Vorzelt-Beleuchtung Knaus Sport Mj 2022

  • Die Vorzeltbeleuchtung ist meist so geschaltet, dass sie nur bei 230 V funktioniert, damit sie beim Fahren nicht leuchtet, bei einem Smp 301 kann man Jumper umsetzen, damit die vorzeltleuchte auch ohne Landstrom funktioniert

    Gruß Jürgen

    Freiheit ist der Zwang sich zu entscheiden und Idealismus ist schön, aber Realismus ist oft praktikabler


  • wir haben gestern unseren Neuen Knaus Sport abgeholt. Zu Hause habe ich festgestellt, dass die Außen Beleuchtung nicht auf 12 Volt funktioniert. Ist das ein Fehler oder braucht sie 230V?

    War der WW zufällig noch mit dem Auto verbunden?

    Denn da darf keine Außenbeleuchtung funktionieren.


    Ansonsten weiß ich es nicht.

    Kannst du nur probieren oder auf Antworten von KNAUS Besitzern warten.

    Bei unserem WW geht die Außenbeleuchtung nur, wenn er am Landstrom hängt.

  • Im Auslieferungszustand meines WW funktionierte über das Dauerplus vom Fahrzeug nur die Wasserpumpe und eine innenleuchte im Eingangsbereich

    Gruß Jürgen

    Freiheit ist der Zwang sich zu entscheiden und Idealismus ist schön, aber Realismus ist oft praktikabler


  • Zwei Dinge sind bei mir 230V. Einmal Therme und das andere ist die Fußbodenheizung.


    Alles andere ist 12V! Bei meinem 21er geht die Leuchte über den Umformer.


    Allerdings habe ich einen PPP zum movern und Autark stehen angeschlossen.

  • Also: wir haben auch ein Autsrk-Paket, nur die Außenleuchte funktioniert nicht.

    Welches Netzteil ist verbaut?

    Gruß Jürgen

    Freiheit ist der Zwang sich zu entscheiden und Idealismus ist schön, aber Realismus ist oft praktikabler


  • Trotz Autark-Paket leuchtet die Außenleuchte nur bei Landstrom. Was ist das denn für ein Mist?

    Weil die Vorzeltleuchte dann auch beim Fahren leuchten könnte; die Vorzeltleuchte ist keine Leuchte nach StVzO.

    Gruß Jürgen

    Freiheit ist der Zwang sich zu entscheiden und Idealismus ist schön, aber Realismus ist oft praktikabler


  • Weil die Vorzeltleuchte dann auch beim Fahren leuchten könnte; die Vorzeltleuchte ist keine Leuchte nach StVzO.

    Hat in den letzten 43 Jahren noch nie beim TÜV interessiert. Aktuell gibt's bei uns auch nur einen Schalter für die Aussenleuchte, welche direkt am Sicherungsverteiler angeschlossen ist. Zusätzlich haben wir noch zwei LED Strahler als Umfeld Beleuchtung, auch die hängen direkt am Sicherungsverteiler.

  • Weil die Vorzeltleuchte dann auch beim Fahren leuchten könnte; die Vorzeltleuchte ist keine Leuchte nach StVzO.

    Aber die Wohnwagenfenster? Was wäre denn, wenn ich vorm Losfahren vergessen hätte, die Innenbeleuchtung auszumachen?

    Und selbst wenn die Vorzeltleuchte ein Prüfzeichen hätte, wäre ein Betrieb verboten, denn weißes Licht darf nur nach vorne strahlen.

    Seitlich müsste es dann gelb sein.

  • Die Vorzeltbeleuchtung ist meist so geschaltet, dass sie nur bei 230 V funktioniert, damit sie beim Fahren nicht leuchtet, bei einem Smp 301 kann man Jumper umsetzen, damit die vorzeltleuchte auch ohne Landstrom funktioniert

    Hallo welche jumper müsste ich da umsetzen? Gerne mit Fotos als PN Dankeschön

  • Berim SMP 301-01 geht es wie folgt:


    Die untere Schutzabdeckung entfernen, dann sieht es so wie auf dem Bild unten aus.

    Die blaue Schmilzsicherung unter dem Kondesnator ist entscheidend. Die sitzt im Auslieferungszustand ganz rechts, zur hälfte unter dem Kondensator, direkt daneben ist ein weisser "Plastikjumper" den rausziehen und die Sicherung dan um einen Steckplatz nach links setzen, den " Plastikjumper" ganz nach rechts in den freigeworden Stecksockel einstecken, das wars.


    Gruß Jürgen

    Freiheit ist der Zwang sich zu entscheiden und Idealismus ist schön, aber Realismus ist oft praktikabler


  • Dankeschön für sie schnelle Antwort. Hast du vielleicht einen schaltplan was die ganzen Anschlüsse beschreibt?

    Das sollte in der BA zu finden sein :smiley:

    Gruß Jürgen

    Freiheit ist der Zwang sich zu entscheiden und Idealismus ist schön, aber Realismus ist oft praktikabler


  • Der Umformer SMP 301-01 hat 5 Ausgange die mit den Sicherungen belegt sind ( siehe Bild), letztlich bleibt es dann nur zu probieren, die Sicherungen einzeln zu ziehen und zu prüfen, was dann nicht funktioniert. Was die einzelnen WW Hersteller auf die Ausgangskreise legen , kann unterschiedlich sein.


    Gruß Jürgen

    Freiheit ist der Zwang sich zu entscheiden und Idealismus ist schön, aber Realismus ist oft praktikabler


  • Super danke dir. Gibt es die Möglichkeit auch mit dem jumper beim Kühlschrank? Weil der auch nur über 12 volt funktioniert wenn er am Auto steckt. Habe aber solar drauf und würde es in den sonnenstunden gerne über 12volt nutzen.

  • Super danke dir. Gibt es die Möglichkeit auch mit dem jumper beim Kühlschrank? Weil der auch nur über 12 volt funktioniert wenn er am Auto steckt. Habe aber solar drauf und würde es in den sonnenstunden gerne über 12volt nutzen.

    Die Versorgungsleitung für den Kühlschrank ( zündungsplus 10/11) ist direkt am Kühlschrank angeschlossen und läuft am 301 ganz vorbei .

    Gruß Jürgen

    Freiheit ist der Zwang sich zu entscheiden und Idealismus ist schön, aber Realismus ist oft praktikabler


Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!