Luftzelt für Saisoncamping

Unsere Partner

CARAVANA
CONNEXX-inet
Frankenschaum
maut1.de
Reich easydriver
  • Moin liebe Mitcamper,

wir nutzen derzeit ein Dorema „Mistral - All Sesson“ in 3,60m Länge als Vorzelt und sind damit ausgesprochen zufrieden.

Ab ca. Mitte März werden wir unseren Saisonplatz beziehen und haben festgestellt, dass unser Mistral für den Saisonplatz möglicherweise etwas zu klein sein wird, da wir während unserer Abwesenheit dort auch unsere Fahrräder unterstellen wollen.

Bei der Marke „Dorema“ wollen wir bleiben und haben jetzt das „Horizon Air All Season“ ins Auge gefasst. Dieses würde uns gute 2m Raumgewinn bringen und wäre trotzdem beim Reisen noch handlebar.

Meine Frau kann aufgrund einer Einschränkung nicht wirklich beim Aufbau helfen, also muss das Zelt durch mich alleine aufzubauen sein.

Meine Anfrage bei Dorema hat ergeben, dass das Zelt für Saisoncamping generell geeignet ist, man aber den Luftdruck im Auge behalten soll.

Hat schon jemand Langzeiterfahrung mit Luftzelten beim Saisoncamping, idealerweise mit dem Horizon?

Kann man so ein Zelt zwei - drei Wochen unbeaufsichtigt stehen lassen?

Gibt es ggf. eine Sensorik, die das Zelt bei Bedarf nachpumpt?

Da wir die Nachbarn noch nicht kennen möchten wir diese aus der Überlegung ausklammern.

Danke

Dietmar

Allen unterwegs einen schönen Urlaub

Dietmar

Ich danke all denen, die nichts zum Thema beitragen konnten und trotzdem geschwiegen haben 8)

Wer keine Ahnung hat kennt keine Zweifel :-)

• Meine Frau kann aufgrund einer Einschränkung nicht wirklich beim Aufbau helfen, also muss das Zelt durch mich alleine aufzubauen sein.

Ich kann Dir nur zum Aufbau was sagen.

Ich baue mein 4.40 x 3 Meter Dorema Luftvorzelt in einer halben Stunde alleine auf.

Was Du dafür brauchst ist eine Einzugshilfe, die gibts fertig von Kampa, oder Du baust die eine, ich hatte dazu mal eine Bauanleitung geschrieben.

Für Saisoncamping brauchst Du dann aber eigentlich ja nur jemanden der Dir ein mal pro Saison beim Einziehen hilft,

aber die Einzugshilfe kostet nicht viel.

Ja das mit dem Luftdruck bei einem oft unbewachtem Luftzelt kann ein Problem sein, daher kommt es drauf an wieviel Du dort bist.

Wenn ich ein Vorzelt für Saisoncamping brauchen würde, dann wahrscheinlich ein Stangenzelt, da klappt nix zusammen.

Chris

2022 Toyota Hilux Extra Cab 2.8L 204 PS Invincible Ausstattung

2017 Fendt Saphir 700 SFD Tandemachser mit 700 Kg Zuladung, Mover

2019 Juli - August (Basel - Lago di Iseo - Porec - Pula - Pag - Trogir - Trieste - Bellinzona - Basel)
    2019 August-Oktober (Basel - La Colombiere - L'Estartit - Madrid - Nazaré - Albufeira - L'Estartit)
    2021 Sept (L'Estartit, genau genommen nur bewohnt)

2022 Sept - Nov (L'Estarit - Valencia - Mojocar - L'Estartit) + (L'Estartit - Basel)

2023 April Basel - L'Estartit

• Hallo Dietmar,

für diesen Fall gibt es von einigen Zeltherstellern, z.B. Wigo oder Kampa, spezielle „Winterstützen“ für Luftzelte, die bei nachlassenden Druck (vor allem bei fallenden Temperaturen) das Zelt bis zum nächsten Aufpumpen stabil halten können.

Allzeit gute Fahrt!

CaraWan (Ralph) - der mit dem Wohnwagen unterwegs ist

• Danke, vor allem für den Hinweis mit der Einzughilfe.

Das Zelt wird maximal drei Wochen „unbewacht“ stehen, zwischenzeitlich wird es mindestens einmal für den Sommerurlaub abgebaut.

Ich werde mir mal die Bauanleitung suchen.

Beste Grüße

Dietmar

Dietmar

Ich danke all denen, die nichts zum Thema beitragen konnten und trotzdem geschwiegen haben 8)

• Hat schon jemand Langzeiterfahrung mit Luftzelten beim Saisoncamping, idealerweise mit dem Horizon?

Kann man so ein Zelt zwei - drei Wochen unbeaufsichtigt stehen lassen?

Wir haben eine Kampa Ace Air 400 All Season über die Sommersaison 6,5 Monate am Stück aufgebaut, das haben wir im letzten Jahr ein mal nachgepumpt. Im Frühjahr mit 9 PSI aufgeblasen verliert es etwas an Druck, aber in den heißen Sommermonaten kommt mir ein geringer Druck, ca. 6-7 PSI, sicherer vor. Meinem Sohn ist bei seinem Kampa Zelt im Sommer schon mal ein Schlauch geplatzt. Wenn es wieder kühler wird pumpe ich vor den Herbststürmen wieder auf 9 PSI auf, bevor es Ende Oktober abgebaut wird. Das Zelt ist nach nie zusammen geklappt.

Gruß Andreas

• Hier mal aus gegebenem Anlass ein kleines Update zu unserem Dorema Horizon Air auf dem Saisonplatz.

Ich habe das Zelt Mitte März aufgebaut und mit Tellerkopfschrauben abgespannt. Seitdem steht es artig an seinem Platz im Emsland. Bisher brauchte ich nicht nachpumpen, alles schön straff, wie es sich gehört.

Heute, beim aktuellen Sturm im Norden, hat es einige Vorzelte auf dem Platz zerlegt.

Die Platzwartin rief mich Mittags an und teilte mir mit, dass unser Zelt eingeknickt sei.

Während des Gesprächs stellte sich das Zelt brav wieder auf. Nichts kaputt, alles wie es soll.

Da wir Sonntag losfahren an die Ostsee wäre es auch blöd gewesen kurzfristig noch ein neues Zelt zu kaufen, also, alles richtig gemacht.

Dietmar

• Die positive Erfahrung haben einige "Luftzeltler" auf unserem Winterplatz in Südandalusien auch gemacht. Wir hatten da Phasen, wo der Levante mehrere Tage mi Böen bis zu 95 km/h geblasen hat - das war ziemlich heftig. Den Luftzelten hat es wenig ausgemacht, die sind halt mal zusammengeknickt. Zwei Dachkassettenmarkisen mit Vorzeltausbau hat es komplett zerrissen und zwei leichte Vorzelte ebenfalls.

Schwere Vorzelte wie unser Herzog Markisenvorzelt haben auch gut Stand gehalten.

Bei den Luftzeltlern hat nur einer den Fehler gemacht, innen alles Stehen und Hängen zulassen, da sind ein paar Sachen kaputt gegangen, u.a. hat es einen Backofen von der Vorzeltküche gedrückt.

Die, die diese Zelte schon länger nutzen und auch den Levante schon kannten, hatten in weiser Voraussicht ihren Innenausbau "geglättet", sprich alles auf den Boden oder unter die Tische gestellt.

:w Caramichel

:0-0: - - - Langzeitreisende unterwegs - - - :0-0:

### 90 Jahre später ... Nix gelernt ###

"Früher hatte jedes Dorf einen Dorfdepp, heute sind die alle vernetzt via X, Tiktok, Telegram oder WhatsApp" (Ilko-Sascha Kowalczuk)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!