Reparatur Kühlbox Dometic CF40 CF35

  • Nachdem ich schon die zweite CF40 repariert habe, und auch schon nach Fotos gefragt wurde, habe ich hier mal eine Anleitung erstellt, diese ist gültig für die CF35 und CF40.


    Meine Kühlbox hat von heute auf morgen nur noch volle Kanne Tiefgekühlt, egal welche Temperatur eingestellt war, da war klar dass der Thermostat defekt ist (ein bekanntes Fehlerbild).

    Die Reparatur bei Dometic kostet weit über 100€, ein orignal Ersatzteil kostet inkl. Versand 24,80€.



    Als erstes die zwei Schrauben am Bedienteil lösen, dann vorsichtig das Bedienteil heraushebeln, das ist nicht ganz einfach da mehrere Nasen das Teil halten, mir sind zwei gebrochen, das stört aber nicht, da das Bedienteil verschraubt ist und trotzdem noch bombenfest hält.




    Die drei Schrauben an der Platine lösen und die Abdeckung abnehmen.




    Jetzt kommt man an die Stecker und kann sie abziehen, der kleine ist der Temperaturfühler.




    An dem Stecker gleich mal für später eine Schnur oder ein Draht befestigen, wenn das alte Kabel herausgezogen wird kann man daran das neue befestigen und wieder einziehen.




    Die Kühlbox auf den Kopf stellen und die 12 Schrauben der Kompressor Abdeckung lösen.

    Die Abdeckung nach oben wegziehen, und dann nach vorne abkippen.




    In der rechten oberen Ecke sieht man wo das Kabel des Fühlers reingeht. Das Loch ist mit einer Knetmasse abgedichtet, diese rauspulen.

    Nun kann man den Fühler herausziehen.




    An dem Fühler kleben Reste einer leitfähigen Paste.





    Den neuen Fühler bis zum Anschlag in das Loch schieben und anschließend das Loch mit der Knetmasse verschließen.

    Den alten Fühler mit dem angebunden Draht herausziehen, den Stecker des neuen Fühlers an den Draht binden und zurückziehen.

    In umgekehrter Reihenfolge wieder alles zusammenbauen, das war es.


    Minimaler Zeitaufwand.



    Der Fühler befindet sich an der markierten Stelle, dort ist eine Aluplatte verklebt auf der eine Kupferröhre befestigt ist, die Kupferröhre ist mit einer leitfähigen Paste gefüllt.

    Die Kupferröhre ist mit einer Plastikröhre bis zum Gehäuserand verbunden, daher kann man den Fühler Plug&Play austauschen.



    Mit dem neuen Fühler hat die Temperaturanzeige nicht mehr gepasst. Die Temperatur hatte ich auf 5 Grad gestellt, die Box hat runtergekühlt und bei 5 Grad gestoppt, tatsächlich waren aber 8 Grad im inneren der Box (gemessen mit zwei unterschiedlichen Thermometern).

    Man kann das kalibrieren, dafür gibt es eine "geheime" Funktion die ich selbst durch Zufall im Internet gefunden habe.

    Zunächst wird die SET-Taste gedrückt, mit der man in das Einstellmenü der Temperaturvorwahl kommt. Dann werden die UP- und die DOWN-Taste gleichzeitig mehrere Sekunden gedrückt. Die Anzeige springt nun auf M- , gefolgt von einem Wert der zwischen -4 und +4 liegen kann (Werksseitig steht 0 drin). Mit den UP- und DOWN-Tasten kann der Wert verändert werden. Damit lässt sich der Messwert auf den tatsächlichen Wert, den man mit einem Thermometer in Kühlfach ermittelt, abgleichen. Erneutes Drücken der SET-Taste beendet den Vorgang.





    Die Reparatur einer CF25 sieht etwas anders aus, dort ist der Fühler verklebt.

    Der Fühler befindet sich direkt unter dem Typschild, dieses entfernen und mit einem Lochbohrer die Plastikwanne aufbohren, den Schaumstoff bis zur Bodenwanne entfernen. Dort ist eine Plastikhalterung in dem der Fühler steckt, diese herauslösen und den Fühler ebenfalls. Da das Kabel im Schaumstoff klebt kann man es nicht herausziehen, einfach nebendran von der Kompressorseite aus mit einem Bohrer oder Stab ein neues Loch in den Schaumstoff Bohren, den neuen Fühler reinschieben, in die Plasikhalterung klipsen und beides mit Heißkleber auf die Bodenwanne kleben, danach das Loch mit Bauschaum füllen und das ausgesägte Plastikteil mit drauf kleben.

    Vegetarier essen meinem Essen das Essen weg

    2 Mal editiert, zuletzt von Jacky_01 ()

  • Ganz klar hat jeder andere Anforderungen.

    Wenn ich hier so quer durch das Forum lese, scheint Dometic, in punkto Kühlgeräten aller Art, nicht gerade das Non + Ultra zu sein.


    Einen Kompressorkühlschrank wollen wir, aufgrund unserer Nutzungsbedingungen, im Wohnwagen nicht. Der Kühlschrank muss während der Fahrt funktionieren wie auf dem Platz. Auch mal ohne Landstrom und länger mit Gas. Strompreise auf dem Platz inklusive.

    Anders bei unserer 28l Kühlbox mit Kompressor. Die funktioniert zwar nur mit Strom, hat aber aufgrund ihrer Größe einen viel geringeren Verbrauch als ein Kühlschrank. Selbst wenn die Batterie im Wohnwagen leer gesaugt sein sollte, könnte man eine gewisse Zeit am Auto überbrücken.


    VG Klaus

    Wenn ich etwas nicht genau weiß, gebe ich nur eine Empfehlung oder meine Erfahrung weiter.

    Stand Ende 2023, seit Anfang 2016 mit dem aktuellen WW, 1.099 Tage unterwegs.

  • Hallo Jacky_01

    Vielen Dank für den tollen Bericht. :up:

    Habe ich mir sofort abgespeichert, falls meine CF40 aus 2015 mal Schwierigkeiten machen sollte.


    Hättest du vielleicht auch einen Link zu dem Fühler?

    Das würde das Auffinden in den Tiefen des INet erheblich erleichtern. ;)

  • Guter Bericht, habe ich mir auch gespeichert.


    Aber villeicht sollte erwähnt werden, dass man die Kühlbox, nach dem Zusammenbau erstmal eine Weile normal stehen lassen sollte, damit das Kühlmittel wieder dahin läuft wo es hingehört. Nicht umsonst sollen Kompressorkühlgeräte auch immer aufrecht transportiert, gelagert und natürlich aufgestellt werden.

    Achtung, meine Beiträge können durchaus Spuren von Ironie enthalten! 8o

  • Kleines Update:


    Ich hatte immer wieder Temperaturschwankungen von bis zu 5°C, da ich die Box außerhalb der Ferienzeiten zum Pökeln von Fleisch verwende, ist das ein no go.

    Meine Vermutung war dass der Fühler in dem Kupferröhrchen Spiel hat, beim rausziehen des alten Fühler war sehr viel von der leitfähigen Paste dran.



    An der Position des Fühlers mit einem Lochbohrer aufgebohrt.





    Den Bauschaum entfernen



    Die Halterung ist mit doppelseitigem Klebeband befestigt, und lässt sich mit sanfter Gewalt lösen.



    Wie vermutet war keine Paste mehr drin.


    Den Fühler habe ich jetzt mit Heißkleber direkt auf die Bodenwanne geklebt.




    Das Loch mit Bauschaum aufgefüllt und das ausgeschnittene Teil mit einer Schraube eingeklebt.




    Bis jetzt passt es, die Temperatur stimmt mit dem externen Fühler überein.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!