DVB-T Antenne (Anschluß ? )

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Klaus,

    Jau - hab ich mir fast schon gedacht, oben jedoch nicht alles ganz gelesen.

    Daher die Nachfrage.

    Aber Zwischenstopps hatten wir in der letzten Zeit nicht mehr und daher auch nicht den Bedarf.

    Aber alles gut und schön wenn es für sowas noch geht.


    Grüße Frank

    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Eine Bitte an alle :
    Nutzt sinnvolle Überschriften für Eure Themen - erleichtert die spätere Suche ! - Keine "...ich hab mal eine Frage..."
    Achtet auf die Themenbereich - alles in "Allgemein" zu schreiben macht die anderen Rubriken überflüssig.
    Danke euch für's Mitmachen :ok


    NEU :!: Unser Account auf Instagram: --> wohnwagen_forum.de - Folgt uns :ok

  • Da ich auch kein Fan des Sat-Schüssel-Ausrichtens bin, habe ich eine Lösung gesucht, wie ich flexibel bleiben kann.

    Dieser Umschalter funktioniert in beide Richtungen.

    Den „Ausgang“ habe ich mit der TV Außenbuchse verbunden.

    Die beiden „Eingänge“ hängen am jeweiligen Eingang (Sat/DVB-T) des TV.

    Je nachdem, was ich draußen anschließe, muss ich nur noch das Signal auf den richtigen Eingang schalten.

    Hilft vielleicht mal bei derartigen Überlegungen?

    ----------------------------------------------------------------------------

    Camping-Saison: 01.01. - 31.12.

    ----------------------------------------------------------------------------

    If the freedom of speech is taken away then dumb and silent we may be led, like sheep to the slaughter.
    (George Washington)

    Wer schweigt, stimmt nicht immer zu. Er hat nur manchmal keine Lust mit Idi0ten zu diskutieren.
    (Albert Einstein)

  • Sorry, aber was hat dieser Schalter mit dem ausrichten der SAT-Antenne zu tun? Um die Programme vom SAT zu empfangen, muß die SAT-Antenne vorher auf den Satteliten ausgerichtet werden - oder ?

    Beim DVB-T war es bei uns so, daß wir nach jedem Standortwechsel den Programmsuchlauf starten mußten um die Sender zu speichern.

  • Sorry, aber was hat dieser Schalter mit dem ausrichten der SAT-Antenne zu tun? Um die Programme vom SAT zu empfangen, muß die SAT-Antenne vorher auf den Satteliten ausgerichtet werden - oder ?

    Beim DVB-T war es bei uns so, daß wir nach jedem Standortwechsel den Programmsuchlauf starten mußten um die Sender zu speichern.

    Du hast aber schon die Überschrift von diesem Forum gelesen :smiley:

    Irgendwie steht da was von: DVB-T Antenne ausrichten.

    :bye:

  • Deswegen ist das ja so verwirrend, wieso muß eine DVB-T Antenne ausgerichtet werden ?

    Ich habe mit einem Vision plus Amplifier immer Empfang egal wie die Antenne steht, selbst im eingefahrenen Zustand beste Empfangsleistung.

    Dann gibt es ja auch noch die Stab-Zimmerantennen da wird auch nichts ausgerichtet

  • deKoch hat aber schon recht.

    Klar gehts in diesem Fred um um DVB-T. Aber CoolSnoopy nennt den Umschalter in dem Zusammenhang, dass er kein Freund vom Schüssel ausrichten ist, daher das Ding dazwischen baut um die Eingänge umzuschalten.

    Von daher, steht das Ding auf DVB-T ist es soweit ok. Steht das Ding aber auf Sat muss wahrscheinlich schon ne Schüssel dran hängen und die muss vorher eingedreht worden sein. ;)

    Achtung, meine Beiträge können durchaus Spuren von Ironie enthalten! 8o

  • Jep. Es ging um DVB-T.

    Eine DVB-T-Antenne habe ich immer dabei.

    Allerdings mag ich sie nicht aufs Dach fest montieren. Ich hatte schon öfters den Fall, dass das Versetzen der Antenne um 50-100 cm einen deutlich bessern Empfang brachte. Darum steht die DVB-T-Antenne auf einem Stativ neben dem Wohnwagen.

    Ich habe einen TV-Außenanschluss, über den ich das Signal dann nach innen führe.

    Netterweise haben sowohl die DVB-T-Antenne, als auch der TV-Anschluss eine F-Buchse, so dass ich ein herkömmliches SAT-Kabel für die Verbindung verwenden kann.

    Nun kommt SAT ins Spiel.

    Da ich ja auch, in einigen wenigen Fällen, gerne meine SAT-Schüssel anschließen möchte, bin ich auf die Idee mit dem Umschalter gekommen.

    Außen bleibt alles gleich. Antennenkabel zwischen SAT-Schüssel und TV-Außenbuchse.

    Im Inneren hängt der Umschalter mit einem Ausgang auf dem DVB-T-Eingang des TV und mit dem anderen auf dem SAT-Eingang.

    Je nach angeschalteter Außenantenne muss ich also nur den Schalter betätigen, statt am Fernseher Kabel umzustecken.

    ----------------------------------------------------------------------------

    Camping-Saison: 01.01. - 31.12.

    ----------------------------------------------------------------------------

    If the freedom of speech is taken away then dumb and silent we may be led, like sheep to the slaughter.
    (George Washington)

    Wer schweigt, stimmt nicht immer zu. Er hat nur manchmal keine Lust mit Idi0ten zu diskutieren.
    (Albert Einstein)

  • Je nach angeschalteter Außenantenne muss ich also nur den Schalter betätigen, statt am Fernseher Kabel umzustecken.

    Genau, kein Kabel umstecken! Aber im Fall der Fälle, bei Sat, muss diese trotdemeingedreht werden, da reicht der Umschalter allein nicht. :dance: ;)

    Achtung, meine Beiträge können durchaus Spuren von Ironie enthalten! 8o

  • Also von der Sache her habe ich für meine SAT-Schüssel ein LNB mit SAT-Finder und damit ich bei DVB-T auch nichts ausrichten muß habe ich den Amplifier von Vision Plus dazwischen geschaltet. Den hier im Bild beim oberen Beitrag verkaufe ich quasi zum Selbstkostenpreis da ich einen neuen habe wo ich den Pegel einstellen kann. Der hier ist eigentlich auch völlig ausreichend gewesen, eben nur das neuere Modell. Damit kann die DVB-T Antenne eingezogen bleiben und man vergißt sie nicht bei der Abfahrt einzuziehen. Auf dem Foto ist sie lediglich etwas gekippt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!