DVB-T Antenne (Anschluß ? )

  • Hallo ,


    wir werden bei unserem neuen WM beides nutzen . Sat wenn wir länger irgendwo stehen und in Deutschland eben bei kurzen Aufenthalten DBV T . Wir haben eine Magnetantenne mit Verstärker die kommt dann einfach durchs Heki aufs Dach . Hat im WW immer super funktioniert trotz Aludach - beim Kastenwagen mit Stahldach könnte man sie sogar während der Fahrt drauflassen .


    Bei den kurzen Aufenthalten schauen wir dann wir eben nur die öffentlich rechtlichen die kostenlos zu empfangen sind . Eine fest verbaute Sat Schüssel wollen wir auf keinen Fall . Besser eine Selfsat HD 30 auf einem Stativ und es klappt fast überall mit dem Sat empfang und wenn nicht dann gibt es halt eine andere Beschäftigung am Abend ;):love: .

    (fast) genauso halten wir es auch.

    hab grad nach nach anleitung hier aus dem forum, so eine weiche eingebaut, damit ich nicht immer umstöpseln muss (unterschiedliche eingänge beim tv), da ich immer die aussensteckdose nutze: da hängt entweder die dvb-t antenne dran (liegt auf der erde oder auf einem kleinen tischchen) oder die automatische sat-schüssel.


    gruß aus ostwestfalen

    klaus

  • Habe mir mal eine DVB-T 2 Antenne und Reciever gekauft . Wir standen mal auf einem CP in Waldnähe ,

    Schüssel ging nicht . Aber da wir fast nur auf CPs im Ausland sind , können wir mit DVB-T 2 nichts

    anfangen , in Südfrankreich , Italien usw nützt einem nur die Schüssel . Oder wie in unserem Fall

    eine Viewqube 2 , aufs Dach gestellt und angeschlossen , feddisch ! Feste Anlage aufs Wohnwagendach,

    niemals . Steht man im Wald , nichts geht . Noch schlimmer : Loch im Wohnwagendach ? Ne !

  • Wobei, als Nachsatz, DVB-T(2) ungefähr so sinnvoll ist wie ein Kropf, ein Buckel und ein Loch im Kopf ... gleichzeitig :down:

    Kaum Sender und die empfangbaren Werbesender NUR über diese EXTRA ZU BEZAHLENDE(!) HD+ Karte sichtbar werden ...

    Ziemlich steile These und dann auch noch fehlerhaft ;)


    zum einen kommt es darauf an wo man ist und inzwischen ist in DVB-T2 weiter ausgebaut als noch vor ein paar Jahren. Mit hat es auch schon mehrfach genutzt da auf einigen Plätzen, wegen Bäumen, kein Sat-Empfang drin war.


    Dann sendet in D nämlich DVB-T2 in 1080p mit DD Ton also FullHD mit Digitalton. Über Sat gibt nur 720p (ÖR) oder 10801 (privat).


    Eine HD+ Karte benötigt man für DVB-T2 nicht, sondern das Zeug von Freenet ;)

    Und um ehrlich zu sein, die privaten in HD gucken zu können, kostet auch über Sat Kohle. Aber wer braucht die schon? Wir schauen die nicht mehr.
    Die Werbung nervt und so ein Mist wie Sommercamp, Frauentasche, Dschungelcamp usw. braucht kein Mensch.


    Ich nutze im Wohnwagen beides. Je nach Empfangslage kommt enteder die Sat-Flachantenne aufs 3-Bein oder aber die DVB-T2-Antenne. Im Receiver habe ich 2 Tuner wo ich dann nur umstecken muss.

    Achtung, meine Beiträge können durchaus Spuren von Ironie enthalten! 8o

  • Private sehe ich fast auch nicht , außer Fußball ab und zu mal , läuft ja nicht auf ÖR Fernsehen . Aber die sind

    doch auf SAT frei zu empfangen . Kostet doch nichts extra . Nur die Karte von FreeNet oder SKY kosten Geld ,

    nur die unterstütze ich auch nicht . DVB-T 2 ist im Ausland völlig uninteressant .

  • DVB-T 2 ist im Ausland völlig uninteressant .

    :/ … für Dich vielleicht, für mich/uns nicht, denn - wie ich ja bereits in #15 schon mal geschrieben hatte - gibt’s DVB-T in Südtirol auch und es werden dort sogar Deutsche Sender eingespeist.

  • Hej,

    DVBT-2 ist für uns in Dänemark interessant, zumal wir dansk verstehen und uns auch über Nachrichten im Land informieren möchten.


    Das ist über Astra etc. nicht kostenlos möglich.


    Deshalb fahren wir zweigleisig über eine Einkabellösung.


    Gruß Michael

  • Hallo ,


    unser Fernseher hat zwei Eingänge - deshalb ist es gar kein Aufwand beides ( SAT und DVB T ) anzuschließen .


    Eine DVBT Antenne mit Verstärker kostet nur wenig Geld . Daher ist es einfach besser beides zu haben .


    Da wir ja vom WW auf ein WM umsteigen werden wir viel häufiger mal über ein WE einfach irgendwo in näherer Umgebung hinfahren . Bis zum Bodensee sind es von uns keine 100 KM - da lohnt es sich auch mal für ein WE hinzufahren . Mit dem WM kann man ja auch auf WM Stellplätzen oder auch mal so auf einem Parkplatz eine Nacht verbringen . Unser neuer Kastenwagen ist ja nicht so groß das man damit nicht in eine Stadt fahren kann .


    In Deutschland gibt es meist überall mehr oder weniger gut ein DVBT Signal und als " Einschlafprogramm " reicht das bei Kurzurlauben vollkommen aus .


    LG Seadancer


  • Trotz des erweiterten Ausbaus sind die FREIEN Sender nicht mehr geworden, und HD per SAT ist auch normal, jedenfalls für die ÖR Sender, die ich ALLE per SAT empfangen kann, egal wo!


    Die intelligenzbefreiten Privaten in HD sind sinnlos, ob ich RammelnTötenLallen RTL nun in SD oder HD sehe, der gesendete Schwachsinn ist identisch.

    Per SAT bekomme ich wenigstens die Privaten per SD, auch wenn ich sie nicht gucke, außer Sport1/Eurosport.


    Nebenbei sind die HD+ Karte und die Freenet-Karte als gleichwertig anzusehen, denn sie machen beide das gleiche: Low-IQ-TV in HD freischalten :pinch:


    Und bekomme ich mit DVB-T2 wirklich ALLE freien ÖR Sender empfangen? NEIN, nicht überall Senderlist DVB-T2


    In meinen Augen ist das so eine Art "Notempfang", wenn's kein SAT gibt.


    JM2C.

    Gruß,
    Michael und Abby *Pfotenabdruck*, unterwegs mit "Knuffi", meinem LMC T 662 G/ Soma T 650G
    --
    „Ich will keine eierlegende Wollmilchsau. Ich brauche eine bierbrauende Pommesnudelkuh.“

    Einmal editiert, zuletzt von DieselMitch ()

  • :/ … für Dich vielleicht, für mich/uns nicht, denn - wie ich ja bereits in #15 schon mal geschrieben hatte - gibt’s DVB-T in Südtirol auch und es werden dort sogar Deutsche Sender eingespeist.

    Ok , Südtirol , Österreich, da fahre ich nicht hin , unten in Südeuropa uninteressant.

  • Wie bekommt man denn die DVBT Antenne am Dreibein befestigt? :/


    Gruß

    Rainer

  • Belcanto460


    Camper nehmen für alles: "GAFFA-TAPE" - das Originale.


    Bleibt gesund und friedlich

    nobbynator

    Aus aktuellem Anlass sei darauf hingewiesen, dass alle meine Beiträge als genderfreie Wortkunst zu betrachten sind...

  • Ja schon aber gibt es nicht auch eine professionellere Lösung?

  • Wie bekommt man denn die DVBT Antenne am Dreibein befestigt? :/


    Gruß

    Rainer

    Echt jetzt?

    So gut wie jede DVB-T Antenne für außen hat Mastschellen im Lieferumfang, dass sie an einen Mast verschraubt werden kann. ein Dreibein-Stativ ist nix anderes.

    Achtung, meine Beiträge können durchaus Spuren von Ironie enthalten! 8o

    Einmal editiert, zuletzt von Mainzer2017 ()

  • Jaja :cursing:

    Hab es doch schon gesehen :smiley:


    :w

    • Offizieller Beitrag

    Mal eine kurze Frage in die Runde…

    Ist DVB-T wirklich noch eine alternative zum Sat ?

    Ich hatte mir das schon gedanklich für „tot“ erklärt.

    Wo nutzt ihr das noch ?


    Anfänglich ja mal frei, später durch Freenet Gebührenpflichtig. Spätestens da war auch aufgrund des kleineren Angebots für mich der Punkt erreicht wo es uninteressant wurde.

    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Eine Bitte an alle :
    Nutzt sinnvolle Überschriften für Eure Themen - erleichtert die spätere Suche ! - Keine "...ich hab mal eine Frage..."
    Achtet auf die Themenbereich - alles in "Allgemein" zu schreiben macht die anderen Rubriken überflüssig.
    Danke euch für's Mitmachen :ok


    NEU :!: Unser Account auf Instagram: --> wohnwagen_forum.de - Folgt uns :ok

  • Da wo es Empfang gibt nutze ich es auch, ansonsten ist der TV mit dem Handy übers Internet verbunden da gibts ja alles.

    Am Wochenende z.B. am Frau Holle Teich am hohen Meißner gestanden, absolut tot obwohl ja eine Antenne auf dem hohen Meißner stehen soll.

    Auch unten Bad Soden-Allendorf alles tot.

    Entweder ist die Antenne ausgefallen.

    Ich werde mir keine Sat Schüssel montieren da es ein Überangebot gibt, entweder per DVB-T oder Internet.

  • Mal eine kurze Frage in die Runde…

    Ist DVB-T wirklich noch eine alternative zum Sat ?

    Ich hatte mir das schon gedanklich für „tot“ erklärt.

    Wo nutzt ihr das noch ?

    ist ja eigentlich schon oben alles gesagt.

    kleine dvbt-antenne kostet doch sogut wie gar nix. nutze ich immer v.a. in deutschland bei kurzen zwischenstopps. dvbt-antenne eingestöpselt. in einer minute alles feddich. gibt natürlich nur eine bis ein paar handvoll sender. bei längerm stand, oder wenn es unbedingt an langen herbstabendenden ein zombie-film auf tele5 und co sein muss hol ich mittlerweile die auto-schüssel raus.

    gruss aus ostwestfalen

    klaus

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!