Wohnwagen ohne WC

  • Hallo, bei meiner Suche nach einem Wohnwagen war ich vor ca. 3-4 Wochen bei so einem "Hinterhofhändler" in Neuwied. Der hatte ca. 8-10 (vorwiegend Fendt) vor Ort die eigentlich ganz ansprechend aussahen. Als ich in den ersten rein bin viel mir auf das der zwar eine Dusche hatte aber kein WC. Ich fragte den Händler ob er was mit WC hatte. Der sagte "nein, alle mit Dusche aber kein WC". Fand das jetzt irgendwie merkwürdig. Heute bin ich nochmal bei EBay Kleinanzeigen auf seine Wagen aufmerksam geworden und fand dort auch in den Beschreibungen nirgens die Erwähnung eines WCs, allerdings viel mir der Satz auf "dieser Wohnwagen erhält deutsche Papiere".

    Sind das irgendwie "Reimporte" aus Ländern die keine Toilette brauchen, irgendwie sehr merkwürdig. Der Hintergrund würde mich mal interessieren.

    ____________________________________________________________

    Eine schwarze Katze, die Deinen Weg kreuzt, bedeutet, dass das Tier irgendwo hinwill.

  • Vermutlich aus Frankreich, die haben wohl selten ein Sch..ßhaus an Bord.

    Am liebsten barfuß bis zum Hals ... also oben ohne und unten nix!

    Zugfahrzeug Audi A6 Avant quattro competition - 3.0l BiTDI - 230 kW/313 PS @ 3900 U/min - 650 Nm @ 1450 U/min
    Wohnwagen Dethleffs Nomad 490 EST
    Vorzelt Wigo Rolli Plus Panoramic + Sonnensegel
    Urlaube Alle Ziele in Google Maps    JC
  • Franz Fendt Modelle haben statt der Toilette einen Duschraum

    Fendt-Caravan | Wohnwagen von Fendt | Tiffany S


    Haben auch eine andere technische Ausstattung, bei Therme, Tank und Heizung


    Gruss Thomas

  • Das sind idR Wagen für "gens de voyage", fahrendes Volk. Das sind oft Gruppen von fahrenden Händlern, die ich zumeist in Frankreich gesehen habe. Als Zugwagen in aller Regel Sprinter oder vergleichbar, und fast immer in Konvois unterwegs. Diese Gruppen haben selbst oft eigene Toilettenwagen (und z.B. Wagen mit diversen Waschmaschinen) dabei, oder/und sie "wohnen" in eigens für sie eingerichteten Plätzen, die analog zu CPs mit den entsprechenden sanitären Einrichtungen ausgestattet sind, extra für diese "gens de voyage" ausgewiesen. Allerdings immer fern von Ansiedlungen, und häufig sind diese "Reisegruppen" der Grund dafür, daß CPs in F Doppelachser-WoWas nicht aufnehmen wollen. Scheinen in F einen gewissen Ruf zu haben, der nicht unbedingt positiv ist. Hierzulande würden die genannten Einrichtungen vermutlich als "rassistisch" eingestuft werden.

    Grüße aus Friedberg in Bayerisch-Schwaben,
    Der Geograph


    2019 Extremadura: 20 Tage / 5 CP / ca. 5.500 km | Eesti: 23 Tage / 8 CP / ca. 6.600 km
    2020 Eesti: 22 Tage / 9 CP / ca. 6.100 km
    2021 Friuli: 4 Tage / 1 CP / ca. 1.130 km | Aquitaine/Castilla-La Mancha/Occitanie/Alsace: 20 Tage / 8 CP / ca. 4.800 km

    2022 Extremadura/Algarve/Andalucia: 22 Tage / 10 CP / ca. 6.600 km | Cymru: 15 Tage / 2 CP / ca. 3.500 km

    2023 Andalucia: 22 Tage / 8 CP / ca. 5.600 km | Oberlausitz: 10 Tage / 1 CP / ca. 1.580 km

  • wieder etwas gelernt.

    manchmal ist es besser nix zu sagen anstelle sich zu äußern und dann wieder nur von einigen einen Shitstorm zu bekommen.

    Man(n) zieht sich zurück und denkt sich seinen Teil :bla:  :dance:

    :w

  • Das sind Ex-Dauerbehausungen der fahrenden Völker.

    Finger weg, die sind fast immer total abgerockt.

    Das bedeuted, das FENDT, wie im Prospekt abgebildet,

    auch nur Fahrzeuge für die Sinti & Roma anbieten / verkaufen ?


    Gruß Thomas

  • Das bedeuted, das FENDT, wie im Prospekt abgebildet,

    auch nur Fahrzeuge für die Sinti & Roma anbieten / verkaufen ?


    Gruß Thomas

    Ja, der Markt verlangt nach solchen Fahrzeugen (in Frankreich), also baut ein Hersteller wie Fendt die so.


    In GB übrigens kein WoWa ohne Herd.

    Allzeit gute Fahrt!


    CaraWan (Ralph) - der mit dem Wohnwagen unterwegs ist

  • Nich nur Fendt baut und liefert solche Fahrzeuge in F aus. Tabbert war da auch mal im Geschäft. Ist halt so wie schon beschrieben. Die "Vorzelte" sind häufig große sehr stabile Eigenkonstruktionen, werden aber wohl meist nicht mit den gebrauchten WoWa weiterverkauft.

    Wohnwagen: KNAUS 500FU Silver Selection


    Fahrzeuge: PEUGEOT 5008 II GT 2,0 ltr.Diesel Autom, Burgers Holland Rad Bauj.1958 m. nachgerüsteter "Torpedo" 3 Gang Schaltung

  • Tabbert war da auch mal im Geschäft.

    . . . ist dort noch im Geschäft. Bei uns steht ab und zu mal ein Transporter auf dem großen Kaufland-Parkplatz, der Tabbert Bellini, gebaut in Mottgers, geladen hat. Die Baureihe für Frankreich.

  • Baureihen dieser Art gibt es von mehreren Anbietern, es gibt ja auch genug Nachfrage.

    :w Caramichel


    :0-0: - - - Langzeitreisende unterwegs - - - :0-0:

  • ... und keines der gezeigten Modelle hat Längsbetten ... :down:


    LG, Ingrid

  • Leute,

    Einige schreiben so, als wenn Fendt die WoWa nur für die Sinti und Roma baut.


    Es ist ein offizielles Prospekt für den gesamten Markt und nicht nur für bestimmte Kunden.


    Also,

    erst anschauen und dann urteilen :up:


    Sonnebdächer und VZ werden auch von Urlaubs-Campern genutzt, das war hier aber kein Thema


    Gruss Thomas

  • Leute,

    Einige schreiben so, als wenn Fendt die WoWa nur für die Sinti und Roma baut.


    Es ist ein offizielles Prospekt für den gesamten Markt und nicht nur für bestimmte Kunden.

    Der Link führt auf eine französischsprachige Seite. Also scheint es wohl für den Markt gedacht. Gibt es die gleichen Grundrisse auch im deutschsprachigen Prospekt?

    Hier auf den CP und SP wimmelt es von Franzosen. Die gehen alle schön fleißig mit ihrer Kassette zum Ausguß. Das sind zwar zu 99% WoMo. Ich unterstelle mal, daß in F nicht die normalen WoWa Fahrer das Klientel für diese speziellen Grundrisse ausmachen. Trotzdem gibt's da wohl in ausreichender Zahl entsprechende Nutzer. Egal ob Sinti & Roma oder vielleicht auch nur Schausteller sind.

    Es gibt ja auch von einigen Herstellern Modelle für den skandinavischen Raum, welche in D garnicht angeboten werden. :w

    mfg konny (Klaus)
    Auf Dauerreise, Leben im Wohni.

    Zur Zeit unterwegs.

  • Erst mal danke euch für die Infos, als WW Neuling sind mir solche Sachen halt nicht bekannt, interessieren mich aber. Für mich persönlich wäre eine Dusche verzichtbar, aber nicht der WC (vor allem nicht für meine bessere Hälfte). Mein neuer hat ja beides (also Dusche im WC Raum).

    ____________________________________________________________

    Eine schwarze Katze, die Deinen Weg kreuzt, bedeutet, dass das Tier irgendwo hinwill.

  • Ein Wohnwagen ohne WC wäre für mich undenkbar. Nachts, womöglich noch bei Kälte oder Regen, ins Sani rennen, kommt nicht in Frage.

    Außerdem möchte ich meinen unbekleideten Allerwertesten nirgends platz nehmen lassen, wo sich jeder hinhockt.


    VG Klaus

    Wenn ich etwas nicht genau weiß, gebe ich nur eine Empfehlung oder meine Erfahrung weiter.

    Stand Ende 2023, seit Anfang 2016 mit dem aktuellen WW, 1.099 Tage unterwegs.

  • Auch ich möchte auf die Toilette im Ww nicht verzichten. Auch auf den Fahrten fahre ich keine Rastplätze auf der Autobahn an, sondern nur einen Parkplatz,

    wenn ich auf Toilette muss. Danach gibt es einen frischen Kaffee und weiter geht es. Das ist in meinen Augen schon ein echter Komfortgewinn.

    Aber jedem das seine.

    Gruß Jürgen

    Freiheit ist der Zwang sich zu entscheiden und Idealismus ist schön, aber Realismus ist oft praktikabler


  • Wofür? :dance:

    Zum ungestörten Schlafen :sleeping:. Da zieht mir keiner die Bettdecke weg oder pustet mich die halbe Nacht an. Außerdem kann man viel bequemer in die Betten einsteigen und muß nicht übereinander steigen, vorallem wenn man nachts öfter mal raus muß.

    .... und wenn man mal ein Kuschelbedürfnis hat: Dafür reicht auch das Einzelbett ....

    Schon unser alter Bürstner von Bj. 1992 hatte getrennte Längsbetten. Fanden es anfangs etwas komisch, haben es aber im Laufe der Jahre zu schätzen gelernt.


    LG, Ingrid

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!