Umlaufmaß, Werksangabe vs Realität

  • Ja, Marketing und PR ist wirklich nicht ihre Stärke... dazu senden sie dann immer zusammengezimmerte Vorserienwägen von der Mess zu einem Test... Argh.


    Wenn sie mich bezahlen könnten, würde ich das für sie in Ordnung bringen :D


    Lars

  • Wenn der Teufel ein Eichhorn ist, haben die versehentlich von Unterkante Aufbau zu selbigem gemessen.

    Sinn macht aber nur von Boden zu Boden - sonst täten nämlich die Seiten direkt am Wohni in der Luft hängen.

    Hat der Wohnwagen nur eine Bodenfreiheit von 10 cm ?


    Weil: gemessener Unterschied = 20 cm = 10 cm auf beiden Seiten.


    Ich kenne da nur Bodenfreiheiten um ca 30 cm bis 40 cm: da läge der Unterschied dann bei 60 cm oder so.

  • Hat der Wohnwagen nur eine Bodenfreiheit von 10 cm ?

    Meine erste Vermutung war der von mir beschriebene Meßunterschied, wobei in

    Realität nur 10 cm Bodenfreiheit arg wenig wäre.


    Mittlerweile habe ich anhand meiner Kataloge festgestellt, daß der 350 in 2021

    (Ersterscheinungsjahr) und 2022 mit 7,97 m, 2023 mit 8,24 im ULM angegeben ist.


    Easy 350 hat offensichtlich einen 21er oder 22er bestellt und einen 23er bekommen.

    Demzufolge muß eine konstruktive Änderung stattgefunden haben, die die Differenz

    erklärt. Ich habe eine Änderung des Heckdachradius zur Heckwand in Erinnerung.

    Grüßle, Micha


    Kein Haar wächst so schnell, wie´s gespalten wird!







  • Die 2 x 10cm sind dem Faulstreifen geschuldet, der unebenes Geläuf kaschiert.

    Das Zelt soll ja gar nie nicht im Dreck stehen/liegen. Deshalb der Faul-/Erdstreifen.


    Deshalb gibt es Unterschiede zwischen Umlaufmaß und Vorzeltmaß


    Zumindest habe ich mein gebraucht gekauftes Volleinzugszelt so zum Teileinzugszelt abgeändert, das auf ebenen Gelände links und rechts der Faulstreifen je zur Hälfte in der Luft, die andere Hälfte auf dem Boden aufliegen konnte.

  • Für ein Markisenzelt? Da braucht man doch eigentlich nur die Höhe.

    Das kommt auf die Art des Markisenzeltes an. Unser Wigo beim vorletzten Wohnwagen war im vollausgebauten Zustand teileingezogen, unser aktuelles Herzog ist im voll ausgebauten Zustand beidseitig, also voll eingezogen.

    In beiden Fällen ist das Umlaufmaß wichtig.

    Durch das aufgelastete 2t Fahrwerk liegt unser Wagen höher - da passt die Herstellerangabe auch nicht.

    :w Caramichel


    :0-0: - - - Langzeitreisende unterwegs - - - :0-0:

    ### 90 Jahre später ... Nix gelernt ###

  • Es wird definitiv ein Herzog-Zelt, das geht bei einem so kleinen Wagen kaum anders:


    Die normalen Markisen gäbe es für den 350er nur in 2,5 m, also wäre das mögliche Vorzelt auch nicht größer. Das wäre uns zu mickrig. Außerdem ist damit weder das Fenster noch die Klappe zu öffnen, daher fällt diese Lösung aus. Wigo startet erst bei einer Markisenlänge ab 3 m, das geht also auch nicht. Einzig Herzog bietet mir die Lösung, dank individueller Fertigung und beidseitig eingezogenen Seitenwänden, das Vorzelt so groß wie bei diesem WW möglich ist, zu gestalten. Ist mir nur recht, da ich die Konstruktion eh besser finde.


    Bukowinawolf

    Ein geliefertes Modelljahr 2023 schließe ich aus, da ich glatte Seitenwände habe, die im 2023er Katalog nicht mehr stattfinden. Die Auflastung dürfte keine Rolle spielen, zwischen 2021 und 2022 wurde die Auflastung von 1100 kg auf 1300 kg zul. Gesamtgewicht erhöht (Glück gehabt), die Maße aber erst 2023 angepasst. An eine geringere Bodenfreiheit glaube ich auch nicht, da die Höhe identisch geblieben ist, innen sowie außen.

    Hier gehe ich tatsächlich von einer fehlerhaften Maßangabe aus. Oder die Angabe bezieht sich auf ein voll beladenes Fahrzeug, das hängt dann ja tiefer in den Gummis. :smiley:

    Beste Grüße,

    Ralf



    Zugwagen: Lada 2131

    Wohnwagen: Sterckeman Easy 350

  • Ja, hat er schön erklärt. :ok:

    Aber bei 2:45' ist auch ein guter Punkt, die Messung an der Bugrundung.

    Charlotta find ich total spitze.... :up:

    Nein! Ich habe keinen Besuch - das sind alles meine Schuhe.

    Manchmal höre ich auf den Namen Tina ;) ...

  • Hier gehe ich tatsächlich von einer fehlerhaften Maßangabe aus.

    Höchstwahrscheinlich haben die sich in den ersten beiden Jahren vertan.

    Hauptsache, der Istzustand ist korrekt erfaßt und das Travel Star paßt wie angegossen.

    Grüßle, Micha


    Kein Haar wächst so schnell, wie´s gespalten wird!







Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!