LiFePo4 und Wintercamping

  • Ist doch ein super Wert, zumal doch von den angegebenen 90ah nur ca. 90-95% nutzbar sind oder? Dann liegst du ja noch drüber.

    Gruß aus dem Saarland ;)


    Willst du den Charakter eines Menschen erkennen, so gib ihm Macht.

  • Dann liegst du ja noch drüber.

    ??????

    Eriba Nova Light 470 Baujahr 2021 + Mitsubishi Eclipse Cross 2,2L Diesel Automatik.

  • ??????

    90 Ah davon 90 % nutzbar = 81 Ah , entnommen hast Du 86% , also liegst du drüber, bei 95% nutzbar , bist bei 85,5Ah

    Gruß Jürgen

    Freiheit ist der Zwang sich zu entscheiden und Idealismus ist schön, aber Realismus ist oft praktikabler


  • Habe jetzt erst mal verstehen müssen. :-)

    Es gibt Batterien die haben einen Aufdruck 90AH haben aber wirklich 100 AH

    Da kann es schon sein eine Messung mit den Werten von 95 % abzuschließen.


    Leider habe ich beim kauf der Winston kein Test gemacht.

    Aber um ehrlich zu sein mir sind die 5 Prozent mehr oder weniger egal.

    Habe immer noch genug. :undweg:

    Eriba Nova Light 470 Baujahr 2021 + Mitsubishi Eclipse Cross 2,2L Diesel Automatik.

  • Dann hast Du glück gehabt oder der Anbieter hat die Kapazität richtig angegeben. Es kommt bei Ali nicht selten vor , dass z.B. 200 Ah für die Zellen angebenen haben, tatsächlich aber nur 150 Ah haben.

    Gruß Jürgen

    Freiheit ist der Zwang sich zu entscheiden und Idealismus ist schön, aber Realismus ist oft praktikabler


  • Eine Frage hätte ich noch zur Winston, denn diesen Herbst ist es so weit und die Winston 90Ah würde mir schon zusagen.

    Wie in meinem Ausgangspost beschrieben lade ich ausschließlich mit solar mit meinem Victron 75/15. Entnommen wird ausschließlich über den Lastenausgang des Ladereglers. Außer ab und zu 5 Minuten Movern. Nun verstehe ich nicht, für was ich ein BSM benötige, wenn ich die Lade und entladespanning ja am Laderegler einstellen kann. Die Winston gibt es auch mit eingebauten Ballancer. Würde der Ballancer nicht in Verbindung mit meinem Laderegler ein BSM überflüssig machen oder habe ich da einen Denkfehler?

  • Weil ich die wie in meinem Anfangspost beschrieben im Winter nicht laden kann.

  • Klar aber ließ bitte Mal meinen ersten Post. Da schildere ich meinen Verwendungszweck.

  • Weil ich die wie in meinem Anfangspost beschrieben im Winter nicht laden kann.

    Aber Strom liefern die auch im Winter.

    Und wenn sie im WW sind wo es nicht friert und über 0 grad ist kann man sie auch laden.

    Ich gender nicht, ich habe einen Schulabschluß !

    (Mario Barth)

  • Eine Frage hätte ich noch zur Winston, denn diesen Herbst ist es so weit und die Winston 90Ah würde mir schon zusagen.

    Wie in meinem Ausgangspost beschrieben lade ich ausschließlich mit solar mit meinem Victron 75/15. Entnommen wird ausschließlich über den Lastenausgang des Ladereglers. Außer ab und zu 5 Minuten Movern. Nun verstehe ich nicht, für was ich ein BSM benötige, wenn ich die Lade und entladespanning ja am Laderegler einstellen kann. Die Winston gibt es auch mit eingebauten Ballancer. Würde der Ballancer nicht in Verbindung mit meinem Laderegler ein BSM überflüssig machen oder habe ich da einen Denkfehler?

    Ein BMS ist ein Schutz der Lifepo4 Zellen, das BMS verhindert z.B., dass die Zellen tiefentladen oder überladen werden. Oder dass zu hohe Ströme entnommen werden

    Gruß Jürgen

    Freiheit ist der Zwang sich zu entscheiden und Idealismus ist schön, aber Realismus ist oft praktikabler


  • mit dem richtigen Solarregler und Ladegerät hält die Winston und benötigt kein BMS, ich habe zwei mit 40AH, beide haben ihre volle Leistung, eine ist von 2018 die andere von 2021. Ich würde aber wie vorgeschrieben laden, ohne Erhaltungsladung, die Batterie wird voll geladen und erst bei Unterschreitung von 13,xxV beginnt wieder das Laden.,

  • Hallo,


    wer bei den doch recht teuren Batteriezellen am BMS spart muss sehr geizig sein oder sich mit den batteriespezifischen Rahmenbedingungen gut auskennen und diese beherrschen.

    Ein BMS sichert die Spannungs-, Strom- und Temperaturgrenzen der Batterie und sorgt über den eingebauten Balancer für den Ausgleich der Zellspannungen.

    Gruß Erni


    Jedem sein Hobby, ich habe mein(en) Hobby. ;camper=   :ok:

  • Nein, ich bin nicht geizig und möchte auch nicht am falscher Stelle sparen, deshalb frag ich ja so blöd :help: . Mein Gedanke war eben, wenn ich mit Ballancer bestelle und Über meinem Laderegler und Lastenausgang die Werte einhalte ein BSM überflüssig wäre, da ich ja dort auch die Werte einstellen kann.

    Ich kenne mich aber mit BSM nicht aus, evtl. Gibt's ja eins mit eingebauten Ballancer und ich kann die Winston dann ohne Ballancer bestellen. Ich möchte bei so einer teuren Batterie nicht sparen, nur möchte ich das richtige bestellen.

  • Leider finde ich im Netz wenig über diese Batterie und die Meinungen gehen auseinander. Auch die Händler geben unterschiedliche Meinungen was Ballancer und BSM angeht.

  • Das kommt darauf an was du kaufst.

    Die Winston 12 Volt als gesammtes Packet also komplett fertig, sind ausgemessen und jede Zelle paßt zur anderen.

    Da braucht man kein Balance.

    Kaufst du einzelne Zellen und schraubst sie selber zusammen, sind sie nicht selektiert und du brauchst ein Balanzer.

    Deshalb gibt es die unterschiedliche Aussagen.

    Meine fertige läuft seit Jahren ohne Balanzer.

    Eriba Nova Light 470 Baujahr 2021 + Mitsubishi Eclipse Cross 2,2L Diesel Automatik.

  • Ich würde gerne eine fertige mit 90Ah kaufen und diese gegen meine 110Ah AGM ersetzen.

    Meinen Laderegler und Lastenausgang kann ich anpassen. Deshalb die Frage was Sinn macht, dazuzukaufen oder im besten Fall anschließen, anpassen und fertig.

  • Moin Unti02 ,


    kauf dir eine LFP-Batterie vom Typ LiFeYPO4.

    Damit hast du beim Laden kein Temperaturproblem beim Laden im Winter.

    Beachten musst du zusätzlich, dass die max. Stromaufnahme des Movers abgedeckt ist.

    Damit sind alle Vorgaben erfüllt.

    Gruß Erni


    Jedem sein Hobby, ich habe mein(en) Hobby. ;camper=   :ok:

  • Bau dir eine Winston WB-LP12V90AH Lithium, Li-Ion Akku LiFeYPO4 ein,


    Entladen wurde bis 11 Volt.

    Auf der Herstellerseite heißt es:

    Cycle Life 10Jahre, min. 1000 Zyklen bei Betrieb zwischen min. 12V und max. 14,4V.“

    Die gehen also von einer tiefsten Entladung bis 12V aus.


    Frage: Ab wann spricht man bei dieser Batterie von Tiefentladung?

    ----------------------------------------------------------------------------

    Camping-Saison: 01.01. - 31.12.

    ----------------------------------------------------------------------------

    If the freedom of speech is taken away then dumb and silent we may be led, like sheep to the slaughter.
    (George Washington)

    Wer schweigt, stimmt nicht immer zu. Er hat nur manchmal keine Lust mit Idi0ten zu diskutieren.
    (Albert Einstein)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!