AGM durch Lifepo4 ersetzen

  • 15kg??? zu schwer? oder meinst du zu groß?

    To be yourself is all that you can do. (Chris Cornell - RIP)

    Der eigentliche Obskurantismus ist nicht, daß man die Ausbreitung des Wahren, Klaren, Nützlichen hindert, sondern daß man das Falsche in den Kurs bringt.

    Johann Wolfgang von Goethe - Zitat-

  • In dem Falle wäre mir 100 Ah zu schwer...

    Ich brauch 125ah peak. Und zu meiner 100ah agm spare ich 15kg. Die wiegt ja nur 10kg. Ob 2 oder 3kg weniger machen es da auch nicht aus. Passt für mich :)

  • Am meisten Gewicht spart man, wenn man gar keinen Akku mitnimmt. ;)


    Ich hab den gleichen Wohnwagen wie Lars (Borsti) und überlege auch einen Akkutausch. Aber Trigano hat ab Werk 95Ah-Varta Blue-Akkus verbaut. Die sind mit 21 Kilo zwar schwer, aber es gibt auch 30Kilo-AGM-Batterien um 100Ah, sagt der Freundliche...

    Ich warte mal ab, was Du dieses Jahr berichtest, Lars :w ...

    Nein! Ich habe keinen Besuch - das sind alles meine Schuhe.

    Manchmal höre ich auf den Namen Tina ;) ...

  • Am meisten Gewicht spart man, wenn man gar keinen Akku mitnimmt. ;)


    Ich hab den gleichen Wohnwagen wie Lars (Borsti) und überlege auch einen Akkutausch. Aber Trigano hat ab Werk 95Ah-Varta Blue-Akkus verbaut. Die sind mit 21 Kilo zwar schwer, aber es gibt auch 30Kilo-AGM-Batterien um 100Ah, sagt der Freundliche...

    Ich warte mal ab, was Du dieses Jahr berichtest, Lars :w ...

    Ja, so ein Austausch läuft ja nicht weg. Gab halt da den Deal für 280 Euro und gute Berichte über die Batterien und probier das jetzt einfach aus, ob das ohne großen tamm tamm im Austausch funktioniert. Ich habe/hatte eine der besagten AGMs...


    Ist halt viel tara wegen der Ladekurven, aber die LiTime lädt mit 14,4v +/- 0,2v mit Gel/Blei Ladekennlinie, also von daher sollte das für unsere WW passen mit dem Nordelettronica NE324-TVDL (CC: 14.4V TC(Voc): 14.4V VF: 13.8V) das bei uns verbaut ist.


    Schaumamal :)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!