Mover für Hobby-Wohnwagen

  • Hallo,

    ich möchte mir für meinen Hobby 460 UFe, Baujahr 2018, aufgelastet auf 1500kg. demnächst einen Mover zulegen und habe nach Lesen vieler Beiträge im Forum diese beiden zur Auswahl...

    E-Go Titanium

    Reich Easydriver Actice 2.0

    Ich möchte den Mover im Set mit einer 30Ah PPP Batterie kaufen.

    Der Reich-Mover kostet etwa 300€ mehr. Rein von den Spezifikationen sehe ich keinen großen Unterschied. Was spricht neben "Made in Germany" noch für den Reich-Mover?

    Den Obelink Prestige II hätte ich jetzt mal ausgeschlossen, weil er angeblich deutlich "schwachbrüstiger" ist als der E-Go bei gleichem Preis.

    LG, Marcus

  • Als ich meinen WW bestellt habe, hatte ich meinen Händler auch einen günstigen Mover vorgeschlagen. Seine Antwort war, "dass Ding baue ich nicht unter den Wagen". Das war z.B. bei automatischer SAT Anlage das Gleiche. Im Nachhinein gebe ich ihm Recht.

    Wir waren zu einem Treffen von Sprite Wohnwagen auf nasser Wiese. Andere haben sich gewundert, dass ich locker auf den Keil fahren konnte. Ich habe 2016 einen Reich 1,8 pro verbaut bekommen.

    Heute sehe ich das Problem etwas entspannter. Mittlerweile habe ich ein Coolmove Hebekissen. Da kann man mit jedem Mover drauf fahren und Höher als mit einem Keil möglich, hoch fahren. Im Endeffekt in Kombination billiger als teurer Mover.

    Ich bin dafür bekannt, aus unterschiedlichen Gründen die krümmsten Plätze zu wählen.

    Auf dem Bild hatte ich das Hebekissen leider noch nicht. Der Reich hat es geschafft. Der Platz gegenüber, für meine Tochter, war aber nahezu gerade und besser geeignet für deren Campingfahrzeug.


    VG Klaus


    Wenn ich etwas nicht genau weiß, gebe ich nur eine Empfehlung oder meine Erfahrung weiter.

    Stand Ende 2023, seit Anfang 2016 mit dem aktuellen WW, 1.099 Tage unterwegs.

  • Klaus4711: Womit hat der Händler das begründet? Ich vermute es gab gar keine Begründung, denn es gibt auch keine....

    Äh, doch, es gibt eine: der Händler verdient natürlich an den "Markenprodukten" mehr als wenn er Dir ein preisgünstiges Modell verkauft.


    "Billiger Mover": auf unserem 1,8to.-Hobby war 11 Jahre lang der "Billigmover" von Obelink drunter. Dieser "Billigmover" ist nichts anderes als der Enduro EM 203. Da kommt nur ein anderer Aufkleber drauf und das war's. Er kommt aus dem Hause Eufab/LEAS in Wuppertal. Auf der ABE steht sogar Enduro und nicht Obelink. Hat 11 Jahre ohne auch nur ein einziges Mal zu zucken gemovert. Ja er war nicht so schnell wie ein Truma, aber dafür kräftig und robust.


    "Billige SAT-Anlage": auf unserem Hobby war 11 Jahre lang eine "Billig-Sat" von Carbest. Absolutes No-Name-Model, offenbar in Italien hergestellt und unter diversen Namen in Europa verkauft. War zum Zeitpunkt der Anschaffung mal mindestens 400 Euro billiger als jede andere Sat-Anlage. Und auch diese hat 11 Jahre lang absolut problemlos funktioniert. Und das beste: das LNB war ein furznormales, wie es auch daheim an der Anlage hängt. Konnte also jederzeit gegen ein "Billig-LNB" aus dem Baumarkt ausgetauscht werden.


    Frage: was hat ein Coolmove Hebekissen mit einem Mover zu tun?

  • Na das mit dem Hebekissen ist schon nicht schlecht. Das wird halt erst aufgepumpt wenn der Wohnwagen mit dem Rad draufsteht.

    Thotti

    Das mit den Markennamen da gebe ich dir vollkommen recht! Es gibt durchaus günstige,sehr gute Produkte die vollkommen ausreichend sind….. :kaf2:

    Einmal editiert, zuletzt von Arto ()

  • Hallo,


    da du ein Hobby Fahrgestell hast hast natürlich auch die Option einen vollintegrierten Reich easydriver Pro ohne Verlust an Bodenfreiheit montieren.


    Falls dir noch nicht bekannt schau mal auf unsere Home https://www.remacamp.de/mover-…/easydriver-b2-hobby-bpw/


    Bezüglich alternativen, klar die gibt es da viele … und Movern tun Sie auch alle. Jeder schwört auf sein Modell. Es gibt auch viele Vers. Autohersteller und trotzdem ist zb, Dacia und Daimler nicht das selbe und beide fahren, habe Räder … letztendlich wirst du selbst entscheiden müssen.


    Gruss Rainer

  • Der Reich eady driver hat im Gegensatz zu einigen anderen Movern ein Getriebe, komplett aus Metall! Wir haben ihn seit 2 Jahren und sind sehr zufrieden mit den Leistungen. Bei technischen Fragen gibt's einen kompetenten telefonischen Support

  • ReMaCAMP: danke für den Hinweis.

    Aber bei dieser Variante geht nur ein Vollautomat und kein Halbautomat, oder?

    Ich glaube, MarcusZ will eine Halbautomaten (?).


    Ich schwöre nicht auf den Obelink-Mover. Ich kann nur sagen, dass dieser die ganzen Jahre bestens funktioniert hat.

    Jetzt habe ich unter dem Doppelachser den Reich Easydrive Pro 2.8 drunter. Bisher läuft der auch gut und macht einen kräftigen Eindruck.


    Mich stören nur immer diese völlig unbegründeten Händleraussagen, dass sie keine "Billigprodukte" verbauen.

    Oft schieben sie ihre Verweigerungshaltung dann auch noch auf die Garantie bzw. Gewährleistung.

    Der Händler baut die Sachen nur an, er garantiert sowieso nicht für das Produkt selber.

    Da geht es dann auch nur über den Händler an den Hersteller.


    Ein Fahrzeughändler hat einen 60.000-Euro-Deal mit mir für den neuen Wohnwagen daran scheitern lassen, dass er die von mir beigestellte (nagelneue und unbenutzte) Marken-Sat-Anlage nicht verbauen wollte. Soviel Arroganz muss man erstmal haben.....

    Ich habe ihn im Verkaufsgespräch 2x gefragt, ob er das ernst meint.

    Selbst nach Rückversicherung des Verkäufers bei der GL (O-Ton:"man verbaue keine vom Kunden beigestellten Teile wegen der Gewährleistung") blieb man bei der Haltung. Damit war das Verkaufsgespräch beendet und wir sind gegangen.


    Jeder muss für sich entscheiden, wie viel Geld er wofür ausgeben möchte.

    Daheim z.B. schwöre ich auf Miele, sämtliche Haushaltsgeräte bei uns sind von Miele.

    Warum? Ganz einfach: Garantieverlängerung auf 10 Jahre und eigener Werkskundendienst.

    Klar, eine Billig-Beko aus der der Türkei wäscht auch, aber wie lange und im Reparaturfall hört man dann: Kaufen'se ne neue, ditt ist billijer....

  • Der Reich eady driver hat im Gegensatz zu einigen anderen Movern ein Getriebe, komplett aus Metall! Wir haben ihn seit 2 Jahren und sind sehr zufrieden mit den Leistungen. Bei technischen Fragen gibt's einen kompetenten telefonischen Support

    Ach ja? Welcher Mover hat denn ein keines aus Metall?

    Ich wüsste keinen, der diese Drehmomente per Kunststoffgetriebe übertragen kann....

  • Ich hab den Titanium drunter.

    Service völlig mangelhaft (Deutschland Vertrieb nicht erreichbar über Monate. 1. Steuerung durchgebrannt. 2. Steuerung 20 Empfangsverluste pro Movervorgang.)

    Jetzt hab ich die Steuerung des Enduro drin (mit dem Ego mover). Alles bestens. Nie mehr was gewesen.


    Lass dich von einem guten (siehe oben) beraten. Meine Story war sehr frustig.

  • Danke für eure Inputs :smiley:

    ReMaCAMP: Bei dem vollautomatischen Easydriver handelt es sich um den Easydriver Pro 2.0? Mit der gleichen PPP-Batterie kostet der ~350€ mehr als der Active 2.0. Braucht man da dann noch spezielle Adapterplatten, um keine Bodenfreiheit zu verlieren?

    Da wir den jetzigen Wohnwagen vermutlich nur noch 3-5 Jahre benutzen, wollte ich die Investitionskosten in einem überschaubaren Rahmen halten, deshalb die Idee mit dem halbautomatischen Mover.

    So richtig harte Fakten (außer den von Sujasu geschilderten Problemen) sprechen ja eigentlich nicht gegen den Titanium. Haben ja auch einige in diesem Forum problemlos an ihrem WW dran, oder?

    LG, Marcus

  • Die Frage die sich mir bei einem Mover immer stellt ist, was willst Du damit machen?

    Musst Du über den halben Platz movern? Musst Du grössere Steigungen bewältigen? Muss er eine halbe Stunde durchhalten? Brauchst Du die Bodenfreiheit dass es ein integrierter sein muss? Muss die Batterie nur für den Mover herhalten oder auch für ein bisschen autark?

    Ich z.B. habe unter meinem Hobby 495 UL mit knapp 1700 KG "nur" den Go2 montiert. Anlegen von Hand mit einer Hebelbewegung. Montiert ist er vor der Achse und ich hatte noch nie Probleme mit der Bodenfreiheit, obwohl die Hobby-WoWa ja generell ein bisschen tiefer liegen wie andere WoWa.

    Mir persönlich reicht der für alles. Klar, er kämpft manchmal etwas mehr mit einer Steigung als vielleicht ein teureres Gerät, aber geschafft hat er bis jetzt alles 7 Jahre lang ohne Probleme. Und mal ganz ehrlich: Wieviele Mover egal welcher Marke werden verbaut und wieviele davon machen Probleme und brauchen den Service oder den Händler der übrigens auch nichts selber repariert.

    Worauf ich aber Wert gelegt habe war z.B. eine 90AH Batterie die wesentlich mehr Reserven hat und nicht immer gleich am Limit liegt als eine kleinere Batterie. Liegt aber auch daran dass ich hin und wieder auch mal für 1-2 ÜN unterwegs autark stehen will. Sei es auch nur auf einem Parkplatz oder einer Raststätte bis zur Weiterfahrt. Die Batterie reicht da locker auch noch fürs (LED-)Licht sowie TV aus und ich kann bei Ankunft auch noch genügend movern.

    Wie oben schon geschrieben: Entscheiden musst Du wohl selbst was Du brauchst / willst.

    Bis dann, Michael
    .
    Du hast die Freiheit, alles zu schreiben. Ich habe die Freiheit, alles zu ignorieren.

  • Klaus4711: Womit hat der Händler das begründet? Ich vermute es gab gar keine Begründung, denn es gibt auch keine....

    Äh, doch, es gibt eine: der Händler verdient natürlich an den "Markenprodukten" mehr als wenn er Dir ein preisgünstiges Modell verkauft.

    Ich nehme mal an, dass es doch Unterschiede gibt. Ich bin mit dem gleichen Wagen und Platz bei dem Treffen auf den Keil hoch gefahren.

    Die Anderen aber nicht.


    VG Klaus

    Wenn ich etwas nicht genau weiß, gebe ich nur eine Empfehlung oder meine Erfahrung weiter.

    Stand Ende 2023, seit Anfang 2016 mit dem aktuellen WW, 1.099 Tage unterwegs.

  • Hallo Klaus4711 ,

    Ich nehme mal an, dass es doch Unterschiede gibt. Ich bin mit dem gleichen Wagen und Platz bei dem Treffen auf den Keil hoch gefahren.

    Die Anderen aber nicht.


    VG Klaus

    wer kann solch einen Beitrag ohne belegbare Fakten nachvollziehen?

    Hier spielen viele Umstände eine Rolle

    - Movertyp

    - Batterietyp und -größe

    - Wohnwagengewicht

    - Anzahl der "Anderen"?

    Alles unklar!

    Solche Beiträge sind also für die "Tonne".

    Gruß vom Erni


    Jedem sein Hobby, ich habe mein(en) Hobby. ;camper=   :ok:

  • ……

    Worauf ich aber Wert gelegt habe war z.B. eine 90AH Batterie die wesentlich mehr Reserven hat und nicht immer gleich am Limit liegt als eine kleinere Batterie. Liegt aber auch daran dass ich hin und wieder auch mal für 1-2 ÜN unterwegs autark stehen will. Sei es auch nur auf einem Parkplatz oder einer Raststätte bis zur Weiterfahrt. Die Batterie reicht da locker auch noch fürs (LED-)Licht sowie TV aus und ich kann bei Ankunft auch noch genügend movern.…..

    Hallo Konsul, bekomme ja meinen erst in 2-3 Wochen, habe aber gestern mal ein paar Fotos gemacht. Mal ne blöde Frage, kann man eine zweite AGM (baugleich wie die erste) in Reihe schalten oder sollte man direkt eine größere holen. Wobei ich nicht weiß ob die verbaute Batterie auch von 2014 wie der Mover ist (Truma SR).

    ____________________________________________________________

    Eine schwarze Katze, die Deinen Weg kreuzt, bedeutet, dass das Tier irgendwo hinwill.

  • Wie bereits in meinem ersten Beitrag geschrieben, war es ein Sprite Treffen. Somit gleiche Wohnwagen. Es waren 8 Wagen.

    Welche Mover die Anderen drunter hatten, habe ich natürlich nicht notiert.

    Klar ist aber, dass es bei jedem Produkt qualitative Unterschiede gibt. Welches das bessere ist, sei mal dahingestellt.


    VG Klaus

    Wenn ich etwas nicht genau weiß, gebe ich nur eine Empfehlung oder meine Erfahrung weiter.

    Stand Ende 2023, seit Anfang 2016 mit dem aktuellen WW, 1.099 Tage unterwegs.

  • Frage: was hat ein Coolmove Hebekissen mit einem Mover zu tun?

    Ganz einfach, man muss den Mover nicht bis zur Selbstabschaltung quälen, um auf einen Keil zu fahren.

    Geht zwar, aber je nach Wetter und mit Schlamm zugesetzten Profil ist das bei einem 2t WW schwierig und bedarf Unterstützung per Hand.

    Das erspart man sich mit dem Kissen. In der Ebene drauf fahren geht immer.

  • Kuchenimofen

    Solange die Batterie noch etwas taugt würde ich die drin lassen. Erst bei einer Neuanschaffung würde ich gegen etwas grösseres wechseln wenn ich es benötige (so wie in meinem speziellen Fall). Wenn Du damit nur movern willst ohne etwas anderes damit zu tun, reicht auch eine kleinere.

    Bis dann, Michael
    .
    Du hast die Freiheit, alles zu schreiben. Ich habe die Freiheit, alles zu ignorieren.

  • Hi MarcusZ,


    Deine Anfrage ist vielleicht hier am besten aufgehoben:


    Man spricht Deutsch


    Jedenfalls kommen die Kollegen zu Dir nach hause, haben mehrere Alternativen dabei und lesen mit Dir fest was das Optimale wäre.

    Hebe selbst sehr gute Erfahrungen gemacht und kann den Laden nur empfehlen. preislich liegt er darüber hinaus auch noch deutlich günstiger als mancher Caravan-Händler.

    „Wer durch des Argwohns Brille schaut sieht Raupen selbst im Sauerkraut“ (W. Busch) ttfn Harald

  • c Kuchenimofen

    Solange die Batterie noch etwas taugt würde ich die drin lassen. Erst bei einer Neuanschaffung würde ich gegen etwas grösseres wechseln wenn ich es benötige (so wie in meinem speziellen Fall). Wenn Du damit nur movern willst ohne etwas anderes damit zu tun, reicht auch eine kleinere.

    Will ja auch etwas autark sein, daher die Frage ob man das kostengünstig aufrüsten kann. Aber ich schaue erst mal ob nach 9 Jahren diese AGM noch was taugt, vielleicht passt das ja alles.

    ____________________________________________________________

    Eine schwarze Katze, die Deinen Weg kreuzt, bedeutet, dass das Tier irgendwo hinwill.

  • Hallo Konsul, bekomme ja meinen erst in 2-3 Wochen, habe aber gestern mal ein paar Fotos gemacht. Mal ne blöde Frage, kann man eine zweite AGM (baugleich wie die erste) in Reihe schalten oder sollte man direkt eine größere holen. Wobei ich nicht weiß ob die verbaute Batterie auch von 2014 wie der Mover ist (Truma SR).

    Hallo,

    wenn Du die 2.Batterie in Reihe schaltest, ist der Mover entweder doppelt so schnell oder es qualmt.


    Tippe auf 2 bei 24V.


    Aber Du meinst sicher parallel. Das geht, aber es ist nicht elegant, wenn sich eine Batt schneller entleert , zB durch Alterserscheinung, bzw wenn beide gleichzeitig mit einem Ladegerät geladen werden. Dann wird die noch vollere immer wieder mitgeladen, was an der Lebensdauer zwackt.


    Evtl kann man es mit einem simplen Lade-/ Solarregler oä für 2 Batt lösen. Aber das wissen die Autarkprofis besser.


    Kemo M102A Zweit-Akkulader Akkuweiche 6 - 24 V/DC. Ladung von 2 Akkus getrennt voneinander an KFZ-Lichtmaschine, Solaranlage, Ladegerät etc. Für Ladeströme bis max. 10 A
    Kemo M102A Batteriewaechter Baustein 24 V/DC Verpackungsgröße: Inhalt: 1 Stück Originalqualität von Kemo
    www.amazon.de


    Gruß

    Michael

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!