DauercamperInnen müssen Campingplätze räumen: Tourismuscamping statt Dauercamping?

  • wir machen beides- Dauercamping und Reisen. Wollte beides nicht missen.

    Ich kann beide Sichtweisen verstehen, muss aber sagen, dass ich mich auf unserem Dauerplatz des öfteren über wenige Touris ärgere.

    Diese stellen mal eben ihren PKW beim Dauerpllatz ab (der ist ja Grad nicht da) oder ziehen einfach den Stromstecker raus (besonders toll im Sommer wenn der Kühlschrank läuft) oder verlassen den Spülplatz und Dusche wie unter aller S....

    Es gibt auf beiden Seiten solche und solche. Mit den meisten Touris verstehen wir uns super, viele kommen regelmässig und dann ist die Begrüssung und ein Plausch immer wieder schön.

    Ich sehe die Kündigungen von Dauercamper sehr kritisch. Der Boom wird nicht so anhalten und dann kann manch ein kleiner Platz kaum überleben. Selbst die guten an der Ostsee werden nur mit Touris bei abebben des Booms es schmerzlich merken. Aber im Moment muss halt der Rubel rollen. Sieht man ja am Kühlungsborn, der Reservierungen mit Mietoptimierung macht. Na ja, meine Welt sind so grosse Hotspotplätze eh nicht. Es gibt Gottseidank noch kleinere gemütliche Plätze.

    Auf die freue ich mich jetzt im Frühjahr wieder

    Eva :w Grüsse aus Baden

    Nicht zu Hause, aber doch daheim :love: im Fendt Bianco 465 TG

  • ..dass ich mich auf unserem Dauerplatz des Öfteren über wenige Touris ärgere.

    Diese.. ..ziehen einfach den Stromstecker raus..

    Jo, das kenne ich auch noch aus meiner Dauercamper-Zeit.

    Die stecken auch schon mal ihren Stecker in meine Außensteckdose, weil ihr Kabel zu kurz ist oder sie keinen CEE-Stecker haben. Und wenn die wieder weg sind, ist oft auch mein Gardena-Adapter am Wasserhahn weg. Gerne auch mit dem kurzen Schlauch dran. Und meine Gießkanne muss ich in der Touristensaison auch immer wegschließen, denn viele Touristen haben meist keinen Schlauch dabei und "leihen" sich deshalb meine Gießkanne zum Wassereinfüllen aus und "vergessen" dann, sie wieder zurückzustellen. Es ist schon schlimm, wie viele Camper klebrige Finger haben.


    Klebrige Finger ist ein anderes Wort für Langfinger, also für Diebe.

  • Daher glaube ich, dass das Reisecampen stark nachlassen wird. Einige Plätze arbeiten ja schon in diese Richtung.

    Meine Wahrnehmung ist, das die Leute nicht weniger fahren. Im Augenblick ist das Angebot an Elektrofahrzeugen für den Campingbereich eher schlecht bis unbrauchbar. Allerdings ist das wohl zumeist in der teuren Lithiumbatterie begründet, die ja mehr oder minder immer einen Kompromiß zwischen Reichweite und Preis darstellt. Persönlich schätze ich die Lage so ein, das man mittelfristig auf andere, vor allem günstigere, Batterietechnologien zurückgreifen kann. Potential sehe ich in der Natrium-Ionenbatterie. bei der CATL dieses Jahr noch in die Serienproduktion einsteigen will. Die benötigten Rohstoffe sind flächeneckend in Europa verfügbar. Dann schmeißen wir das Salz eben nicht nur noch im Winter auf die Strasse sondern bauen auch Batterien damit.

  • Da denkst du falsch, in den Niederlanden wird das schon seit Mitte des letzten Jahrzehnts praktiziert. Viele CP gibt es schlicht und ergreifend nicht mehr und sind aufwändigen Chalet-Siedlungen gewichen. Auch ein Vorgriff auf die E-Mobilität, die es nicht mehr ermöglicht einen WW in vertretbarem Zeitrahmen über eine längere Strecke zu bewegen.


    Peter

    sehe ich nicht so.....aber jedem seine meinung ;)

  • Diese stellen mal eben ihren PKW beim Dauerpllatz ab (der ist ja Grad nicht da) oder ziehen einfach den Stromstecker raus (besonders toll im Sommer wenn der Kühlschrank läuft)

    Leider hat der Respekt von fremdem Eigentum in den letzten 20 Jahren stark nachgelassen.

    Und das betrifft leider nicht nur Campingplätze! Nur merkt man es da manchmal extremer, weil es, zumindest früher, einige ungeschriebene Regeln auf dem CP gab, an die sich die Allermeisten hielten und man doch auf engerem Raum zusammen lebt.


    Ebenso wenig wäre ich auf die Idee gekommen, einen fremden Platz, ohne Genehmigung des Besitzers, zu betreten, z.B. um dort zu schauen, was ich brauchen kann. X(

    oder verlassen den Spülplatz und Dusche wie unter aller S....

    Tja... das kenne ich nun allerdings tatsächlich eher von Touristen (zu denen wir derzeit auch gehören). Nicht selten können wir uns nur noch fremdschämen, wenn die Sanitäranlagen und Spülplätze, schon kurz nach der Reinigung, wieder aussehen, als hätten wilde Horden gehaust!

    Viele Eltern halten es offenbar auch nicht mehr für nötig, ihren Kindern Grundregeln von Benimm und Respekt beizubringen. Auch da sind Konflikte vorprogrammiert. "Wir fahren ja eh wieder weg..."

    Da würde ich den Dauercampern, VIELEN, aber auch hier nicht allen, zugute halten, dass sie sich etwas mehr um ihre Anlagen kümmern.

    Extrem ist uns das aufgefallen, als wir letztes Jahr auf einem Platz ohne Dauercamper waren. Der Reinigungsdienst hatte KEINE Chance! Dabei wäre es so einfach, wenn jeder ein bisschen hinter sich aufräumen würde!

    Es ist schon schlimm, wie viele Camper klebrige Finger haben.

    Leider hat der Respekt von fremdem Eigentum in den letzten geschätzten 20 Jahren stark nachgelassen.

    Und das betrifft leider nicht nur Campingplätze! Nur merkt man es da manchmal extremer, weil es, zumindest früher, einige ungeschriebene Regeln auf dem CP gab, an die sich die Allermeisten hielten und man doch auf engerem Raum zusammen lebt.

    Ich wäre früher niemals auf die Idee gekommen, Gießkanne oder Schläuche wegzupacken, wenn ich den Platz verlassen habe.


    Wirklich schade, dass sich das so entwickelt...

    ----------------------------------------------------------------------------

    Camping-Saison: 01.01. - 31.12.

    ----------------------------------------------------------------------------

    If the freedom of speech is taken away then dumb and silent we may be led, like sheep to the slaughter.
    (George Washington)

    Wer schweigt, stimmt nicht immer zu. Er hat nur manchmal keine Lust mit Idi0ten zu diskutieren.
    (Albert Einstein)

  • Jo, das kenne ich auch noch aus meiner Dauercamper-Zeit.

    Die stecken auch schon mal ihren Stecker in meine Außensteckdose, weil ihr Kabel zu kurz ist oder sie keinen CEE-Stecker haben. Und wenn die wieder weg sind, ist oft auch mein Gardena-Adapter am Wasserhahn weg. Gerne auch mit dem kurzen Schlauch dran. Und meine Gießkanne muss ich in der Touristensaison auch immer wegschließen, denn viele Touristen haben meist keinen Schlauch dabei und "leihen" sich deshalb meine Gießkanne zum Wassereinfüllen aus und "vergessen" dann, sie wieder zurückzustellen. Es ist schon schlimm, wie viele Camper klebrige Finger haben.


    Klebrige Finger ist ein anderes Wort für Langfinger, also für Diebe.


    Ich weiß nicht wo ihr Urlaub macht, geschweige den wie, aber diese Erfahrung habe ich nicht gemacht, und ich bin viel unterwegs.

    Jaja, früher war alles besser :bla: :undweg:

    Ja, und das Gras war deutlich grüner (dafür knallte es nicht so) und die Mädchen folgsamer und schöner.... :dance:


    Peter

  • Vermutlich ist es auch die unterschiedliche Wahrnehmung.

    Manche WOLLEN einfach, dass alles toll ist und sehen nicht mehr, dass früher manches wirklich besser war.

    Aber das wird sich wohl kaum noch ändern... :schma:

    Also lassen wir diese Diskussion.

    Soll halt jeder in seiner Wunschwelt leben.

    ----------------------------------------------------------------------------

    Camping-Saison: 01.01. - 31.12.

    ----------------------------------------------------------------------------

    If the freedom of speech is taken away then dumb and silent we may be led, like sheep to the slaughter.
    (George Washington)

    Wer schweigt, stimmt nicht immer zu. Er hat nur manchmal keine Lust mit Idi0ten zu diskutieren.
    (Albert Einstein)

  • Ich will mich weder am Dauercamperbashing beteiligen, noch am "früher war alles besser". Das was in der Caravaning beschrieben wird, kenne ich aus den Niederlanden auch seit Jahren. Dahinter steckt eine einfache Rechnung: 8-10 Wochen Belegung in den Sommerferien = mehr als für einen Dauerplatz. Z.B. Julianhouve in Renesse. Dort sind die Komfort plus Plätze 10 Wochen von mItte Juni bis Ende August ausgebucht. Die Komfortplätze 8 Wochen. Nimmt man den Preis für einen Komfortplatz für 2 Personen = 70 € mal 70 Tage, kommt man auf 4.900 €. Herbst-, Oster-, Krocusferien und lange Wochenenden vor allem Himmelfahrt und Pfingsten gehen nochmal mit einer hohen Auslastung extra, jeder Tag in der Nebensaison ist dann noch mal ein Plus. Der Durchsschnittspreis dürfte allerdings deutlich über 70 € am Tag liegen.

    Recron strebt seit Jahren Preise an wie in Spanien oder Italien.

    Umsatz und Gewinn lassen sich mit eigenen Mietwohwagen oder Charlets noch mal steigern. Da bewegt man sich heute bei einer Preisgestaltung welche früher für Ferienwohnungen oder-häuser aufgerufen wurde. Selbst mit Mietzelten lässt sich bei überschaubarem Kapitaleinsatz ein höherer Gewinn erzielen als mit Dauercampern.

    Stellt man das in einen Wirtschaftsplan ein, ist es jeder Bank ein Vergnügen das zu finanzieren, den Dauercampern und den Einmaleinnahmen weint da keiner eine Träne nach.

    Der nächste Punkt ist, dass dort anscheinend versucht wird, Campingplätze in Ferienhausparks umzuwandeln. Gerade an der Küste wurden unter dem Gesichtspunkt Naturschutz oft nur Campingplätze genehmigt. Und es wurde von der Justiz und den Behörden oft einer schleichenden Umwidmung ein Riegel vorgeschoben. Das scheint sich zu ändern. Es geht jetzt vom Campingplatz - zum Charletpark - zur Ferienhaussiedlung.

    Abgesehen vom Naturschutz möchte ich da den Platz am Leuker Meer nennen. In den letzten Jahren wurde die Anzahl der Bootsanlieger deutlich ausgebaut, Saison und Touriplätze in Miet-Charlet-Plätze umgewandelt. Eine bislang "leer stehende" wird nun mit Luxus- und Miethäusern zugebaut. Der Trend geht da eindeutig Richtung Ferienhauspark. In die Campingplätze soll auch nichts mehr inverstiert worden sein, diese dienen anscheinend dazu den Umbau zu finanzieren.

    Außerdem kann man sich so auch von einzelnen unerwünschten alten und dynamisch gewachstenen Stellplätzen bzw. der Aufbauten trennen. In NL haben auch schon vorher viele Betreiber darauf geachtet, so wurde das Alter der aufstehenden Wohnwagen, die noch weiterverkauft werden durften ständig gesenkt. Von z.B. 25 Jahren nach und nach auf 10.


    Mein Prognose: mit zunehmendem, auch altersbedingtem Pächter und Eigentümerwechsel, wird ein ständiger Umbau der Plätze erfolgen und die Preise steigen. Angebot und Nachfrage.

    Solange Nachfrage nach Touristenpläten steigt oder stabil ist,wird sich das nicht ändern. Wer jetzt jammert sollte sich mal überlegen, dass auch ein Campingplatz ein Wirtschaftsunternehmen ist, das auf Gewinnerzielung gerichtet ist.


    Bei uns auf der deutschen Seite gibt es viel Dauercamping, ohne das es böse klingen soll, da möchte ich nicht tot überm Zaun hängen.

    Auf einigen kleineren Plätzen wird auch dauerhaftes Wohnen geduldet. Da gibt es keine Touricamper. Dort wohnen die, die sich keine Wohnung mehr leisten können. Würde man das untersagen, könnte man drei neue Alten- und Pflegeheime bauen - hat aber nur am Rande mit dem eigenlichen Thema zu tun.


    Wir waren selber schon Dauer- und Saison- und Turicamper. Alles hatte seine Zeit und seine Berechtigung. Seit 7 Jahren stehen wir auf einer Warteliste für einen Dauerplatz. Der dortige Platzbetreiber baut jetzt auch Stück für Stück um, da mache ich mir keine Hoffnung. Wer da der "bessere Camper" ist, ist mir völlig latte. Ich bin beim Camping sehr tolerant - auch Wölfen gegenüber - Fehler passieren und einen sozial auffälligen Menschen (das Wort: Ars.. unterliegt der generellen Zenzur, habe ich auch noch nicht gewusst) gibt es auch immer.


    Weil ich das hier gelesen habe, ja ich habe auch schon ein Stromkabel ausgestöpselt. Wirre, falsche oder keine Beschriftung und/oder schlechte Beleuchtung, kann vorkommen. Auch bei anderen, kein Drama.

    Julianahoeve, Renesse NL, ganz lang und oft
    Camping International, Nieuwvliet NL, lang
    De wijde Blick, Renesse NL, ganz lang
    Südseecamp, Wietzendorf D
    Heldense Bossen, Helden NL, 2x
    Camping Südstrand, Fehmarnn D, 6x
    Ferienpark Leukermeer, Well NL, 3x
    Campingplatz Laasphetal D

    Camping Teichmann D

  • ..Wir waren selber schon Dauer- und Saison- und Touristen-Camper..

    Worin liegt denn der Unterschied zwischen einem Dauer- und einem Saison-Camper?

    Selbst wenn der CP im Winter geschlossen ist, ist man doch trotzdem Dauercamper.

  • Hier auf dem Platz stehen ein paar Saisoncamper und (nur noch) wenige Dauercamper.

    Dauercamper haben sich fest eingerichtet, mit Parzellenaufbauten und Vorzelten aus Holz, festen Rahmen, befestigten Fußböden etc., nicht selten noch ein Gerätehäusschen mit Gartengerät.

    Der Abbau eines Dauercampingstellplatzes ist relativ aufwändig, dauert mehrere Tage und benötigt i.d.R. mehr Transportraum als Wohnanhänger und Zugwagen bieten.


    Saisoncamper wie wir, die hier mal drei Monate am Stück stehen, haben ein Vorzelt und sind binnen ein, zwei Tage vom Platz, das Geraffel verschwindet komplett in Wohnanhänger und Zugwagen.

    :w Caramichel


    :0-0: - - - Langzeitreisende unterwegs - - - :0-0:

    ### 90 Jahre später ... Nix gelernt ###

  • Vermutlich ist es auch die unterschiedliche Wahrnehmung.

    Manche WOLLEN einfach, dass alles toll ist und sehen nicht mehr, dass früher manches wirklich besser war.

    Aber das wird sich wohl kaum noch ändern... :schma:

    Also lassen wir diese Diskussion.

    Soll halt jeder in seiner Wunschwelt leben.

    Ich lebe nicht in einer Wunschwelt, ich lebe knallhart in der Realität. Ich campe / werde gecampt seitdem ich 6 Jahre alt war. Ich habe keine Diebstähle erlebt, ich habe keine zunehmenden Respektlosigkeiten mir gegenüber erlebt. Ich wohne in einer Stadt, die arm ist, und von Zuwanderung geprägt ist, seit mehr als hundert Jahren (also die Stadt, nicht ich). Ganz in meiner Nähe gibt es diese sagenumwobenen Schrottimmobilien, wo es auch ab und an Razzien wegen Überbelegung gibt.

    Uns wurden hier in 35 Jahren zwei alte Fahrräder (vor Zuwanderung Süd-Ost) und ein Gerüstbrett gestohlen. Sonst nichts. Gar nichts. Außer ein Graffiti mit verfassungsfeindlichem Symbol auf einem Zaunelement, vor 20 Jahren. Bei einigen anderen Nachbarn auch.

    Aber auf den Campingplätzen ist eben noch nie etwas passiert. Es liegt vielleicht auch am eigenen Auftreten.

    Ich wüsste nicht, was früher besser war, außer das weniger genörgelt wurde. Obwohl, Neid gab es schon immer, erst auf die faulen Sozialhilfegeldempfänger, Studenten waren sowieso faul und verprassten ihr Bafög auf sündhaft teuren Hippietrails, dann die Zonies, denen das Geld hinterhergeworfen wurde, nach der Wende noch mehr, und jetzt eben andere, die in den Augen der ewigen Neider hofiert werden. Jeder der so gestrickt ist sucht sich Sündenböcke.


    Peter

  • wir sind auch Dauercamper und Touris, Gottsei dank gibt es bei uns an der Ostsee bei Heiligenhafen noch sehr viele Dauercamper, bei neuerschlossenem Gebiet auch Chaletssiedlungen. wir haben auch Saisoncamper und Touris auf dem Platz, die Dauercamper haben alle Wasser,Abwasser u Kanalanschluß, wer möchte auch Gas und Telefon, man kann 12 Monate im Jahr auf dem Platz sein, allerdings ohne 1. Wohnsitz.
    Dadurch das es bei den Dauercampern kein Waschhaus gibt, kann man sich auch nicht über verdreckte Waschhäuser ärgern, die stehen unten bei den Saison u Touristenplätzen, wir haben fast alle kleine Wasserführende Holzhütten mit allem Komfort wie Dusche,WC, Waschmaschiene etc.


    Auf unseren Reisen (wir campen seit über 40 Jahren) erleben wir zumeist nette, aufgeschlossene Camper, allerdings hat die sonst übliche Hilfbereitschaft etwas nachgelassen und es gibt weniger Kinder, dafür mehr Hunde, die Waschhäuser sind in der Regel sauber.

    Allerdings haben wir über die Jahre den Wandel zu Chalets und Hütten zuerst in Frankreich und dann überall bemerkt, in Spanien wurden dafür auf einigen PLätzen die Touri Plätze gestrichen, einige von der 1. Reihe nach hinten gelegt, damit vorn Chalets stehen können, wie auch an der Ostsee auf Plätzen.
    Gestohlen wurde uns Gott sei Dank auf Reisen noch nichts, allerdings kommen regelmäßig Fahrräder und Grills oder Gasflschen bei den Dauercampern auf unserem Platz weg, genauso wie Bootsmotoren. Letztes Jahr wurden doch tatsächlich Blumen ausgebuddelt....

    Solange unser Tiguan Diesel noch seine Dienste tut und unsere Gesundheit mitspielt, werden wir beide Varianten weiter betreiben.....Camping liegt uns im Blut.... ;camper=:zeltf:

  • ..Dauercamper haben sich fest eingerichtet, mit Parzellenaufbauten und Vorzelten aus Holz, festen Rahmen, befestigten Fußböden etc., nicht selten noch ein Gerätehäuschen mit Gartengerät..

    Dauercamper ist man, wenn man, mehr oder weniger dauernd da ist und die Pacht für ein Jahr bezahlt hat. Dazu muss man aber kein festes Vorzelt mit einem Holzgerüst und auch keinen Holzboden verlegt haben, auch wenn es die meisten wohl so machen. Ich kenne mehrere CP, wo es sogar verboten, sich ein festes Vorzelt hinzustellen. Oder bei CP an Flüssen, z.B. der Nahe, müssen wegen der Hochwassergefahr übern Winter sogar die Wohnwagen weggezogen werden und trotzdem sind das alles Dauercamper.

  • Dauercamper ist man, wenn man, mehr oder weniger dauernd da ist und die Pacht für ein Jahr bezahlt hat. ...

    Gut, dass Du das besser weißt.

    Warum fragst Du dann erst? :/

    :w Caramichel


    :0-0: - - - Langzeitreisende unterwegs - - - :0-0:

    ### 90 Jahre später ... Nix gelernt ###

  • Oder bei CP an Flüssen, z.B. der Nahe, müssen wegen der Hochwassergefahr übern Winter sogar die Wohnwagen weggezogen werden und trotzdem sind das alles Dauercamper

    Die würde ich als Saisoncamper bezeichnen.


    Thomas

  • Worin liegt denn der Unterschied zwischen einem Dauer- und einem Saison-Camper?

    Selbst wenn der CP im Winter geschlossen ist, ist man doch trotzdem Dauercamper

    Wir nutzen im Sommer für 6 Monate selber einen Saisonplatz.

    Der unterschied zwischen Dauer- und Saisoncamper ist ganz einfach bei uns, Wir müssen am Ende der Saison den Platz komplett räumen, da darf nichts stehen bleiben, kein Tisch oder Stuhl usw........ und der Platz ist auch Geschlossen.

    Die Dauercamper bleiben das ganze Jahr mit ihren Zeugs stehen und der Platz hat in der Regel das ganze Jahr über Geöffnet und viele Wohnwagen lassen sich nicht mehr aus ihrer Parzelle entfernen, Das geht bei uns nicht, die müssen weg.

    Grüßla aus Frangn
    wody :w

    1 Treffen 2009
    1 Treffen 2010
    2 Treffen 2011
    3 Treffen 2012
    5 Treffen 2013
    3 Treffen 2014
    5 Treffen 2015
    2 Treffen 2016
    2 Treffen 2017
    1 Treffen 2018
    1 Treffen 2019
    1 Treffen 2020

    2 Treffen 2021

    1 Treffen 2022

    1 Treffen 2023

  • Dort wohnen die, die sich keine Wohnung mehr leisten können. Würde man das untersagen, könnte man drei neue Alten- und Pflegeheime bauen - hat aber nur am Rande mit dem eigenlichen Thema zu tun.

    Das habe ich nicht verstanden? :/

    mfg konny (Klaus)
    Auf Dauerreise, Leben im Wohni.

    Zur Zeit unterwegs.

  • Gut, dass Du das besser weißt.

    Warum fragst Du dann erst? :/

    Ich weiß, was ein Dauercamper ist, aber nicht, was ihr unter einem Saisoncamper versteht.

    Die Dauercamper bleiben das ganze Jahr mit ihren Zeugs stehen und der Platz hat in der Regel das ganze Jahr über geöffnet und viele Wohnwagen lassen sich nicht mehr aus ihrer Parzelle entfernen. Das geht bei uns nicht, die müssen weg.

    Da gibt es auch noch andere Varianten. Zum Beispiel. Obwohl der CP den Winter über geschlossen hat, bleiben trotzdem die Wohnwagen, die Vorzelte usw. der Dauercamper da stehen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!