Preisanpassung nach Kontrakt für Neuwagen

  • But I also don't think it's entirely fair that the retailer now has to swallow the additional price alone, because after all it's the manufacturer's fault that the delivery is delayed and that it's more expensive as a result.

  • Yes, but the dealer is your contract partner, not the manufacturer.

    That´s called (Google translation) „entrepreneurial risk“.

    Allzeit gute Fahrt!


    CaraWan (Ralph) - der mit dem Wohnwagen unterwegs ist

  • I attached the contract which I signed,

    Is the contract also signed by the dealer? If yes, then there is no way out for him to deliver the caravan to the ordered price.

    This is a caravan forum here. I think you should post your question ia a law forum. The answers there will surely be more precice than here.

    You can try it e.g. at: http://www.123recht.net

    Sprite Cruzer SR 492, EZ 09/2014 / Mover / Klima / Solar / Markise / Duo Control mit Fernanzeige ...........

  • Ah, so unfair after all. If, for example, raw material prices fall, every buyer expects a price reduction because of this, but if the purchase price for the retailer increases, then it is suddenly his entrepreneurial risk. Pretty one-sided, isn't it?

  • every buyer expects a price reduction because of this,

    No, nobody expects a price reduction for an existing contract.

    One party is lucky, the other one has bad luck. That's life.

    Sprite Cruzer SR 492, EZ 09/2014 / Mover / Klima / Solar / Markise / Duo Control mit Fernanzeige ...........

  • von der ADAC Homepage:

    Darf der Händler den Preis nachträglich erhöhen?

    Vereinbaren Sie einen Festpreis für das neue Auto. Der Händler kann nach Abschluss des Vertrags den Preis nicht erhöhen, wenn diese Möglichkeit nicht ausdrücklich im Vertrag steht.

    Eine Preisanpassungsklausel im Vertrag ist nur zulässig, wenn eine Lieferfrist von mehr als vier Monaten vereinbart ist. Diese Frist wird ab dem Zustandekommen des Vertrags gerechnet. Die Klausel muss die Kriterien für die Preiserhöhung möglichst genau bezeichnen und dem Käufer ab einem bestimmten Erhöhungssatz (z.B. 5 Prozent des Kaufpreises) ein Rücktrittsrecht einräumen.

    Es gibt Urteile, nach denen dem Kunden ein Rücktrittsrecht zusteht, wenn der Kaufpreis um mehr als fünf Prozent erhöht wird.


    Code
    Can the dealer subsequently increase the price?
    Agree on a fixed price for the new car. The dealer cannot increase the price after the conclusion of the contract unless this possibility is expressly stated in the contract.
    
    A price adjustment clause in the contract is only permissible if a delivery period of more than four months has been agreed. This period is calculated from the conclusion of the contract. The clause must specify the criteria for the price increase as precisely as possible and grant the buyer the right to withdraw from a certain rate of increase (e.g. 5 percent of the purchase price).
    
    There are judgments according to which the customer has the right to withdraw if the purchase price is increased by more than five percent.


    Wie kommt der Kaufvertrag zustande?

    Aus der Bestellung wird erst dann ein Kaufvertrag, wenn der Verkäufer die Annahme der Bestellung in den drei Wochen schriftlich bestätigt oder das Auto liefert. Denn damit nimmt der Verkäufer die Bestellung an.

    Weicht die Bestätigung von Ihrer Bestellung ab (z.B. andere Ausstattung, höherer Preis), kommt kein Vertrag zustande. Eine geänderte Bestätigung ist ein neues Angebot des Verkäufers. Sie können es annehmen oder ablehnen.


    Code
    How is the purchase contract concluded?
    The order only becomes a sales contract if the seller confirms acceptance of the order in writing within three weeks or delivers the car. Because the seller accepts the order.
    
    If the confirmation differs from your order (e.g. different equipment, higher price), no contract is concluded. A modified confirmation is a new offer from the seller. You can accept or reject it.

    just for info...

    do you have a purchase contract? if so, what's stated in there?

  • In every business, in which there is a lag between the contract and the delivery there is a risk of a price change. If there is no regulation in the contract between the seller and the end-customer, it's always the risk of the seller, if he's not the producer himself. I know what I'm talking about, I work in estates...there are enough companies, which sold houses or apartments for a price X, now the costs have enormously gone up. There is no chance to increase the price in the contract, although the costs are higher than the purchase price meanwhile.

    2016 - Camping Village I
    2017 - Camping Mediterranee Plage F
    2018 - Gitzenweiler Hof D / Camping Mediterranee Plage F
    2019 - Gitzenweiler Hof D / Berghof A

    2020 - Hegi D

    2021 - Südseecamp D

    2022 - Strandcamping D / Piani di Clodia I + diverse Landvergnügen-Höfe

    2023 - Natterer See A / de kleine Wolf NL / Ferienpark Orsingen D + diverse Landvergnügen-Höfe

    gebucht 2024 Union Lido I / Hvidbjerg Strand DK

  • Ein Händler im Ruhrgebiet hat mir auch in Aussicht gestellt, dass ich die Preisanpassung hätte tragen müssen. Lieferzeit zwischen 12 und 15 Monaten, Anzahl und Höhe der Preisanpassung unbekannt. Zum Vorjahr hat er von einer Erhöhung von 9% gesprochen. Bei einem Listenpreis von über 40.000€ machte das für mich schon einen Unterschied. Wir haben dann ein Modell vom Hof zu einem Festpreis bei einem anderen Händler gekauft. Für mich sind das eigenartige Verkaufsmethoden. Ich kaufe ja nicht an der Börse.

  • ..Für mich sind das eigenartige Verkaufsmethoden. Ich kaufe ja nicht an der Börse.

    Aber der Verkäufer oder was? Wieso muss nur der Verkäufer für die, von ihm unverschuldete, Preiserhöhung durch den Hersteller aufkommen?

  • Is the contract also signed by the dealer? If yes, then there is no way out for him to deliver the caravan to the ordered price.

    This is a caravan forum here. I think you should post your question ia a law forum. The answers there will surely be more precice than here.

    You can try it e.g. at: http://www.123recht.net

    I don't think that the sign of the dealer on the contract ist necessary because of the payment. In Germany this is called "konkludentes Handeln", when both parties acting like they have a contract with each other. The advice to ask for help in a law forum is a good suggestion, but after all, if the dealer refuses to deliver the caravan, the people in the law forum can't help. To enforce his rights ProsjektX must hire a lawyer. By the way, the refusal of the Dealer should exist in written form...

  • Aber der Verkäufer oder was? Wieso muss nur der Verkäufer für die, von ihm unverschuldete, Preiserhöhung durch den Hersteller aufkommen?

    Wie dir schon einige gesagt haben, handelt es sich um das sogenannte "unternehmerische Risiko". Der Verkäufer handelt mit Gewinnabsicht und es steht ihm frei seine Preise von vornherein entsprechend zu gestalten. Auch bei seinen Beschaffungskäufen beim Hersteller gibt es Verträge und wenn ihm diese Bedingungen nicht passen, dann sollte er dort nicht bestellen. Er könnte sich ja auf den Handel mit Gebrauchtfahrzeugen verlegen. Außerdem ist das Thema mit den Preiserhöhungen ja nicht erst seit vorgestern präsent.


    Wenn der Händler all das nicht gebacken bekommt hat er schlicht seinen Beruf verfehlt.

  • Aber der Verkäufer oder was? Wieso muss nur der Verkäufer für die, von ihm unverschuldete, Preiserhöhung durch den Hersteller aufkommen?

    Nennt man "unternehmerisches Risiko".

    Als Händler muss ich selber dafür Sorge tragen, dass mir so etwas nicht passiert.

    Ist also abzusehen, dass die Preise des Herstellers steigen werden (was dem Händler durch den Hersteller frühzeitig bekanntgegeben wird), muss er halt eine Preisklausel in seine verbindliche Bestellung einbauen oder aber bei Auftragsbestätigung eindeutig auf die Preisklausel hinweisen.

    Und gibt ein Händler nach einer verbindlichen Bestellung eine Auftragsbestätigung OHNE Preisanpassung an den Kunden, hat er halt Pech gehabt.

    Alternativ gibt er direkt den neuen Preis an, der sich im Zweifel vom ursprünglichen Angebotspreis unterscheidet.

    Angebote werden schließlich stets unverbindlich und freibleibend abgegeben. Zumindest sollte ein Händler seine Angebote so formulieren.


    Gleiches gilt übrigens im Innenverhältnis Hersteller zu Händler.


    Translation:

    It's called "entrepreneurial risk".

    As a retailer, I have to make sure that something like this doesn't happen to me.

    So if it is foreseeable that the manufacturer's prices will rise (which the manufacturer will inform the retailer in good time), he must simply include a price clause in his binding order or clearly refer to the price clause in the order confirmation.

    And if a retailer sends an order confirmation WITHOUT a price adjustment to the customer after a binding order, he's just out of luck.

    Alternatively, he directly states the new price, which in case of doubt differs from the original offer price.

    Finally, offers are always non-binding and free-standing. At least that's how a dealer should formulate his offers.


    Incidentally, the same applies to the internal relationship between manufacturer and retailer.

  • Ah, so unfair after all. If, for example, raw material prices fall, every buyer expects a price reduction because of this, but if the purchase price for the retailer increases, then it is suddenly his entrepreneurial risk. Pretty one-sided, isn't it?

    No, it isn't. Thats how market works.

  • I don't think that the sign of the dealer on the contract ist necessary because of the payment.

    Normally you are right (in case of a prepayment) but here we have

    a) the situation that not everybody is allowed to accept the payment and

    b) the caravan is not paid in full and

    c) what you write is the condition to define when a sales contract becomes valid but here we have an order form. A prepayment against the will of a seller is not valid to caus a valid sales contract.

    Sprite Cruzer SR 492, EZ 09/2014 / Mover / Klima / Solar / Markise / Duo Control mit Fernanzeige ...........

    2 Mal editiert, zuletzt von (Michael) ()

  • Aber der Verkäufer oder was? Wieso muss nur der Verkäufer für die, von ihm unverschuldete, Preiserhöhung durch den Hersteller aufkommen?

    Das sehe ich schon so. Es geht um den Konzern, für den er vertreibt. Dann muss er mit dem Hersteller entsprechende Verträge aushandeln oder den Gewinn kalkulieren. Mir als Kunden bleibt bei Preisgestaltung und Wartedauer nur der Blick in die Glaskugel, ein Händler sollte doch weniger ahnungslos sein. Ich sehe es auch als sein Risiko.

  • Hallo, zusammen.

    Mein erster Beitrag im Forum.


    Vermutlich steht in den AGB entsprechendes drin wie mit einer Preissanpassung um gegangen wird.


    Ungeachtet dessen weiterführende Gedanken:


    Recht wahrscheinlich läuft es auf eine Auseinandersetzung über Rechtsanwälte hinaus wenn die AGB da nicht eindeutig ist.

    Das kostet Geduld und Geld für beide Seiten.

    Wenn der WoWa wirklich gewollt ist und das auch unbedingt zum kommenden Sommer wird die Zeit knapp für eine Umorientierung zu einem anderen Lieferanten.

    Das bedingt eine Entscheidung beim Käufer hierzu.


    Sollte der Fall nicht eindeutig sein, also der Händler wäre so dusselig eine Preisanpassung nicht in den damaligen AGB( bei der Angebotsabgabe) beschrieben haben, hätte er klar die Looserkarte. Keine 8% Anpassung.


    Was dann kommt wurde schon skizziert: WoWa auf dem Transport beschädigt, noch später erst lieferbar ... uvm


    Und jetzt kommt eine Idee die auch schon mal hier im threat vor geschlagen wurde:

    Man redet mit einander.

    Einigt sich auf die Hälftelung der 8%, bekommt den WoWa, ohne mindestens die gleiche Summe einem RA dafür bezahlen zu müssen die 8% nicht zu akzeptieren, zum vereinbarten Termin und kann in den Urlaub fahren ohne viel Stress bei der Suche nach alternativen WoWa.


    Hat auch ein bisschen Fairness mit anderen Menschen zu tun.(das ist jetzt direkt meine Meinung dazu die niemand teilen muss!)


    Al das kann der TO sich überlegen.


    Und ja, ich teile die Meinung ein Händler der da schludert sollte den Job aufgeben.


    schorschi


    Leben und leben lassen.

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