Truma Duo Control aufrüsten

  • So, hab mal in meinem „neuen“ WW ein Bild der verbauten DuoControl gemacht. Scheint ja ein älteres Model zu sein. Kann man den sinnvoll aufrüsten mit Crashsensor und Schlauchbruchsicherung um Gas während der Fahrt zu nutzen oder besser das Ganze tauschen (Wagen ist BJ 2014). ?


    ____________________________________________________________

    Eine schwarze Katze, die Deinen Weg kreuzt, bedeutet, dass das Tier irgendwo hinwill.

  • aufrüsten ist nicht, die muss raus und eine Duocontrol CS oder GOK Caramatik plus Schläuche mit Schlauchbruchsicherung rein.

  • Guck mal wie alt der Druckminderer ist, nach 10 Jahren muss der eh getauscht werden. Die vor genannten Modelle machen dann mit CS Sinn. Die Caramatik gleicht in der Optik bis auf den CS dann deinem, die neue Truma sieht ganz anders aus. Beide gibt es jetzt mit Filtern.

  • Nach der Umrüstung muss auch die Gasprüfung neu gemacht werden und die neue Anlage ins Heft eingetragen werden.


    VG Klaus

    Wenn ich etwas nicht genau weiß, gebe ich nur eine Empfehlung oder meine Erfahrung weiter.

    Stand Ende 2023, seit Anfang 2016 mit dem aktuellen WW, 1.099 Tage unterwegs.

  • Ist ja schon alles Wichtige (von wegen 10 Jahre...) gesagt worden.

    Der Vollständigkeit halber stelle ich Dir mal noch ein Bild von der Duomatic CS, mit Gasfilter, in meinem Hobby De Luxe 460 SFf (2021) ein.


    ----------------------------------------------------------------------------

    Camping-Saison: 01.01. - 31.12.

    ----------------------------------------------------------------------------

    If the freedom of speech is taken away then dumb and silent we may be led, like sheep to the slaughter.
    (George Washington)

    Wer schweigt, stimmt nicht immer zu. Er hat nur manchmal keine Lust mit Idi0ten zu diskutieren.
    (Albert Einstein)

  • Ich hatte die Truma Duo-Control CS verbauen lassen. Die hat nach 5 Jahren nicht mehr sauber umgeschalten.

    Da habe ich die von GOK einbauen lassen. Das ist die Gleiche, da die Truma von GOK hergestellt wurde. Der Umbau war aber sehr einfach, da alles passt.

    Neue Gasfilter und Schläuche habe ich auch nicht gebraucht.


    VG Klaus

    Wenn ich etwas nicht genau weiß, gebe ich nur eine Empfehlung oder meine Erfahrung weiter.

    Stand Ende 2023, seit Anfang 2016 mit dem aktuellen WW, 1.099 Tage unterwegs.

  • Ich habe von der alten Truma auf die GOK mit CS umgebaut, ein paar Veränderungen musste ich schon vornehmen. Ganz Plug'n Play war es wegen des zusätzlichen Bauteils zumindest in meinem Wilk nicht.

  • Ich habe von der alten Truma auf die GOK mit CS umgebaut, ein paar Veränderungen musste ich schon vornehmen. Ganz Plug'n Play war es wegen des zusätzlichen Bauteils zumindest in meinem Wilk nicht.

    Eigentlich hast du nur das Gasrohr kürzen müssen, ausser du hast noch die optionalen Gasfilter mit verbaut.

  • Von der Höhe könnte eine CS ohne Änderung passen


  • Von der Höhe könnte eine CS ohne Änderung passen


    Ja, bei der Höhe sehe ich bei mir auch keine Probleme. Werde das erst mal so belassen und wenn nächstes Jahr oder in zwei Jahren eh ein neuer Regler fällig wird, tausche ich das komplett gegen den CS mit Sensor und Filter.

    ____________________________________________________________

    Eine schwarze Katze, die Deinen Weg kreuzt, bedeutet, dass das Tier irgendwo hinwill.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!