Knaus 500 Sport EU 2022 Autark

  • Hallo an die Runde,
    habe eine Frage:

    Mache mir gerade eine art Autark Batterie, Lifpo4 100 Ah Diese bekommt einen 13 Pol anschluss wie beim Auto, nur das da nur Pin 9 und 10, dazu jeweils die Masse Pins, also 4 Kabel a 2,5mm2 zu zwei mal Plus und Minus auf den Anschluss zum Wohnwagen geschaltet ist. Iss nur gedacht für Übernachtung an Raststätten bei längerer Anfahrt.

    Kommt die Elektrik im WW damit klar, wenn ich 9 und 10 zusammen schalte?

    Bei Dauerstrom Pin 9 geht gar nichts im WW, bei Geschaltetem Anschluss Pin10 geht alles mit 12 Volt, außer TV und Ausenläuchte.

    Grüße aus Unterfranken

  • Mache mir gerade eine art Autark Batterie, Lifpo4 100 Ah Diese bekommt einen 13 Pol anschluss wie beim Auto,

    Moin,

    benötigst du die Batterie noch für andere Zwecke

    oder warum möchtest du die nicht fest verbauen ?


    Gruß Thomas

  • Moin,

    benötigst du die Batterie noch für andere Zwecke

    oder warum möchtest du die nicht fest verbauen ?


    Gruß Thomas

    im WW ist ja eine für den Moover verbaut, diese liegt aber auf der anderen Seite vom WW Stromanschluss, ich baue mir gerede eine Box, die man auch im Garten oder Party verwenden kann also Tragbar mit allen möglichen Anschlüssen, Handy laden usw.

    Bin noch nicht ganz fertig.

  • im WW ist ja eine für den Moover verbaut, diese liegt aber auf der anderen Seite vom WW Stromanschluss,

    Ja,

    Kabel kann man zur Einseisung rüberziehen.


    O.k.,

    Mehrzweck-Box :ok:

    Steht dann aber draussen =O


    Gruß Thomas,

    der dafür früher, vor dem Movereinbau, ein Akku-Pack im Kleiderschrank hatte

  • Hallo FrankW ,


    hast du keine Bedenken, wenn du bei einer Übernachtung die Box außen an die Deichsel stellst?

    Weiterhin gebe ich zu bedenken, dass viele Umformer die Nutzung von 12V im WW begrenzen.

    Was ist für ein Umformer bei dir eingebaut?


    Für deinen geringen Anspruch sollte eigentlich ein Anschluss der Mover-Batterie an das 12V-Netz ausreichen.

    Gruß Erni


    Jedem sein Hobby, ich habe mein(en) Hobby. ;camper=   :ok:

  • da ist kein Umformer verbaut, in der Fertigen Box wird eine 100 AH LIFEPO4 Batterie sein

  • Hallo FrankW ,

    da ist kein Umformer verbaut, in der Fertigen Box wird eine 100 AH LIFEPO4 Batterie sein

    gemeint habe ich den Umformer im WW.

    Dort kommt der Strom aus der Box an.

    Viele Umformer oder LSG begrenzen den Batteriestrom auf wenige Kreise oder lassen nur wenige Verbraucher gleichzeitig zu.

    Dahin zielte meine Frage.

    Gruß Erni


    Jedem sein Hobby, ich habe mein(en) Hobby. ;camper=   :ok:

  • Hallo FrankW ,

    gemeint habe ich den Umformer im WW.

    Dort kommt der Strom aus der Box an.

    Viele Umformer oder LSG begrenzen den Batteriestrom auf wenige Kreise oder lassen nur wenige Verbraucher gleichzeitig zu.

    Dahin zielte meine Frage.

    OK,

    wir wollen nur Licht haben, Heizungslüftung soll laufen, wenn benötigt, Heizung selber Zündet ja auch nur mit 12 Volt, Kühlschrank soll auch mit Gas laufen, braucht aber auch 12 Volt für die Regelung, konnte bislang noch keinen Batterikasten im Kühlschrank sehen, der WW steht gerade im Winterquartier, Kaffe wir mit Kanne und Filter zubereitet wie früher.

  • OK,

    wir wollen nur Licht haben, Heizungslüftung soll laufen, wenn benötigt, Heizung selber Zündet ja auch nur mit 12 Volt, Kühlschrank soll auch mit Gas laufen, braucht aber auch 12 Volt für die Regelung, konnte bislang noch keinen Batterikasten im Kühlschrank sehen, der WW steht gerade im Winterquartier, Kaffe wir mit Kanne und Filter zubereitet wie früher.

    Der Kühlschrank läuft auch ohne 12 Volt auf Gas und wird auch über eine Batterie gestartet wie bei der Heizung

    Grüßla aus Frangn
    wody :w

    1 Treffen 2009
    1 Treffen 2010
    2 Treffen 2011
    3 Treffen 2012
    5 Treffen 2013
    3 Treffen 2014
    5 Treffen 2015
    2 Treffen 2016
    2 Treffen 2017
    1 Treffen 2018
    1 Treffen 2019
    1 Treffen 2020

    2 Treffen 2021

    1 Treffen 2022

    1 Treffen 2023

  • OK,

    wir wollen nur Licht haben, Heizungslüftung soll laufen, wenn benötigt, Heizung selber Zündet ja auch nur mit 12 Volt, Kühlschrank soll auch mit Gas laufen, braucht aber auch 12 Volt für die Regelung, konnte bislang noch keinen Batterikasten im Kühlschrank sehen, der WW steht gerade im Winterquartier, Kaffe wir mit Kanne und Filter zubereitet wie früher.


    ist eine 12V Lüftung in der Heizung verbaut? oft hat die nur 230V. man kann von der Batterie im WW auch zwei Kabel zu Deichsel ziehen und dort eine 13 Pol Dose setzen.

  • Hallo,


    Aussagen und Hinweise zur Heizung und zum Kühlschrank sind im Augenblick nur Spekulation, da wir alle keine Details kennen.

    Wichtiger wäre die Angabe zum Anschluss der 12V an das System im WW.

    Besteht der PKW-Anschluss am Umformer (Typ des Umformers?) oder geht der Anschluss direkt auf das LSG?

    Diese Ausstattung ist abhängig vom Baujahr, der Ausführung und ggfls. auch einer Sonderausstattung.

    Gruß Erni


    Jedem sein Hobby, ich habe mein(en) Hobby. ;camper=   :ok:

  • Also mein Sport aus 21 braucht definitiv eine 12V oder „Batteriefachspannung“ um auf Gas zu laufen.


    Das Batteriefach ist bei mir von unten in die Bedieneinheit geclipst. Hab ich nicht bestellt, war dabei…


    Die 12V Versorgung des Kühlschranks fü den Gasbetrieb hatte mein LMC aus 2005 schon. Ohne Batterie ging da nix…

  • Verbaut ist eine Schaudt CSV 402, jabe leider nur ein Blockschaltbild/Anschlussplan,

    einen Schaltplan dazu sucht man irgendwie vergebens.

  • Verbaut ist eine Schaudt CSV 402, jabe leider nur ein Blockschaltbild/Anschlussplan,

    einen Schaltplan dazu sucht man irgendwie vergebens.

    für das 402 ist doch der Belegungsplan vorhanden, da kommen Dauerplus und geschaltetes Plus von der AHK an. Das blockschaltbild zeigt doch alles,



  • für das 402 ist doch der Belegungsplan vorhanden, da kommen Dauerplus und geschaltetes Plus von der AHK an.


    Man kann aber nicht erkennen wie der Lüfter der Heizung oder der Kühlschrank dranhängt, Heizung wäre ja eh nur im Winter, da sind wir weniger mit dem Knausi unterwegs, haben noch einen Festen in der Ostalb stehen, meine Frage war ja eigentlich nur, ob ich im Schaudt was kaputtmache, wenn ich 9 und 10 zusammenschalte, auf dem Blockschaltbild ist auch zu erkennen, das wenn pin 10 nicht zur Verfügung steht dann 9 und 10 brücken

  • Man kann aber nicht erkennen wie der Lüfter der Heizung oder der Kühlschrank dranhängt, Heizung wäre ja eh nur im Winter, da sind wir weniger mit dem Knausi unterwegs, haben noch einen Festen in der Ostalb stehen, meine Frage war ja eigentlich nur, ob ich im Schaudt was kaputtmache, wenn ich 9 und 10 zusammenschalte, auf dem Blockschaltbild ist auch zu erkennen, das wenn pin 10 nicht zur Verfügung steht dann 9 und 10 brücken

    oben steht doch KS-P, das ist der Kühlschrank, es würde helfen mal Bilder vom KS und Heizungsregelung zu sehen

  • oben steht doch KS-P, das ist der Kühlschrank, es würde helfen mal Bilder vom KS und Heizungsregelung zu sehen

    habe keine Bilder der Heizung, das ist eine Truma VarioHeat 12 Volt Stromaufnahme von 0,6, bis zu 5,4 A bei vollem Gebläse

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!