Neue Matratze für Hobby WLU 540

  • Hallo Kollegen,

    ich finde die orig. Matratzen vom Hobby 540 WLU und wahrscheinlich auch andere Modelle, sind viel zu weich.

    Hat die schon jemand gewechselt und welche bezahlbare Alternativen gibt es?

    Was ich bisher gesehen habe, haben alle Modelle eine rechteckige Form, mit Ecken.

    Die Matratzen vom Hobby sind aber auf einer Seite abgerundet.

    Bitte um eure Lösungsvorschläge oder/um Bezugsquellen. Vielen Dank schon mal.

    Lg

    Roland

  • Roli1 : Im Forum sind gute Erfahrungen zur schwäbischen Traumfabrik geschrieben worden. Dort kann man sich gute maßgefertigte und auf die individuellen Bedürfnisse zugeschnittene Matratzen kaufen. Es gibt auch einen Übernacht-Service, wo man vor Ort beraten wird und übernachtet. Am nächsten Tag bekommt man seine neue Matratze.


    Vielleicht gibt es auch beim Händler höherwertige Matratzen als Ersatzteil. Unsere beim Fendt für ein französisches Bett war gar nicht so teuer, als wir die Federkern nach 10 Jahren ersetzt haben. Kurioser Weise hatten beiden Matratzen (Federkern versus Schaum) den gleichen Preis, obwohl bei Neubestellung ein Aufpreis für Schaum zu zahlen ist.


    Andere kaufen Standard-Schaummatratzen und schneiden diese mit einem elektrischen Küchenmesser zurecht.

    Persönlich würde ich eine individuell angepaßte Matratze bevorzugen.

  • Andere kaufen Standard-Schaummatratzen und schneiden diese mit einem elektrischen Küchenmesser zurecht.

    Persönlich würde ich eine individuell angepaßte Matratze bevorzugen.

    Ich habe es so gemacht, ist aber etwas unpraktisch.

    Ich habe eine Ikea Memoryschaum Matratze und darauf ein IKEA Memoryschaumtopper da ich eine sehr weiche Matratze brauche.

    Die Rundung habe ich mit einem Messer zugeschnitten, mangels Näherin die Überzüge aber (noch) nicht angepasst und der leere Teil der Rundung muss nun unter die Matratze geschoben werden. Funktioniert so, ist aber nicht praktisch wie die richtige Matratze und die richtig zugeschnittenen Spannleintücher.

    Das originale Fendt Zeugs ist mir zu teuer und die Matratze und Spannbettlaken in Deutschland zu holen oder schicken zu lassen wird auch nicht günstiger.

    Darum werd ich mal im Süden eine Näherin suchen die mir die jetzigen anpassen kann.

    Chris

    2022 Toyota Hilux Extra Cab 2.8L 204 PS Invincible Ausstattung

    2017 Fendt Saphir 700 SFD Tandemachser mit 700 Kg Zuladung, Mover

    2019 Juli - August (Basel - Lago di Iseo - Porec - Pula - Pag - Trogir - Trieste - Bellinzona - Basel)
    2019 August-Oktober (Basel - La Colombiere - L'Estartit - Madrid - Nazaré - Albufeira - L'Estartit)
    2021 Sept (L'Estartit, genau genommen nur bewohnt)

    2022 Sept - Nov (L'Estarit - Valencia - Mojocar - L'Estartit) + (L'Estartit - Basel)

    2023 April Basel - L'Estartit

  • Guter Schlaf im Wohnwagen kostet genauso wie Zuhause immer noch Geld.

    Leider sparen die Hersteller bei den Matratzen und der Unterfederrung massiv ein, was eigentlich bei einem fahrbaren Übernachtungsplatz total unsinnig ist.

    Dazu kommen dann runde Ecken, die eine Neuanschaffung meistens teuer machen.

    Meine Empfehlung:

    Einmal richtig machen und was vernünftiges kaufen und dann lange Zeit richtig gut und ergonomisch schlafen.

    Die Firma Froli macht ein Tellersystem, was vorhandene simple Unterfederrungen ergonomisch macht.

    Sie fertigen auch sehr hochwertige Matratzen auf Maß, die aber nicht allzu günstig sind. Da gibt es preiswertere Hersteller.

  • Ich kann ebenfalls die Traumfabrik wärmstens empfehlen. Da bekommt man wirklich die Matratze, die dem persönlichen Erfordernissen gerecht wird. Was dem einen super gefällt, muss dem anderen noch lange nicht passen. Man kann vor Ort die diversen Möglichkeiten selber ausprobieren, und diese gibt es in erstaunlich vielen Versionen.

    Alles andere fällt für mich in die Kategorie: Billig kaufen heißt zweimal kaufen.

  • Leider sparen die Hersteller bei den Matratzen und der Unterfederrung massiv ein, was eigentlich bei einem fahrbaren Übernachtungsplatz total unsinnig ist.

    Das kommt auf den Wohnwagen und deren Klasseneinstufung an.

    Es gibt Hersteller, die genau dieses Froli-System anbieten und auch hochwertigere Matratzen. Manchmal halt gegen Aufpreis. Man muss nur das Kreuz machen, aber da scheint anderes wichtiger.


    Beispiel als zur Auswahl einer Matratze:

    Jeder Fendt-WW hat einen Lattenrost mit verstellbarer Härte (gibt es in jeder Baureihe des Herstellers).

    Die Diamant-Baureihe wird mit der Klima-7-Zonen-Schaum-Matratze in der Serie ausgerüstet. Aber man kann diese Matratze bei jeder Baureihe als Option gegen Einwurf weiterer Münzen hinzufügen.

  • Du hast in vielem völlig Recht. Wir waren auf der CMT auch bei Fendt und positiv von den Lattenrosten überrascht.

    Ob das bei allen Modellen von Fendt der Fall war, dass kann ich nicht sagen, aber es ist definitiv Hersteller übergreifend gesehen die Ausnahme.

    Die meisten Käufer sind doch gerade in diesem Bereich total überfordert. Der Preis für die Wohnwagen läppert sich mit jedem Extra und kaum ein Verkäufer lenkt den Fokus auf eine bessere Ausstattung bei Matratze und Lattenrost.

    Das die Qualität des Schaums als auch der Unterfederrung aber proportional zum größer werden des Gewichts, breiterer Schultern oder gesundheitlicher Einschränkungen angepasst werden muss, dass findet nur sehr langsam Einzug ins eigene Schlafzimmer, für die paar Wochen im Wohnwagen wird die Ausstattung des Herstellers wohl reichen, so ist oft die einhellige Meinung.

    Aber gerade im Urlaub möchte ich gut und erholsam schlafen und da die Matratzen dort zeitlich geringeren Belastungen ausgesetzt sind, werden sie auch länger halten und der finanzielle Einsatz lohnt sich umso mehr.

    Sorry für den langen Vortrag. Ich bin selbst im Vertrieb eines Herstellers im Bereich Schlafen tätig. zertifizierter Schlafberater und kämpfe praktisch täglich für mehr Interesse an gutem Schlaf.

    Eigentlich halte ich mich aus diesen Diskussionen in meiner Freizeit heraus, manchmal platzt es aber doch wieder heraus.

  • Ob das bei allen Modellen von Fendt der Fall war, dass kann ich nicht sagen,

    War sogar schon bei unserem Fendt von 2003 so. Da hatte das französische Bett im Saphir auch schon diesen Lattenrost, für beide Liegeseiten getrennt einstellbar. Da waren also zwei Roste zu einem Ganzen zusammengeschraubt.

    Und das ist bis heute so.

    OT:

    Aber genau diese Kleinigkeiten sind es, die einen Fendt vermeintlich etwas teurer machen. Das sehen die Leute halt nicht auf dem ersten Blick, was da alles sinnvolles unterm "Kleid" verbaut wurde und wird. Dafür wird dann über den hohen Preis gemeckert.

    OT Off

  • Die Matratzen vom Hobby sind aber auf einer Seite abgerundet.

    Darüber habe ich mich auch vorher zu große Gedanken gemacht aber, die Fläche kann man getrost außer acht lassen. Ich habe meine Matratzen nicht der Rundung angepasst, es ist kaum sichtbar, stört nicht und man kann sogar die Matratze wegen der Optik in die Rundung "einklemmen".

  • Wir haben unsere Matratzen gegen 16cm 7 Zonen Kaltschaummatratzen der Firma DAMI in Enger ersetzt.


    Identische Matratzen hatten wir im Vorgänger auch und waren damit sehr zufrieden.


    Sind allerdeinge leider nicht ganz günstig.

  • Wir mussten unsere Matratzen leider reklamieren.


    Obwohl es, angeblich, die idendischen waren wir wir sie schon einmal vor 8 jahren bestellt hatten sind die Neuen viel zu weich.

    Jetzt sind wir in Klärung wie es damit weiter geht.

  • Wir mussten unsere Matratzen leider reklamieren.


    Obwohl es, angeblich, die idendischen waren wir wir sie schon einmal vor 8 jahren bestellt hatten sind die Neuen viel zu weich.

    Jetzt sind wir in Klärung wie es damit weiter geht.

    Sind das Schaummatratzen?

  • Dann hast du vielleicht ein Problem. Ich arbeite bei einem Hersteller im Bettenbereich. Kaltschaum ist ein chemisches Produkt. Deswegen kann die sogenannte Stauchhärte, die in die im Handel üblichen Härtegrade H1-H5 eingeteilt wird bei der Herstellung eine bis zu dreißig prozentige Abweichung haben und ist damit immer noch in der Toleranz. Wenn also eure alte Matratze 30% über dem Mittel liegt, die neue aber 30% darunter, dann ist der Härtegrad deutlich unterschiedlich, trotzdem sind beide Matratzen im selben Härtegrad und kein Grund für eine berechtigte Reklamation.

    Oft bieten Hersteller in einem kurzen Zeitraum einen Kerntausch an. Dabei kann aber niemand garantieren, dass der neue Kern nicht wieder genauso abweicht. Ich bin mal gespannt, was dein Händler unternimmt.

  • Das würde ja bedeuten daß es bei jedem Matratzenkauf ein Glücksspiel ist welche Matratzen man nach dem Probeliegen mit nach Hause bekommt.


    Zu unserem Fehlkauf:


    Die Firma Dami reagiert nicht auf E- Mails.

    Als wir gestern vor Ort waren und die Matratzen reklamiert haben gab es keinerlei Entgegenkommen bzw. Lösungsvorschlag.

    Die Matratzen haben wir noch dort gelassen damit die sich was überlegen können.

    Passiert ist.....nix.

    Am Freitag holen wir die Bezüge wieder ab, die Kerne können sie behalten und entsorgen.

    Ersatzweise kaufen wir uns Standardmatratzen ( nein NICHT dort ) und schneiden diese passend zurecht.

    Das sollte machbar sein.

    Bezüge haben wir ja dafür dann.


    Teures Lehrgeld eben.





    Gruß

    Rainer

  • Ohne den Händler jetzt groß in Schutz nehmen zu wollen. Wenn der Hersteller darauf besteht, dass die Kerne in der Toleranz sind, dann kann der Händler sie nur auf seine Kosten entsorgen, denn weiterverkaufen kann er die gebrauchten Kerne nicht mehr.

    Diese Art von Reklamation kommt sehr selten vor. In der Regel nur dann, wenn beim Händler in der Ausstellung eine Matratze liegt die vom Härtegrad her weit vom Mittelwert entfernt ist und der Konsument eine am anderen Ende der Toleranz kauft.

    Meistens sind die verkauften Matratzen recht nahe am Mittelwert, also wird dir das sehr wahrscheinlich nie mehr passieren.

  • Danke für Deine Infos.

    Da haben wir alle wieder etwas dazu gelernt :thumbup:

  • Update:


    Jetzt bekommen wir neue Matratzenkerne:


    Die ursprünglioch angefertigten hatten wohl ein höheres Raumgewicht ( RG 50 anstatt RG 45 ) da das bestellte nicht am Lager war,

    Nun werden neue Kerne angefertigt mit dem RG 50 wie es ursprünglich war.


    Diese Vermutung hatte ich bereits im Reklamationsgespräch vermutet aber das wurde mit de Aussage abgetan "Sowas machen wir nicht,

    wir fertigen was bestellt wurde".


    Dann soll es wohl wieder passen.


    Gruß

    Rainer

  • Dann hoffen wir das mal. Das Raumgewicht ist beim Härtegrad im Bereich 45-50 eher vernachlässigbar. Das Raumgewicht beeinflusst eher die Haltbarkeit.,Die Chance, das die getauschten Kerne besser passen ist aber auf jeden Fall ziemlich hoch. ?

  • Ich habe mir für meine Einzelbetten die Matratzen von Bett1 gekauft und auf Maß zurechtgeschnitten. Wenn man bis 6cm abschneidet, braucht man nicht einmal den Bezug abnähen. Schneiden kann man den Schaumstoffkern hervorragend mit einem Elektromesser. Die Matratze hat den Vorteil, dass sie 2 Härtegrade hat, je nachdem welche Seite man verwendet, man kann sie 100 Tage zu Hause Testen, sie ist günstig und sie ist relativ leicht. Ich bin sehr zufrieden.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!