neuer WoWa - Wassertank auf der anderen Seite bestellen

  • Hallo! Ich hab auf der CMT einen schönen Hobby WoWa gesehen - der 515UHL. Dieser hat auf der Vorzeltseite den Wassereinfüllstutzen. Ich hätte den aber lieber auf der anderen Seite... Würde Hobby bei einer Bestellung des Wohnwagens diesen Sonderwunsch berücksichtigen? Oder müsste ich das dann selbst umbauen? Hat da jemand Erfahrung wie flexibel da Hobby ist!?

    Danke, Gruß, René

  • Hallo! Ich hab auf der CMT einen schönen Hobby WoWa gesehen - der 515UHL. Dieser hat auf der Vorzeltseite den Wassereinfüllstutzen. Ich hätte den aber lieber auf der anderen Seite... Würde Hobby bei einer Bestellung des Wohnwagens diesen Sonderwunsch berücksichtigen? Oder müsste ich das dann selbst umbauen? Hat da jemand Erfahrung wie flexibel da Hobby ist!?

    Danke, Gruß, René

    Der Einfüllstutzen lässt darauf schließen, dass dort ein fest verbauter Wassertank installiert ist, d.h. der Wassertank wird auch einen Bodenablauf haben.

    Ob Hobby dies macht, weiß ich nicht. Die Umbauarbeiten sind sicherlich Zeit intensiv, die Wasserleitungen müssen verlegt werden, für en Zulauf muss ein Loch in die WW Außenhülle, die alten Bodenablauflöcher müssen verschlossen werden, es müssen neue gebohrt und abgedichtet werden.

    Gruß Jürgen

    Freiheit ist der Zwang sich zu entscheiden und Idealismus ist schön, aber Realismus ist oft praktikabler


  • Wenn Hobby den Tank auf der falschen Seite eingebaut hat wird es wohl einen Grund haben.

    So spontan fällt mir ein:
    - Was anderes unter der Sitzbank auf der anderen Seite verbaut
    - Gewichtsverteilung Links-Rechts


    Wenn Du den Tank auf die andere Seite verlegst musst Du:
    - neues, grosses Loch für Anschluss und kleineres für Überlauf bohren
    - altes grosses und kleines Loch verschliessen

    - Wasseranschlüsse auf die andere Seite verlegen


    Ist es das Wert?


    On Hobby das ab Werk machen kann wäre evt. möglich, Dein Händler sollte dazu mehr wissen.

    Vielleicht ist der Tank auf der anderen Seite wenn Du einen Citywasseranschluss bestellt, dann macht der Anschluss auf der Rückseite besonders Sinn.


    Chris

    2022 Toyota Hilux Extra Cab 2.8L 204 PS Invincible Ausstattung

    2017 Fendt Saphir 700 SFD Tandemachser mit 700 Kg Zuladung, Mover

    2019 Juli - August (Basel - Lago di Iseo - Porec - Pula - Pag - Trogir - Trieste - Bellinzona - Basel)
    2019 August-Oktober (Basel - La Colombiere - L'Estartit - Madrid - Nazaré - Albufeira - L'Estartit)
    2021 Sept (L'Estartit, genau genommen nur bewohnt)

    2022 Sept - Nov (L'Estarit - Valencia - Mojocar - L'Estartit) + (L'Estartit - Basel)

    2023 April Basel - L'Estartit

  • - Was anderes unter der Sitzbank auf der anderen Seite verbaut

    Nö, wäre frei...

    - Gewichtsverteilung Links-Rechts

    das könnte sein. Ist auf der gegenüberliegenden Seite der Küche...

    Wenn Du den Tank auf die andere Seite verlegst musst Du:
    - neues, grosses Loch bohren
    - altes grosses Loch verschliessen

    - Wasseranschlüsse auf die andere Seite verlegen

    das ist mir klar - deswegen die Frage ob das nicht gleich so gemacht werden kann...

  • Nö, wäre frei...

    das könnte sein. Ist auf der gegenüberliegenden Seite der Küche...

    das ist mir klar - deswegen die Frage ob das nicht gleich so gemacht werden kann...

    Wenn die Küche auf der anderen Seite ist , könnte der Tank ein gewisser gewichtsausgleich zum Kühlschrank sein.

    Gruß Jürgen

    Freiheit ist der Zwang sich zu entscheiden und Idealismus ist schön, aber Realismus ist oft praktikabler


  • Wenn die Küche auf der anderen Seite ist , könnte der Tank ein gewisser gewichtsausgleich zum Kühlschrank sein.

    Und/Oder zum Bett mit dem meist gut beladenen Bettkasten.

    Chris

    2022 Toyota Hilux Extra Cab 2.8L 204 PS Invincible Ausstattung

    2017 Fendt Saphir 700 SFD Tandemachser mit 700 Kg Zuladung, Mover

    2019 Juli - August (Basel - Lago di Iseo - Porec - Pula - Pag - Trogir - Trieste - Bellinzona - Basel)
    2019 August-Oktober (Basel - La Colombiere - L'Estartit - Madrid - Nazaré - Albufeira - L'Estartit)
    2021 Sept (L'Estartit, genau genommen nur bewohnt)

    2022 Sept - Nov (L'Estarit - Valencia - Mojocar - L'Estartit) + (L'Estartit - Basel)

    2023 April Basel - L'Estartit

  • Das ist wieder einmal eine Frage die viele Antworten gibt die nichts mehr als Rätseln ist.

    Ein Hobby Händler wird das wohl genau wissen warum es so ist, und ob es gegebenfalls verlegt werden könnte (und was das kosten würde)


    Da ich keinen Citywassernaschluss habe und brauche wäre es mir eigentlich egal auf welcher Seite der Einfüllstutzen ist.

    Wenn aber dann 24/7 der Wasserschlauch wegen fest angeschlossenem Wasser im Vorzelt rumliegt würde mich das stören,

    aber den zu verlegen wäre mir dann doch zu aufwändig.

    Chris

    2022 Toyota Hilux Extra Cab 2.8L 204 PS Invincible Ausstattung

    2017 Fendt Saphir 700 SFD Tandemachser mit 700 Kg Zuladung, Mover

    2019 Juli - August (Basel - Lago di Iseo - Porec - Pula - Pag - Trogir - Trieste - Bellinzona - Basel)
    2019 August-Oktober (Basel - La Colombiere - L'Estartit - Madrid - Nazaré - Albufeira - L'Estartit)
    2021 Sept (L'Estartit, genau genommen nur bewohnt)

    2022 Sept - Nov (L'Estarit - Valencia - Mojocar - L'Estartit) + (L'Estartit - Basel)

    2023 April Basel - L'Estartit

  • Würde Hobby bei einer Bestellung des Wohnwagens diesen Sonderwunsch berücksichtigen? Oder müsste ich das dann selbst umbauen? Hat da jemand Erfahrung wie flexibel da Hobby ist!?

    Das kann dir nur ein guter Händler beantworten, ob solche Möglichkeiten seitens Hobby angeboten werden. Wobei da evtl. sehr kräftige Preise aufgerufen werden.


    Wir hätten für das Weglassen! des serienmäßigen TV-Halters bei Fendt 189,- extra zahlen sollen.

    Ich hätte also was bezahlt, was ich zum Schluß gar nicht bekomme.

    Also haben wir es gelassen, diesen selbst abgebaut und verscherbelt. An die Stelle des TV ist jetzt ein Bild gekommen, was wir auf einer Reise selbst aufgenommen haben. Quasi ein Standbild anstatt TV. So sind die Bohrlöcher auch abgedeckt.

  • Wir haben zwar einen 515er Fendt waren aber in der gleichen Situation.

    Umgebaut hat das unser Händler vor der Auslieferung.

    Wir haben in das Loch auf der Vorzeltseite eine Gasaussensteckdose einbauen lassen.

    Der Wassereinfüllstutzen wurde auf die, der Vorzelt abgewandten Seite eingebaut und innen haben wir dann

    einen 40 Liter Wassertank einbauen lassen.


    Falls die Gewichtsverteilung zur Diskussion steht, man muss ja keine 40 Liter auf der Fahrt einfüllen .....

    You can´t get lost, if you don´t care, where you are !

  • Wenn Du den Tank auf die andere Seite verlegst musst Du:
    - neues, grosses Loch für Anschluss und kleineres für Überlauf bohren
    - altes grosses und kleines Loch verschliessen

    - Wasseranschlüsse auf die andere Seite verlegen

    Wenn der Tank auf die andere Seite passt, wovon ich ausgehe, muss nur ein Loch in die Wand für den FAWO Wassereinfüllstutzen und eins in den Boden. Die Schläuche müssen kaum geändert werden, nur eine Verlängerung von der Pumpe zur alten Seite. Wenn der WoWa bei der Bestellung kein Haken für Citywasseranschluß ist und die normale S 3004/S 5004 Heizung, also nicht die Combi 4, 5 od. 6 dann ist der Umbau gar nicht so intensiv. Hobby wird das aber sicher am Band nicht machen. Das offene Loch auf der Vorzeltseite kann man mit einer FAWO Vorzeltdose sinnvoll verschließen. Empfehlen würde ich dann aber ein Rückschlagventil im Tank in die aufsteigende Leitung über der Pumpe. Den Ausschnitt vom Boden zum Verschließen des alten Loches verwenden. Die benötigten Teile halten sich in Grenzen, für einen handwerklich begabten kein Hexenwerk.

    Skoda Kodiaq Style 2.0 TSI / 7-Stufen-Automatikgetriebe DSG / 4x4

    Hobby De Luxe Edition 460 LU / Thule 6300 / Mini-Autark / AL-KO Trailer Control / Truma Mover SX ¯\_(ツ)_/¯

    Einmal editiert, zuletzt von Mc Kancy ()

  • Aus eigener Erfahrung:

    Hobby selber fertigt keinerlei Änderungs- oder Sonderwünsche ab Werk.

    Da wird die Büchse so gebaut wie die tausenden anderen auch: am Fließband.


    Vielleicht ist Dein Händler jedoch in der Lage und bereit, diese Änderung vorzunehmen.

    Und in das Loch in der Seitenwand kannst Du dann eine Steckdose setzen.....


  • So ist es!

    Habe das Thema auch seinerzeit durch gehabt als ich eine Änderung beim 500KMFe haben wollte. Hobby sagt nein, Händler sagt ja.

    Aber Letzterer rüstet ja sonst auch Sachen nach die es ab Werk nicht gibt (Mover etc.)! Ein fähiger und kompetenter Händler ist da ein guter Ansprechpartner und wird gerne helfen. Falls nicht, einen anderen Händler suchen. :ok:


    Gruß, René

    René, Sandra & Hündin Neela

    unterwegs mit:

    - Skoda Kodiaq 4X4 DSG

    - Hobby 460SL Excellent


    :w aus Minden! :w

  • ..Da ich keinen Citywassernaschluss habe und brauche wäre es mir eigentlich egal auf welcher Seite der Einfüllstutzen ist.

    Wenn aber dann 24/7 der Wasserschlauch wegen fest angeschlossenem Wasser im Vorzelt rumliegt würde mich das stören..

    Wenn aber vorm Einfüllstutzen im Vorzelt der eventuell vollbeladene Tisch steht und du ihn zum Wasser auffüllen wegräumen musst, kann das schon nerven und den Citywasseranschlußschlauch kann man auch unterm Wohnwagen verlegen und nicht unbedingt quer durchs Vorzelt.

  • ..Wir hätten für das Weglassen! des serienmäßigen TV-Halters bei Fendt 189,- extra zahlen sollen.

    Weil das halt autwändiger ist, als ihn doch zu montieren. Dazu muss der Arbeitsablauf umprogrammiert werdern, z.B. das keine Löcher gebohrt werden.

    Bei BMW kostet das Weglassen der Schriftzüge auf dem Kofferraumdeckel 80,- €. Extrawünsche und dazu gehört auch das Weglassen, stören halt den "normalen" Arbeitsablauf und kosten deshalb Geld.

    Ich hätte also was bezahlt, was ich zum Schluß gar nicht bekomme.

    Naja, du hättest eine lochfreie Wand bekommen und hättest kein Bild drüber hängen müssen.

  • Naja, du hättest eine lochfreie Wand bekommen und hättest kein Bild drüber hängen müssen.

    OT:

    Dann hätte ich eine nackte Wand gehabt und die BEVA hätte sicher dort was haben wollen. So haben wir ein schönes Standbild mit toller Erinnerung an diesen Ausflug.


    OT Off

  • Nur so viel dazu:

    Ich hätte gerne den TV Halter in meinem Wagen unmontiert gelassen. Er hätte also einfach reingelegt werden sollen….Ging nicht zu viel Aufwand.


    Tank auf die andere Seite ist ja noch aufwendiger als einfach weg lassen…


    Bei BMW hab ich 2022 noch nichts fürs weglassen bezahlen müssen.

  • Ich kenne es auch nur so, dass man es bei Hobby nehmen muss wie es Standard ist.

    Bei kleineren Änderungen kann der Händler später was machen. Damit zahlt man es dann doppelt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!