Phasenerkennung beim Anschluss eines Wohnwagen mit einem Schuko Stecker.

  • Hallo

    hier mein Vorschlag einer einfache Lösung für die Erkennung ob die Phase beim einstecken eines Schuko Stecker auf der richtigen Seite anliegt.

    Noch mal kurz zum Problem.

    Bei einem CEE Stecker ist definiert wo der Nullleiter und die Phase aufgelegt ist. Dadurch liegt bei einer richtigen Installation immer die Phase auf dem Schwarzen Draht.

    Wenn man jetzt aber auf einen Campingplatz kommt der eine Schuko Kupplung zum Anschluss für den Wohnwagen zur Verfügung stellt, ist es nicht gesichert das die Phase richtig aufliegt.


    In neueren Wohnwagen wird das Netz über ein zwei poligen FI und Sicherungsautomat abgesichert. Da ist man zumindest abgesichert.

    Trotzdem habe ich mir überlegt wie man dieses Problem entgegenwirken kann.


    Ich habe jetzt für mich eine einfache Lösung gefunden. Wenn gewünscht kann ich die auch noch mit Bilder dokumentieren.

    Es ist aber klar das ihr am 230 Volt Netz arbeitet. Deshalb Strom vorher abschalten und abstecken.


    Was ist das Prinzip von meiner Anzeige.

    Ich verwende BEMKO L9 L9-3F Kontrollleuchten 3, 1.8 W

    Dieses Element passt normal noch auf den Sicherungskasten im Wohnwagen.

    Hat drei LED Anzeigen eingebaut und was wichtig ist nur einen Verbrauch von 1,8mA je Lampe.

    Hier ist die Anleitung dazu.

    CONTROL LIGHTS L9 3-PHASE


    Es sind drei Anzeigen, Rot (L1), Gelb (L2) und Grün (L3).

    Verwenden werde ich nur die Rote und Grüne LED.


    Ich verwende eine flexible 3 Adrige 1,5 Qmm Leitung. Die wird je nach länge aufgeschnitten. Normal sollten 30 CM langen.

    An der Klemme L1 klemme ich einen blauen flexiblen Draht an.

    An der Klemme L3 klemme ich einen schwarzen flexiblen Draht an.

    An der Klemme N klemme ich einen grüngelben Draht an.

    Screenshot 2023-01-30 094316.png

    Das Prinzip ist ganz einfach:

    Wir messen gegenüber dem Schutzleiter der CEE Anschlussdose vom Wohnwagen.


    L1 - Blauer Draht kommt nach der Sicherung auf den Blauen Draht der Sicherung.

    L3 - Schwarzer Draht kommt nach der Sicherung auf den Schwarzen Draht der Sicherung.

    N - Grüngelber Draht oder eine andere Farbe kommt auf den Schutzleiter


    Die Anzeige wird auf die Hutschiene neben der Sicherung gesetzt und der Kasten geschlossen.

    Dann Strom am Wohnwagen mit einem CEE Stecker anschließen.


    Wenn alle Richtig verdrahtet ist, bekommt über das schwarze Kabel vom Sicherungsautomat die Glimmlampe L3 (Grün) Spannung und der Strom fließt über den Schutzleiter zurück

    Die Rote Lampe brennt nicht.


    Wir jetzt der Schuko Stecker verwendet, und falsch eingesteckt, bekommt der blaue Draht Spannung und die Glimmlampe L1 (Rot) leuchtet.

    Es liegt ein Fehler vor. Der Nullleiter vom Wohnwagen hat eine Spannung und der Schuko Stecker sollte gedreht werden.


    Durch diese einfache Schaltung kann man erstens Prüfen ob die Phase am richtigen Draht anliegt und zweitens ob ein der Lampen defekt ist.


    Die ganze Schaltung nimmt für jede LED 1,2 mA auf.

    Dadurch löst auch kein Fehlerstrom Schutz Schalter aus.

    Beim Abstecken kommt auch keine Spannung auf dem Schutzleiter nach aussen.


    Der Sicherungskasten ist meistens im Schrank wo es dunkel ist, dadurch kann man die Lampen auch gut erkennen.


    Wahrscheinlich ist diese Schaltung nicht VDE Konform.

    Also Einbau auf eigene Gefahr.

    Aber aus meiner Sicht absolut in Ordnung und gefahrlos zu betreiben.

    Sollte einer der Lampen ein Kurzschluss bekommen löst automatisch der FI oder LS Automat aus.


    Auf jeden Fall sicherer als ein verdrehter Schuko Anschluss.

    Das ganze habe ich absichtlich nicht in ein Kästchen gemacht.

    Am Zuleitungskabel selber wollte ich nichts ändern.


    Jetzt könnt ihr gerne diskutieren und oder Verbesserungen einbringen.


    Aber kommt mir nicht mit VDE-Normen und wenn dann erklärt war es nicht gemacht werden darf.

    Erst am Wochenende habe ich meinen Wohnwagen in Deutschland wieder mit einem Schuko Stecker anschließen müssen und das ohne zu prüfen.


    Dann lieber diese Lösung. :-)

    Eriba Nova Light 470 Baujahr 2021 + Mitsubishi Eclipse Cross 2,2L Diesel Automatik.

  • Auf jeden Fall sicherer als ein verdrehter Schuko Anschluss.

    Kann man so nicht sagen.

    Solange die Absicherung 2P erfolgt und nicht 1P+N, ist es in heutigen Wohnwagen eigentlich Pott wie Deckel, wo der Außenleiter liegt.


    Ein gefährliches Szenario müßte ich mir jetzt wirklich extrem an den Haaren herbeiziehen, jedenfalls fällt mir keines sofort ein.


    Anders sah das bei früheren Wohnwagen aus, bei denen noch 230V-Beleuchtung verbaut war.

    Am liebsten barfuß bis zum Hals ... also oben ohne und unten nix!

    Zugfahrzeug Audi A6 Avant quattro competition - 3.0l BiTDI - 230 kW/313 PS @ 3900 U/min - 650 Nm @ 1450 U/min
    Wohnwagen Dethleffs Nomad 490 EST
    Vorzelt Wigo Rolli Plus Panoramic + Sonnensegel
    Urlaube Alle Ziele in Google Maps    JC
  • Ich habe von der Technik leider nicht so viel Ahnung, aber ich glaube in einem Sprite Wohnwagen mit einer "Sargent EC800" ist die Phasenerkennung schon eingebaut (siehe Foto).


    Verstehe ich das richtig?


    Thomas

  • Jepp, die rote Lampe oben ist die Anzeige einer „falschen Polarität“

    Allzeit gute Fahrt!


    CaraWan (Ralph) - der mit dem Wohnwagen unterwegs ist

  • Ich hol schonmal Bier und Chips, ich wette irgendwo ist gerade Steckertom aus den Schuhen gekippt.

    Die 220V LED Kontrolleuchte zwischen Phase und Schutzleiter habe ich schon vor einiger Zeit vorgestellt.

    Sie prüft Phasenlage und Schutzleiter und macht sich toll im Winkelstecker....hat mir ein Freund gesagt!

    LED Signalleuchte rot Meldeleuchte Kontrollleuchte Signallampe 12V - 24V Ø 8mm | eBay
    Schöne kleine LED Signalleuchte in Rot 12 V bis 24 V. Sie baut nur ganz flach auf, was ich persönlich sehr schön finde. RC Beleuchtung. RC Kabel und Stecker.…
    www.ebay.de

    Wer seine Meinung schon gebildet hat, läßt sich nur ungern mit Argumenten und Tatsachen verwirren. :undweg:


    “O Herr, bewahre uns vor der Einbildung, bei jeder Gelegenheit und zu jedem Thema etwas sagen zu müssen.

    Erloese mich von dem großen Leiden die Angelegenheiten anderer ordnen zu wollen.

    Lehre sie, nachdenklich ohne argwoehnisch, hilfreich ohne diktatorisch zu sein..” :ok  

  • Hallo Harry,


    Würde nicht auch einfach solch eine "rote LED - 23V" an N&PE in der Anschlußdose reichen?


    BeMatik - Pilot LED Licht 8mm 220VAC Leuchtmelder rot Farbe
    BeMatik - Pilot LED Licht 8mm 220VAC Leuchtmelder rot Farbe
    www.amazon.de


    Gebe es auch aus Metall...


    LED-Kontrollleuchte - 19 mm - V2A Edelstahl - AC/DC 6V-24V - Staub und Wasserdicht nach IP67-19 mm - Rot
    LED-Kontrollleuchte - 19 mm - V2A Edelstahl - AC/DC 6V-24V - Staub und Wasserdicht nach IP67-19 mm - Rot
    www.amazon.de


    Warum "nur rot und nicht rt&gn?"

    Rot warnt Wenn falsch, dann Schuko drehen und niggese mA an Verbrauch.


    Oder denke ich da jetzt zu einfach?

  • Nicht nur Smara-Van wird es erwartungsgemäß erfreuen (wenigsten heute eine gute Tat):

    Halbleiter (LEDs) und regelwidrige Nutzung des PE?

    Da muss schon jeder selber wissen, warum das auch noch fest angeschlossen werden muss.

    Wenn es denn sein muss dann ist ein CEE-Prüfstecker(!) mit einer zweckmäßig angeschlossener 230V-Glimmlampe zumindest keine Dauergefahr (für Unbeteiligte). Glimmlampen können jedenfalls nicht einfach durchlegieren.

    Und auf dem (Folgeschäden)Schneider ist derjenige, der sich den Schukostecker-auf-CEE-Buchsenadapter von CP geben lässt und nicht selbst mitbringt.

  • So ist es wenigstens "fail-safe" ;)

    90er HYMER ERIBA NOVA
    und diverse Zugfahrzeuge

  • Geht schon. Aaaaber...

    man könnte auch zum WoWa kommen und mit einem zufälligen Blick an der Dose sehen...

    uiuiui da leuchtet nix hat wohl der Nachbar die Sicherung springen lassen...

    Oder eben beim Einstecken....Cool Phase richtig, PE vorhanden...

    Bei einem modernen Wagen mit 2P Absicherung ist deine rote LED quasi nichtssagend.

    Wer seine Meinung schon gebildet hat, läßt sich nur ungern mit Argumenten und Tatsachen verwirren. :undweg:


    “O Herr, bewahre uns vor der Einbildung, bei jeder Gelegenheit und zu jedem Thema etwas sagen zu müssen.

    Erloese mich von dem großen Leiden die Angelegenheiten anderer ordnen zu wollen.

    Lehre sie, nachdenklich ohne argwoehnisch, hilfreich ohne diktatorisch zu sein..” :ok  

  • Nein Du denkst nicht zu einfach. Ich schätze ich habe bis zum Wochenende eine Lösung zusammengebaut, bestehend aus einer CEE Stecker und

    einer roten 230 V Kontrollleuchte. Da wo normalerweise das Kabel rauskommt, sitzt die Kontrollleuchte. Angeschlossen ist die Kontrolleuchte im Stecker PE und N .Der Kontrollstecker in das Adapterkabel stecken, ist der Schukostecker falsch gesteckt, leuchtet die Kontrollleuchte.

    Gruß Jürgen

    Freiheit ist der Zwang sich zu entscheiden und Idealismus ist schön, aber Realismus ist oft praktikabler


    Einmal editiert, zuletzt von Jarni1955 ()

  • Das ist richtig was Du schreibst. Selbst der alte Sargent im Sprite hat die Phasenerkennung.


    VG Klaus

    Wenn ich etwas nicht genau weiß, gebe ich nur eine Empfehlung oder meine Erfahrung weiter.

    Stand Ende 2023, seit Anfang 2016 mit dem aktuellen WW, 1.099 Tage unterwegs.

  • Moin thheinz01 und CaraWan,

    Im DIN VDE Tröt habe ich vor ca. 14 Tagen/ 3Wochen mal eine Diskussion über unseren Sargent gehabt, die ging im Ergebnis von "abenteuerliche Konstrukrion" bis hin zu "dass das Ding im Caravan hier überhaupt zulässig ist, gehört eigentlich verboten" und ähnliche Aussagen. Auch mein Hinweis auf die BDA und dass man die ja befolgen sollte mit dem, was darin steht, war auch nicht richtig. Ich habe dann nichts mehr darauf geschrieben, wurde mir zu anstrengend....

    Ich freue mich bei jeder Ausfahrt über unseren Caravan und der darin verbauten Funktionen und dass ich genau mit diesem Equipment einen Campingplatz entdeckt habe, der, trotz verbauter CEE, falsch angeschlossen hatte und Phase und Null vertauscht angeschlossen hatte.

    Jeder Jeck ist halt anders...

    Viele Grüße von dalliesLuna

    Aus der Nähe von Arnstadt

    ;camper=

    Zugfahrzeug: Ssangyong Rodius

    Wohnwagen: Lunar Clubman SR

  • Hallo Harry


    um ganz ehrlich zu sein ist diese Bastelei um ein vielfaches gefährlicher als ein verdrehter Schukostecker. Verbotswidrige Nutzung des Schutzleiters z.B. Und dann Einbau durch Laien

    Was soll eigentlich bei verdrehtem Schukostecker passieren?

    Genau wie Deichgraf schon gesagt hat, sind heute 2-polige LS-Schalter Standard. Und was läuft im WW auf 230V?

    Kühlschrank

    ein paar Steckdosen

    eventuell Mikrowelle, Klima, ggf. Herd


    Und wenn man daran arbeitet, zieht man vorher Stecker ( sollte man jedenfalls), und mit nem Duspol Spannungsfreiheit überprüfen


    LG

  • Und wenn man daran arbeitet, zieht man vorher Stecker ( sollte man jedenfalls), und mit nem Duspol Spannungsfreiheit überprüfen

    Zumal gesteckte Geräte bei dieser Betrachtung sowieso vollständig rausfallen, die unterliegen auch bei einer lupenreinen Hausinstallation demselben Problem.


    Das beste Beispiel ist die klassische Steh- oder Tischlampe, die im Wohnzimmer in irgendeine Steckdose gesteckt wird und wo dann ein Fußschalter eine Leitung trennt, Gott allein weiß, welche ...

    Ja, die Dinger trennen bis heute i.d.R. einpolig, unter Umständen also nur den N.


    Die - verhältnismäßige - Sicherheit, daß Mutti (oder Vati) schon bis zum Sockelkontakt durchrutschen muß, wenn sie oder er mit der Küchenschere versucht, eine defekte (zerbrochene) Glühlampe aus der Fassung zu pröteln, gibt es nur bei fachmännisch und fest angeschlossenen Geräten.


    Da ein moderner Wohnwagen nur noch 12V-Beleuchtung, den Kühlschrank (An dessen Anschluß man nicht oder nur schwer rankommt) und Schuko-Steckdosen hat, ist es piependeckelegal, wo der Außenleiter liegt und wo der Neutralleiter.


    Die einzige Stelle, wo es einen Unterschied machen kann, ist bei der Absicherung:

    2P löst immer aus, 1P+N nur dann, wenn der Kurzschluß/die Überlast auch tatsächlich über den Leiter fließt, der auf "1P" angeschlossen ist.

    Am liebsten barfuß bis zum Hals ... also oben ohne und unten nix!

    Zugfahrzeug Audi A6 Avant quattro competition - 3.0l BiTDI - 230 kW/313 PS @ 3900 U/min - 650 Nm @ 1450 U/min
    Wohnwagen Dethleffs Nomad 490 EST
    Vorzelt Wigo Rolli Plus Panoramic + Sonnensegel
    Urlaube Alle Ziele in Google Maps    JC
  • Gab es nciht schon eine Serie von Beiträgen diesbezüglich hier im Forum?

    Warum alles so kompliziert, einfach den Schraubendreher mit der Prüflampe in das Loch der Schukosteckdose und so wird der Schukostecker vom Adapter auch eingesteckt, daß die Phase am CEE Stecker bei L ankommt. fertig

    Habe ich in Spanien am Campingplatz gemacht wo Schukosteckdose war, hat super funktioniert.

  • Im Unterboden meines Kofferaums liegt immer ein Multimeter (was nichts mit Wohnwagen zu tun hat). Ob ich auf die Idee kommen würde damit die Lage von Phase und Nullleiter zu prüfen...... :/

  • Im Unterboden meines Kofferaums liegt immer ein Multimeter (was nichts mit Wohnwagen zu tun hat). Ob ich auf die Idee kommen würde damit die Lage von Phase und Nullleiter zu prüfen...... :/

    mit einem Multimeter kann man das feststellen?

    Zwischen PE und L das geht

    Gruß Jürgen

    Freiheit ist der Zwang sich zu entscheiden und Idealismus ist schön, aber Realismus ist oft praktikabler


  • Ich fange jetzt mal oben an. :-)

    thheinz01

    Ich nehme an das ist die gleiche Schaltung. Ohne zu wissen was eingebaut ist.

    Smara-Van

    Wenn du das vorgestellt hast habe ich das verpasst.


    220V LED Kontrolleuchte zwischen Phase und Schutzleiter

    Worschtel und Smara-Van

    Mann muss genau auf den Verbrauch der Anzeige schauen.

    Das Problem bei Euren und meiner Schaltung, wir erzeugen einen Fehlerstrom von Phase nach Erde (Schutzleiter)

    Dieser wir überwacht von einem FI-Schutzschalter. Im Wohnwagen habe ich 30mA.

    Eine normale LED Anzeige benötigt etwa 20mA, das geht solange gut bis noch etwas anderes faul ist.

    Habe nur mal kurz gesucht.

    APEM LED Schalttafel-Anzeigelampe Grün 220V

    Bei meiner Anzeige wird 1,8mA benötigt. Da haben wir noch viel Luft nach oben bevor abgeschaltet wird.

    Als zweiter Punkt fehlt die Sicherheit. Wenn die eine Anzeige nicht leuchtet, kann sie Kaput sein oder richtig gesteckt.


    Halbleiter (LEDs) und regelwidrige Nutzung des PE?

    Da muss schon jeder selber wissen, warum das auch noch fest angeschlossen werden muss.

    treckertom, ich halte viel von deinem Wissen, aber geblubber kann ich nicht brauchen.

    Leg mal ein paar Infos hier rein, was du für ein Problem hast.


    zumindest keine Dauergefahr (für Unbeteiligte). Glimmlampen können jedenfalls nicht einfach durchlegieren.

    Warum hast du ein Problem mit durchlegierten LED?

    Wir habe 1 FI + 1 LS im Wohnwagen, zusätzlich 1FI + LS am Platz Anschluss.

    Was kann da für Unbeteiligte und Beteiligte gefährlich werden?


    der sich den Schukostecker-auf-CEE-Buchsenadapter von CP geben lässt und nicht selbst mitbringt.

    Warum kann ich ein Schuko Stecker vom Campingplatz nicht auch falschrum einstecken.

    Erkläre mal bitte den Unterschied zwischen meinem Schuko auf CEE und dem Schuko auf CEE vom Platz?

    So ist es wenigstens "fail-safe"

    Nigs versteh???

    Bei einem modernen Wagen mit 2P Absicherung ist deine rote LED quasi nichtssagend.

    Deshalb zwei Leuchten im Wohnwagen.

    einer roten 230 V Kontrollleuchte.

    Kann man machen aber bitte den Fehlerstrom wie weiter oben beachten.

    Nachteile einer Anzeige gegenüber zwei Anzeigen habe ich oben beschrieben.

    Der Kontrollstecker in das Adapterkabel stecken, ist der Schuko Stecker falsch gesteckt, leuchtet die Kontrollleuchte.

    Das ist sicher ohne Problem möglich. Erstens wieder den Strom beachten und zweitens möchte ich nicht noch mit einem Stecker rumlaufen.

    Deshalb Kabel rein und wenn ich Zeit habe prüfen.

    Grundsätzlich ist so etwas möglich hat ja auch treckertom schon geschrieben.

    dass das Ding im Caravan hier überhaupt zulässig ist, gehört eigentlich verboten" und ähnliche Aussagen.

    dalliesLuna man muss sich hier einfach daran gewöhnen das es viele Theoretiker gibt die alle aber an der Realität vorbei leben.

    Dies Theoretiker stehe auf einem Campingplatz und bekommen kein Strom weil es in der Theorie nicht sein darf. :-)

    um ganz ehrlich zu sein ist diese Bastelei um ein vielfaches gefährlicher als ein verdrehter Schukostecker.

    Wie kommst du auf den Trichter.

    Erstens gibt es noch viele Wohnwägen ohne FI.

    Zweitens: Bei falsch gestecktem Schuko Stecker und 230 Volt Verbraucher im Wohnwagen.

    Zum Beispiel eine 230 Volt Lampe mit Schalter an der Wand. Dieser Schalter wird nur die Phase schalten.

    Das heißt wenn die Phase auch auf dem geschalteten Draht liegt. Wenn nicht also falschrum eingesteckt.

    Liegt an dem Schraubgewinde die 230 Volt, da ja der Null geschaltet wird.

    Wenn man Glück hat schaltet der FI dann aus.


    Warum soll dann dies Schaltung vielfach gefährlicher sein?

    Eriba Nova Light 470 Baujahr 2021 + Mitsubishi Eclipse Cross 2,2L Diesel Automatik.

  • Das beste Beispiel ist die klassische Steh- oder Tischlampe, die im Wohnzimmer in irgendeine Steckdose gesteckt wird und wo dann ein Fußschalter eine Leitung trennt, Gott allein weiß, welche ...

    Ja, die Dinger trennen bis heute i.d.R. einpolig, unter Umständen also nur den N.

    Ja, bei alten Wohnwagen ist es immer noch so.

    daß die Phase am CEE Stecker bei L ankommt. fertig

    Kann man so machen und geht auch. Ich habe noch nicht viele gesehen die das machen und ich habe nicht immer ein Spannungsprüfer in der Tasche.

    mit einem Multimeter kann man das feststellen?

    Ja das geht du musst halt gegen PE messen.

    Eriba Nova Light 470 Baujahr 2021 + Mitsubishi Eclipse Cross 2,2L Diesel Automatik.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!