Phasenerkennung beim Anschluss eines Wohnwagen mit einem Schuko Stecker.

  • Das ist nicht das Thema hier.

    Eriba Nova Light 470 Baujahr 2021 + Mitsubishi Eclipse Cross 2,2L Diesel Automatik.

  • Das ist nicht das Thema hier.

    frage ich mich warum ein neuer Thröt aufgemacht wurde und immer wieder von einer klassischen Nullung geschrieben wird.

    Nimm einen Stromprüfer, steck ihn in ein Loch da weißt Du in welchem Loch Spannung drauf ist und dreh den Schulostecker entsprechend, daß beim CEE auf L der Strom ankommt. Hat in Spanien auf den CP wunderbar funktioniert; brauchts doch keine 4 Seiten dafür.

    das war's dann auch von mir hier, bin dann auch raus. :undweg:

  • Meines Wissens nach und auch laut Wikipedia liegt die Grenze aber bei 1949/1950.

    a.) In der Wikipedia steht viel Scheiße

    b.) Der Artikel "Neubau (Bauwesen) beginnt mit

    "Dieser Artikel oder nachfolgende Abschnitt ist nicht hinreichend mit Belegen (beispielsweise Einzelnachweisen) ausgestattet. Angaben ohne ausreichenden Beleg könnten demnächst entfernt werden. Bitte hilf Wikipedia, indem du die Angaben recherchierst und gute Belege einfügst."

    c.) Er bezieht sich ausgerechnet auf Berlin, welches bis zur Wiedervereinigung einen Sonderstatus hatte, siehe auch Wehrpflicht, und bis heute nicht in der Lage ist, demokratische Wahlen durchzuführen. Genau jenes Berlin, das Deutschland zu dem wohl einzigen Land der Welt macht, das ohne seine Hauptstadt besser dastünde.


    Meine Quelle ist mein Vater, zu Lebzeiten Geschäftsführer eines gemeinnützigen Wohnungsunternehmens und Mitglied im Verband der Wohnungs- und Immobilienwirtschaft Rheinland Westfalen e. V. (VdW Rheinland Westfalen).

    Am liebsten barfuß bis zum Hals ... also oben ohne und unten nix!

    Zugfahrzeug Audi A6 Avant quattro competition - 3.0l BiTDI - 230 kW/313 PS @ 3900 U/min - 650 Nm @ 1450 U/min
    Wohnwagen Dethleffs Nomad 490 EST
    Vorzelt Wigo Rolli Plus Panoramic + Sonnensegel
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  • Das ist nicht das Thema hier.

    Du hattest angedeutet den Begriff "failsafe" nicht zu verstehen.

    Damit meinte ich "Ausfallsicher".

    Wenn du die Signallampe so anschliesst, wie du es ursprünglich wolltest (N & PE), dann würde man den Schuko stecken und wenn dann die rote Lampe nicht leuchtet, würde man denken dass alles gut ist. Wenn die Signallampe aber defekt ist, gaukelt dir das einen sicheren, richtigen Anschluss vor....

    Ich hoffe, ich habe mich verständlich ausgedrückt.

  • Meine original Lösung ist ja die Einbaulösung mit 2 Lampen.

    Der Stecker wäre erst mal nichts für mich.

    RS_Borsti im Bericht 47 und 49 wurde darüber geschrieben.

    Eriba Nova Light 470 Baujahr 2021 + Mitsubishi Eclipse Cross 2,2L Diesel Automatik.

    Einmal editiert, zuletzt von HarryB66 ()

  • Verfolge da nicht den ganzen Thread, aber würde sowas nicht einfach helfen?


    https://smile.amazon.de/KAIWEE…Z2V0TmFtZT1zcF9hdGY&psc=1

    Ja.

    Genauso wie ein Kirmesschraubendreher/Kaffeeumrührer.



    Wo wir gerade beim Thema "Möglichst viel Aufwand für Nix" sind:

    Wie macht Ihr das eigentlich vor dem Aufbau mit dem Bodengutachten der Parzelle?

    Mal angenommen, der Platz hat kein aktuelles ....

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  • Wie macht Ihr das eigentlich vor dem Aufbau mit dem Bodengutachten der Parzelle?

    Ist überall, wo ich mit dem PKW mit grüner Umwelt Plakette hinfahre, die Luftqualität in Ordnung. Oder muß ich das an der Rezeption auch abfragen. :undweg:

    mfg konny (Klaus)
    Auf Dauerreise, Leben im Wohni.

    Zur Zeit unterwegs.

  • Wenn die Signallampe aber defekt ist, gaukelt dir das einen sicheren, richtigen Anschluss vor....

    Dann macht man einen Selbsttest wie beim PKW.

    Was is wenn dir morgen der Himmel auf den Kopf fällt?

    Kommt man vor lauter Sicherheitsdenken und Sicherheitsbedenken überhaupt noch zum campen.

    :idea:

    mfg konny (Klaus)
    Auf Dauerreise, Leben im Wohni.

    Zur Zeit unterwegs.

  • Wahrscheinlich wird über die Frequenz gemessen.

    So isses[tm].

    Weil Wechselstrom, reicht die kapazitive Kopplung aus. Das geht auch durch Isolierstoff. Ohne dem gäbe es keine Kondensatoren, die letzlich auf die Leidener Flasche basieren.

    Und auch ursächlich für einpolig, jedoch nur über N ausgeschaltete, blitzende 230V-LED-Lampen oder flimmernde Leuchtstoffröhren sind.

    Womit wir wieder bei der Phasenlage sind.

  • Wenn die Signallampe aber defekt ist, gaukelt dir das einen sicheren, richtigen Anschluss vor.

    Ebenso kann diese einen unterbrochenen PE nicht erkennen.

    Leuchtet nicht = ok ist dann trügerisch.

  • Darum könnte man 2 Lampen nehmen.

    grün = gut

    rot = schlecht

    keine leuchtet = es gibt Überlegungsbedarf


    Wenn man das ganze noch mit einem Taster kombiniert, hat man nicht ständig irgendwelche Testlampen am funzeln ;)

  • Nein es gibt keinen Grund. :undweg:

    Ich möchte gerne alles was mich am Wohnwagen stört oder verbessern kann testen.

    Das ist wahrscheinlich ähnlich wie beim Autotuner.

    OK, meine Frage war ja wirklich eine Frage und kein Angriff. Ich finde deine Projekte generell super und die China Batterie werde ich wohl für einen Freund kaufen.


    Nur sehe ich beim Phasenprüfer keinen Sinn für meinen Wohnwagen. Ich lerne ja gerne dazu, aber in meinem Wohnwagen habe ich weder 230V Lampenfassungen noch ein Ceranfeld oder sonstiges was hier schon als problematisch genannt wurde.


    Aber beim Auto-Tuning bringt auch nicht alles wirklich mehr Performance.


    Über Normen und Vorschriften äußere ich mich nicht, bin weder Elektriker noch Ingenieur. Außerdem kein Deutscher.


    LG

    Gernot

  • Außerdem kein Deutscher.

    Das gute daran ist: Es ist kein nur-deutsches Thema.

    Denn die oft als einzig betrachtete VDE ist lediglich einen Übersetzung der übergeordneten IEC-Regelwerke. Amtssprache ist englisch und französisch.

    Somit ein weites Verbreitungsgebiet.


    Zur Sache: Hier gibt es ebensio keinerlei Prüfvorrichtung zur Phasenlage.

    Auch Bestand bisher dafür keinerlei Anlass.

  • Außerdem kein Deutscher.

    Aber Camper :up:

    und das auf der ganzen Welt.

    Eriba Nova Light 470 Baujahr 2021 + Mitsubishi Eclipse Cross 2,2L Diesel Automatik.

  • So ich habe einen CEE Stecker mit einer LED Leuchte 15mA zusammengebaut. Der Anschluss der LED erfolgt auf L und PE ( ich bin mir bewusst, dass dies möglicherweise nicht zulässig ist, da es sich aber nicht um eine Stromzuführung sondern lediglich um einen Prüfstecker handelt, sollte dies vertretbar sein, denn der Prüfstecker verhält sich nicht anders , wie ein Phasenprüfer)

    Zum Aufbau: ich habe eine PVC Scheibe, Dicke 2mm, Achteck "Durchmesser" 25mm ausgeschnitten und in die Mitte ein 10,5mm Loch für die LED Leuchte gebohrt, dann die Leuchte und den Stecker zusammen gebaut. (siehe Bilder).

    Funktionsweise: wird der Schukostecker des Adapterkabels phasenrichtig eingesteckt, leuchtet die LED , um eine phasenrichte Verbindung herzustellen ist der Schukostecker zu drehen., danch leuchte die LED.

    Zur Überprüfung der Funktion der LED Leuchte, wenn beim ersten Verbinden, die LED nicht leuchtet, den Schukostecker um 180 Grad drehen, dann sollte die LED leuchten, wenn nicht, liegt ein Fehler bei der LED vor oder PE ist in der Steckdose nicht richtig angeschlossen (fehlerhaft).

    Kosten: zwischen 5-7 Euro

    Der RCD löst nicht aus, wenn die LED leuchtet, ich bin mir aber bewußt, das der RCD auslösen könnte, wenn mehrere Camper diesen Prüfstecker gleichzeitig auf dem selbem CP und am selben RCD einstecken, irgendwann wird der Fehlerstrom größer als die 30 mA des RCD, wenn dies passiert, spiele ich am nächsten Wochenende Lotto. :smiley:


    Ergänzung:

    Dieser Prüfstecker hat den "Vorteil" , dass keine Festinstallierte Verbindung zwischen L und PE vorhanden ist.

    Gruß Jürgen

    Freiheit ist der Zwang sich zu entscheiden und Idealismus ist schön, aber Realismus ist oft praktikabler


    Einmal editiert, zuletzt von Jarni1955 ()

  • ich bin mir aber bewußt, das der RCD auslösen könnte, wenn mehrere Camper diesen Prüfstecker gleichzeitig auf dem selbem CP und am selben RCD einstecken

    Realer sind die sich bei Betieb immer einstellenden Ableitströme von Kühlschrank-Heizpatronen, Heizung der Truma-TT, Kochplatten, TrumaHeat.

    Da muss kein zusätzliches Zeug noch hinzu.

    Wenn schon, dann Leuchtmelder mit Glimmlampen. Hören auch auf Neon-Leuchtmelder.

    Die nehmen nur wenige einstellige Milliampere.

  • Ihr macht Euch Gedanken und findet Probleme ....da wäre ich vor dem Lesen nicht drauf gekommen ....

    :/

    :w Caramichel


    :0-0: - - - Langzeitreisende unterwegs - - - :0-0:

    ### 90 Jahre später ... Nix gelernt ###

  • Realer sind die sich bei Betieb immer einstellenden Ableitströme von Kühlschrank-Heizpatronen, Heizung der Truma-TT, Kochplatten, TrumaHeat.

    Da muss kein zusätzliches Zeug noch hinzu.

    Denn schon, dann Leuchtmelder mit Glimmlampen. Die nehmen nur wenige einstellige Milliampere.

    Die Glimmlampe wäre sicherlich besser, hatte ich aber gerade keine zur Hand.

    Aus meinem WW können noch keine Ableitungsströme kommen, weil im Zeitpunkt des Prüfens mein WW noch nicht mit Landstrom verbunden ist. Im Adapterkabel steckt an der Verteilung nur mein Prüfstecker.

    Gruß Jürgen

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