Zuladung Adria Alpina 663 UK

  • Moin zusammen,


    Auf der Suche nach einem Wohnwagen für unsere fünfköpfige Familie (Kinder sind 3, 5 & 7) haben meine Frau und ich unseren Traumwohnwagen gefunden.


    Den Adria Alpina 663 UK von 2020, als es ihn noch mit Dreier-Stockbett gab. Leider gab es ihn damals anscheinend noch nicht mit Tandemachse, was die Zuladung bei diesem Schiff ja nicht sehr üppig macht. Besagter Wohnwagen hat auch noch eine Kassettenmarkise, Dachklima und Mover.


    Also, ich weiß, dass es eigentlich unmöglich ist damit auf Reisen zu gehen, dennoch würde mich interessieren, ob es hier im Forum jemanden gibt, der Erfahrungen damit hat mit möglichst wenig Zuladung und drei Kindern zu verreisen. Was gibt es für Möglichkeiten sich einzuschränken?


    Zugwagen ist ein T6 Multivan. Aber es kann ja nicht die Lösung sein, alles an Geschirr, Klamotten und Zubehör im Auto zu transportieren.




    Ich bin auf die Erfahrungen gespannt.


    Vielen Dank schon einmal.




    Grüße von der Nordsee



    Ditschie

  • Hi Ditsche,


    was kannst Du denn noch zuladen? hast Du Dir das schon mal ausgerechnet?


    Grundsätzlich würde ich versuchen, alle schnell zu veräumenden Dinge ins Auto zu packen: Gasflaschen, Fahrräder, Getränke, Zubehör in Kisten im Gaskasten. Auch würde ich auf das Ersatzrad verzichten, sofern Du eines hast.


    Gruß

    Claus

  • Besagter Wohnwagen hat auch noch eine Kassettenmarkise, Dachklima und Mover.

    Allein mit diesen 3 Zubehörsachen kannst du mal locker 100kg von der Zuladung abziehen.

    Die Frage ist ja nun wirklich, was an Zuladung übrig bleibt.


    Da hilft nur anhängen und ab auf die Waage.

  • wenig Zuladung haben wir auch, aber wir haben nur ein Kind. Fahrräder kommen bei uns an den bus und auf dem bus haben wir noch eine Dachbox. aber um dir Lösungsvorschläge zu unterbreiten wäre es hilfreich zu wissen was du noch an Spielraum/zuladung hast.

  • Das mit dem Berechnen ist so eine Sache. Meist stimmen die Gewichtsangaben in den Prospekten nicht. Am einfachsten, ist , den WW zu wiegen und dann in den Papieren nachsehen, was als zGG erlaubt ist. Die Differenz ist die mögliche Zuladung bzw. was raus mus. :smiley:

    Gruß Jürgen

    Freiheit ist der Zwang sich zu entscheiden und Idealismus ist schön, aber Realismus ist oft praktikabler


  • .................wenn eine Achse, dann wohl 2000kg. Mit dem aufgeführten Zubehör und betriebsnotwendigen Gegenständen vermute ich mal weitere NULL Zuladung.

  • mover und kassetenmarkise haben wir auch, und ein Backofen ist auch verbaut....bei 2t ist auch bei uns Feierabend. trotzdem haben wir vorzelt, Anbau, Sonnensegel, wind-sichtschutz sowie Schlauchboot und Außenborder mit.

  • . Besagter Wohnwagen hat auch noch eine Kassettenmarkise, Dachklima und Mover.



    Wie kann man Gewicht einsparen... Hmmmmmm


    Falls du auf eines der Dinge verzichten kannst ... Rückbau. Für mich wäre der Mover und die Markise erstmal das, was ich nicht zurückbauen würde. Ohne Mover geht fast nicht bei so einem schweren Wagen und die Markise ist ja besonders im Sommer wichtig.


    Am ehesten bei der Dachklima. Diese kannst du ersetzen durch einen Maxxfan, damit es nicht so heiss drin wird. Damit sparst du ca. 30 Kilo. Der Ausschnitt müsste auch passen. Der könnte auch für wärmere Gegenden durchaus ausreichen.


    Das zweite was zu prüfen ist, was hast du für Gasflaschen dabei. Sollten das Stahlflaschen sein sind da auch ca. 6 Kilo bei Verwendung von Alugasflaschen drin (pro Stück).


    Das dritte was zu prüfen ist, was hast du für eine Batterie. Sollte das eine AGM sein könnte die rd. 20 Kilo wiegen (je nach Modell). Eine Lifepo4 wiegt ca. 4-5 Kilo (je nach Modell) Hier sind also ca. 14 Kilo an Einsparpotential drin (Bitte dran denken eine Lifepo4 braucht nicht mehr wie die hälfte an Kapazität auf Grund der Stromabgabe was eine AGM benötigt. Bsp. vorher 80 AH als AGM... Lifepo4 40-50 AH)


    Somit wären wir schon mal bei 50 Kilo weniger.


    Was geht noch? Mal Tische und Stühle überprüfen, welche Modelle du hast. Bei den Alutischen sind gleich mal 3-4 Kilo weniger drin, gegenüber einigen mit fester Platte. Auch bei den Stühlen. Sind das alles Hochlehner? Halbhohe wiegen weniger.

    Geschirr. Wieviel hast du? Ist Geschirr für mehr Personen als ihr seid da? Braucht man Grosse Teller, kleine Teller, Schüsseln usw wirklich alle? Wieviel Töpfe sind da. Da reicht meist ein mittelgrosser Topf und 1 Pfanne.

    Was hast du für einen Grill? Gerade bei den Grills gibt es sehr wohl grosse Gewichtsunterschiede (Bei uns wiegt die Gussplatte allein 4 Kilo gegenüber den mitgelieferten Emailleplatten mit nicht mal 500 Gramm).

    Hast du Wasser bei der Fahrt drin? Wenn ja wieviel in Toilette und wieviel Frischwasser.


    Du siehst es gibt also einiges um mal 50 - 70 Kilo einzusparen....

  • Der Adria ist mit 230kg Zuladung angegeben im Serienzustand.

    Klimaanlage 35KG

    Dachmarkise je nach Größe ca 40kg

    Mover mit Batterie ca. 50-70KG

    3er Stockbett 15kg

    Da bist du bei runden 150kg, also noch 80kg Zuladung +/- Toleranz. Ist recht wenig wenn man alles im WW transportieren will.

    Da bekommst du vielleicht noch das Bettzeug und die Gartenmöbel rein aber da ist es schon knapp.

    Gruß aus dem Saarland ;)


    Willst du den Charakter eines Menschen erkennen, so gib ihm Macht.

  • Dieser Wagen ist mit dem Zubehör als Reisewagen eine Fehlkonstruktion. In deinem Fall kannst du nur auf die Waage fahren und dann zu Weinen beginnen.

    150 - 200kg muss man schon rechnen. Bei Wintercamping demensprechend mehr.

    Wäre es mein Wagen, Mover runter, Markise runter. Klima würd ich lassen und schauen ob ich sie wirklich brauche.

    lg Alfred

  • Dieser Wagen ist mit dem Zubehör als Reisewagen eine Fehlkonstruktion. In deinem Fall kannst du nur auf die Waage fahren und dann zu Weinen beginnen.

    150 - 200kg muss man schon rechnen. Bei Wintercamping demensprechend mehr.

    Wäre es mein Wagen, Mover runter, Markise runter. Klima würd ich lassen und schauen ob ich sie wirklich brauche.

    lg Alfred

    Klima brauch man nu wirklich nicht......hatte früher keine sau.....dann lieber den mover drunter lassen....heute sind die Dinger größer und schwerer wie früher....meine Meinung......

  • Moin zusammen,


    Vielen Dank für die ganzen Rückmeldungen.


    Also um noch etwa Klarheit zu bringen, wir stehen ganz am Anfang unserer Wohnwagen Karriere. Bisher haben wir noch gar nichts an Zubehör.


    Wir finden den Alpina einfach vom Design am ansprechensten. Ist einfach ein sehr schicker Wohnwagen.

    Auf Nachfrage beim Händler wurde mir gesagt, dass der Wagen noch 120kg realistische Zuladung hat. Ist ja auch klar bei der ganzen Sonderausstattung.


    Das ist mir allerdings zu wenig und mit zu viel Aufwand verbunden. Vor jeder Reise alles aus dem Wohnwagen ins Auto zu räumen und am Ziel dann wieder zurück, ist nichts.


    Was sehr schade ist, denn die Alternativen sind alle nicht so schick und mittlerweile wird der 663 nicht mehr mit Dreier-Stockbett angeboten.


    Viele Grüße

  • Mover braucht man wirklich nicht, hatte früher auch keiner… ;)

    Ich als WW mit Klima Besitzer würde auf jeden Fall nie mehr auf diese verzichten wollen!


    Aber ich nehme mal an, die Idee ist nicht, alles vom WW wieder abzubauen was er hat. Sonst wäre es ja nicht mehr der Traumwohni?

    Ich denke auch, mal damit auf die Waage, dann hast du die effektiven Angaben und kannst rechnen. Sofern der WW überhaupt schon gekauft ist?

  • Mover braucht man wirklich nicht, hatte früher auch keiner… ;)

    Aber man muss halt auch sagen, dass früher es keine Einachser mit 2 Tonnen gab. Vor 25 Jahren waren die Fendt mit über 5 Meter Aufbaulänge mal bei 1500 Kilo aufgelastet.

    Unser WW hat beladen knapp unter 2 Tonnen. Den kannst du quasi mit Hand nicht mal mehr auf der ebenen Straße irgendwo hin schieben. Geschweige denn auf Schotter oder unebener Rasenfläche.

  • Aber man muss halt auch sagen, dass früher es keine Einachser mit 2 Tonnen gab. Vor 25 Jahren waren die Fendt mit über 5 Meter Aufbaulänge mal bei 1500 Kilo aufgelastet.

    Unser WW hat beladen knapp unter 2 Tonnen. Den kannst du quasi mit Hand nicht mal mehr auf der ebenen Straße irgendwo hin schieben. Geschweige denn auf Schotter oder unebener Rasenfläche.

    Ist schon klar! War auch mehr ironisch gemeint an den Post von Patrick1971 ;)

    Oder sonst benötigt es einfach mehr Muskelkraft! Und das lässt sich trainieren :up:

  • 120 reichen hinten und vorne nicht....pro Person 10kg Klamotten, was schon tief gestapelt ist....jetzt noch besteck, töpfe, Teller, usw.....dann noch die Bettwäsche, gasflasche und von dem restlichen Schnickschnack wollen wir mal gar nicht reden....

    der platz im multivan ist auch nicht unendlich, 3er Rücksitzbank muss drinnen bleiben für die kids, klar wird die ziemlich weit nach vorne geschoben....aber das muss ja auch einiges rein, Tisch, stühle, 1 Fahrrad die anderen 4 an die Heckklappe, vorzelt, Gestänge, Kühlbox und das war jetzt nur das was mir auf die schnelle einfällt......

  • @Ditschie, hast Du den 663UK denn schon gekauft oder bist Du noch am Überlegen?


    Ich denke, alle hier im Forum haben mit Ihren Aussagen recht, dass 120KG nicht sehr üppig sind. Wenn ich es aber richtig weiss, müsste das inkl. Gasflaschen und Reserverad (sofern vorhanden) sein. Und wenn Du wirklich diese Dinge im Auto transportieren kannst dann hast Du meiner Meining nach in Summe ca. 180Kg Zuladung. Auch nicht mege viel


    Im letzten Sommer waren wir mit unserem 663ht Tandem mit 3 Judentlichen Kindern unterwegs und haben 2,5t auf die Waage gebracht. Allerdings war unser Auto dabei nicht leer ;-). Das komplette Gespann hatte ein Gewicht von 5t.


    Und ja, der Alpina ist schon richtig toll!

  • Ein Mover ist bei 2 Tonnen fraglos Pflicht.

    Wir waren mit unserem 2t WW auch unsicher und haben beim Abholen des WW ein Testwochenende ohne Mover gemacht. Vergiss es. Selbst auf Staub trockener Wiese ist bei der kleinsten Kule Schluss. Klar kann man da jetzt zu 6. an den Griffen reißen, aber will man das?



    Zum Gewicht.

    Wir standen vor der gleichen Fragestellung und haben uns dann, vor allem wegen der Zuladung, für den Adora 573PT entschieden.

    Allerdings haben wir keinen VW Bus.


    Wenn es geht, dann mit VW Bus.

    Pflichtladung sind Küchenutensilien, Kühlschrankinhalt, ein bisschen Wasser in Toilette und Wassertank, Gasflasche und Bettzeug.

    Diese Sachen würde ich nicht umladen wollen. Könnte ganz knapp Klappen.

    So ist man auch für eine Zwischenübernachtung gewappnet.


    Klamotten fahren wegen des Schwerpunktes bei uns eh nicht in den Oberschränken mit. Da gibt es so Taschen. Sind bei Ankunft in 1min.

    umgeladen. Tisch, Stühle, Vorzelt, SUP, usw. sind doch egal wo die mitfahren.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!