Phasenerkennung beim Anschluss eines Wohnwagen mit einem Schuko Stecker.

  • Harry


    das mit 230V am Schraubgewinde kann dir zu Hause übrigens genauso passieren

    Daher nochmal: wenn an 230V rumgefummelt wird, vorher abschalten und kontrollieren


    Aber viel haarsträubender ist, dass Du den Schutzleiter für irgendwelche anderen Zwecke nutzt. Das ist ein absolutes No Go

    Du bist doch vom Fach?

    Insofern ist dieser „Vorschlag“ in meinen Augen schon fast grob fahrlässig

  • Ja, bei alten Wohnwagen ist es immer noch so.

    Kann man so machen und geht auch. Ich habe noch nicht viele gesehen die das machen und ich habe nicht immer ein Spannungsprüfer in der Tasche.

    Ja das geht du musst halt gegen PE messen.

    Nicht in der Tasche, im WoWa. Das Teil liegt im Werkzeigfach im WoWa damit man es zur Hand hat falls man es mal brauchen sollte.

  • geblubber kann ich nicht brauchen

    Die "Sachlichkeit" schätze ich schon einmal "sehr".

    Bee-Doo hat zur Sache schon alles zusammengefasst.

    Ich lege noch die fraglich zuverlässigen Halbleiter (LEDs) grundsätzlich dazu.

  • das mit 230V am Schraubgewinde kann dir zu Hause übrigens genauso passieren

    Daher nochmal: wenn an 230V rumgefummelt wird, vorher abschalten und kontrollieren

    Da hast du recht, aber keiner Prüft es.

    Zumindest kein normal Benutzer. (Ich habe es bei anklemmen der Lampen in der Wohnung geprüft.)

    Im Wohnwagen gleich mal gar nicht. Bei dalliesLuna seinem Wohnwagen scheint es schon eingebaut. Da hat wohl jemand mitgedacht.

    Aber viel haarsträubender ist, dass Du den Schutzleiter für irgendwelche anderen Zwecke nutzt. Das ist ein absolutes No Go

    Schon mal etwas von der klassischen Nullung gehört?

    Da wurde schon in der Steckdose gebrückt.

    Glaube ab 1974 nicht mehr erlaubt. Aber alte Anlagen gibt es heute noch.


    Was für ein Problem siehst du bei der Nutzung dieser Schaltung außer No Go.

    Wo ist diese Schaltung zumindest entnehme ich deiner Schreib weiße Gefährlich oder Tödlich.

    Kannst du das bitte technisch Erklären ohne auf Normen zurück zu greifen?


    Es ist hier immer die gleiche Diskussion. Es wird von VDE und Din geschwafelt oder auch No Go.

    Das habe 50 Prozent der Campingplätze in einem Land wie Deutschland sich nicht an die Normen halten ist egal.

    Die VDE und DIN Spezialisten sollten mal über den Rand schauen.

    Eriba Nova Light 470 Baujahr 2021 + Mitsubishi Eclipse Cross 2,2L Diesel Automatik.

  • Die "Sachlichkeit" schätze ich schon einmal "sehr"

    Ich warte noch auf Fakten.

    Eriba Nova Light 470 Baujahr 2021 + Mitsubishi Eclipse Cross 2,2L Diesel Automatik.

  • Das habe 50 Prozent der Campingplätze in einem Land wie Deutschland sich nicht an die Normen halten ist egal.

    Wenn sich 50 % der CP Betreiber nicht an die Vorschriften halten wäre das erschreckend und egal ist es auch nicht. Wenn es zu einem Schaden kommt, wird nach einem Schuldigen/Verantwortlichen gesucht, der für den Schaden aufkommt. Hat der CP Betreiber die Vorschriften nicht beachtet, muss er für den Schaden aufkommen, hat der Nutzer die Vorschriften nicht beachtet, muss er für seinen Schaden selbst aufkommen.

    Gruß Jürgen

    Freiheit ist der Zwang sich zu entscheiden und Idealismus ist schön, aber Realismus ist oft praktikabler


  • Kennt Ihr Phasenprüfer..?


    Damit kann man wunderbar sehen wo die Phase aus der Steckdose kommt…


    Eine kleine Markierung wo die auf dem CEE Stecker raus kommen muss und fertig….

  • Ich warte noch auf Fakten.

    Reicht dir das mehrfach genannte nicht?

    Der PE-Leiter wird durch das gezeigte ad absurdum geführt.

    Auf PE gehört NICHTS an vorsätzlich herbeigeführten Stromfluss.

    Es geht letztlich "nur" um den aufwändig hergestellten Personenschutz.

    Und das gezeigte, zweckentfremdete, zudem auch noch fest angeschlosse... vorsätzlicher geht es kaum.

    1,8 Watt sind auch kein Pappenstiel, eine klassische Glimmlampe würde das locker unterbieten, macht die Anwendung jedoch auch nicht richtiger.

    Es dürfte nachvollziehbar sein, das beliebig vieles Prüfgedöns mit PE als Versorgungsleitung irgendwann den FI auslösen lässt. Ohne das die Ursache erkennbar wird.

    Wenn es nicht nachvollziehbar ist, dafür kann ich nichts. Nur nachahmen sollte das gezeigte besser keiner.

    Im real gelebten Libralismus gilt eben: So lange nix passiert, ist alles gut.


    Was sargent in UK macht , steht auf einem anderen Blatt und der Hersteller muss am Ende des Tages auch dafür geradestehen.
    Offenbar wird noch auf die eigene Rechtsabteilung und den umgebenden Wassergraben vertraut (das war jetzt aber gehässig).

  • Es ist hier immer die gleiche Diskussion. Es wird von VDE und Din geschwafelt oder auch No Go

    Und dann kommt eine immer größer werdende Anzahl an Personen, die meinen: Das war bisher schon scheixxe, dann darf ich das auch.

    So wird das nix, wenn nur noch der Ellenbogen zählt.

    Das gute daran ist: So lange nix passiert, ist per Definition erst einmal alles in Ordnung.

    Das blöde ist: Seit 2004 gilt die Produkthaftung auch für alle Selbstschrauber. Wissen immer noch zu wenige.

    Wer also selbst Hand anlegt, muss von der Materie gar keine Ahnung haben. Und ist trotzdem voll haftbar.

    Wenn also Hand angelegt wird, dann so, das es den anerkannten Stand der Technik entspricht.

    Im Falle des Falles wird die Fachkenntnis einem Laien trotzdem eher sicher als wahrscheinlich nicht zuerkannt.

    Die private Haftpflicht greift auch nicht und wird dankend ablehnen.

    Liest sich blöd, ist aber so.

  • Für mich ein Thema für Xantippen.


    Auch deswegen, da in einem heutigen Wohnwagen alle Geräte die Schutzklasse 2 / Schutzklasse II erfüllen. Schutzisoliert.

    Lediglich der Kühlschrank hat auf 230V Schutzklasse 1. Spielt da aber keine Rolle. Hauptsache die Erde des CP Verteilers ist gut leitend.


    Bedeutet die Lage der Phase spielt für die technische Sicherheit für den Menschen in punkto Sicherheit keine Rolle.


    Alles andere erledigt das RCD.


    Lediglich Geräte mit Schutzklasse Null ( klassische Nullung) benötigen eine vorgegebene Phasenlage. Gibt es aber beim Wowa nicht. Aber noch in Hausinstallationen. Für Laien: Bei Schutzklasse Null ist der Nulleiter mit dem Schutzleiter gebrückt.


    Und- für die Feststellung der Phasenlage schlage ich einen Phasenprüfer für 1,99 € vor.


    Lieber Harry, ich mag Deine Beiträge immer sehr, finde jedoch die erneute Diskussion über Belegungsvorschriften für CEE Stecker, die es neuerdings ja tatsächlich gibt, jedoch in Bezug auf die Schutzklassen für über das Ziel hinausgeschossen.


    Ich persönlich finde es wichtiger, dass die Verteilerkästen richtig geerdet sind. Auf vielen CPs Fehlanzeige.


    Gruß

    Michael

  • Was sargent in UK macht , steht auf einem anderen Blatt und der Hersteller muss am Ende des Tages auch dafür geradestehen.
    Offenbar wird noch auf die eigene Rechtsabteilung und den umgebenden Wassergraben vertraut (das war jetzt aber gehässig).

    Fakt ist aber, dass sich ein Schukostecker in England nicht drehen lässt. Die Mikrowelle und Herd sind damit angeschlossen.

    Boiler und Ultraheat sind, wie ich meine, fest angeschlossen.

    Wenn der Wagen, mittels deutschen Schukostecker, falsch angesteckt ist, wird das deutlich und sehr leicht zugänglich angezeigt.

    Man kann am Sargent die Ultraheat, Ladegerät und Boiler, mittels Taste vom Netz trennen. Wer kann das in anderen Wagen und hat eine Anzeige?

    Auch die vielen Sicherungen im 12V Bereich, vermitteln mir eher einen hohen Sicherheitsstandard.

    Somit ist es nur noch möglich, zusätzlich angesteckte Geräte an den deutschen Schukosteckdosen, falsch einzustecken. In England nicht möglich.

    Wenn man wollte, könnte man das mit einem einfachen Polprüfer und Markierung auf dem Stecker und Dose sicherstellen.


    Wer achtet aber in der Wohnung oder Haus, wie rum der Stecker in die Dose gesteckt wird? Hinzu kommen noch zahlreiche Geräte, welche ohne Erdung in die Dose gesteckt werden.

    Klar achte ich im Wohnwagen darauf, dass die rote Kontrollleuchte aus ist.


    Darüber sich einen Kopf zu machen, erachte ich allerdings für überzogen.


    VG Klaus

    Wenn ich etwas nicht genau weiß, gebe ich nur eine Empfehlung oder meine Erfahrung weiter.

    Stand Ende 2023, seit Anfang 2016 mit dem aktuellen WW, 1.099 Tage unterwegs.

  • Auf PE gehört NICHTS an vorsätzlich herbeigeführten Stromfluss.

    Kannst du mir bitte schreiben wo das steht?

    Bei einem FI Test wird absichtlich ein Fehlerstrom gegen PE ausgelöst.

    1,8 Watt sind auch kein Pappenstiel

    Falsch gelesen: 1,8 Watt bei allen LED,s. Gemessen und dann gerechnet. Je LED 0,46 Watt bei 230 Volt und 1,2 mA

    Ganz oben siehst du das Bild von mir.

    ABER sollte ein Fehler Auftreten in dieser Schaltung, so wie du geschrieben hast, wird der FI oder der LS auslösen.

    Wann ist dann eine Gefährdung für den Benutzer möglich?

    zudem auch noch fest angeschlosse... vorsätzlicher geht es kaum.

    Ja, das ist so aber für alle ungefährlich sonst würde ich es nicht hier bringen.

    Es dürfte nachvollziehbar sein, das beliebig vieles Prüfgedöns mit PE als Versorgungsleitung irgendwann den FI auslösen lässt.

    Ja, das wird so sein, dann haben die Camper ein Problem.

    Aber bei 30mA kann ich 25 Solche solches Prüfgedöns anstecken.

    Da sollte man schon mal schauen wo das Problem ist.

    Ohne das die Ursache erkennbar wird.

    Das wird sicher ein Problem, aber bei der Therme unter dem Bett ist es das gleiche Thema und die wird öfters kommen.

    Einfrieren und dann Platzen oder überhitzen.

    Dann muss man schauen wo der Fehler ist.

    Nur nachahmen sollte das gezeigte besser keiner.

    Das habe ich schon geschrieben.

    Jeder der keine Ahnung hat wird sowieso nichts daran machen. Denen hilft aber eine Belehrung nach VDE und Din auch nicht.

    Die wo aber etwas verstehen können zumindest die Idee umsetzen oder ändern. So wie oben mit Stecker oder wie auch immer.

    Liest sich blöd, ist aber so.

    Da muss ich dir bei zweiten Text recht geben, leider ist Deutschland nur noch verwaltet. Sieht man jetzt an den Balkonkraftwerken.

    Alle anderen Länder lassen ein Anschluss mit normalen Steckern zu, Deutschland kommt gerade auf den Trichter das es auch ohne Spezial Stecker geht.


    Das Problem, es wird IMMER auf den kleinsten abgewälzt.

    Passiert ein Stromunfall in einem Wohnwagen und der Wohnwagen war mit Schuko angeklemmt, hat man ein Problem weil sehr wahrscheinlich nicht geprüft wurde.

    Aber das kann ich nicht mehr hören.

    Augenscheinlich sind alle andere Länder deutlich Innovativer als Deutschland.

    Eriba Nova Light 470 Baujahr 2021 + Mitsubishi Eclipse Cross 2,2L Diesel Automatik.

  • Lieber Harry, ich mag Deine Beiträge immer sehr, finde jedoch die erneute Diskussion über Belegungsvorschriften für CEE Stecker, die es neuerdings ja tatsächlich gibt, jedoch in Bezug auf die Schutzklassen für über das Ziel hinausgeschossen.

    Ja du hast recht, die Diskussion ist in diesem Forum einfach schwierig.

    Ich bin immer für Fakten und bessere Lösungen.

    Nur was ich einfach nicht brauche ist, das ist gefährlich oder Tödlich ........

    Solche Diskussion brauche ich nicht, außer ich habe wirklich etwas eingestellt was tödlich ist.


    Boiler und Ultraheat sind, wie ich meine, fest angeschlossen.

    Bei mir im Ex Hobby und jetzt im Eriba ist zumindest der Boiler über eine einpoligen Schalter oder einpolig über die Lichtsteuerung von Hobby.

    Aber fest angeklemmt, dadurch kann auch nicht viel bei einer Störung passieren, außer das auslösen des FI-Schalter.

    Ich finde die Leuchte beim Sargent sehr gut. Wahrscheinlich aber nicht nach deutscher Norm aber sicherer als ein Polprüfer.

    Eriba Nova Light 470 Baujahr 2021 + Mitsubishi Eclipse Cross 2,2L Diesel Automatik.

  • Wahrscheinlich aber nicht nach deutscher Norm aber sicherer als ein Polprüfer.

    Aber doch von irgendeiner Institution geprüft und für gut befunden, sonst bekäme das Teil wohl keine Zulassung in D? ;)

    mfg konny (Klaus)
    Auf Dauerreise, Leben im Wohni.

    Zur Zeit unterwegs.

  • Kannst du mir bitte schreiben wo das steht?

    Bei einem FI Test wird absichtlich ein Fehlerstrom gegen PE ausgelöst.

    Du wolltest doch keine Hinweise auf DIN, VDE o.ä. !!

    Aber das lernt jeder Elektriker in der zweiten Woche der Ausbildung.

    Und Du hast recht: über den PE fließt ausschließlich!!! ein FEHLERstrom. Sonst nix.


    So, und damit isset jetzt auch gut.


    LG

  • Elektronisch kann man sicherlich feststellen auf welcher Leitung sich L befindet und das ohne irgendeine Verbindung zum Schutzleiter

    Machen ja die spannungsprüfer , nicht Lügenstifte , auch .

    Gruß Jürgen

    Freiheit ist der Zwang sich zu entscheiden und Idealismus ist schön, aber Realismus ist oft praktikabler


  • Ich finde die Leuchte beim Sargent sehr gut. Wahrscheinlich aber nicht nach deutscher Norm aber sicherer als ein Polprüfer.

    Ich glaube die englischen Normen sind noch strenger. Es ist z.B. nicht statthaft, selbst in dem großen Heckbad eine Steckdose zu verbauen.

    Gleiches trifft auf die Schukostecker zu, welche nicht anders herum angesteckt werden können.

    Auch die Zugänglichkeit der Elektronik finde ich hervorragend. Nicht weit hinten in einem Kleiderschrank mit brennbarer Kleidung.

    Klappe unter der Sitzgruppe auf und ganz vorn der Sargent. Besser zugänglich geht fast nicht. Selbstverständlich muss man noch auf die Knie kommen.

    Klar sind in einem gewissen Abstand darüber auch das Lattenrost und die Federkernpolster.


    VG Klaus

    Wenn ich etwas nicht genau weiß, gebe ich nur eine Empfehlung oder meine Erfahrung weiter.

    Stand Ende 2023, seit Anfang 2016 mit dem aktuellen WW, 1.099 Tage unterwegs.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!