Du kannst jede 12V Batterie an jedes Netzteil anschließen das einen Eingang für "Dauerstrom" vom Auto hat. Egal ob das 30 Jahre alt ist oder gestern vom band gefallen ist.
Und du meinst das funzt auf Dauer?
Du kannst jede 12V Batterie an jedes Netzteil anschließen das einen Eingang für "Dauerstrom" vom Auto hat. Egal ob das 30 Jahre alt ist oder gestern vom band gefallen ist.
Und du meinst das funzt auf Dauer?
Steht in der Beschreibung nur für AGM und normale Säure Batterien.
Ich verwende ein Ladegerät von Büttner ( Lade-Booster: BÜTTNER Elektronik - Mobile Technology (buettner-elektronik.de) ) für meine LiFePO4 und bei mir ist ein Dometic Netzteil SMP301-04 mit Toptron Booster EL603 (Stillgelegt) ab Werk verbaut.
Grüße von Olaf
Und du meinst das funzt auf Dauer?
Ja, ohne Probleme
Und du meinst das funzt auf Dauer?
Ja weil das Netzteil den Strom ja nur durchleitet und sonst nichts damit macht. Das Netzteil weiß ja nicht ob ein Auto angeschlossen ist oder eine Batterie im Wohnwagen (was so gesehen ja beides Batterie sind)
Laden tust du mit einem extra Ladegerät und du solltest dir noch Gedanken darüber machen wie du sicher stellst das die Batterie nicht tiefendladen wird. LiFePo haben ja ein BMS da ist das schon drin, bei AGM bieten sich z.B. Solaregler an oder auch andere Module.
Überfordert mich jetzt.
Steht in der Beschreibung nur für AGM und normale Säure Batterien.
Ich verwende ein Ladegerät von Büttner ( Lade-Booster: BÜTTNER Elektronik - Mobile Technology (buettner-elektronik.de) ) für meine LiFePO4 und bei mir ist ein Dometic Netzteil SMP301-04 mit Toptron Booster EL603 (Stillgelegt) ab Werk verbaut.
Grüße von Olaf
Das SMP301-07 hat ein Ladenetzteil wie das Schaudt 409…….explizit nur für Nass oder AMG ……die Batterie hat ein BMS…….ich will eigentlich die vorhandene Optima 55 Ah nur austauschen und das Ladegerät auf „nass“ stellen……
Wenn ich das richtig sehe, müsste ich mir zum Victron bluesolar noch eine Schnittstelle zulegen, um da überhaupt was einstellen zu können.
Sorry - ich bin mit den Modellbezeichnungen nicht auf der Höhe - du hast das Gerät ohne Bluetoothmodul? Dann müsstest du tatsächlich einen Dongle dazu kaufen, der kommt auf 50,- Euro. Das ist im Vergleich zu einem neuen Gerät natürlich (ca. 150,-) viel Geld.
Aber man muss das Gerät ja auch anders einstellen können, z.B. per Kabel. Einmal eingerichtet, passt es ja dann auch.
Beim Solarregler finde ich die Smart-Funktion allerdings auch im laufenden Betrieb interessant weil mir z.B. angezeigt wird, wieviel Ertrag das Panel aktuell macht. Das Ganze wird auch aufsummiert, z.B. Ertrag / Tag etc.
Edit: Es scheint tatsächlich nur über den Dongle bzw. über ein zusätzliches Display zu gehen:
Ich würde den Regler in diesem Fall auswechseln. Dann hast du es optimal.
Alles anzeigenOT: Der Strombedarf ist höchst individuell und bedarf immer einer genauen, dem Bedarf angepassten Berechnung.
Nehmen wir mal an, ich vertraue deiner Aussage und kaufe mir diesen Akku, weil der ja reicht.
Annahme für die geplante Situation: Standzeit 24 Std. und der WW besitzt einen modernen Kühli mit Steuerplatine. Rest im WW ist klassische Elektrik und alles auf LED.
Der Tower-Kühli mit seiner Steuerplatine zieht 4 Watt. Macht 7,2Ah bei 24 Stunden Standzeit. Plus das bisschen Licht und Pumpe.
--> Dann komme ich mit dem voll geladenen 8,8 Ah-Akku zwar auf den Platz, aber definitiv nicht mehr runter. Denn die Kapazität hält keine 24 Std.!
Selbst nach einer Nacht mit 12 Stunden dürfte der Mover beginnen zu husten, wenn er etwas mehr Leistung wegen Unebenheiten benötigt.
--> Schön wenn der kleine Akku für dich passt, aber für die meisten WW-Nutzer dürfte es nicht reichen. Ob es dann 100Ah sein müssen, kommt auf das Ergebnis vom ersten Satz an.
Ich habe den 8,8Ah Akku auch nicht für das autark stehen empfohlen. Ich empfehle hier gar nichts. Wollte lediglich richtig stellen, dass hohe Kapazitäten fürs movern nicht notwendig sind.
Es ist komplett sinnlose, Laien irgend etwas von BMS oder I=C und ähnlichem zu erzählen. Was zählt ist, ob die Batterie den Strom liefern kann.
Natürlich muss man die Kapazität individuell bestimmen. Außerdem ist das Preis/Leistung Verhältnis bei den kleinen Batterien eher schlecht. Heute würde ich wahrscheinlich die im Nebenthread diskutierte 100Ah LiFePo4 aus China nehmen. Der Preis ist einfach zu gut, auch wenn ich 100Ah nie brauche. Mit dem Victron PPP 40Ah bin ich sehr zufrieden, allerdings erscheint es aus heutiger Sicht zu teurer.
(Aber danke, dass du mich daran erinnerst, dass die Dometic Kühlschränke soviel Strom für die Steuerung benötigen. Ich spiele mit dem Gedanken, einen neuen Wohnwagen zu kaufen, Dometic Kühlschrank werde ich meiden. Und WC. Und Dachklima.)
LG
Gernot
Ich spiele mit dem Gedanken, einen neuen Wohnwagen zu kaufen, Dometic Kühlschrank werde ich meiden.
Komische Logik.
Auch moderne Thetford Kühlis und erst recht Komprossormodelle benötigen einen Ruhestrom. Da wird es dünn bei der Auswahl, wenn es ein fabrikneuer WW werden soll.
Bin gerade dabei, mal was aus dem netz zusammenzusuchen. Eine generelle Frage bleibt, Größere Lifepo4 liefern generell 100A. Übereinige Sekunden nochmal 50 dazu. Mein Reich easydriver 2.3 nimmt 25 A in der Ebene. Mehr kann ich nicht finden. Frage: reichen die möglichen 100 A Entnahme aus der Batterie aus, um den Mover sicher zu betreiben???
Ich habe einen Thetford Tower Kühlschrank und der Stromverbrauch der Steuerung ist deutlich kleiner. Kann den genauen Wert jetzt gerade nicht heraussuchen, ist aber hier ohnedies off topic.
LG
Gernot
Bin gerade dabei, mal was aus dem netz zusammenzusuchen. Eine generelle Frage bleibt, Größere Lifepo4 liefern generell 100A. Übereinige Sekunden nochmal 50 dazu. Mein Reich easydriver 2.3 nimmt 25 A in der Ebene. Mehr kann ich nicht finden. Frage: reichen die möglichen 100 A Entnahme aus der Batterie aus, um den Mover sicher zu betreiben???
Aus der Anleitung des Movers:
na ganz vielen Dank - warum hab ich das wohl nicht gefunden?
So nun meine vorzeitige aktuelle Konfiguration:
Strom vom Zugwagen: Booster Schaudt bleibt
Strom Solarzelle: der Victron Bluesolar wird um die Schnittstelle erweitert, um für Lifepo4 ausgerichtet zu werden
Strom 230V: Neuer Lader 8A
macht:
Batterie Creabest mit BMS 100Ah - 530,-
Schnittstelle vorhandener Solarregler - 50,-
Ladegerät 230v - 50,-
Adapter, um von 8mm auf Batteriepole zu kommen - 20,-
macht dann 650,- Euronen
Da wäre zu klären welcher Mover verbaut ist. Nur weil die Sicherung vor dem Mover 150A hat heißt das ja nicht das der Mover das auch zieht.
Zumal auch realistisch sein muss wann die 100 oder 150A auftreten. Ich behaupte mal 90% der Leute fahren vielleicht mal ne Keil oder einen Bordstein hoch und die meisten bms lassen ja kurzzeitig auch hohe Ströme zu.
Beispiel: https://www.creabest.de/produc…rn?variant=40183310876770
Kurzzeitig 150A Dauer 50A. Ähnliches findet man bei vielen anderen Produkten auch mal mit mehr m mit weniger Strom.
Da hast Du Recht . Ich habe bei meinem Sprite ( 1600 kg ) den Hypercamp vom O , ( 1800 kg ) . Damit fahre ich den
Wohnwagen keinen Km den Berg hoch sondern wie Du sagtest paar m auf dem CP um zu rangieren und den Wohnwagen
zu Parken . Gerade in Italien , öfter Kies Plätze , hat immer tadellos funktioniert . Dann hängt er wieder die Urlaubszeit
am Landstrom , wird wieder ans Auto gemovert . Dann fährt man zurück und die Batterie ist wieder voll .So geht
das fast 8 Jahre . Batterie ist immer noch top . Dafür brauche ich keine Batterie die ein Vermögen kostet und für
unseren Betrieb nicht besser ist , nur zu teuer .
So das Setting steht - alles bestellt:
- Lifepo4 Creabest 135 Ah mit Batteriemanagementsystem und Bluetooth
- Ladegerät 230V Creabest 10A
- Adapter 8mm auf Polklemmen & Schutzkappen
- Dongle als Schnittstelle fürs Vicktron 75/15
Es verbleibt der Schaudt 12V Ladebooster.
Die Batterie hat ein Dauerentnahmestrom von 135A, der Mover zieht max. 120A. Das dürfte nun passen.
............alles ist installiert, und die Apps aufs Handy gezogen. Verdreifachung der möglichen entnehmbaren Kapazität bei Halbierung des Gewichtes. Nach zwei Tagen ohne Ladestrom 230V und Solar (weil Carport und null Ertrag), ist die Kapazität der Batterie bei 100%. Ich hatte immer die Annahme, dass irgendeine Komponente die Batterie entlädt, die AGM hat immer schnell nachgelassen - scheint nun mit Lifepo4 nicht an dem zu sein.
Weiter beobachten aber eines bleibt. Die Spannungslage einer LiFe ist besser als AGM.
Oder anders gesagt eine halb leere LiFe ist von der Spannungslage immer noch an der vollen AGM dran.
Weiter beobachten aber eines bleibt. Die Spannungslage einer LiFe ist besser als AGM.
Oder anders gesagt eine halb leere LiFe ist von der Spannungslage immer noch an der vollen AGM dran.
Mit anderen Worten: Die Klemmenspannung ist bei LiFePo4-Akkus kein heranziehbares Maß für den Ladezustand.
Oder mit anderen Worten "Aufgrund des flachen Spannungsverlaufs wird die Bestimmung des Ladezustands erschwert."
Richtig. Die LiFe halten längere ihre Spannungslage soweit meine Erfahrung. Was sich ja in der größeren nutzbaren Kapazität bezogen auf die Nennkapazität vom Hersteller bezieht. .
Im Winter unterm Carport bringt Solar gleich null Nachladung.
Und der Solarregler bleibt dabei angeklemmt?
Dann ist vorzeitiges Akku-Ableben kein Wunder.
Bin so schlau wie zuvor. vielleicht kommt ja noch was erhellendes........
Vielleicht von dir ein kleines Bildchen, wie was wo angeschlossen wurde?
Damit hier nicht unnötigerweise Tagelang wegen Nullinfo wild herumspekuliert wird.
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