Umlaufmaß, Werksangabe vs Realität

  • Zur Bestellung eines Markisenzeltes wird das Umlaufmaß des Wohnwagens benötigt.

    Nun stehen der Werksangabe von 797 cm gemessene 817 cm gegenüber.

    Wie kann die Differenz zustande kommen?

    Der WW ist neu, also hat sich noch kein Gummi gesetzt, leer ist er auch. Bei welchem Beladungszustand wird das Umlaufmaß werksmäßig angegeben?

    Spielt die Auflastung hierbei eine Rolle?

    Vor der verbindlichen Bestellung wäre ich mir in dieser Frage lieber sicher… :anbet:

    Beste Grüße,

    Ralf



    Zugwagen: Lada 2131

    Wohnwagen: Sterckeman Easy 350

  • Die Auflastung spielt eine Rolle.

    Wie wurde gemessen? Die Methode Schnur durch die Kederleiste?

    Der Wohnwagen muß dafür in der Waage stehen.

  • ich schau da immer bei Isabella, die haben für den Easy 350CP

    818cm als Maß, Isabella gibt für ihre Zelte 825cm an. Somit passen die gemessenen 817cm.

  • Ich hatte auch 2 unterschiedliche Umlaufmasse: Wetksangabe <> Händlermessung =O


    Die Rolli passte dann,

    obwohl man über die Längen (und Auflastung) informiert war,

    trotzdem nicht und ich musste nur das Dach tauschen.

    War kein Problem bei WIGO :ok


    Gruss Thomas

  • Wenn sich bei der Auflastung größere Reifendurchmesser (Änderung der Bereifung/Tragfähigkeit

    der Felgen/Reifen) ergeben haben/notwendig wurden, kann sich sehr wohl das Umlaufmaß ändern.

    You can´t get lost, if you don´t care, where you are !

  • Vielen Dank, Ihr seid Klasse!


    Wie wurde gemessen? Die Methode Schnur durch die Kederleiste?

    Der Wohnwagen muß dafür in der Waage stehen.

    Auf die Idee bin ich gar nicht gekommen. :/

    Das verwendete Maßband habe ich neben der Kederleiste über den WW geworfen, stramm gezogen und gemessen. Die so erzeugte Ungenauigkeit halte ich für gering, jedenfalls keine 20 cm Differenz.

    In Waage stand der WW zumindest.


    ich schau da immer bei Isabella, die haben für den Easy 350CP

    818cm als Maß, Somit passen die gemessenen 817cm.

    Ein wertvoller Tipp, so kann ich beruhigt meine Bestellung aufgeben, ohne teure Nacharbeiten befürchten zu müssen. :anbet:

    Beste Grüße,

    Ralf



    Zugwagen: Lada 2131

    Wohnwagen: Sterckeman Easy 350

  • Alles geklärt - keine Frage... oder doch?

    Ich finde 824cm als Umlaufmaß für den 350er auf der Seite vom großen Trigano:

    :/. Und das käme gut mit der Messung vom Händler hin..

    Nein! Ich habe keinen Besuch - das sind alles meine Schuhe.

    Manchmal höre ich auf den Namen Tina ;) ...

    Einmal editiert, zuletzt von Multi-Tina ()

  • Wenn das Markisenvorzelt eingezogene Seiten haben soll - Travel Star zum Bleistift - ist das Umlaufmaß nötig.

    Grüßle, Micha


    Kein Haar wächst so schnell, wie´s gespalten wird!







  • Die Auflastung spielt eine Rolle.

    Wie wurde gemessen? Die Methode Schnur durch die Kederleiste?

    Der Wohnwagen muß dafür in der Waage stehen.

    Warum muss der in der Waage stehen? Wenn er geneigt steht ist auf der einen Seite so viel mehr, wie auf der anderen fehlt.

  • Beim 580PE hat die Messung bis auf 2cm mit der Werksangabe übereingestimmt. Werksangabe 10,54 - gemessen 10,52

  • Allgemein zum Thema UM


    Ich hatte irgendwo im Netz oder sogar hier eine Tabelle gefunden mit den UM aller gängigen WoWa, differenziert ich glaube sogar nach Baujahren. Ich gehe mal auf die Suche, vielleicht habe ich die noch.

    Everybody is a stranger.

    Somewhere.


    Racists are assholes.

    Everywhere.

  • Wigo hat so eine Liste


    Umlaufmaßfinder - WIGO-Zelte
    Umlaufmaß– & Produktfinder Finden Sie das perfekte Zelt in nur wenigen Sekunden Mit unserem Umlaufmaß-Finder finden Sie anhand ihres Wohnwagens das richtige…
    www.wigo-zelte.de

  • Nun stehen der Werksangabe von 797 cm gemessene 817 cm gegenüber.

    Wenn der Teufel ein Eichhorn ist, haben die versehentlich von Unterkante Aufbau zu selbigem gemessen.

    Sinn macht aber nur von Boden zu Boden - sonst täten nämlich die Seiten direkt am Wohni in der Luft hängen.


    Ich würde mir einen Faden entsprechender Länge zurechtschnippeln und in der Kederleiste eingeführt beide

    Varianten zum Vergleich messen. Möglicherweise liegt hier der Hase im Pfeffer begraben.


    Hab mir gerade nochmal das Meßblatt vom Herzog angeguckt.

    Die wollten auch die Maße zum Boden haben.

    Grüßle, Micha


    Kein Haar wächst so schnell, wie´s gespalten wird!







  • Genau, wie Lars sagt, die Angaben beim Umlaufmaß der Franzosen sind eigentlich recht genau. Und auch beim 350er, denn zusammengetragen haben wir 7cm Abweichung vom größten zum kleinesten hier genannten Wert, also weniger, als 1Prozent:

    gemessene 817 cm

    und

    Isabella gibt ... 825cm an

    Versus die 824cm Werksangabe:

    Nein! Ich habe keinen Besuch - das sind alles meine Schuhe.

    Manchmal höre ich auf den Namen Tina ;) ...


  • So sah das im 2022 er Katalog aus, daher meine Anfrage. Über 2-3 cm Differenz hätte ich mir keinen Kopf gemacht, aber nun sieht es ja mit Euren gefundenen Werten stimmig aus.

    Nach den Reifen habe ich auch geschaut, die entsprechen dem Katalog, sind also nicht grösser.

    Schön, wenn sich Dinge so einfach erklären.

    Beste Grüße,

    Ralf



    Zugwagen: Lada 2131

    Wohnwagen: Sterckeman Easy 350

  • In der Beschreibung steht aber auch Vorzeltlänge und nicht Umlaufmaß. Wer weiß was die Franzosen dann damit meinen

  • Das mag den Einen oder Anderen erstaunen, aber mit Vorzeltlänge meinen auch die Franzosen das Umlaufmaß für das Vorzelt. ;):undweg:

    Freundliche Grüße :w


    Andreas


    Unterwegs mit Sohn im MB E 350 D T-Modell 10/2019 und Knaus Südwind 550 FSK 08/2007 aber öfter mit dem Kartanhänger am Haken.
    Des Campers größter Fluch sind für mich Birken und Besuch, obwohl der Besuch geht irgendwann wieder. :rolleyes:

  • Der Trigano-Riesenladen stellt ja sogar jede Menge Vorzelte her...Sollten Sie kennen...

    Was sie nicht so gut können, Prospekte erstellen. Jedes Jahr ein Erratum in den Prodpekten mit einem dicken Patzer. Kleinere Fehler, wie vielleicht hier passiert, werden dann im nächsten Jahr korrigiert. Danach sieht mir das hier aus.

    Nein! Ich habe keinen Besuch - das sind alles meine Schuhe.

    Manchmal höre ich auf den Namen Tina ;) ...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!