Hylander Vsion 410 Ersatzteile

  • Hallo zusammen,


    wir besitzen seit kurzen unseren ersten Wohnwagen, einen Hylander Vision 410.

    Da wir noch absolute Anfänger sind möchte ich Fragen ob jemand eine Anlaufstelle für Ersatzteile kennt.

    Wir brauchen für die Einstiegsseite das Radlaufblech , falls man es so nennt.

    Vielleicht kann uns ja einer von euch Profis behilflich sein.


    LG aus Hessen

  • Da wir noch absolute Anfänger sind möchte ich Fragen ob jemand eine Anlaufstelle für Ersatzteile kennt.

    Ich musste erst einmal googeln, wer oder was Hylander ist.

    Da die in Europa scheinbar nicht mehr aktiv sind, kannst du nur auf englischen oder Webseiten in der Niederlande schauen. Dorthin sollen die meisten Hylander in Europa verkauft worden sein.


    Ansonsten halt bei anderen Marken suchen und schauen, ob der Plasteradlauf passt. Die sind ja meist nur Zierde und von außen angeschraubt.

    Hier kann man zum Beispiel Bauteile, wie den Radlauf von Fendt und Hobby bekommen. Zusätzlich noch das Unterlegband.

    ACHTUNG: Solche Ersatzteile werden in Gold aufgewogen.

  • Danke für die Info =)


    Eine andere Frage hätte ich da noch.

    Wir haben einen Audi A3 1.6 TDI (105PS)  8p Bj. 2011 , die Anhängelast gebremst beträgt 1200kg und die Anhängelast ungebremst 670 kg , der Hyladner hat aber ein leergewicht von 851 kg, darf ich den Wohnwagen mit unserem Auto überhaupt ziehen ? ich finde nirgends irgendeine Info ob der Wohnwagen selbstbremsend ist, kenne mich da leider auch noch nicht so gut aus.


    Lg

  • Die Papiere hat aktuell meine Frau dabei zwecks anmeldung etc. Fotos habe ich selbst auch noch keine.

    Werde mich dann heute Nachmittag nochmal melden.

  • Wenn der schon mal in Deutschland zugelassen war, hat der eine Bremse. Ohne Bremse ist bei 750 kg Gesamtgewicht Schluss. Bremse erkennt man leicht am Faltenbalg direkt hinter der Anhänger-kupplung und am Handbremshebel.


    Ziehen darfst du jeden Anhänger, der nicht mehr als 1200 kg tatsächliche Masse auf der Achse hat und dabei seine max. Gesamtmasse nicht überschreitet.

  • Wenn der schon mal in Deutschland zugelassen war, hat der eine Bremse. Ohne Bremse ist bei 750 kg Gesamtgewicht Schluss. Bremse erkennt man leicht am Faltenbalg direkt hinter der Anhänger-kupplung und am Handbremshebel.


    Ziehen darfst du jeden Anhänger, der nicht mehr als 1200 kg tatsächliche Masse auf der Achse hat und dabei seine max. Gesamtmasse nicht überschreitet.

    Vielen Dank für die ausführliche Information , werde mir das später alles mal in den papieren anschauen und melde mich nochmal.


    Gruß

  • Kevin1983 Zum Hylander hab ich hier was gefunden --> KLICK

    WICHTIG: Weiter unten auf der Seite stehen Handelspartner und auch Firmen, wo man nach Ersatzteilen fragen soll. Vielleicht hilft dir das ja weiter.

  • Wenn der Hylander ein englisches Modell ist, gibt es auf eBay einige Händler aus England, die neue und gebrauchte Ersatzteile anbieten. Musst aber schauen, Versand nicht billig und evtl kommt noch Zoll dazu. Gruß Peter, auch mit einem englischen älteren Wohnwagen ;camper=

  • Ich gehe davon aus, daß der WW maximal 1200kg Gesamtgewicht hat, dann darfst du ihn auch ziehen ;camper=

    Fast: Der darf auch ein höheres Gesamtgewicht (z.B. 1400kg) haben, jedoch nicht mehr als 1200kg auf die Achse bringen.


    Wenn wir schon dabei sind: Dann kommt da evtl. noch Gesamtzuggewicht und Führerschein ins Spiel.

  • Hallo,


    ich hab mir eben ein paar infos zum Wohnwagen per whatsapp senden lassen, ein Bild ist im Anhang.

    Führerschein Klasse B.


    Infos zum Auto, welche ich jetzt im Netz gefunden habe:

    Anhängelast (gebremst)1.200 kg
    Anhängelast (ungebremst)690 kg
    Leergewicht1.390 kg
    Zulässiges Gesamtgewicht1.875 kg



    hoffentlich passt das so.


    Gruß

    Kevin


    EDIT: der Anhänger war bereits in DE zugelassen und hat TÜV bis Juni 2023

  • hoffentlich passt das so.

    Das passt soweit.


    ABER der WW darf nur 1060kg wiegen.

    Die Frage ist, was wiegt der leer?

    Um das zu erfahren heißt das, WW komplett ausräumen und nackig auf die Waage fahren.

    Die Differenz ist deine Zuladung. Mehr wie 200kg werden es nicht sein.


    Als zweites unter den WW krabbeln und auf die Achse schauen, ob da eine mit höherer Traglast verbaut wurde und der WW auch noch ein höheres Gewicht eingetragen bekommen kann. Denn auf der verlinkten Seite stand was von 1200kg.


    Drittens:

    Dann alles penibel wiegen, was in den WW eingeräumt werden soll. Das alles in eine Excel-Liste eintragen und du hast das Gewicht der Zuladung.

  • """"ABER der WW darf nur 1060kg wiegen.

    Die Frage ist, was wiegt der leer?

    Um das zu erfahren heißt das, WW komplett ausräumen und nackig auf die Waage fahren.

    Die Differenz ist deine Zuladung. Mehr wie 200kg werden es nicht sein.""""


    Was das Leergewicht angeht finde ich im Internet Angaben von 849kg-851kg , dann sollte das miit deinen 200 Kg ja passen ?

    Welche verlinkte Seite meinst du denn ?

  • Was das Leergewicht angeht finde ich im Internet Angaben von 849kg-851kg , dann sollte das miit deinen 200 Kg ja passen ?

    Welche verlinkte Seite meinst du denn ?

    Der Link von mir in Beitrag #8.

    Aber da habe ich gerade festgestellt, das dort was falsches hinterlegt war. Hab ich gerade korrigiert.

    Hier gerne noch mal -> Klick


    Und 200kg ist nicht viel. Die Frage ist ja auch, was wurde bereits als festes Zubehör verbaut, was nicht zum Serienumfang gehört. Auch das geht von der Zuladung ab.

    Für Zuladung zählt alles rein, was du einlädst/einbaust. Also Tisch Stühle Geschirr Bettzeug Gasflasche Zelt/Zeltbefestigung Essen Kleidung Werkzeug . . .

  • Der WW im Link ist kein Vision 410 sondern der Provence 410.

    So weit ich es weis wurde heir nichts verändert, was wir noch zuladen wissen wir aktuell noch nicht.


    hier sind die Infos vom Verkäufer:


    Vorne Größe rundsitzgruppe umbaubar zum Schlafplatz für 2 bis 3 Personen, oder als Einzelbetten nutzbar.

    Hinten Größzugige Endküche mit 3 Flammenkocher, spüllbecken und Kühlschrank mit Gefrierfach.

    Nasszelle mit Thetfort Kassettentiolette, Waschbecken und Spiegelschrank.

    Trumatic Umluft Heizung.

    Al-ko Anti Schlingerkupplung

    Vorzeit gibt es gratis dazu.

    Länge: 594 cm
    Breite: 214 cm

    Zulässiges Gesamtgewicht: 1060 Kg
    Leergewicht: 840 Kg

  • Ich würde trotzdem mal auf eine Waage fahren. Erspart Überraschungen, vor allem wenn man doch mal kontrolliert werden sollte.

    Gab schon einige, die Campingausrüstung vor Ort entsorgen mußten, weil sie überladen waren.


    Beispiel:

    Unser WW ist als Neuwagen 50kg schwerer, als was die Prospektangaben zusammengerechnet ergeben. Das geht auch von der Zuladung ab und raubt mir ein Stück von meinem Puffer.

  • Was heißt den Leeräumen, alles raus was nicht von Werk aus drinne ist ?

    Also von vorne nach hinten durchgehen und in jeden Bett-/Sitz-Kasten, Dachstauschrank, Regale etc. reinschauen und alles was lose rum fliegt ausräumen.

    Also so, das wirklich alles draußen ist. Fest verbaute Sachen bleiben natürlich drin.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!