Erfahrung gesucht: Victron PPP 20Ah für Mover ausreichend?

  • Guten Morgen liebe Community



    Ich bin noch recht neu im Wohnwagen Geschehen und benötige eure Erfahrung.



    Unser Wohnwagen ein TEC mit max. 1600Kg soll einen Mover bekommen.


    Angeschafft habe ich einen Obelink Pretige II für 699 Euro.



    Was ich nicht weiß ob ein Victron PPP mit 20Ah nur zum movern ausreicht?


    Eine Autarkie ist nicht nötig, es soll nur gemovert werden.


    Da der Wohni, zu dem Zeitpunkt nur mit dem nötigsten Beladen ist, ca 1350kG wiegt



    Wir müssten, von der Halle in dem der Wohni parkt, ca. 15m movern und einmal 90Grad drehen bevor wir ihn anhängen können.


    Dann wird 30 Minuten gefahren um ihn wieder auf einen Platz am Haus zu stellen. In der Fahrt wird der Akkupack nicht geladen. Hier sind es ca. 25m mit einem Bordstein der mit den Bordsteinrampen hochgemovert werden soll.


    Der Untergrund ist fast immer eben und Straßenbelag oder von LKWs festgefahren Schotter.



    Grundsätzlich würde ich mich über Erfahrungen in ähnlicher Gewichtklasse (1600Kg) und dem Stromverbrauch freuen.


    Vielleicht hat ja genau die Kombi und kann mir sagen wie lange der Akku es schafft?



    Was mich auch interessiert wäre, vielleicht kann jemand etwas sagen und/oder seinen Erfahrungen mit mitteilen



    Wieviel kann aus dem Victron PPP mit 20Ah entnommen werden, spielt ja bei dem kleinen Pack eine größere Rolle als bei 100Ah.


    Sind es die vollen 20Ah oder vielleicht doch nur 80% davon..



    Bei den Reich Mobility Power Pack mit 8,8Ah wird angegeben bis zu


    Zitat


    Quelle: https://reich-easydriver.com/p…ehoer/mobility-power-pack


    Das Mobility-Power-Pack ersetzt jetzt eine 75 Ah-Batterie mit Ladegerät, z.B. für den Betrieb eines Rangierantriebs, komplett und das bei einem Gesamtgewicht von nur ca. 2,0 kg. In der Praxis ermöglicht es das Mobility-Power-Pack, je nach Situation einen 1.600 kg Caravan mindestens 15 bis 20 Minuten zu rangieren.



    Victron hat ein Pendant aber hier gibt es so gut wie keine Berichte, oder ich habe keine gefunden …



    Wenn ich das Reich MPP mit dem Vitraon PPP 20Ah ins Verhältnis setzte müsste ich ja gut und gerne 30 Minuten movern können..


    Das wäre für mich perfekt und damit könnte ich sehr gut leben…



    Wer Erfahrungen hat zum MPP Victron PPP 20Ah in Verbindung mit einem Mover darf jetzt gerne in die Tasten greifen.



    Grüße


    Thorsten


    PS ich habe die gleichen Anfrage im Nachbarforum auch gestellt

  • Ich habe zwar nicht die victron ppp 20 Ah, sondern die PowerXtreme 20AH, diese sollten von der Leistung vergleichbar sein, selbst 20 min movern , bergauf , über Bordsteinkante ins Winterquartier noch nie Probleme gehabt

    Gruß Jürgen

    Freiheit ist der Zwang sich zu entscheiden und Idealismus ist schön, aber Realismus ist oft praktikabler


  • Ich habe mir letzte Woche die Victron PPP 30 AH für meinen 1.500 kg WW Version bestellt, ist auch schon geliefert. Wahrscheinlich zu groß, aber der Preisunterschied zwischen 20 Ah und 30 Ah war mir nicht zu groß.

    Konnte sie noch nicht ausprobieren, das sollte aber spätestens nächste Woche klappen.


    Kann dann gerne mal berichten.

  • Bei uns werkelt der PPP20AH in einem 1800kg-Wohnwagen ohne Probleme. Üblicherweise movert man ja keine Viertelstunde durch die Lande.

    2016 - Camping Village I
    2017 - Camping Mediterranee Plage F
    2018 - Gitzenweiler Hof D / Camping Mediterranee Plage F
    2019 - Gitzenweiler Hof D / Berghof A

    2020 - Hegi D

    2021 - Südseecamp D

    2022 - Strandcamping D / Piani di Clodia I + diverse Landvergnügen-Höfe

    2023 - Natterer See A / de kleine Wolf NL / Ferienpark Orsingen D + diverse Landvergnügen-Höfe

    gebucht 2024 Union Lido I / Hvidbjerg Strand DK

  • Bei uns werkelt der PPP20AH in einem 1800kg-Wohnwagen ohne Probleme. Üblicherweise movert man ja keine Viertelstunde durch die Lande.

    Hattest du Mal getestet wie lange du movern kannst?

    Danke

  • Üblicherweise movert man ja keine Viertelstunde durch die Lande.

    Üblicherweise nicht, gemacht haben wir das trotzdem schon zweimal. Umzug auf einem Stellplatz, war zu faul zum anhängen. Außerdem brauchte der Mover mal wieder Auslauf. :up:

    mfg konny (Klaus)
    Auf Dauerreise, Leben im Wohni.

    Zur Zeit unterwegs.

  • Üblicherweise nicht, gemacht haben wir das trotzdem schon zweimal. Umzug auf einem Stellplatz, war zu faul zum anhängen. Außerdem brauchte der Mover mal wieder Auslauf. :up:

    Und vollelektrisch , fast wie ein Tesla :lol:

    Gruß Jürgen

    Freiheit ist der Zwang sich zu entscheiden und Idealismus ist schön, aber Realismus ist oft praktikabler


  • Noch eine Ergänzung, hier:

    hatte ich vor Anschaffung des Akkus einen Thread eröffnet und nach Erfahrungen gefragt. Die meisten Antworten waren wirklich sehr hilfreich, mal durchlesen.


    Wie bereits gesagt, habe ich dann doch die 30 Ah angeschafft.

  • Tatsächlich nicht, ich nutze den Mover im Normalfall für die letzen 5-10 Meter, bis dato hatten wir noch keinen Stellplatz, der "Strecke" notwendig gemacht hätte.

    2016 - Camping Village I
    2017 - Camping Mediterranee Plage F
    2018 - Gitzenweiler Hof D / Camping Mediterranee Plage F
    2019 - Gitzenweiler Hof D / Berghof A

    2020 - Hegi D

    2021 - Südseecamp D

    2022 - Strandcamping D / Piani di Clodia I + diverse Landvergnügen-Höfe

    2023 - Natterer See A / de kleine Wolf NL / Ferienpark Orsingen D + diverse Landvergnügen-Höfe

    gebucht 2024 Union Lido I / Hvidbjerg Strand DK

  • Zur Ergänzung.

    Ich habe eine 100Ah AGM Batterie drin und dank SmartShunt weiß ich genau, wie viel ich entlade.

    Bei Movern auf normalen Plätzen oder vor der Garage habe ich bisher noch nicht mehr, als 11 Ah verbraucht.

    Wenn man oft rangieren muss, mag das etwas mehr werden.

    Auch würde ich mich nicht darauf einlassen wollen, meine Batterie so leer zu zutzeln, dass ich ans Limit komme.


    Wie viele Ah man dann wirklich braucht, muss jeder selbst entscheiden.

    Bei eine AGM-Batterie will ich natürlich auch nicht mehr als 50% verbrauchen. Aber selbst 30Ah hätten, alleine zum Movern, bislang ausgereicht, inkl. Reserve.


    Viele Grüße.

    Jan

    ----------------------------------------------------------------------------

    Camping-Saison: 01.01. - 31.12.

    ----------------------------------------------------------------------------

    If the freedom of speech is taken away then dumb and silent we may be led, like sheep to the slaughter.
    (George Washington)

    Wer schweigt, stimmt nicht immer zu. Er hat nur manchmal keine Lust mit Idi0ten zu diskutieren.
    (Albert Einstein)

  • Super vielen Dank für eure Erfahrungen.

    Ich habe mich nun doch für den 30Ah Pack entschieden und meinen Händler angeschrieben, der Preisunterschied sind lediglich knappe 80 Euro.

    Ich bin immer davon ausgegangen da ich bei dem Victron per Bluetooth Dongle den aktuellen Ladestand abfragen kann. Laut meinem Händler wäre das nicht möglich ...

    Erzählt er mir nur etwas falsches oder ist das wirklich so????


    Als Alternative hat er mir den ENduro LI1230 vorgeschlagen mit einem Bluetooth Dongel Batterie Guard

    Kennt den jemand?


    Danke euch

  • Die Victron PPP haben kein Bluetooth.

    Den Dongel muss man extra kaufen (ca.48€).

    Manche Kollegen halten den Dongel für verzichtbar.

  • Über den Dongel kannst du nur die Spannung, aber nicht den Ladestand sehen.

    Ladestand ist ne nette Spielerei. Wenn du einfach den Stecker vom Ladegerät in der Steckdose lässt oder konsequent bei Landstrom lädst, brauchst du eigentlich keinen Ladestand einsehen… zumindest nicht bei deinen “Verbrauchern”.

    Ich hab auch keine Wassertankanzeige… wenn alle, dann alle…

    Im Womo mag sowas Sinn machen… aber im WoWa… eher Spielerei.

  • Vielleicht hast du Recht Kneffi.


    Danke euch allen, nochmals für eure Unterstützung.

  • Hallo tkruemel ,


    bei LFP-Batterien ist die Spannungsanzeige nicht so aussagekräftig wie bei Bleibatterien.

    Die Kennlinie verläuft hier nahezu horizontal.

    Als Anhalt für den Stromverbrauch kannst du beim Movern von etwa 1A pro Minute in mittelschweren Gelände bzw. 6-8m Strecke pro 1A ausgehen.

    Mit 10A kommst du damit schon Recht weit.

    Gruß vom Erni


    Jedem sein Hobby, ich habe mein(en) Hobby. ;camper=   :ok:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!