Stecksystem Festmontage gesucht zum Anschluss von Solartasche

  • Hallo zusammen,


    ich habe einen Eriba Nova 495 ohne TV, aber mit 100 AH Redodo LiFepo4 Akku.

    Damit kann ich mindestens eine Woche autark stehen, auch der Mover geht perfekt.


    Jetzt habe ich überlegt, eine 100Wh Solartasche zu beschaffen. Der Regler kommt fest in den Wohnwagen.

    Ich möchte keinesfalls eine Festmontage auf dem Dach.

    Ich möchte aber keine Kabel durchs Fenster laufen haben, sondern an jeder Längsseite eine Steckdose montieren,

    um da dann das Solarmodul anzustecken.


    Welche Einbaustecksose außer CEE eignet sich dafür?


    Vielen Dank für Eure Tipps

    Norbert

  • Der wird auch in der Landwirtschaft genutzt - zulässig bis 20AH

    Klick mich

    Klima in Gefahr! „Selbst denken verbraucht jede Menge Energie und ist demnach nicht unbedingt klimafreundlich" Vince Ebert

  • Ich wollte auch erst außen am Fahrzeug eine Dose anbringen. Andererseits muss man sowieso daheim bleiben, während die Solartasche draußen steht, sonst ist sie schnell geklaut. Nun lege ich das Kabel doch durch ein Fenster, und habe mir innen eine Anderson Powerpole Dose in den Schrank gesetzt. Hattest du das schon berücksichtigt?

    Die üblichen CEE-Anschlussstecker außen am Wohnwagen in den Dosen mit den Klappen haben übrigens auch nur IP44.

    Viele Grüße, Christiane



    Freiheit bedeutet …dass man nicht unbedingt alles so machen muss wie andere Menschen
    – Astrid Lindgren

  • Ist das nicht eher was für´s Haus?

    IP 44 ist mir eigentlich zu wenig.

    Die normale Cee Steckdose am deinem Wohnwagen ist auch nur IP44 und da sind 230V Wechselstrom drauf und nicht 20V Gleichstrom wo es noch nicht mal einen Schutz gegen Berühung braucht. .

  • Hallo Jan,

    Das ist mir klar.

    Aber da gibt es noch Fi und Sicherung.

    Personenschutz ist natürlich bei 20V uninteressant. Aber man möchte auch keine Geräte ruinieren. Ob die abgesichert sind, weiß ich nicht.

  • Hallo Norbert,

    damals mit dem mobilen Modul habe ich die Solarkabel durch die CEE-Anschlussklappe durchgeführt.

    Die Kabel von innen so kürzen, dass sie nur ca. 10cm außen raushängen und mit MC4- oder Anderson-Steckern versehen.

    Unterwegs passte die Stecker mit in die Dose.

    Auch auf dem CP passte die Steckverbindung nach dem CEE-Anschluss ebenfalls mit in die Dose.

    Gruß vom Erni


    Jedem sein Hobby, ich habe mein(en) Hobby. ;camper=   :ok:

  • Ich möchte zu bedenken geben, dass die Leitungen bei den Solartaschen begrenzt lang sind. Man kann sie zwar verlängern, aber das ergibt Verluste. Am besten hält man sich die Möglichkeit offen, von allen Seiten des Wohnwagens aus die Wege kurz zu halten, am besten durch das nächstgelegene Fenster.


    So eine Tasche nach der Sonne ausgerichtet und aufgestellt ist um ein Mehrfaches effektiver als Panels flach auf dem Dach, die ggf. noch zeitweise verschattet sind.


    Es muss sicher nicht den ganzen Tag draußen stehen, um die Batterie wieder voll aufzuladen.


    Ich nehme bei mir deshalb in Kauf, dass es ggf. auch mal innen zeitweise im Weg hängt.

    Viele Grüße, Christiane



    Freiheit bedeutet …dass man nicht unbedingt alles so machen muss wie andere Menschen
    – Astrid Lindgren

  • Hallo, wir verwenden seit mehreren Jahren neben den 220 WP Solar auf dem Dach auch eine 100 WP Solartasche. Diese kommt überwiegend in den Monaten Dezember bis März in Spanien und aktuell auch hin und wieder in Marokko zum Einsatz.

    Ich habe dazu eine Kfz DIN Normsteckdose in die vorhandene TV Einspeisedose verbaut. Innen 4 mm² Kabel eine Sicherung in der plus Leitung und einen einfachen PWM Solarregler und dann direkt an die 2x110 Ampere LiFePo Aufbauakkus. Die Solartasche hat ein 5 m langes Kabel, welches ich bei Bedarf um weiter 6 m mit dem selben DIN KFZ Steckersystem verlängern kann. Verluste durch das DIN Steckersystem oder die Verlängerung konnte ich am Büttner MT IQ Basic Pro Batteriecomputer bisher nicht feststellen.

    Auch die Fahrt im Regen hat sich in den letzten Jahren nicht negativ auf die Funktion ausgewirkt. Die Solartasche schließt man ja im Normalfall ohnehin nur bei Sonne an.


    Gruß Peter

  • Danke an alle für die guten Tipps.

    Ich möchte das Panel auf beiden Seiten des Wohnwagens benutzen können.

    In anbetracht des Aufwandes und des Diebstahl-Gedankens scheint mir die Idee von Christiane

    am sinnvollsten zu sein.

    LG

    Norbert

  • Diebstahl-Gedankens

    das wird die größere Problematik, falls du nicht die ganze Zeit danebem sitzen bleibst.


    Leider ist es so geworden, das solche attraktiven Dinge schnell Begehrlichkeiten bei andern Menschen wecken...

  • Ich verwende mein "Klapppanel" ähnlich.

    Nur habe ich eine Art Verlängerungskabel dazwischen, um ggf. den WW in den Schatten stellen zu können, aber das Panel in die Sonne zu bappen.

    Dazu habe ich ein Kabel mit normalem PV-Stecker durch eine Zwangsbelüfung an einer der hinteren Stützen verlegt. (War der kürzeste Weg, weil Akku in einem der hinteren Staukästen).

    Hier stecke ich halt das Panel incl. der Verängerung an. Die Kabelläge ist so gewählt, dass ich etwa 10m "Spielraum" habe. So könnte ich das Panel auch noch im Bereich der Deichsel in die dortige Kederleiste schieben.


    Bei Nichtnutzung der herausgelegten PV-Buchse, kommt dort ein Blindstecker mit Dichtung hinein. Regen kommt dort zwar nicht hin, aber ggf. Spritzwasser bei der Fahrt.


    Oh, noch was vergessen... Die Verluste, die man sich durch die größere Kabellänge einhandelt, kann man mit der passenden Auswahl der Spannung des Klapppanels wieder etwas ausgleichen.

    Gruß,
    lonee

    Einmal editiert, zuletzt von lonee () aus folgendem Grund: vertippsler

  • Ich benütze seit ewigen Zeiten ein drittes Modul zum Aufständern vor dem Wowa. Angesteckt wird es am Wowa rechts an der genannten Eacalye Steckdose.

    Diese habe ich zusätzlich noch auf der linken (Schattenseite) für die Gefriertruhe. Alles gesichert mit Stahlseil.


    Gruß troms

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!