Stützlast Beduin Scandinavia 550 BET

  • Hallo!

    Bevor nun unser nagelneuer Scandinavia 550 BET Mitte Februar ausgeliefert wird, beschäftigt uns die Frage, wie er am sinnvollsten eingeräumt und beladen wird. Dies vor allem vor dem Hintergrund der so heiß ersehnten Frontküche. Da auch der Kessel der ALDE-Heizung dort vorn installiert ist, befürchte ich, daß nach dem Einräumen von "Pütt un Pann" viel Gewicht auf der Kupplung lastet...

    Wer hat dieses oder vergleichbares Fahrzeug und hat Erfahrungen?

    Ich würde mich über Hinweise sehr freuen!

  • Wir haben auch eine Bugküche und ein Heckbad. Das Schlafzimmer ist direkt hinter den beiden Achsen.

    Schlafzimmer und Heckbadbeladung fangen das problemlos auf. Klamotten und Badutensilien wiegen auch mehr als man denkt.

    Das sollte also kein Problem sein. Eine Deichselwaage ist auch ein hilfreiches Gimmick beim Austarieren. Oder das Stützrad auf eine analoge Fußwaage stellen.

  • @SüdwindRanger?Vielen Dank für deine hilfreiche Antwort! Du nimmst mir damit eine Sorge ab und wir können uns nochmals mehr auf unseren Scandinavia freuen ??

  • Hallo!

    Bevor nun unser nagelneuer Scandinavia 550 BET Mitte Februar ausgeliefert wird, beschäftigt uns die Frage, wie er am sinnvollsten eingeräumt und beladen wird. Dies vor allem vor dem Hintergrund der so heiß ersehnten Frontküche. Da auch der Kessel der ALDE-Heizung dort vorn installiert ist, befürchte ich, daß nach dem Einräumen von "Pütt un Pann" viel Gewicht auf der Kupplung lastet...

    Wer hat dieses oder vergleichbares Fahrzeug und hat Erfahrungen?

    Ich würde mich über Hinweise sehr freuen!


    In Wirklichkeit kannst du die Antwort erst dann haben, wenn du den WW hast. Es sei denn jemand hat wirklich das gleiche Modell wie du. Und selbst dann muss natürlich die Ausstattung gleich sein.

    Im Endeffekt hilft nur Geduld.


    Es sei denn... der unwahrscheinlichste Fall der Fälle trifft ein und der Händler kann dir etwas zu den Stützlasten sagen, weil er schon einmal einen solchen Wagen hatte oder man im Werk irgend eine Auskunft bekommt :lol: . Im allgemeinen kann ich mir das gar nicht vorstellen :down:


    Die Deichsel zu wiegen ist eine gute Idee (wenn er dann da ist).... allerdings nicht indem man das Stützrad auf die Waage stellt.

    Ein Stück Holz besorgen (ca. Höhe wenn der WW in Waage steht). WW eben abstellen, Haushaltswaage drunter, Holz unter den Deichselkopf und mal messen.


    Persönlich sehe ich das austarieren eher als problemlos an. Die meisten WW kann man relativ gut austarieren wenn er nicht zu kopflastig ist. Etwas Tetris ist erforderlich.

    Am einfachsten und hilfreichsten sind mehrere 6er Packs mit 1,5 Liter Wasserflaschen. Da sieht man auf der Waage genau wie sich was verändert wenn man Dinge wohin räumt

  • Eine digitale Deichselwaage kostet um 50€ und ist meiner Ansicht nach eine sehr gute Investiton.

    Ich brauche meine oft weil sich beim Reisen dann doch ab und zu mal was am Gewicht verändert.

    Abgesehen davon kann auf der Fahrt auch einige versuche mit der Deichseltest gemacht werden da

    das maximal angegeben Gewicht nicht immer die beste, ruhig laufende Lösung ist.

    Chris

    2022 Toyota Hilux Extra Cab 2.8L 204 PS Invincible Ausstattung

    2017 Fendt Saphir 700 SFD Tandemachser mit 700 Kg Zuladung, Mover

    2019 Juli - August (Basel - Lago di Iseo - Porec - Pula - Pag - Trogir - Trieste - Bellinzona - Basel)
    2019 August-Oktober (Basel - La Colombiere - L'Estartit - Madrid - Nazaré - Albufeira - L'Estartit)
    2021 Sept (L'Estartit, genau genommen nur bewohnt)

    2022 Sept - Nov (L'Estarit - Valencia - Mojocar - L'Estartit) + (L'Estartit - Basel)

    2023 April Basel - L'Estartit

  • Vielen Dank für die guten Kommentare! Bislang hatte ich, da sowohl beim Hobby 495ul als auch beim 460 ufe die Bereiche Schlafen und Wohnen jeweils gegenüber am Bug bzw Heck lagen mit Küche in der Mitte.

    Beim Eriba nova 392 lagen Küche und Bad im Heck - und bei dem war unbeladen schon ordentlich Gewicht hinten...

    Hatte es aber immer gut mit dem Dutchoven und Getränken ausgleichen können! ?

    Im Gebrauch ist schon seit vielen Jahren eine ganz normale oldscool Deichsel-Waage... ? Na, ich bin ja mal gespannt wie ein Flitzebogen, was wir im neuen wohin packen müssen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!