Warum habt ihr euch für euren aktuellen Wohnwagen entschieden?

  • Sorry, kannte bisher Heckbad hinter den Einzelbetten und habe wohl nicht gescheit geschaut. Ist ein echt toller Grundriss

    Ist so. Uns ist eine Rundsitzgruppe auch gar nicht wichtig. Unser Campingleben findet meist draußen oder im Vorzelt / unter dem Sonnensegel statt und Wintercamping betreiben wir nicht.

    Wichtiger ist das große Heckbad und die großen, verbindbaren Einzelbetten. Und natürlich für die Fahrbarkeit/Rangierbarkeit die kompakten Außenmaße.

  • Ist so. Uns ist eine Rundsitzgruppe auch gar nicht wichtig. Unser Campingleben findet meist draußen oder im Vorzelt / unter dem Sonnensegel statt und Wintercamping betreiben wir nicht.

    Wichtiger ist das große Heckbad und die großen, verbindbaren Einzelbetten. Und natürlich für die Fahrbarkeit/Rangierbarkeit die kompakten Außenmaße.


    Genau das ist eben das Schöne daran. Der eine so, der andere so. :up:

    Wir sind durchaus auch gerne im Freien, fahren aber z.B. ohne Vorzelt oder volleingezogene Markise o.ä. und gerne in nördliche Gefilde. Da steht man meist auch vorwärts oder rückwärts auf den Parzellen. Da kannst du mit einer seitlichen Sitzbank dann schon weniger raus gucken als wenn du zu allen drei Seiten Fenster und Blick hast. Wenn man denn was sehen kann... :D

    Da sitzt man dann ganz gerne auch mal abends im Wohnwagen, liest ein Buch, spielt Spiele, schneidet Videos o.ä.! Da ist für mich eine vernünftig große Sitzecke und ein entsprechend großer Tisch durchaus wichtig.

    Wer das nur als Notlösung braucht oder eh kaum verwendet, für den sind Grundrisse wie der 490 EST ideal. :ok:

    Ich mag den Grundriss und die Optik total (das Thema mit dem durchsichtigen Fenster im Bad hatten wir ja im anderen Thread bereits). Mich wundert es eigentlich sogar, dass das Konzept so nicht auch von anderen Herstellern aufgegriffen wird. Ich denke da gäbe es einige Abnehmer.


    Gruß, René

    René, Sandra & Hündin Neela

    unterwegs mit:

    - Skoda Kodiaq 4X4 DSG

    - Hobby 460SL Excellent


    :w aus Minden! :w

  • Da sitzt man dann ganz gerne auch mal abends im Wohnwagen, … Da ist für mich eine vernünftig große Sitzecke und ein entsprechend großer Tisch durchaus wichtig.

    Wer das nur als Notlösung braucht oder eh kaum verwendet, für den sind Grundrisse wie der 490 EST ideal. :ok:

    :ok: Genauso sieht es bei uns auch aus. Wir fahren gerne in den saisonalen Randzeiten (ab Ostern bis Ende Oktober) in den Schwarzwald oder an Nord- und Ostsee; und nutzen auch ‚nur‘ eine Markise, so dass wir dann Abends öfters unsere Rundumsitzecke genießen. Von daher ist ein Grundriss wie der 490 EST oder 520 ELT mit Dinette und/oder Lounge zwar interessant, aber für nicht so ideal.


  • Wer das nur als Notlösung braucht oder eh kaum verwendet, für den sind Grundrisse wie der 490 EST ideal. :ok:

    Ich mag den Grundriss und die Optik total (das Thema mit dem durchsichtigen Fenster im Bad hatten wir ja im anderen Thread bereits). Mich wundert es eigentlich sogar, dass das Konzept so nicht auch von anderen Herstellern aufgegriffen wird. Ich denke da gäbe es einige Abnehmer.


    Gruß, René

    Ich frage mich auch, warum der Grundriss von anderen Herstellern noch nicht kopiert wurde… zumal er sich bei Dethleffs sehr gut verkauft… :/

  • Sorry, kannte bisher Heckbad hinter den Einzelbetten

    Das ist doch Käse!

    Dann hat man tatsächlich Junge-Leute-Betten.


    (Unwissende würden "Rentner-Betten" sagen, aber in diversen Clubs sind es die Rentner, die nicht von den Matten kommen und es ist das Jungvolk, das an der Bar festoxodiert ...)

    Am liebsten barfuß bis zum Hals ... also oben ohne und unten nix!

    Zugfahrzeug Audi A6 Avant quattro competition - 3.0l BiTDI - 230 kW/313 PS @ 3900 U/min - 650 Nm @ 1450 U/min
    Wohnwagen Dethleffs Nomad 490 EST
    Vorzelt Wigo Rolli Plus Panoramic + Sonnensegel
    Urlaube Alle Ziele in Google Maps    JC
  • Das ist doch Käse!

    Dann hat man tatsächlich Junge-Leute-Betten.


    (Unwissende würden "Rentner-Betten" sagen,

    Bei Dethleffs gibt’s für die Einzelbetten vor dem Heckquerbad auch eine ‚Liebesbrücke‘ (Bettenumbau Einzelbetten zu Doppelbett, € 349,00) Da bei Dethleffs der Zugang zum Heckbad eine Schiebetür ist, funktioniert das sogar. Herausfordernd ist aber die Frage, „wohin tagsüber mit dem dicken Matratzenmittelstück.“

    Schöne Grüße aus Hannover, "dercamper96" :w

  • Da sitzt man dann ganz gerne auch mal abends im Wohnwagen, liest ein Buch, spielt Spiele, schneidet Videos o.ä.! Da ist für mich eine vernünftig große Sitzecke und ein entsprechend großer Tisch durchaus wichtig.

    Als wir den 490 EST gekauft haben, war die "fehlende" Rundsitzecke auch der einzige Kritikpunkt meiner Mutter an dem Modell.


    Da kurz darauf mein Vater gestorben ist, lassen wir ihr den Wohnwagen inzwischen öfter mal über die Woche auf dem Platz stehen, wo wir an den Wochenenden immer hin fahren.

    Auch sie hat sich damit eingerichtet, daß man auch auf dem Bett lesen kann.



    Wenn man sich bewußt macht, daß ein Wohnwagen nun einmal

    1. gewissen baulichen Zwängen (Gewichtsverteilung)

    2. durch Länge und Breite räumlicher Begrenztheit

    unterliegt, dann kommt man mit der Entscheidung

    - jeden Abend vernünftig p....

    - jede Nacht vernünftig schlafen

    - jede Nacht nicht in einen Kleiderschrank pinkeln müssen

    - jeden Morgen Zähne putzen können, ohne die Inneneinrichtung des Wohnwagens mit dem Ellenbogen zu zerlegen

    vs.

    - ab und zu an einem normalen Tisch statt an einer Rundsitzgruppe frühstücken zu müssen

    sehr gut klar.


    Wir haben bisher genau 1x an dem Tisch gefrühstückt, weil es wegen der Klimaerkältung morgens halt lausig kalt war.

    Am liebsten barfuß bis zum Hals ... also oben ohne und unten nix!

    Zugfahrzeug Audi A6 Avant quattro competition - 3.0l BiTDI - 230 kW/313 PS @ 3900 U/min - 650 Nm @ 1450 U/min
    Wohnwagen Dethleffs Nomad 490 EST
    Vorzelt Wigo Rolli Plus Panoramic + Sonnensegel
    Urlaube Alle Ziele in Google Maps    JC
  • Kleine WW kosten inzwischen auch schon so 20.000€ und sind deshalb nicht viel billiger als größere aber halt viel billiger als ein WoMo.

    Wenn man eh ein Auto in der Mittelklasse hat mit 1500kg Anhängelast ist das einfach günstig und wenn man dazu mit einem gebrauchte zufrieden ist kann es sich fast jeder leisten.

    Unser erster gebrauchter WW hat vor 35 Jahren 2500DM gekostet

    Ich liebe es das jetzt der WW daheim in der Garage steht, wir jederzeit ein paar Tage an See fahren können und auch bei kurzen hohen Geschwindigkeiten mit seltenen 130km/h auf der AB beim Überholen absolut nix schlingert :undweg:

    Ich hätte auch lieber ein WoMo aber das ist mir zu teuer und rentiert sich für uns leider nicht.

    Ich freue mich auch das wir nicht mehr ständig an den Dauercampingplatz müssen um dort zu arbeiten und die Nachbarn dort immer das gleiche erzählen.

  • Bei Dethleffs gibt’s für die Einzelbetten vor dem Heckquerbad auch eine ‚Liebesbrücke‘ (Bettenumbau Einzelbetten zu Doppelbett, € 349,00) Da bei Dethleffs der Zugang zum Heckbad eine Schiebetür ist, funktioniert das sogar. Herausfordernd ist aber die Frage, „wohin tagsüber mit dem dicken Matratzenmittelstück.“

    Dann ist die Liebe aber schon stark limitiert. Wo ist denn dann das Kopfende?

    Nach der Liebe Purzelbaum ins Bad?

    Bilder im Kopf. ???

    mfg konny (Klaus)
    Auf Dauerreise, Leben im Wohni.

    Zur Zeit unterwegs.

  • Kleine WW kosten inzwischen auch schon so 20.000€ und sind deshalb nicht v

    Ich hätte auch lieber ein WoMo aber das ist mir zu teuer und rentiert sich für uns leider nicht.

    I

    Wir hatten in unserem über 40jahrigem "Camperleben" mittlerweile 3 Wohnmobile und einen geräumigen Campingbus mit kleinem Bad-und mittlerweile 4 Wohnwagen und der fünfte steht schon zuhause auf seinem Plätzchen und wartet, dass wir mit Nr. 4 zurück kommen ?

    Das wir die letzten Jahre nur noch Wohnwagen fahren, hat mit mehr oder weniger Geld nix zu tun, sondern liegt ausschließlich daran, dass wir auf unseren oftmals langen Touren und Überwinterung die Mobilität eines separaten PKW sehr zu schätzen gelernt haben!! ?Und mit PKW meine ich 'richtiges Auto" - nicht son Schlaglochsuchgerät aufm Anhänger hinterm Wohnmobil ??

  • Auch wir würden unseren Wohnwagen nie in ein Wohnmobil tauschen wollen. Die Flexibilität, Bequemlichkeit und die Geräumigkeit wissen wir sehr zu schätzen.

    Doris


    Schaue nur zurück, um zu sehen, wie weit du schon gekommen bist    :dance:

  • Schön das es Campingfreunde gibt wo Geld keine Rolle spielt und die sich einfach alles leisten können :w

    Jetzt kommt wohl wieder eine Neidunterstellung :undweg:

    Grüßle vom Onkel Wolli :wTK Pizza-Geniesser

  • Schön das es Campingfreunde gibt wo Geld keine Rolle spielt und die sich einfach alles leisten können :w

    Jetzt kommt wohl wieder eine Neidunterstellung :undweg:


    Neid ist immer ein so negatives Wort.

    Gönnen klingt viel freundlicher. :up:


    Ich finde es super wenn es so ist und freue mich für jeden.


    Gruß, René

    René, Sandra & Hündin Neela

    unterwegs mit:

    - Skoda Kodiaq 4X4 DSG

    - Hobby 460SL Excellent


    :w aus Minden! :w

  • Auch wir würden unseren Wohnwagen nie in ein Wohnmobil tauschen wollen. Die Flexibilität, Bequemlichkeit und die Geräumigkeit wissen wir sehr zu schätzen.

    Das ist bei uns auch so.

    Hinzukommt, dass viele Wohnmobil- Stellplätze mir nicht zusagen. Meinen Urlaub auf einem Platz zu verbringen, der Parkplatz- Charme hat, möchte ich nicht.


    Unseren Wohnwagen würde ich der Kompaktklasse zuordnen. Kleiner möchte ich nicht. Dann würde ich mich beengt fühlen und/ oder es wäre unkomfortabel.

    Größer möchte ich auch nicht. Vorher hatten wir einen 70 cm längeren, der noch bestimmt 10 bis 15 Jahre gehalten hätte. Aber wir haben uns bewusst verkleinert und sind sehr damit zufrieden.

  • Dann ist die Liebe aber schon stark limitiert.

    Naja, es eröffnet sogar weitere Möglichkeiten.

    Bei uns wird es schon eng, wenn man am einen Ende des Bettes mit zwei Personen stehen will, beim "Durchgangsbett" gibt es zwei Enden, an denen man stehen könnte ....


    Wo ist denn dann das Kopfende?

    Variabel.

    Es müssen ja auch nicht alle Personen auf dem Bett in derselben Richtung liegen.


    Erwähnte ich schon, daß wir in Cap d'Agde letztes Jahr die Parzelle mit der Nummer 69 hatten? :up:


    Ca. 2m x 2,10m eröffnen auch quer Optionen ...



    Neid ist immer ein so negatives Wort.

    Neid muß man sich verdienen, Mitleid gibt's geschenkt.


    Wer mit Kleinem auf die Party "Bad girls love big dicks" geht, muß mit "Oooch, ist der niedlich!" leben können.

    Ein paar Frauen fanden das zwar "nicht nett" oder "sowas sagt man nicht", aber es war dann halt auch nur eine Form des Mitleids.


    Nein, es war nicht meiner.

    Am liebsten barfuß bis zum Hals ... also oben ohne und unten nix!

    Zugfahrzeug Audi A6 Avant quattro competition - 3.0l BiTDI - 230 kW/313 PS @ 3900 U/min - 650 Nm @ 1450 U/min
    Wohnwagen Dethleffs Nomad 490 EST
    Vorzelt Wigo Rolli Plus Panoramic + Sonnensegel
    Urlaube Alle Ziele in Google Maps    JC
  • Hinzukommt, dass viele Wohnmobil- Stellplätze mir nicht zusagen. Meinen Urlaub auf einem Platz zu verbringen, der Parkplatz- Charme hat, möchte ich nicht.

    ist man verpflichtet mit Womo auf einen Platz mit Parkplatz-Charme zu fahren? Wäre mir jetzt neu....ich kenn es so, dass man sich das aussuchen kann und darf....gilt ja auch umgekehrt, zumindest standen wir letztes Jahr zweimal mit Wohnwagen auf eher parkplatzähnlichen Stellplätzen....auch freiwillig. Aus Erfahrung heraus habe ich für mich festgestellt, dass mir nicht jeder CP optisch zusagt oder anders herum: ein CP ist ja nicht gleich wunderschön, nur weil es ein CP ist.


    Ein Stellplatz ist für mich eine zusätzlicher Option, kann man, muss man aber nicht.....ich nutze aber gerne die ganze Spannweite von Camping und lass mich da nicht von irgendwelchen Schubladen leiten. In 2-3 Jahren ist der Wohnwagen dann komplett weg, jetzt nutzen wir ihn nur im Sommerurlaub, alles andere machen wir nur mit dem Camper.

  • Meinen Urlaub auf einem Platz zu verbringen, der Parkplatz- Charme hat, möchte ich nicht.

    Ein Vorurteil, welches Immer wieder genannt wird. Wir sind auf unserer Dauerreise vorzugsweise auf SP. Davon gibt es etliche, welche es mit CP locker aufnehmen können, diese sind allerdings in D eher selten. In anderen Ländern häufiger. Die von dir genannten, gibt's natürlich auch, aber Reisemobilisten haben halt andere Reisegewohnheiten und da ist ein SP eben kein Daueraufenthalts Platz.

    Ist aber gut, daß es beides gibt, die CP zumindest im Süden Europas quellen über von WoMos. Selbst auf CP in Marokko waren wir mit unserer Kegelbahn meist die einzigen mit Gespann. 8o

    mfg konny (Klaus)
    Auf Dauerreise, Leben im Wohni.

    Zur Zeit unterwegs.

  • Also wir haben uns 2021 einen Weinsberg er CarOne 450FU gekauft. Man muss sagen wir waren immer mit einem Großraum Zelt ( skandika Saturn8) unterwegs. Dachten aber schon lange an einen Wohnwagen oder Zelt-Anhänger. Nach längerem suchen haben wir unseren gesehen und uns sofort verliebt.

  • Hallo ,


    das schöne an einem WM ist das man halt die Wahl hat wo man die Nacht verbringt , ob nun CP , Stellplatz , oder einfach nur auf einem normalen Parkplatz oder einer Wiese oder am Waldrand . Würden wir noch mit dem Nachwuchs unterwegs sein gäbe es bei uns auch kein WM sondern einen WW .


    Wir sind ja 2014 von einem großen WM auf einen WW umgestiegen auch wegen den Kids . Jetzt wo wir nur noch zu Zweit unterwegs sind und auch nicht mehr viele Tage am Stück an einem Ort bleiben möchten , ist ein kompaktes WM deutlich besser für unsere persönlichen Reisegewohnheiten und Reisewünsche geeignet . Überwintern im Süden kommt in den nächsten Jahren auch für uns nicht in Frage .


    Vom WW auf ein großes WM ( über 7 m ) war für uns schon gar keine Option . Gerne wären wir in der Länge auch unter 6 m beim WM geblieben - da gab es aber keine Längsschläfergrundrisse wo auch noch genügend Stauraum zur Verfügung stand . Ein Querbett wollten wir nicht mehr - das übereinander her Krabbeln des Nachts , weil auch die Blase nicht mehr so gut funktioniert , möchten wir uns nicht mehr antun .



    Unser neues WM ist mit 6,20 m Länge gerade noch so kompakt um damit ggf auch mal in der Stadt damit unterwegs zu sein .


    LG Seadancer

    Unser WW und WM :



    Unser Lumpi


    Ahorn Van 620


    und damit am liebsten Urlaub " Barfuss bis zum Hals " :thumbup:

    Einmal editiert, zuletzt von Seadancer ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!