Verdunklung von Fenstern „von unten“

  • Hallo,


    suche eine Möglichkeit, die Fenster meines Fendt Bianco Activ Wohnwagens von unten nach oben zu verdunkeln, damit ein Sichtschutz entsteht.

    Oben am Fenster soll noch Licht hereinkommen, unten aber verdunkelt, bzw. undurchsichtig sein.

    Bei Wohnmobilen und normalen Wohnhaus-Fenstern gibt es das mit verschiebbaren Plissee-Jalousien.

    Habt ihr eine Idee oder gar Lösung?

    Allzeit gute Fahrt!


    CaraWan (Ralph) - der mit dem Wohnwagen unterwegs ist

  • Bei Wohnmobilen und normalen Wohnhaus-Fenstern gibt es das mit verschiebbaren Plissee-Jalousien.

    Ich habe am Fendt an der Küche das Fliegengitter das von oben nach unten zu geht, und die Plisse - Verdunklung die von unten nach oben zugeht.

    Das wäre was Du willst.

    Schau mal im Zubehörhandel ob Du sowas auch für grössere Fenster findest und ob sich sowas einbauen liesse.

    Chris

    2022 Toyota Hilux Extra Cab 2.8L 204 PS Invincible Ausstattung

    2017 Fendt Saphir 700 SFD Tandemachser mit 700 Kg Zuladung, Mover

    2019 Juli - August (Basel - Lago di Iseo - Porec - Pula - Pag - Trogir - Trieste - Bellinzona - Basel)
    2019 August-Oktober (Basel - La Colombiere - L'Estartit - Madrid - Nazaré - Albufeira - L'Estartit)
    2021 Sept (L'Estartit, genau genommen nur bewohnt)

    2022 Sept - Nov (L'Estarit - Valencia - Mojocar - L'Estartit) + (L'Estartit - Basel)

    2023 April Basel - L'Estartit

  • Einfach den "Rollokasten" umdrehen, also von oben nach unten setzen......

    Dann hat man aber den Klotz hinten am Rücken, zwischen Polster/Winterrückenlehne und WoWa-Wand


    Gruß Thomas

  • Einfach den "Rollokasten" umdrehen, also von oben nach unten setzen......

    Kann dann die Verdunklung stufenweise geschlossen werden?

    Meine normalen Rollos sind entweder offen oder ganz zu, ob die halb geschlossen werden können ist mir nie aufgefallen.

    Ich brauche es nie , daher mag es sein das es auch so geht.


    Die Plissee- Verdunklung kann stufenlos geöffnet/geschlossen werden, wie die vom Dachfenster auch.


    Chris

    2022 Toyota Hilux Extra Cab 2.8L 204 PS Invincible Ausstattung

    2017 Fendt Saphir 700 SFD Tandemachser mit 700 Kg Zuladung, Mover

    2019 Juli - August (Basel - Lago di Iseo - Porec - Pula - Pag - Trogir - Trieste - Bellinzona - Basel)
    2019 August-Oktober (Basel - La Colombiere - L'Estartit - Madrid - Nazaré - Albufeira - L'Estartit)
    2021 Sept (L'Estartit, genau genommen nur bewohnt)

    2022 Sept - Nov (L'Estarit - Valencia - Mojocar - L'Estartit) + (L'Estartit - Basel)

    2023 April Basel - L'Estartit

  • Ich habe meine Standardrollos gegen Doppelplissees austauschen lassen.


    Die lassen sich jetzt stufenlos bewegen. Von unten kommt das blickdichte Rollo und von oben der Mückenschutz. Dadurch, dass es sich hierbei um einen rundum geschlossene Kassette handelt, gibt’s auch keinen Spalt für Licht oder Mücken.

  • Kann dann die Verdunklung stufenweise geschlossen werden?

    Meine normalen Rollos sind entweder offen oder ganz zu, ob die halb geschlossen werden können ist mir nie aufgefallen.

    Ich brauche es nie , daher mag es sein das es auch so geht.

    Ja,

    denn es gibt so (Micro-)Hakenaussparungen in den Führungen.


    Sollte funktionieren, da die Rollos ja auf "Zug" eingestellt sind und da solte es egal sein,

    ob nach oben oder nach unten gespannt wird.

    Nur bei der Belüftung gibt es evtl. Nachteile :/:?:


    Ich habe meine Standardrollos gegen Doppelplissees austauschen lassen.

    Das ist aber sehr lichtdurchlässig, oder :?:

    Wir haben soetwas zu Hause aneinigen Fenstern.


    Fällt mir dazu ein:

    evtl. kann man solche für den Hausgebrauch auch im WoWa montieren/spannen ??


    Gruß Thomas

    der als Kind auch alles abghedunkelt haben musste,

    jetzt aber auch bei offenem Rollo & Fenster schlafen kann 8)

  • ich bin mir nicht zu 100% sicher, aber ich glaube wir haben das so wie du gern hättest an unserem Wohnwagen. schau mal bei Erica, vielleicht kannst du da etwas im Zubehör kaufen und umbauen.... :/

  • Das gesuchte "Dings" gibt es von CarBest, guggscht Du hier Verdunklungs-Kassette


    Da in meinem LMC diese normalen Rollkassetten (die immer wieder gerne mal von selbst aufgehen :motz::motz: ) verbaut sind warte ich auf das Ende der Gewährleistung/Garantie, dann fliegen die raus :up: und die verlinkten Dinger kommen da rein.


    ADRIA hatte die damals in meinem ersten WoMo verbaut, seitdem leider nur noch diese Einfachrollos, die mit der Selbstöffnung :pinch:

    Gruß,
    Michael und Abby *Pfotenabdruck*, unterwegs mit "Knuffi", meinem LMC T 662 G/ Soma T 650G
    --
    „Ich will keine eierlegende Wollmilchsau. Ich brauche eine bierbrauende Pommesnudelkuh.“

  • kann man den vorhandenen Kasten nicht einfach öffnen und die Rollen von oben gegen unten tauschen?

    ;camper= Roompot Beach Resort 29/03/24 > 07/04/24 ;camper=

  • Schau mal im Zubehörhandel ob Du sowas auch für grössere Fenster findest und ob sich sowas einbauen liesse.

    Natürlich liesse sich sowas bei größeren Fenstern einbauen und ich kenne nur diese Variante im französischen Wohni: Rollo von unten nach oben, Gaze umgekehrt:

    Nein! Ich habe keinen Besuch - das sind alles meine Schuhe.

    Manchmal höre ich auf den Namen Tina ;) ...

  • Das ist aber sehr lichtdurchlässig, oder :?:

    Wir haben soetwas zu Hause aneinigen Fenstern

    Das ist bei den WoWa Plissees nicht der Fall.

    Für zu Hause gibt's solche auch, dann aber nicht mehr in der Krabbelkiste vom Baumarkt. Und vom Spezialisten sind die etwa gleich teuer. Hatte ich für unseren WoWa interessehalber mal durch kalkuliert. :w

    mfg konny (Klaus)
    Auf Dauerreise, Leben im Wohni.

    Zur Zeit unterwegs.

  • kann man den vorhandenen Kasten nicht einfach öffnen und die Rollen von oben gegen unten tauschen?

    Nein, man müsste das ganze Rollo drehen. Dann ist aber der Dicke Wulst, in welchem die Rollos verschwinden dann unten. Sieht blöd aus und wird wohl meist auch stören. :w

    mfg konny (Klaus)
    Auf Dauerreise, Leben im Wohni.

    Zur Zeit unterwegs.

  • CaraWan


    Zur einfachen Übersicht hab ich mal ein paar Fragen beantwortet.


    Wir haben solche Plissee´s Standardmäßig in unserem WW verbaut. Wir haben Rahmenfenster aussen und innen solche Plissee mit Mückenschutz. Diese sind stufenlos verstellbar. D.H. der Mückenschutz geht immer automatisch mit oder kann separat abgehängt werden


    Der besondere Vorteil ist, wenn du die Plissee´s nur dreiviertel geschlossen hast, kommt Licht herein und du kannst rausschauen. Reinschauen ist quasi nicht möglich. So kann man auch mal auf dem Bett liegen oder im Bett ohne das jemand reinsieht wenn offen ist.

    Nur bei der Belüftung gibt es evtl. Nachteile :/ :?:

    Es gibt bei der Belüftung keine Nachteile. Im Gegenteil. Wenn das Fenster offen ist zieht die Luft von unten rein und führt durch den Sog oben in den Innenraum. Bei offenem Fenster schlafen ist also ohne Zug möglich.

    Das ist aber sehr lichtdurchlässig, oder :?:

    Das ist nicht lichtdurchlässig. Wenn die Plissee´s geschlossen sind ist es stockdunkel. Die schließen auch an der Seite gut ab.

  • Nein, man müsste das ganze Rollo drehen. Dann ist aber der Dicke Wulst, in welchem die Rollos verschwinden dann unten. Sieht blöd aus und wird wohl meist auch stören. :w

    Und es gibt ein dummes Problem: Diese Rastnasen im Rahmen sind von unten nach oben gefräst, dreht man den Kasten um, halten die nicht mehr!

    Gruß,
    Michael und Abby *Pfotenabdruck*, unterwegs mit "Knuffi", meinem LMC T 662 G/ Soma T 650G
    --
    „Ich will keine eierlegende Wollmilchsau. Ich brauche eine bierbrauende Pommesnudelkuh.“

  • Nein, man müsste das ganze Rollo drehen. Dann ist aber der Dicke Wulst, in welchem die Rollos verschwinden dann unten. Sieht blöd aus und wird wohl meist auch stören. :w

    Würde dann das fenster nicht auch nach unten aufklappen? :idea:

    Gruß Jürgen

    Freiheit ist der Zwang sich zu entscheiden und Idealismus ist schön, aber Realismus ist oft praktikabler


  • suche eine Möglichkeit, die Fenster meines Fendt Bianco Activ Wohnwagens von unten nach oben zu verdunkeln, damit ein Sichtschutz entsteht.

    Oben am Fenster soll noch Licht hereinkommen, unten aber verdunkelt, bzw. undurchsichtig sein.

    Beim Diamant werden andere Kassetten vervendet, als bei den restlichen Baureihen. Dort kommen welche von Dometic zum Einsatz, nämlich der Typ DB3H.

    Da kann man unten die Verdunklung ziehen und wenn man die ALU-Schiene verschiebt oben Licht reinlassen. Das wird dann durch das Fliegengitter abgedeckt.


    --> Ein Austausch ist aber schon eine Investition.

  • Ich habe am Fendt an der Küche das Fliegengitter das von oben nach unten zu geht, und die Plisse - Verdunklung die von unten nach oben zugeht.

    ….

    Chris

    Ja, das ist auch in meinem Fendt der Fall, aber eben nur in der Küche. Bei allen anderen Fenstern ist es leider genau umgekehrt.

    Allzeit gute Fahrt!


    CaraWan (Ralph) - der mit dem Wohnwagen unterwegs ist

  • Beim Diamant werden andere Kassetten vervendet, als bei den restlichen Baureihen. Dort kommen welche von Dometic zum Einsatz, nämlich der Typ DB3H.

    Da kann man unten die Verdunklung ziehen und wenn man die ALU-Schiene verschiebt oben Licht reinlassen.

    --> Ein Austausch ist aber schon eine Investition.

    Stimmt, das kostet pro Fenster zwischen 150 und 240 Euro. Bei vier Fenstern eher zu teuer…

    Allzeit gute Fahrt!


    CaraWan (Ralph) - der mit dem Wohnwagen unterwegs ist

  • ich bin mir nicht zu 100% sicher, aber ich glaube wir haben das so wie du gern hättest an unserem Wohnwagen. schau mal bei Erica, vielleicht kannst du da etwas im Zubehör kaufen und umbauen.... :/

    Hast Du eine Website o.ä. dafür?

    Allzeit gute Fahrt!


    CaraWan (Ralph) - der mit dem Wohnwagen unterwegs ist

  • Stimmt, das kostet pro Fenster zwischen 150 und 240 Euro. Bei vier Fenstern eher zu teuezu teuer?

    ich glaube dir kann kaum geholfen werden, umsonst wirst du es kaum bekommen....oben wurde ja schon ein link genannt....

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!