Verlängerung Gasschlauch nach extern möglich?

  • Moin, fürs Wintercamping möchte ich eine vor dem Wohnwagen stehende 33Kg Gasflasche anschließen.

    Im Gaskasten verbaut ist eine Truma Duo Control mit Eisex, Gasaußendose ist auch vorhanden.

    Einfach gedacht möchte ich eine Verlängerung eines der beiden Gasschläuche und dann durch den Gaskastenboden nach Außen zur Gasflasche. Problem ist wohl, dass es eine ca. 3m Verlängerung für Hochdruck nicht gibt (?).
    Alternativ könnte ich evtl. einen 30mb Gasregler an die Flasche schrauben und in die Gasaußendose direkt einspeisen, dann habe ich aber keine Reglerheizung.

    Was tun?

  • Hallo,


    Gasschläuche bekommt eigentlich bis über 10 m zu kaufen.

    Ich habe selbst zweimal 10 m Schläuche immer für den Grill und die Außenküche dran.

    Sonnige Grüße sendet euch Ralf


    „Das Glück Deines Lebens hängt von der Beschaffenheit Deiner Gedanken ab.“ (Marc Aurel)


    Wohnwagen: Tabbert Comtesse 540 E Privat Edition

    Zugfahrzeug: Ford Ranger Wildtrack 3,2, Dodge Durango Citadel 5,7


  • Das sind aber auch keine Hochdruckschläuche.

    Grün Hochdruckschlauch 10 m - 15080000 | eBay
    Entdecken Sie Grün Hochdruckschlauch 10 m - 15080000 in der großen Auswahl bei eBay. Kostenlose Lieferung für viele Artikel!
    www.ebay.de


    Natürlich, von Semperit. Die müßten passen. Hab damals 2 gekauft, nicht bei dem Verkäufer, da es schon ein paar Jahre her ist.

    Sonnige Grüße sendet euch Ralf


    „Das Glück Deines Lebens hängt von der Beschaffenheit Deiner Gedanken ab.“ (Marc Aurel)


    Wohnwagen: Tabbert Comtesse 540 E Privat Edition

    Zugfahrzeug: Ford Ranger Wildtrack 3,2, Dodge Durango Citadel 5,7

    Einmal editiert, zuletzt von malifix ()

  • Die Bezeichnung deutet auf Hochdruck, die Anschlüsse eher nicht, aber egal für die Duomatic und andere vergleichbare Anlagen ist die Länge der Hochdruckschläuche auf etwa 50cm begrenzt ( genauer steht es in der Anleitung) , somit gibt es wohl nur die Lösung mit der Außendose

  • Alternativ könnte ich evtl. einen 30mb Gasregler an die Flasche schrauben und in die Gasaußendose direkt einspeisen, dann habe ich aber keine Reglerheizung.

    Wenn du die Reglerheizung benötigst, sitzt du nicht vom WoWa und grillst, oder ? :saint:


    Schläuche eigentlich nicht das Problem,

    aber der korrekte Anschluss an der Flasche im Gaskasten.

    Da dürfen dann eigentlich nur zugelassene Abzweigungen verwendet werden.


    ( oder gibt es so etwas an der Truma Duo Control serienmässig ?) - habe nicht so ein Teil


    Gruß Thomas

  • Eigentlich einfach..

    Externe Gaseinspeisung, Umschaltventil und Reglerheizung auch an der Außenflasche vorsehen.

    Haken: Man hat keine automatische Umschaltung mehr.

    Oder eben entsprechend häufig die kleineren Flaschen wechseln...

  • soll das nur für eine kurzfristige Lösung sein oder eine permanente Installation ?


    Wenn permanent wirst du um eine erweiterte Rohr Verbindung nach aussen wahrscheinlich nicht herumkommen.


    Ich denke, da wird es entsprechende Verordnungen geben.

  • Einfach gedacht möchte ich eine Verlängerung eines der beiden Gasschläuche und dann durch den Gaskastenboden nach Außen zur Gasflasche. Problem ist wohl, dass es eine ca. 3m Verlängerung für Hochdruck nicht gibt (?).
    Alternativ könnte ich evtl. einen 30mb Gasregler an die Flasche schrauben und in die Gasaußendose direkt einspeisen, dann habe ich aber keine Reglerheizung.

    Hochdruckschlauch

    Gib in Google das Suchwort "DIN 4815", oder "DIN 4815 Hochdruck" ein,

    z.B.

    Hochdruck-Schlauchleitung | BORRMANN BRENNER BERLIN GmbH

    Über eine Gasaußensteckdose, die zur Gasentnahme vorgesehen ist, darf man kein Gas einspeisen.


    Gruß

    woge

  • Als Hochdruckschlauch? :/

    Grün Hochdruckschlauch 10 m - 15080000 | eBay
    Entdecken Sie Grün Hochdruckschlauch 10 m - 15080000 in der großen Auswahl bei eBay. Kostenlose Lieferung für viele Artikel!
    www.ebay.de


    Ja, sind halt um einiges teurer.

    Sonnige Grüße sendet euch Ralf


    „Das Glück Deines Lebens hängt von der Beschaffenheit Deiner Gedanken ab.“ (Marc Aurel)


    Wohnwagen: Tabbert Comtesse 540 E Privat Edition

    Zugfahrzeug: Ford Ranger Wildtrack 3,2, Dodge Durango Citadel 5,7

  • und der abgebildete Schlauch ist eben nicht wirklich für Hochdruck zugelassen, falsche Anschlüsse dafür, und laut Aufdruck 10 Jahre alt. Und ebay ist vielleicht auch für sicherheitsrelevante Komponenten nicht so wirklich gut.


    Nochmal: An die Duomatic darf nur ein kurzer Hochdruck Schlauch, und der hat andere Anschlüsse, aus gutem Grund.

  • Nochmal: An die Duomatic darf nur ein kurzer Hochdruck Schlauch, und der hat andere Anschlüsse, aus gutem Grund.

    Das ist richtig. Aber an eine Gasflasche außerhalb geht das.


    und der abgebildete Schlauch ist eben nicht wirklich für Hochdruck zugelassen, falsche Anschlüsse dafür, und laut Aufdruck 10 Jahre alt. Und ebay ist vielleicht auch für sicherheitsrelevante Komponenten nicht so wirklich gut.

    30 bar sind in der Regel Hochdruckschläuche. Der Aufdruck ist auf dem Bild. Ein gekaufter wird wohl neu sein.

    Die gibt es auch nicht nur bei E-bay.

    Ich hab einen, auch Semperit mit doppelter Gewebeummantelung, in einem Fachgeschäft gekauft und einen in der Bucht gekauft. Fast gleicher Preis und komplett gleich.

    Kann man so oder so machen.

    Sind bei mir auch an einer seperaten Gasflasche da Wohnwagen 30 mbar und Kocher und Grill noch 50 mbar.

    Sonnige Grüße sendet euch Ralf


    „Das Glück Deines Lebens hängt von der Beschaffenheit Deiner Gedanken ab.“ (Marc Aurel)


    Wohnwagen: Tabbert Comtesse 540 E Privat Edition

    Zugfahrzeug: Ford Ranger Wildtrack 3,2, Dodge Durango Citadel 5,7

  • für das was der TE möchte ist dieser Schlauch einfach nicht geeignet und zugelassen.

    Das ist richtig, hab ich ja auch nicht behauptet.

    Wollte nur zeigen, dass es sie gibt. Mehr nicht. :/

    Sonnige Grüße sendet euch Ralf


    „Das Glück Deines Lebens hängt von der Beschaffenheit Deiner Gedanken ab.“ (Marc Aurel)


    Wohnwagen: Tabbert Comtesse 540 E Privat Edition

    Zugfahrzeug: Ford Ranger Wildtrack 3,2, Dodge Durango Citadel 5,7

  • tricker das ein Produktfoto, hier das Alter, nicht der Lieferung entstricht sollte selbstredend sein glaubst du nicht?


    Wrlchen Anforderunegn muß denn der Schlauch nach deiner Kenntnis genügen? Meines Wissens definiert sich das über 30 bar.

    Wer seine Meinung schon gebildet hat, läßt sich nur ungern mit Argumenten und Tatsachen verwirren. :undweg:


    “O Herr, bewahre uns vor der Einbildung, bei jeder Gelegenheit und zu jedem Thema etwas sagen zu müssen.

    Erloese mich von dem großen Leiden die Angelegenheiten anderer ordnen zu wollen.

    Lehre sie, nachdenklich ohne argwoehnisch, hilfreich ohne diktatorisch zu sein..” :ok  

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!