Warum habt ihr euch für euren aktuellen Wohnwagen entschieden?

  • Warum habt ihr euch für euren aktuellen Wohnwagen entschieden? was waren die ausschlaggebende gründe?

  • Ganz einfach:

    - Große Spielwiese (Verbindbares Doppelbett)

    - Heckbad

    Am liebsten barfuß bis zum Hals ... also oben ohne und unten nix!

    Zugfahrzeug Audi A6 Avant quattro competition - 3.0l BiTDI - 230 kW/313 PS @ 3900 U/min - 650 Nm @ 1450 U/min
    Wohnwagen Dethleffs Nomad 490 EST
    Vorzelt Wigo Rolli Plus Panoramic + Sonnensegel
    Urlaube Alle Ziele in Google Maps    JC
  • Große Küche, 2,2m lang, Queensbett, Platz, Platz und noch mehr davon und als wichtigstes 750kg Zuladung. Das war's auch schon. :dance:

    mfg konny (Klaus)
    Auf Dauerreise, Leben im Wohni.

    Zur Zeit unterwegs.

  • uns die Einzelbetten die nicht wirklich welche sind....der V-einstieg ist genial.....für uns!

  • Wir wollten Stockbetten für die Kids und Einzelbetten für uns. Da ist die Auswahl sehr gering.


    LMC hat die grossartige Idee, dass ein seitlicher Eingriff in den Kinderkleiderschrank praktisch ist :thumbdown:

    Fendt hat nicht mal einen Kinderkleiderschrank :thumbdown:

    Und dann bleibt noch unser Dethleffs Camper 550 ESK, viele tolle Detaillösungen und gefallen tut er uns auch noch :dance:

  • Weil, der WW den Zuschnitt hatte, den wir für 2 Personen brauchen und weil ich ihn mir leisten konnte. :up:

    Gruß Jürgen

    Freiheit ist der Zwang sich zu entscheiden und Idealismus ist schön, aber Realismus ist oft praktikabler


  • Weil er ins Budget gepasst hatte,

    eine Stauklappe auf der Vorzeltseite im Bug Bett möglich war und

    die Stochbetten nicht an der Tür waren.

    Nicht jeder Gedanke hat sich als richtig herausgestellt.

    Wer seine Meinung schon gebildet hat, läßt sich nur ungern mit Argumenten und Tatsachen verwirren. :undweg:


    “O Herr, bewahre uns vor der Einbildung, bei jeder Gelegenheit und zu jedem Thema etwas sagen zu müssen.

    Erloese mich von dem großen Leiden die Angelegenheiten anderer ordnen zu wollen.

    Lehre sie, nachdenklich ohne argwoehnisch, hilfreich ohne diktatorisch zu sein..” :ok  

  • Klein dann groß und danach größer, jetzt im Alter zwischen Klein und Größer das reicht uns, läßt sich leicht fahren.

    KIp 400 1984-1985

    Münsterland 510 1985-1989

    Corsar 580 1989-2000

    LMC Dominant 490 P 2020

  • ... weil wir beim Betreten wussten, dass es der ist.

    3er Stockbett

    Modernes Design

    Stauraum

    Händler in der Nähe

  • Endlich Einzelbetten und Mover, zudem toller Service in der Nähe :up:


    Aber der Abschied vom kleinen Joker tat schon weh hat uns immer treu begleitet.

    Eva :w Grüsse aus Baden

    Nicht zu Hause, aber doch daheim :love: im Fendt Bianco 465 TG

  • Wie hatten einen Grundriss mit Stockbetten quer im Heck und da war die Privatsphäre meiner pupertierenden Töchter nur noch im Bett liegend hinter vorgezogenem Vorhang gegeben. Dann kam 2020 (Modell 2021) der Adria Adora 613PK mit dem neuen Grundriss und wir haben und den kurz entschlossen geholt. Da haben die so was ähnliches wie ein eigenes Zimmer. Wenn die Kinder nicht mehr dabei sind und auch keine Enkelkinder mitkommen ist der WW auch gut für 2 geeignet. Da kann man das "Kinderzimmer" schön zu einer Chill-Ecke (Wohnzimmer) umbauen. Dann kann auch das Vorzelt kleiner ausfallen oder sogar ganz entfallen. Mal sehen was da so kommt.

  • 2,10 m Längsbetten im Heck (selten) und Händler nur 641 m entfernt...

    Aus aktuellem Anlass sei darauf hingewiesen, dass alle meine Beiträge als genderfreie Wortkunst zu betrachten sind...

  • Also bei uns waren die Gründe für unseren Dethleffs Nomad 520ELT aus 2022:


    - Toller Händler mit ehrlicher Beratung und keine versteckten Zusatzkosten,

    - Super schnell lieferbar, da vom Händler noch ein Slot gebucht war (bestellt Ende Jan. 2022, geliefert Mitte Jul. 22)

    - Super 2-Personen-Wohnwagen OHNE Stockbetten, Franz. Bett oder Querbett,

    - 2.50m Breite (gewöhnt man sich schnell dran und ist echt spürbar in unseren Augen),

    - Geräumige Küche mit guter Ablageflöche trotz Kaffeemaschine,

    - Geräumiges Badezimmer mit separater Dusche, die auch für mich mit knapp 2m passt (ich kann mich auch umdrehen darin),

    - Grosser Wassertank, Batterie bzw. Autarkpaket inkl.,

    - Mover inkl.,

    - Truma Combi (und dann erst noch eine 6E) Serienausstattung ohne Mehrpreis

    - Kleiner als 8 Meter (mit Lot nachgemessen 7.59m inkl. Deichsel) und Einachser,

    - Zuladung trotzdem noch ca. 390kg,

    - Nachrüstungen machbar, so wie wir es wollten: Maxxfan statt Heki überm Bett, E&P Hubstützensystem, UVC-Wasserentkeimung, LiFePO4-Batterie und 24" Fernseher (und alles zu echt fairen Preisen erstanden) und erst noch genug Zuladung fast ohne Kompromisse für uns zwei,

    - Mit 2t zGG auch 100er Plakette für Deutschland möglich, da von Süd nach Nord so weite Strecke.


    Frau war sofort verliebt in den Grundriss, selbst im Nachhinein ist nix schlechtes zu finden (abgesehen von einigen losen Schrauben, einer etwas zu kurzen Beinauflage in der Sitzgruppe und dass ein Queensbett noch geiler wäre).


    Der nächste wird aber vermutlich doch eher ein Sprite Grand Elegance (Nachteil Tandemachser aber schon Alde uvm. inklusive) oder ein Sprite Cruzer, da uns subjektiv die Qualität noch ein bisschen besser vorkam, als wir in Wales bei einem Händler die Chance hatten, ausgiebig zu begutachten. Aber bis dahin dauert es noch, wir sind mit dem Dethleffs total zufrieden und freuen uns schon auf die vielen tollen Reisen mit unserem "Elton"!

  • -- keine U- Sitzkrabbelgruppe mehr, sondern Face to Face (neudeutsch)

    -- an Küche endlich Schubladen, keine Fächer

    -- Grosser Kühlschrank

    -- gut begehbares seitlich offenes Französisches Bett

    -- am wichtigsten: Heckbad mit eigener sep. Dusche und gut benutzbarem WC (traumhaft) und extra Waschbecken

    -- Citywasseranschluss

    -- Truma Kombi 4E Heizung, wunderbar steuerbar mit dem Handy (besonders früh, wenn ich noch im Bett liege)

    Küche ist zwar suboptimal, aber scheinbar stört das nur uns. Haben damit gelernt zu leben, gehen einfach öfters essen!!!

    Fendt 2022 515 SD

    lg. Hubba Bubba :smiley:

  • Weil er mehr Zuladung hat und weil er kauf- und fahrfertig beim Händler stand.

    3 Tage nach dem ansehen bin ich damit nach Spanien und Portugal.

    Chris

    2022 Toyota Hilux Extra Cab 2.8L 204 PS Invincible Ausstattung

    2017 Fendt Saphir 700 SFD Tandemachser mit 700 Kg Zuladung, Mover

    2019 Juli - August (Basel - Lago di Iseo - Porec - Pula - Pag - Trogir - Trieste - Bellinzona - Basel)
    2019 August-Oktober (Basel - La Colombiere - L'Estartit - Madrid - Nazaré - Albufeira - L'Estartit)
    2021 Sept (L'Estartit, genau genommen nur bewohnt)

    2022 Sept - Nov (L'Estarit - Valencia - Mojocar - L'Estartit) + (L'Estartit - Basel)

    2023 April Basel - L'Estartit

  • Diverse Dinge:

    - war sofort verfügbar

    - (fast) alle Umbaumassnahmen konnten durchgeführt werden

    - Endpreis, inkl. Inzahlungsnahme unseres FENDT hat gepasst

    - kein Firlefanz verbaut

    - keine zusätzl. unnützen Kunststoffteile/ -abdeckungen am Aufbau

    - bei 2 to gute Zulademöglichkeiten

    - Küche, mit entsprechender Abstellfläche

    - Einzelbetten, breit

    - 2,3 breit

    - Sitzgruppe ohne "Wand" am Ohr


    Was dagegen gesprochen hätte: ( kann ich mit leben)

    - kein separater Wassertank für PortaPissi

    - Türschloss ein Witz


    Gruß Thomas

  • Zwei Einzelbetten,

    genug Platz im Bad,

    gute Ausstattung bei geringem Gewicht,

    schicker als der alte...

    Viele Grüße aus Schleswig-Holstein


    Leo

  • - kompaktes Außenmaß

    - langes Bett

    - viel Zuladung

    - relativ großer Küchenblock

    - weil uns die Marke Fendt schon beim Vorgänger überzeugt hat (auch beim Aktuellen wurden wir nicht enttäuscht)

  • ?Noch haben wir ihn ja nicht-aber am 15.2.wird er von mir abgeholt beim Händler - dann ist er endlich fertig. Warum haben wir uns für einen Dethleffs Beduin Scandinavia 550 BET entschieden?

    -Ade-Warmwasser-Heizung incl. Fussbodenheizung

    -Winterausrüstung

    -grosse Küche mit Fullcooker(Backofen)

    -geräumiges Querbad mit Dusche

    -Lounge-Sitzlandschaft

    Dies alles hätte uns auch(und tw. noch konsequenter...) hätte uns natürlich auch ein KABE geboten, wäre aber in Wunschausstattung nochmal 60.000€teurer geworden ?

    Schlimm ist nur, dass wir bis zum losfahren damit noch bis Ende April warten müssen - denn solange werden wir unseren jetzigen WW auf dem Wintersaisonplatz in Istrien noch nutzen.... Solange muss der Neue noch "still halten" ?

  • Tabbert Princess 680 HTD Schlafzimmer, Dusche mit Toilette, Umluftheizung mit 2 Gebläsemotoren für vorne und hinten, großer Kühlschrank mit Gefrierfach, 4 Flammen Gasherd mit Bachofen und Grillfunktion, Mikrowelle.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!