schläft"


    Amiens hat einen schönen Platz - stadtnah

    Im Bereich

    • Fecam - Etretat
    • Ouistreham
    • Vierville sur Mer


    • Locquirec
    • Plouescat
    • Pleumeur-Bodou
    • Landeda
    • Gâvres
    • Carnac
    • Ile de Quiberon (Plouharnel)


    gibt's schöne, kleine Plätze


    Gruß Thomas

  • Wir sind fast jedes Jahr, nach der Überwinterung in Kroatien und 4 Wochen leidigem Bürokram zuhause, auf Tour Richtung Bretagne!

    Es ist sooo schön dort - und seit wir auch viel in den Wäldern des Hinterlandes herumkarjohlen, noch spannender

  • Ich fand es auch sehr schön im weiten Umkreis von St.Malo bis Paimpol. Westlicher bin leider nicht gekommen.

  • Westlicher bin leider nicht gekommen.

    Erst wenn die Straßenschilder 2sprachig werden, ist man in der Bretagne angekommen :love:


    Gruss Thomas

  • Ich fand es auch sehr schön im weiten Umkreis von St.Malo bis Paimpol. Westlicher bin leider nicht gekommen.

    Ja....Auch eine Ecke, wo man viel entdecken kann. Letztes Jahr zb waren wir in Dinan, absolut Weltklasse.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!