Nomad 650 rqt Alde Regelung funktioniert überhaupt nicht - Position Temperatur Sensor

  • grisu71 gerne, am WE sind wir wieder unterwegs. Ich hoffe ich vergesse es nicht :_whistling:


    Gruß

    Andreas

    Hier gehts zu meiner Foto-Website - "Skandinavische Fotografien" - drees.dk
    Instagram

  • Moin,

    unsere Grundrisse ähneln sich ja vorne.

    Hier haben wir unseren Sensor vor Auslieferung hinsetzen lassen.



    Zusätzlich sind das Batteriepack, der Belastungswächter und der Aussentemperaturfühler verbaut.


    Gruß

    Himbeertoni

  • Da ist unser externer Fühler auch.


    Ach ja…. den Außenfühler musste ich ja auch noch nachrüsten!!

    Urlaub ist ... wenn der Flötenkessel morgens pfeift! :0-0:

  • ja.. das leidige Einsparungsproblem. Ich hatte auch nur den einen Fühler oben am Paneel neben der Tür. Nach dem ersten Winter gab es einen im Heck bei den Kinderbetten, einen an der Sitzgruppe und einen Außenfühler. Ist natürlich eine ganz schöne Bastelarbeit, die Kabel alle verlegt zu bekommen.


    Ansonsten kommt mir nie wieder eine andere Heizung in meinen Wagen. Ist zwar etwas träger als eine konventionelle Luftheizung, aber der Komfort am Ende überwiegt.

  • Die Einsparungen hören an der Stelle nicht auf! Bei uns wurde die Fußbodenheizung einfach in den Primärkreislauf integriert.

    Das ist möglich, läßt sich aber bei weitem nicht so komfortabel regeln wie über einen zweiten Kreislauf über ein Mischventil.

    Das baut, glaube ich, so nur Kabe.

    Urlaub ist ... wenn der Flötenkessel morgens pfeift! :0-0:

  • Moin,

    nein, Dethleffs baut das seit ca. 2019 auch ein. Bei unserem leider auch noch nicht.

    Das hat den Nachteil, das der Boden schnell auskühlt, wenn der Wagen durch Sonneneinstrahlung aufgeheizt wird.

    Dann schaltet die Umwälzpumpe ab und der Boden bekommt durch die fehlende separate Regelung auch keine Wärme mehr.


    Gruß

    Himbeertoni

  • der Einbauort des Temperatursensors das Problem. Dieser ist im Eingang ganz oben in der Ecke zum Dach eingebaut.

    Ja würde ein Heizungsbauer den Innenraumfühler über der Haustür montieren, hätte der wohl seine letzte Heizung verbaut :-)

    Ohne Sinn und verstand !


    Das hört aber da nicht auf wenn man schaut wie Dethleffs die Wasserleitungen verbaut kann man sich nur an den Kopf packen, an tiefsten Stellen T Stücke verbaut, nur 1 Ablauf für das gesamte System, Kabel mit zu geringen Querschnitt usw.

    Hab ich leider alles durch mit einem 760 DR Exclusiv.

  • Ich frage mich mittlerweile warum habe ich einen Dethleffs gekauft. Hab mir letzte Woche einen Adria Alpina angeschaut dort ist der Sensor vernünftig verbaut. Sogar zwei, einer am Bett. Und was dort alles Serienmäßig drin ist…

  • Ich frage mich mittlerweile warum habe ich einen Dethleffs gekauft. Hab mir letzte Woche einen Adria Alpina angeschaut dort ist der Sensor vernünftig verbaut. Sogar zwei, einer am Bett. Und was dort alles Serienmäßig drin ist…

    Was hindert dich, die beiden zu tauschen?

  • Könnte passieren, muss mir den Alpina genauer angucken. Der ist Komplett in GFK. Was haltet ihr davon? Ich finde Aluminium eigentlich gut.

  • Das hört aber da nicht auf wenn man schaut wie Dethleffs die Wasserleitungen verbaut kann man sich nur an den Kopf packen, an tiefsten Stellen T Stücke verbaut, nur 1 Ablauf für das gesamte System…

    Moin,

    immerhin waren sie schlauer als Tabbert und haben den Wasserleitungen einen eigenen Aldestrang verpasst, damit sie im Betrieb nicht einfrieren. ;) Von den zwei externen Stromanschlüssen ganz zu schweigen.

    Der eine Wasserablauf tut es bei unserem ganz gut. Beim Ausblasen kommt nicht mehr viel Wasser.


    Gruß

    Himbeertoni

  • Ich habe in den 2 Jahren mit dem Dethleffs mehr Wasserschäden (Frostschäden) gehabt wie die letzten 20 Jahre zusammen in allen anderen Wohnwagen und nur weil man unter aller Sau gearbeitet hatte.

    Zum Glück einen vernünftigen Händler der in Absprache mit mir und Dethleffs den Wohnwagen Winterfest bekommen hat indem mehrer Abläufe eingebaut wurden Leitungen entsprechend verlegt wurden und viel Kleinigkeiten die nicht hätten sein müssen ab Werk.


    Danach einen Tabbert gleicher größe und dieser in 3 Jahren "Null" Reparaturen, hat schon seinen Grund warum die etwas teurer sind.

  • mopeto:


    Danach einen Tabbert gleicher größe und dieser in 3 Jahren "Null" Reparaturen, hat schon seinen Grund warum die etwas teurer sind.



    Da gebe ich Dir recht.

    BJ 2016.

    Bis jetzt nichts dran.

    Alles top.


    ?


    Gruß

    Sommercamper

  • -

    Was meinst du mit externen Stromanschlüssen?

    Moin,

    die Tabbert Wohnwagen mit Alde haben zwei CEE-Einspeisedosen.

    Die muß man beide mit Strom versorgen, um die Alde vollständig nutzen zu können.

    Also zwei Anschlüsse vom Campingplatz oder einen Y-Adapter verwenden.


    Gruß

    Himbeertoni

  • Die muß man beide mit Strom versorgen, um die Alde vollständig nutzen zu können.

    Also zwei Anschlüsse vom Campingplatz oder einen Y-Adapter verwenden.

    Aber doch wohl nur, wenn die Alde auf Strom laufen soll, oder?

    Bei Kabe ist doch statt dessen eine Landstrom Begrenzung verbaut, soweit ich weiß?

    :/

    mfg konny (Klaus)
    Auf Dauerreise, Leben im Wohni.

    Zur Zeit unterwegs.

  • Die Landstrom-begrenzung ist Bestandteil jeder Alde-Heizung! ? Falls also der Landstrom-Anschluss zu knapp bemessen ist, heizt die Alde mit Gas hinzu

  • Die Landstrom-begrenzung ist Bestandteil jeder Alde-Heizung! ? Falls also der Landstrom-Anschluss zu knapp bemessen ist, heizt die Alde mit Gas hinzu

    Deshalb verstehe ich die zweite Einspeisesteckdose nicht? :|

    mfg konny (Klaus)
    Auf Dauerreise, Leben im Wohni.

    Zur Zeit unterwegs.

  • Die Landstrom-begrenzung ist Bestandteil jeder Alde-Heizung! ? Falls also der Landstrom-Anschluss zu knapp bemessen ist, heizt die Alde mit Gas hinzu

    Moin,

    die Landstrombegrenzung heißt bei Alde Belastungswächter und ist bei uns nachgerüstet.

    Bei Kabe ist der Serie. Ob sonstwo noch, weiß ich nicht.


    Gruß

    Himbeertoni

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!