12 volt abgreifen - leitung durchtrennen - stromdieb vs wago etc

  • hallo forumsfreunde,

    nicht gleich wieder hauen. eine einfache frage:

    ich hab so einen gassensor geschenkt bekommen, den ich hoch motiviert auch einbauen will (bitte keine diskussion über sinnhaftigkeit). soll ja in bodennähe installiert werden, hab mir da eine stelle unterhalb der sitzgruppe ausgesucht. der weg zur nächsten 12 volt unterverteilung ist lang und/oder schwierig, aber genau daneben liegt eine usb-steckdose mit der entsprechenden zuleitung. meine frage: spricht irgendwas dagegen, dort eine 12 volt - versorgung abzugreifen. der kleine 3gas+ sensor hat ja max 180 mA.

    kann ich das mit einem "stromdieb" -abzweigverbinder machen, oder besser mit usb-zuleitung durchtrennen und wago-klemme oder sonstwie?

    freue mich über eine rückmeldung

  • Ich würde auf alle Fälle wago bevorzugen, aber meines Wissen sind auf usb-Steckdosen nur 5V.

    Gruß Jürgen

    Freiheit ist der Zwang sich zu entscheiden und Idealismus ist schön, aber Realismus ist oft praktikabler


  • In der Zuleitung zur USB-Dose sind 12 Volt vorhanden.

    Die 5 Volt werden erst in der Dose "gemacht".


    Der Anbringungsort ganz in der Nähe vom Boden nützt aber nur

    zur Detektierung von CO², Butan und Propan.

    Für die Erkennung von CO sollte der Sensor mind. in halber Raumhöhe montiert sein,

    idealerweise in in der Nähe und Höhe des Schlafplatzes.


    Über das 3. Gas schweige ich mich aus besonderem Grund aus.

    :w von Rüdiger aus dem Bayerischen Nizza
    | Nichts zu wissen versetzt einen noch nicht in die Lage die richtigen Fragen zu stellen. |

    Wer zu wenig Fehler macht, hat zu wenig ausprobiert.

    Zu viel Nachdenken ist wie Schaukeln.

    Man ist zwar beschäftigt, kommt aber kein Stück weiter.


  • Je nachdem wie gut Du an die Dose dran kommst, würde ich evtl. so etwas benutzen: Flachsteckhülse mit Abzweig

    Wenn Du mit Wago-Klemmen arbeiten willst, musst Du schauen dass das bereits verlegte Kabel lang genug ist um mit einem Knick in die Klemmen zu kommen. Wenn es relativ knapp wird, kannst auch die Leitungsverbinder von Wago nehmen und dort abzweigen.

    Die Links sind nur Beispiele auf die schnelle. So etwas bekommt man auch in den unterschiedlichen Baumärkten, Elektromärkten, Fachhandel, etc. als Einzelware.

    Bis dann, Michael
    .
    Du hast die Freiheit, alles zu schreiben. Ich habe die Freiheit, alles zu ignorieren.

  • Jep! Schließe mich den Vorrednern an.

    Von Stromdieben würde ich dringend abraten. Sie schwächen oftmals die Leitung und der Kontakt ist nicht immer perfekt. Auch wenn Du hier keine großen Ströme ziehen wirst, würde ich das, aus Prinzip, immer sauber mit Wago-Klemmen machen und notfalls etwas verlängern, wenn nötig.

    Viel Erfolg!

    ----------------------------------------------------------------------------

    Camping-Saison: 01.01. - 31.12.

    ----------------------------------------------------------------------------

    If the freedom of speech is taken away then dumb and silent we may be led, like sheep to the slaughter.
    (George Washington)

    Wer schweigt, stimmt nicht immer zu. Er hat nur manchmal keine Lust mit Idi0ten zu diskutieren.
    (Albert Einstein)

  • Moin willkomm2000 ,


    ich würde bei dem genannten Strombedarf die vorhandene 12V-Leitung (schwarz!) trennen, eine AP-Dose setzen und in der Dose mittels WAGO-Klemmen den Abzweig vornehmen.

    Der Vorteil der WAGO-Klemmen ist, dass du nicht crimpen musst.

    Die Kabel anschließend noch gegen Zug sichern.


    Beim Einbau des Sensors solltest du, wie bereits beschrieben, auf die Einbauhöhe achten.

    CO2 und die Heizgase sind schwerer als Luft, CO dagegen leichter.

    Gruß vom Erni


    Jedem sein Hobby, ich habe mein(en) Hobby. ;camper=   :ok:

  • Hallo,

    am PKW habe ich einige Stromdiebe - Kamera usw. .

    Noch nie ein Problem gehabt.

    Gruss Axel R

    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“ Stephen Hawking

  • Hallo,

    am PKW habe ich einige Stromdiebe - Kamera usw. .

    Noch nie ein Problem gehabt.

    Gruss Axel R

    Das kann gutgehen , muss es aber nicht.

    Gruß Jürgen

    Freiheit ist der Zwang sich zu entscheiden und Idealismus ist schön, aber Realismus ist oft praktikabler


  • Ich habe auch schon mit Stromdieben gearbeitet.

    Aber das Problem sind immer die unterschiedliche dicke der Leitungen.

    Ich nehme heut nur noch Wago oder Nachbauten.

    Die finde zum Teil auch gut zum händeln

    Eriba Nova Light 470 Baujahr 2021 + Mitsubishi Eclipse Cross 2,2L Diesel Automatik.

  • Wobei ich beim Link nicht ganz sicher bin, ob das die richtigen sind. Ich meine so etwas:

    Die von deKoch verlinkten 3fach Verteiler habe ich auch verbaut. Vorteil ist die Nutzung einfacher Kfz Steckhülten und gleichzeitig eine Isolierung durch den Verteiler.

  • Genauso wie Erni das oben beschrieben hat würde ich auch vorgehen.

    Das ist ne saubere Verkabelung die du auch jederzeit bei Bedarf erweitern oder wieder zurückbauen kannst

  • :up:

    Ich tippe auch auf Methan aus Eigenproduktion. :-)

    „Wer durch des Argwohns Brille schaut sieht Raupen selbst im Sauerkraut“ (W. Busch) ttfn Harald

  • Genauso wie Erni das oben beschrieben hat würde ich auch vorgehen.

    Das ist ne saubere Verkabelung die du auch jederzeit bei Bedarf erweitern oder wieder zurückbauen kannst

    genauso hatte ich mir das laienhaft vorgestellt und werd das auch so machen. stromdiebe hab ich nicht im bestand und noch nie verwendet....

    zusatzfrage: bei der leitungslänge und den wenigen ampere ist der leitungsquerschnitt doch eher egal, da reichen doch bestimmt 1,5 irgendwo aus meiner grabbelkiste?

    gruß aus ostwestfalen

    klaus

  • zum set gehört ein weiterer sensor, den ich irgendwo oben anbringen werde...da ist sogar schon die verbindungsleitung zum anderen sensor mit dabei...

    gruß aus ostwestfalen

    klaus

  • Hallo,

    am PKW habe ich einige Stromdiebe - Kamera usw. .

    Noch nie ein Problem gehabt.

    Gruss Axel R

    Als es noch nichts Besseres gab, habe ich die mit Vorliebe verwendet.

    Aber heute sind die WAGOs deutlich zu bevorzugen.

    ----------------------------------------------------------------------------

    Camping-Saison: 01.01. - 31.12.

    ----------------------------------------------------------------------------

    If the freedom of speech is taken away then dumb and silent we may be led, like sheep to the slaughter.
    (George Washington)

    Wer schweigt, stimmt nicht immer zu. Er hat nur manchmal keine Lust mit Idi0ten zu diskutieren.
    (Albert Einstein)

  • zusatzfrage: bei der leitungslänge und den wenigen ampere ist der leitungsquerschnitt doch eher egal, da reichen doch bestimmt 1,5 irgendwo aus meiner grabbelkiste?

    gruß aus ostwestfalen

    klaus

    Hallo Klaus,


    1,5 Quadrat ist für Dein Vorhaben ok, kannste was aus deiner Kiste nutzen


    LG

  • ......

    Ich nehme heut nur noch Wago oder Nachbauten.

    ......

    Die sehen interessant aus für etwas beengte Platzverhältnisse. Sind die innerlich baulich getrennt so dass man da mit Plus und Minus gleichzeitig rein kann? Sieht zumindest auf dem Foto so aus.

    Bis dann, Michael
    .
    Du hast die Freiheit, alles zu schreiben. Ich habe die Freiheit, alles zu ignorieren.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!