Wohnwagen-Netzteil mit Strom ohne Sinuswelle versorgen

  • Ich habe ein Bürstner Holiday in dem ein Netzteil von Schaudt verbaut ist. Bei Bedarf speise ich mit einem Umwandler 12 - 230Volt ein, der allerdings keine echte Sinuswelle hat. Alles funktioniert so weit, nur was bedeutet das für die Elektronik im Netzteil? Könnten da auf die Dauer Bauteile sich in Rauch auf lösen? Oder ist nichts zu befürchten und die unechte Sinuswelle wird nur in das Netz im Wowa durch geleitet? :/ Gruß Reinhard

  • Sorry, so wie ich es lese, wandelst du 12 Volt nach 230V und wieder zurück nach 12V.

    Warum?

    Weil das pepetuum mobile bei einigen auserwählten einfach funktioniert. :dance:

    Magic. :ok:

  • Sorry, so wie ich es lese, wandelst du 12 Volt nach 230V und wieder zurück nach 12V.

    Warum?

    Weil er es kann und weil ihm das gefällt.

    Nichts, was gefällt, muss auch Sinn machen.


    Dumme Antwort, ich weiss.

    Aber die wohl einzige, die plausibel ist?

    :w von Rüdiger aus dem Bayerischen Nizza
    | Nichts zu wissen versetzt einen noch nicht in die Lage die richtigen Fragen zu stellen. |

    Wer zu wenig Fehler macht, hat zu wenig ausprobiert.

    Zu viel Nachdenken ist wie Schaukeln.

    Man ist zwar beschäftigt, kommt aber kein Stück weiter.


  • Harzmazda spricht gerne in Rätseln und kommt immer erst später mit allen Infos rüber. :|


    Auch hier ...

    ... hat es bis #15 gedauert, bis klar wurde wie er sich versorgt und wie so bei ihm die Voraussetzungen sind.


    Demnach vermute ich mal, er lebt dort vorwiegend von Solarstrom und speißt diesen aus der Liio dann über den Wandler in das Woni-230V-Netz ein.


    Is dann wie von hinten mim Messer vorne in die Brust geschossen =O^^


    Wäre vlt noch gut zu wissen, mit welchem Wandler in welches Netzteil für welche Verbraucher gespeißt werden soll. :/

  • Aber macht das nicht jeder, der Autark 230 Volt braucht? Ich mache es auch so. Was ist daran schlecht?

    Mag ja so sein, aber wieso dann keinen WR mit reiner Sinuswelle, soviel teuer sind die dann auch nicht?

    Gruß Jürgen

    Freiheit ist der Zwang sich zu entscheiden und Idealismus ist schön, aber Realismus ist oft praktikabler


  • Sorry, so wie ich es lese, wandelst du 12 Volt nach 230V und wieder zurück nach 12V.

    Warum?

    Moin , wenn meine Mädels in der Einöde warm duschen wollen, braucht die Therme 230 Volt. Die 12 Volt, die dabei entstehen sind mir egal. Habe ja genug Saft aus der Sonne. Nur will ich keine wilden Schaltungen Erzeugen. Nur Stecker in die Steckdose und der Strom kommt für die paar Minuten von meinem Pick Up - Umwandler - Wohnwagen-Dose. Das Auto als Generator.... funktioniert ganz gut.

  • Zurück zur Frage, ich habe auf die Art und Weise mal zwei Ladeschalen von Zahnbürsten verloren. Ging ne Weile danach war Ende.

    Sofern du ne Trumatherme hast wird diese jedoch dumm genug sein als das es die nicht juckt. Steck den Stecker der Therme in dein Auto und gut ist.

    Ich würde auch stark annehmen das in deinem Auto auch der Hinweis zu lesen ist das du keine Mehrfachstecker an den 230V Anschluss anstecken darfst (was der Wohnwagen ja ist). Ist der Stecker im Auto nicht sogar als Eurostecker ausgeführt?

  • Was verstehst du unter Eurostecker? Ich habe schuko auch am Wandler. Wie willst du die Therme separat anschließen? Kabel durchs Fenster? ?( Nein . Verteilerdose am Wandler warum nicht? Ich denke, dass es nicht empfehlenswert ist, weil man vielleicht den Überblick über die Verbraucher verlieren könnte? Oder warum? Habe bei dem 2000 Watt Ding sogar 2 Steckdosen im Ausgang.

    Und genau.... Langzeitschäden war auch meine Frage. ....aber nicht wegen der Zahnbürste. Ich putze noch mit der Hand nicht elektrisch und ohne App 8o

  • Elektronische Geräte, insbesondere Fernseher und Laptops mögen nur reine Sinuswelle, manche haben nur Störungen , wieder andere gehen kaputt.

    Da eine Vorhersage zu treffen ist unmöglich. Reine Heizgeräte wie Tauchsieder und Fön kömmen meist auch mit modifiziertem Sinus klar, es sei den es ist eine aufwendige Eleltronik vorgeschaltet.

    Gruß Jürgen

    Freiheit ist der Zwang sich zu entscheiden und Idealismus ist schön, aber Realismus ist oft praktikabler


  • Was verstehst du unter Eurostecker?

    Wenn da schon solche Fragen auftauchen ...


    Verteilerdose am Wandler warum nicht?

    Weil es vielleicht schon in der BA steht. Solange hier keiner eine Info bekommt, um welchen Wechselrichter es hier geht, macht es wenig Sinn weiter zu diskutieren.

  • Man kann zwar über ein Adapterkabel einen Wechselrichter an die Einspeisesteckdose des Wohnwagens anschließen, allerdings stellt, wie schon oben gesagt, der Wohnwagen eine Verteilung dar, was nach der BA nicht erlaubt ist. Der im WW verbaute RCD ist auch ohne Funktion, weil der Schutzleiter fehlt.

    Gruß Jürgen

    Freiheit ist der Zwang sich zu entscheiden und Idealismus ist schön, aber Realismus ist oft praktikabler


  • Eigentlich war doch die Frage von Harzmazda "ob das Schaudt bei Nicht-Reiner-Sinus" Schaden nimmt" - hat dazu denn einer eine Antwort, oder weiß es keiner und antwortet daher mit Zahnbürsten und Laptops? 8|:/

  • Eigentlich war doch die Frage von Harzmazda "ob das Schaudt bei Nicht-Reiner-Sinus" Schaden nimmt" - hat dazu denn einer eine Antwort, oder weiß es keiner und antwortet daher mit Zahnbürsten und Laptops? 8|:/

    Das schaudt wird es vermutlich nicht weiter stören, aber sicher sagen kann man das nur, wenn man es ausprobiert, nur um zu testen sind mir über 200 Euro zu hoch, falls es einen Schaden nimmt.

    Gruß Jürgen

    Freiheit ist der Zwang sich zu entscheiden und Idealismus ist schön, aber Realismus ist oft praktikabler


  • Man kann zwar über ein Adapterkabel einen Wechselrichter an die Einspeisesteckdose des Wohnwagens anschließen, allerdings stellt, wie schon oben gesagt, der Wohnwagen eine Verteilung dar, was nach der BA nicht erlaubt ist. Der im WW verbaute RCD ist auch ohne Funktion, weil der Schutzleiter fehlt.

    Die Sache mit dem Schutzleiter könnte eine heiße Diskussion auslösen. Ich riskiere es mal. Also was macht es für einen Unterschied, ob mein Wandler auf der Ladefläche von meinem Auto betrieben wird oder im Wowa oder Womo verbaut ist? Ich könnte wenigstens ein Erdung mit einem Kabel vom Gehäuse neben dem Auto in die Erde vornehmen. Macht kein Mensch ;) . Zudem sind fast alle Geräte Schutzklasse 2 mit Kunststoff Gehäuse wo der PE keine Funktion hat.

    Was meine Frage betrifft, werde ich die genaue Typenbezeichnung von dem Wohnwagen Netzteil raussuchen....bin leider gerade unterwegs.

  • Eigentlich war doch die Frage von Harzmazda "ob das Schaudt bei Nicht-Reiner-Sinus" Schaden nimmt" - hat dazu denn einer eine Antwort, oder weiß es keiner und antwortet daher mit Zahnbürsten und Laptops? 8|:/

    Wir keiner sicher beantworten können. Genau so wenig wie ob eine Steuerplatine vom Kühlschrank, ob eine Trumavent oder sonst was auf 230V läuft das mag.

    Jedoch denke ich das der Hinweis das der Betrieb so unter gewissen Konstellationen zu ernsthaften Verletzungen bis zum Tod führen kann durchaus gestattet.

    Und wie man an den Fragen sieht hat sich der Harzmazda überhaupt nicht mit dem Thema bisher auseinander gesetzt.


    Eurostecker sind die Stecker die man z.B. vom Handyladegerät oder Rasierer kennt, sprich "die flachen, nicht die runden"


    Ehrlich gesagt habe ich keine Lust das ganze Thema um die Verteilung von 230V mittels Umrichter nochmal zu erklären (nicht böse gemeint). Das wurde schon etliche mal diskutiert. Kurzfassung, es gibt Umrichter da geht das. Aber die 0 8 15 Umrichter können alle nicht sicher stellen das du nicht einfach kleben bleibst und durchgebacken wirst bei einem Fehler. Wenn dir dann auch noch das Wasser mit dem Strom (Spannung) über den Kopf läuft dann gute Nacht. Ohne Fehler ist alles gut, wie so oft im Leben, ohne Fehler bräuchte es auch keine FIs, keine Gurte in Autos und keine Schlösser an Haustüren.


    Tu dir uns deiner Familie den gefallen, wenn warm geduscht werden soll über den Umrichter des Autos, leg ein Kabel zur Therme und schließ nur die an, nichts anderes. Der Aufwand ist gering, die Sicherheit ist gegeben (sofern der Umrichter einen normalen Schukostecker hat) und alles ist gut.

  • Das kam mir gar nicht in den Sinn, dass man in einem WoWa oder einem WoMo einen WR ohne Sinuswelle benutzt.

    " Sinuswelle " haben alle Wechselrichter, es gibt echte und modifizierte (ähnlich):


    Gruß Jürgen

    Freiheit ist der Zwang sich zu entscheiden und Idealismus ist schön, aber Realismus ist oft praktikabler


  • Die Sache mit dem Schutzleiter könnte eine heiße Diskussion auslösen. Ich riskiere es mal. Also was macht es für einen Unterschied, ob mein Wandler auf der Ladefläche von meinem Auto betrieben wird oder im Wowa oder Womo verbaut ist? Ich könnte wenigstens ein Erdung mit einem Kabel vom Gehäuse neben dem Auto in die Erde vornehmen. Macht kein Mensch ;) . Zudem sind fast alle Geräte Schutzklasse 2 mit Kunststoff Gehäuse wo der PE keine Funktion hat.

    Was meine Frage betrifft, werde ich die genaue Typenbezeichnung von dem Wohnwagen Netzteil raussuchen....bin leider gerade unterwegs.

    Solange Du nur einen Verbarucher am Wechselrichter anschliesst , macht es keinen Unterschied, wo der Wechselrichter steht, wenn Du aber den Wechselrichter in den Wohnwagen anschließt, hast Du hinter dem Wechselrichter eine Verteilung, nicht statthaft!

    Gruß Jürgen

    Freiheit ist der Zwang sich zu entscheiden und Idealismus ist schön, aber Realismus ist oft praktikabler


Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!