Bedienpanneel für Beleuchtung - Hobby 495 UL 2007

  • Hallo - ich habe mir im September 2022 einen gebrauchten Hobby 495 UL aus 2007 gekauft, 1. Hand und gut erhalten. Ende Oktober ließ ich mir dann noch bei einem Fachhändler einen Mover (Truma 2go) einbauen als Komplettpaket mit eigener Batterie. Anfang Oktober transportierten wir den Wohnwagen dann zum Wintercamping auf einen Dauerplatz nach Fehmarn. Dort musste ich nach dem Aufstellen feststellen, dass die Lichtsteuerung im Panneel nicht mehr richtig funktioniert. Die Beleuchtungen für Aussen, Küche, Bad und 2 x Ambiente funktionieren nicht. Deckenlampen und Lampen im Schlafbereich funktionieren. Alle Steckdosen (auch im Badraum) funktionieren auch. Als ich den Händler, wo ich den Mover einbauen ließ, damit konfrontierte, lehnte dieser einen Zusammenhang mit den Movereinbau strikt ab. Hat jemand einen Tipp, woran das liegen könnte?

  • Hallo Rabe,


    welcher Umformer ist genau verbaut und wo ist das Kabel von der PKW-Batterie angeschlossen?

    Ohne diese Angaben ist ein konkreter Hinweis nicht möglich.

    Der Hinweis auf Jumper 1 kann, muss jedoch nicht zielführend sein.

    Gruß Erni


    Jedem sein Hobby, ich habe mein(en) Hobby. ;camper=   :ok:

    Einmal editiert, zuletzt von Erni ()

  • Hallo rabe,


    die Frage ist, ob der WW mit Landstrom (230V) verbunden ist/war, oder Du 12V nur aus der Autarkbatterie entnimmst?

    Wenn mit Landstrom, sollten alle 12V Lampen funktionieren (egal ob der Jumper gesteckt oder nicht gesteckt ist).

    Wenn nur Batterie, könnte es der nicht gesteckte Jumper sein.


    Gruß

    Herr Nilsson

  • Moin,


    die Frage ist ob noch das LSG von 2007 verbaut ist, denn dort gibt es keinen Jumper 1.

    Am LSG von 2007 sind die Anschlüsse für ein Werks-Autark noch nicht vorhanden.

    Die Anschlüsse (38.39,40) für einen Ladebooster wie es bei den Nachfolgemodellen der Fall ist fehlen.

    Wenn der Umformer von 2007 noch verbaut ist, erfolgt die Versorgung (PKW, Bordbatterie) über den am Umformer vorhandenen Batterieeingang.


    Gruß Fidi

  • Wir haben genau das gleiche Problem mit unserem Hobby aus 2007. Außenleuchte, Küchenleuchte und die beiden Ambienteleuchten funktionieren nicht mehr. Könnte es am Bedienpanel liegen? Therme und Fußbodenheizung funktionieren ebenfalls nicht. Wird die Küchenleuchte auf einen Steckplatz mit Dauerstrom (Lichtsteuersystem) gesteckt, funktioniert alles. bei mehrmaligem An- und Ausschalten des 12Voltstromes leuchteten kurz die roten Lampen für Fußbodenheizung und Therme auf.

  • Hallo - ich habe mir im September 2022 einen gebrauchten Hobby 495 UL aus 2007 gekauft, 1. Hand und gut erhalten. Ende Oktober ließ ich mir dann noch bei einem Fachhändler einen Mover (Truma 2go) einbauen als Komplettpaket mit eigener Batterie. Anfang Oktober transportierten wir den Wohnwagen dann zum Wintercamping auf einen Dauerplatz nach Fehmarn. Dort musste ich nach dem Aufstellen feststellen, dass die Lichtsteuerung im Panneel nicht mehr richtig funktioniert. Die Beleuchtungen für Aussen, Küche, Bad und 2 x Ambiente funktionieren nicht. Deckenlampen und Lampen im Schlafbereich funktionieren. Alle Steckdosen (auch im Badraum) funktionieren auch. Als ich den Händler, wo ich den Mover einbauen ließ, damit konfrontierte, lehnte dieser einen Zusammenhang mit den Movereinbau strikt ab. Hat jemand einen Tipp, woran das liegen könnte?

    Guten Abend, gibt es hier schon eine Lösung? wir haben nämlich das gleiche Problem. plötzlich lassen sich diese Lampen am Panel nicht mehr schalten, Therme und Fußbodenheizung ebenfalls nicht. Alles andere geht.


    Viele Grüße

  • Hallo Oma Peppy,


    welches Lichtsteuersysstem ist denn überhaupt verbaut?


    Toptron EL???


    Fotos der Platine bzw. Aufklebern würden weiterhelfen...


    Gruß

    Herr Nilsson

  • Moin,


    als Anlage ein Plan des LSG 2007/2008

    Eingebaut wurden damals die Umformer vom Typ SMP192.

    Der Anschluss der Batterie erfolgte hier noch an der Umformer.

    Die hier enthaltenen Sicherungen bitte zuerst prüfen.

    In der Anleitung aus 2007 ist ein (schlechter) Plan vom LSG mit den dort verbauten Sicherungen enthalten.

    Diese würde ich danach prüfen, falls die Sicherungen am Umformer ok sind..


    Die gesamte BA aus 2007 kann hier herunter geladen werden.

  • Erst einmal vielen Dank. Am Umformer sind alle Sicherungen ok. Den Plan des LSG haben wir auch und uns dieses Ding auch angesehen. Wo bitte sind da Sicherungen? In dem ganzen Gekabel konnte ich keine entdecken. Die 12V Umschaltung funktioniert. Es funktioniren nur die besagten Lampen nicht bzw. sie lassen sich über das Bedienpanel nicht anschalten. 18,26 und 28 kommen in einer Kabelummantelung im LSG an und gehen auf verschiedene Steckplätze. Küche haben wir probehalber mal umgesteckt und es funktionierte auf Dauerstrom. Daher meine Vermutung, dass es am Panel liegen könnte. Allerdings Deckenleuchte und Wasserstandsanzeige funktioniert am Panel problemlos. Wenn im LSG weitere Sicherungen sind, wäre das natürlich auch eine Option. Nur wo?

    Viele Grüße

  • Hallo Oma Peppy ,


    hast Recht, bei dieser Ausführung hatte das LSG noch keine eigenen Sicherungen.

    Bleiben also nur folgende Fehler, da mehrere Anschlüsse betroffen sind:

    1. Sicherung Umformer, bitte 1x komplett 1:1 austauschen

    2. Steckverbindung am Umformer oder LSG (einmal alle abziehen, Sitz kontrollieren und neu anstecken)

    3. Kabelbruch im Verbindungskabel (Prüfung mit Messgerät möglich?)

    4. defektes Relais auf dem LSG (eher unwahrscheinlich nach dortiger Zuordnung)

    Gruß Erni


    Jedem sein Hobby, ich habe mein(en) Hobby. ;camper=   :ok:

  • Moin,

    Oma Peppy


    wird die Moverbatterie auch für Autark genutzt.

    Wenn ja, schau mal nach ob die ferpolt am Umformer angeschlossen wurde.


    Gruß Fidi

  • Ich vermute mal ihr habt euren Wagen beim Einbau der Batterie Autark machen lassen. Dann stellt sich die Frage wie der Händler das gemacht, da gibt es einige Möglichkeiten … hat er zb. ein Relais eingebaut …


    Die Verkabelung viele Hersteller ist teilweise wüsst um es freundlich aus zu drücken. Da kann es schon vorkommen das der Händler versehentlich ein Kabel abzieht … oder beim Anschluss an Relais was vertauscht. Beides ist mir auch schon passiert, menschlich. Aus diesem Grund prüfen wir vor der Abholung immer alles durch.


    Nimm nochmal Kontakt mit dem Händler, frage was er wo wie gemacht und lasse es dir solange erklären bist du es verstehst.


    Gruss Rainer

  • Hallo Oma Peppy,


    am 5-poligen Stecker "1" sollte jeweils 12V vom Schaltnetzteil ankommen (über die dort verbauten Sicherungen).

    Kannst ja mal Pin für Pin gegen Masse durchmessen.


    Komisch ist nur das Therme und Fußbodenheizung auch nicht funktionieren.

    Klicken die Relais hörbar, wenn du die Tasten Therme bzw. Fußbodenheizung betätigst?

    Liegt an Stecker "36" Spannung an? ACHTUNG!!! 230VAC


    Wenn genau die auf dem Foto abgebildete Platine verbaut ist, gibt es dort keine weiteren Sicherungen.


    Gruß

    Herr Nilsson

  • Moin,


    das Problem tritt auf, wenn die Anschlüsse am SMP Batterieeingang vertauscht wurden.

    Durch das vertauschen geht das LSG kaputt.

    Das Problem wurde hier im Forum schon oft diskutiert.

    Deshalb meine Frage weiter oben ob die Moverbatterie auch für Autark genutzt wird.


    Gruß Fidi

  • Nochmal hallo und vielen Dank für die zahlreichen Tipps - damit werde ich mich wohl mal im Frühjahr ausführlich befassen müssen.

    Also eigentlich war der Mover-Einbau so beauftragt, dass nur hierfür eine gesonderte Stromversorgung bestehen soll. Autark will ich

    den Wohnwagen ja gar nicht betreiben. Die Batterie soll (auch nach Auskunft der Werkstatt) nur für die Versorgung des Movers zuständig

    sein. Also vermute ich auch einen Defekt im Panneel. Tja, da muss ich wohl weiter suchen... Vielleicht kommt ja noch der finale Tipp!!

  • Ich glaube ich bin mit einem ähnlichen Fehler unterwegs.

    Um diesen zu lokalisieren benötige ich einen Schaltplan für ein Lichtsteuersystem Tropton EL 325.

    Haben ein CVS 409 von Schaudt eingebaut und die Moverbatterie eingebunden, jetzt spinnt meine Beleuchtung, wenn hinten an ist geht vorne nicht, wenn Bad leuchtet geht Bett nicht usw.

    Da sucht man sich dämlich!! ;(

  • die Moverbatterie eingebunden, jetzt spinnt meine Beleuchtung, wenn hinten an ist geht vorne nicht, wenn Bad leuchtet geht Bett nicht usw.

    Da sucht man sich dämlich!! ;(

    Liest sich so, als wenn damit der Energiesparmodus aktiv ist, um den zu 99% aller Fälle angeschlossenen KFZ-Akku zu schonen.

    Daher "gehen" auch nicht mehr als drei Lampen.

    Das ist kein Fehler, das ist ein Ausstattungsmerkmal.

    Das Lichtsteuergerät kann nicht wissen, ob eine KFZ- oder Wohnwagenbatterie angeschlossen ist.

    Sicher steht dazu auch etwas in der Bedienungsanleitung. Und ggf. auch, wie sich das deaktivieren lässt.

    Das verbotene Buch wird leider zu oft ignoriert.

  • Moin,

    Schnaps


    Wie wurde die Batterie in das System eingebunden?

    Wenn die Batterie über das CSV 409 Spannung an das LSG am Steckplatz 1 bereit stellt,

    denkt das LSG es liegt Landstrom an und schaltet den Steckplatz 41 ab.

    Stell mal einen Verdrahtungsplan ein.



    Gruß Fidi

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!